• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2012/13

NIC schrieb:
@alpinfan77: Das ist aber ein ziemliches Vorurteil. Wenn du dir Foren aus anderen Nationen durchliest, dann siehst du das oft Fahrerinnen (meist erfolgreiche :wink: ) aus anderen Nationen negativ dargestellt werden. Ich sehe mir oft auch die Interviews an im ORF, deine Aussage ist völlig haltlos.
Haltlos ist es bestimmt nicht. Da ist Deine Sicht wohl subjektiv eingefärbt. Vergleiche sie mal mit Hosp und Schild. Für mich ist da schon ein Unterschied im positiven Sinn für die zwei. Mir gefällt z.B, nicht das Selbstlob (wie stark sie ist etc.), das Fenninger immer wieder einstreut. Aber ein anderer stört sich vielleicht nicht daran. Ich stimme Dir zu, wir sollten das nicht weiter diskutieren, das führt zu nichts.
Die 10 Weltcupsiege resultieren aus einer Dominanz in einer Disziplin, in dem Fall der RTL. Stimmt, das hat Rebensburg Fenninger voraus, diese Dominanz in einer Disziplin, von der diese Saison allerdings nichts zu merken ist.
…..
Daraus sieht man: Rebensburg ist im RTL sehr stark, Fenninger ist eine etwas bessere Allrounderin
Vicky hat aber auch zwei SGs gewonnen, mehr als Fenninger. Aber es stimmt, Fenninger ist stärker in Richtung Allround gegangen. Das ist es, was mir an Vicky nicht so gefällt. Sie müsste sich mehr von ihrer RS-Fokussierung lösen und z.B. auch die Abfahrt voll ins Programm nehmen. Beim SL hat sie das Problem, dass sie in der Jugend die Kippstangentechnik nicht gelernt hat. Das klingt unglaublich, ist aber tatsächlich so. Sie scheint daran zu arbeiten und hatte vor, in Meribel zum ersten Mal in der Kombi zu starten, verzichtete aber wegen der Beschwerden durch ihre Rippenprellung während der WM.

Wenn sie den Speed mehr forciert, kommt ein vielleicht überraschendes Problem: Ihr Material! Sie ist die Einzige im WC-Feld, die im Speed auf Nordica fährt, womit sie einen Nachteil hat (bekannt wurde, dass der Ski bei warmen Bedingungen nicht so gut läuft, in der Abfahrt natürlich tödlich). Sie müsste also die Marke wechseln.

Dass sie eine eher schwache RS-Saison hat, liegt vor allem am neuen Ski. Ihre schleichende, wenig aufkantende Fahrweise kommt darauf nicht so zur Wirkung. Inzwischen hat sie sich besser eingestellt und in Are und Maribor (Letzteres bis zum Ausfall) gab sie schon mal eine Kostprobe davon ab. In Schladming war sie durch den Trainingssturz am Vortag stark gehandicapt, übrigens auch bei der WM in Garmisch, wo sie die Woche vorher mit Grippe im Bett lag. In Val d’Isere lag sie nach dem 1. Lauf auf Platz 3 und in Are fuhr sie als 17-Jährige sensationell auf Platz 8. Soweit zu ihrem bisherigen WM-Abschneiden, war Einiges an Pech dabei.

Fabi111 schrieb:
Erinnert sich niemand mehr an ihre Helmaufschrift (ich meine nicht die "Claro"-Werbung)? Das eine Wort sagt eigentlich schon alles, da braucht man nicht ein Interview gehört zu haben...
Wir brauchen mehr Details!!

"Böse Fenniger" fährt einfach im GAP schneller wie die "Gastgeberin". Echt eine Frechheit... :boese:

Fabi111 schrieb:
Erinnert sich niemand mehr an ihre Helmaufschrift
Ehrlich gesagt nein, und auf den Bildern die ich bisher gefunden habe ist nur der Sponsor, der Hersteller und "Ski Austria" zu lesen - hilf uns armen Alzheimer-Geplagten ;D

Sind die Amis auch alle arrogant, weil das Motto des US-Skiteams "Best in the World" lautet? Schon mal daran gedacht, dass Interviews auch taktisch gegeben werden, um Gegner zu beeinflussen?

Sie wollte, dass "Naturtalent" auf ihrem Helm drauf steht, was natürlich sehr bescheiden und überhaupt nicht arrogant ist...

Fabi111 schrieb:
Sie wollte, dass "Naturtalent" auf ihrem Helm drauf steht, was natürlich sehr bescheiden und überhaupt nicht arrogant ist...
:irre:
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel (Mike Krüger).

Wieder einer mehr auf der Igno-Liste, der glaubt der Innenski ist der Linke.

Ist natürlich einfacher als Argumente zu suchen oder die Realität zu akzeptieren ... :lol:

Übrigens hebt sich deine Signatur null von Fenningers Arroganz ab... Maze zeigt doch im Moment deutlich, wie "gut" Maier wirklich war :roll:

Och Leut, eigentlich muss man sich hier Popcorn holen. So eine Komödie für so wenig Geld bekommt man sonst ja nirgends.

Das die Fenninger gewonnen hat ist bestimmt durchaus verdient. Das die Riesch sauer ist mag sein ist aber ihr eigenes Ding. Klar wäre es toll gewesen wenn Sie beim Heimrennen zum 25. mal gewonnen hätte aber ist nicht so und weiter gehts.

Das manche Sportler arrogant rüberkommen mag sein aber ich kenn das zur genüge. Meistens ist das nur eine Fassade und in Natur sind die ganz anders. Da geb ich keinen ollen Pfifferling drauf wie die sich in den Medien geben.

@alpinfan77: Das heißt du bevorzugst solche 0815 Aussagen und Understatement wie "Ich fahr mein Rennen und dann schauen wir was raus kommt", oder "ein Top 10 Platz wäre schon ein Erfolg". Diese Aussagen kommen von vielen Spitzenfahrern vor jedem Rennen, die eigentlich höhere Ansprüche haben. Langweilig, nicht :wink: Erinnert schon an die Fußballerinterviews, die schon alle einen Maulkorb von den Vereinen haben. Wieso soll sie kein Selbstlob einstreuen dürfen? Jedes Jahr entwickelt sie sich etwas weiter. Aber gut, lassen wir dieses Thema, da hat jeder eine eigene Meinung und wird sich wohl kaum vom Gegenteil überzeugen lassen. Die sportlichen Leistungen sollten im Vordergrund stehen, nicht was daneben passiert.

Stimmt Rebensburg hat schon 2 Super-Gs gewonnen. Allerdings vergleiche mal die Podesplatzierungen bzw. die besten Platzierungen in der Endabrechnung der Super G-Wertung.
Rebensburg: 1 (2), 2 (0), 3 (0), 10. Platz im Super-G Weltcup
Fenninger: 1 (1), 2 (4), 3 (4), 3. Platz im Super-G Weltcup
Also ist Fenninger gesamt gesehen im Super-G etwas besser meiner Meinung nach.

Interessant, das sie nie die Kippstangentechnik gelernt hat ist beachtlich. Eigentlich ist das eine Grundvoraussetzung, habe ich zumindest immer angenommen. Dann ist sie noch nie einen Slalom gefahren? Bemerkenswert, dass sie so stark im RTL ist.

Nordica wird ja eher von Slalomfahrer/innen gefahren, stimmt, das könnte ein Problem sein.

Andere Fahrer/innen hatten auch Probleme mit der Materialumstellung, das gehört dazu, da ist sie nicht als einzige benachteiligt worden.

Bezüglich des WM-Abschneidens: Schon mal was von Hättiwari gehört :wink: Gründe, wenn es mal nicht geklappt hat gibt es immer, auch wenn es Pech ist/war. Ich sage ja auch nicht, dass wenn Hermann Maier den Motorandunfall nicht gehabt hätte er dann in Salt Lake drei mal Olympiasieger geworden wäre und er statt 4 mal 6 mal den Gesamtweltcup gewonnen hätte :wink:

@Fabi111: :rolleyes:
Die Aufschrift "Naturtalent" strotzt ja nur so von Arroganz. Sie hat wirklich null Talent! :lach: Du meinst dann wahrscheinlich auch das Kostelic und Hirscher überheblich sind weil sie den gleichen Kopfsponsor haben den Maier hatte :wink: Vielleicht solltest du dich mal selbst hinterfragen ob du so allwissend bist, dass du anhand einer Helmaufschrift eine Person pauschal verurteilen kannst.

Was ist da für ein Argument, dass du anhand Maze siehst das Maier nicht so gut war :lach: Er hat eh nur 54 Weltcupsiege, 4 mal den Gesamtweltcup geholt, 3 mal Weltmeister, 2 mal Olympiasieger und insgesamt 14 Weltcupkugeln. Also überlege vielleicht vor deinem nächsten Post ein bisschen, was du bisher ja nicht gemacht hast.

chianti schrieb:
Ich denke, Fabi111 und alpinfan77 wären hier besser aufgehoben ;D

http://forum.laola1.at/viewtopic2.php?p=324915#p324915
Mann, abregen, auch an die anderen. Was ist denn so schlimm dran, wenn ich und ein anderer Fenninger als arrogant ansehen. Lasst es uns doch, wird doch niemand hier persönlich ein Zacken aus der Krone gebrochen. Ich könnte auch Maze als arrogant bezeichnen. Ich finde es total unsportlich von der, selbst über einen 2. Platz eine Schleppe zu ziehen. Das gehört sich nicht im Kreis der WC-Mitfahrerinnen.

Die DSV'ler bekommen von mir genauso ihr Fett weg, wenn es angesagt ist. Was habe ich schon über die geschimpft. Lässt sich alles hier nachlesen.

Ja, bitte lassen wir dieses leidige Thema, jeder hat halt seine eigene Meinung. Was mich nur stört ist wenn man dann mit solchen absurden Kommentaren, ich spreche da speziell Fabi111 an, kommt...

NIC schrieb:
Also ist Fenninger gesamt gesehen im Super-G etwas besser meiner Meinung nach.
Natürlich ist Fenninger da besser, aber nicht skifahrerisch, sondern in der Rennintelligenz. Vicky hatte es „geschafft“ in der vorherigen Saison mit ihrer Art, gerade die Tore anzufahren, einen SG nach dem anderen in den Sand zu setzen. Ins WC-Finale rutschte sie gerade so hinein und gewann dann, begünstigt durch die frühe Startnr. Diesen Winter ist es besser geworden, aber z.T. gerät sie in den alten Fehler, wie in beiden SGs in Garmisch. Fenninger hingegen schafft es, 90% der SGs ohne größeren Fehler zu fahren. Über die Abfahrt brauchen wir gar nicht zu reden, da ist Fenninger meilenweit voraus, obwohl Vicky die besseren körperlichen Voraussetzungen hat.
Bemerkenswert, dass sie so stark im RTL ist.
Der ist was ganz anderes, als der SL, eine komplett andere Technik. Man fährt mit Innenhandtechnik um die Stange herum.
Andere Fahrer/innen hatten auch Probleme mit der Materialumstellung, das gehört dazu, da ist sie nicht als einzige benachteiligt worden.
Aber es war von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Neureuther sagt, dass er davon profitiert hat, auch Ligety hat offensichtlich profitiert, bei den Damen Maze. Zurückgefallen sind einige junge Läuferinnen, wie Agerer und Dürr. Agerer fuhr eine überragende EC-Saison und sah wie der kommende RS-Star aus, aber heuer dümpelt sie hinten herum. Vicky gehört zu denjenigen mit größeren Umstellungsproblemen. Wolfi Maier (DSV-Alpin-Direktor) hat mal erläutert warum. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Wenn laut dir Rebensburg die Tore falsch anfährt und Fehler macht ist das ja auch "skifahrerisch" meiner Meinung nach. Oder zählst du dazu nur die Technik?

Das der RTL eine andere Technik als der Slalom hat ist mir schon klar :wink: Ich habe gedacht das der Slalom eine Grundschule ist, viele Abfahrer sind ja selbst auch Slalom gefahren.

Hab ich ja auch nicht gesagt das alle benachteiligt werden, manche mehr, manche weniger. Theoretisch kann man es auch anders herum sehen, nämlich das andere Fahrer vorher bevorteilt waren :wink:

alpinfan77 schrieb:
Mann, abregen, auch an die anderen.
Wie viele Ironie-Smileys brauchst du? Eins reicht offensichtlich nicht.10? 100?
alpinfan77 schrieb:
Was ist denn so schlimm dran, wenn ich und ein anderer Fenninger als arrogant ansehen. Lasst es uns doch, wird doch niemand hier persönlich ein Zacken aus der Krone gebrochen.
Die Unterstellung, arrogant zu sein, passt durchaus in die Kategorie "persönlicher Angriff". Nicht dass es die Athleten kümmert, was du hier schreibst, aber es wirft vor allem ein schlechtes Licht auf dich selbst.
alpinfan77 schrieb:
Die DSV'ler bekommen von mir genauso ihr Fett weg, wenn es angesagt ist. Was habe ich schon über die geschimpft.
Wo hast du denn denen Arroganz unterstellt oder geschrieben, sie sollten kleine Brötchen backen, wenn sie auf Platz 3 der Weltcupgesamtwertung liegen?
Und wenn Maze über einen 2. Platz ihre Unzufriedenheit zeigt halte ich das für ehrlicher als die von dir so geschätzte Schauspielerei (ob das nun stimmt oder nicht, ist wieder ein anderes Thema):
alpinfan77 schrieb:
Maria war bestimmt mächtig sauer darüber, aber man merkte es ihr nicht an, dafür ist sie Profi genug. Sie wollte gewinnen, nichts anderes.

chianti schrieb:
alpinfan77 schrieb:
Mann, abregen, auch an die anderen.
Wie viele Ironie-Smileys brauchst du? Eins reicht offensichtlich nicht.10? 100?
Ach chianti, wenn Du jedes Wort auf die Goldwaage legst, dann bist in einem Forum fehl am Platz :nein: Für Mimosen sind Kaffeekränzchen geeigneter, hier kann es auch mal mit harten Bandagen zugehen.

Wenn Du nicht akzeptierst, was ich schreibe, dann lies meine Beiträge nicht. Ich werde hier weiterhin meine Meinung äußern, so wie ich will (und es den Forumsregeln entspricht) und nicht das kleinste Fitzelchen daran ändern. Der Dialog zwischen uns müßig geworden, am besten wir lassen es. Ich werde es künftig so halten und Dich ignorieren und bitte, tue mir den Gefallen (quasi zu Abschied :hallo:) lese meine Beträge ebenfalls nicht mehr.

Jetzt gebe ich Dir den Tipp, lese gleich nicht mehr weiter :!: ich bekräftige es nämlich nochmals: Fenninger für mich arrogant. In Branchenkreisen betrachtet man sie als Ziege (wie auch Maze). Natürlich ist sie eine hochbegabte Skirennfahrerin und wird noch viele Erfolge feiern. Dafür sollte man ihr den gebotenen Respekt zollen. Aber trotzdem ist sie nicht sakrosankt und ich „wage“ es :mrgreen: eine nicht so gute Meinung von ihren charakterlichen Qualitäten zu haben.

NIC schrieb:
Wenn laut dir Rebensburg die Tore falsch anfährt und Fehler macht ist das ja auch "skifahrerisch" meiner Meinung nach. Oder zählst du dazu nur die Technik?
stimmt, ich hätte „skitechnisch“ schreiben sollen
Das der RTL eine andere Technik als der Slalom hat ist mir schon klar :wink: Ich habe gedacht das der Slalom eine Grundschule ist, viele Abfahrer sind ja selbst auch Slalom gefahren.
Die Grundschule ist der RS. Natürlich zählt auch der SL zur Ausbildung eines Alpinen, aber bei Vicky hatte man es irgendwie versäumt und im Nationalkader trat dieses Defizit zu Tage. Jetzt versucht man es nachzuholen. In kleineren Rennen ist sie schon mal SL gefahren und wollte in Meribel zum ersten Mal in der Kombi starten. Es ist auch klar, wenn sie den GWC in Angriff nehmen will, dann muss sie auch den SL im Programm haben, zumindest so, dass sie in der Kombi punkten kann. Bei den Damen braucht man für den GWC gewisse Allroundfähigkeiten.

Mimose? Wenn du auf einen ironischen Hinweis auf ein Klatsch- und Tratsch-Forum so dünnhäutig reagierst, solltest du mal bei dir anfangen, ein etwas stabileres Nervenkostün zu entwickeln ...
alpinfan77 schrieb:
In Branchenkreisen betrachtet man sie als Ziege
Dann erzähl doch mal, woher du diese exklusive Insiderinformation hast. Blick? Krone? Maria H-R persönlich? Oder von einem Bekannten des Freundes des Schwagers des Schuhpolierers einer Nachwuchshoffnung aus dem Europacup? ;D ;D ;D (ich hoffe das waren diesmal genug) Oder hat sie dir mal kein Autogramm gegeben, weil du dummerweise der 263. gewesen wärst?

Wie auch immer - kannst von ihr denken was du willst, ihr wird's egal sein. Über die drittbeste Fahrerin im GWC aber zu sagen, sie solle mal kleine Brötchen backen, weil sie in einer Einzeldisziplin noch keine 10 Mal gewonnen hat, halte ich dagegen für richtig arrogant - meine Meinung.

Back to Sports: Schild beendet vorzeitig ihre Saison (sid)

Trainieren kann man auch bei Föhnsturm

Und die Garmischer haben noch ein paar Hausaufgaben, wenn das mit der Olympiabewerbung was werden soll ;D

alpinfan77 schrieb:
[...]Ausgerechnet bei diesem Rennen, hätte sie nicht damit etwas warten können :roll: Party ins Wasser gefallen und trotz des guten 2. Platzes war die Stimmung verdorben.

Maria war bestimmt mächtig sauer darüber, aber man merkte es ihr nicht an, dafür ist sie Profi genug. Sie wollte gewinnen, nichts anderes. Plätze dahinter hatte sie schon genug und so ist der 2. Platz mehr für die Statistik.[,..]

alpinfan77 schrieb:
[...]Ich finde es total unsportlich von der, selbst über einen 2. Platz eine Schleppe zu ziehen. Das gehört sich nicht im Kreis der WC-Mitfahrerinnen.[...]

Du widersprichst Deiner eigenen Aussage :wink:

Südwand schrieb:
alpinfan77 schrieb:
[...]Ausgerechnet bei diesem Rennen, hätte sie nicht damit etwas warten können :roll: Party ins Wasser gefallen und trotz des guten 2. Platzes war die Stimmung verdorben.

Maria war bestimmt mächtig sauer darüber, aber man merkte es ihr nicht an, dafür ist sie Profi genug. Sie wollte gewinnen, nichts anderes. Plätze dahinter hatte sie schon genug und so ist der 2. Platz mehr für die Statistik.[,..]

alpinfan77 schrieb:
[...]Ich finde es total unsportlich von der, selbst über einen 2. Platz eine Schleppe zu ziehen. Das gehört sich nicht im Kreis der WC-Mitfahrerinnen.[...]

Du widersprichst Deiner eigenen Aussage :wink:
So genau liest Du meine Beiträge :o Da muss ich ja von jetzt an auf jedes Wort achten, das ich hinschreibe :mrgreen:

Aaaaaber, so direkt habe ich mich gar nicht widersprochen. Es geht nämlich um’s Benehmen, nichts anderes, und da ist Riesch vorbildlich, immer freundlich und respektvoll gegenüber den Konkurrentinnen. Man sieht von ihr keine unwirsche, verärgerte Reaktion, wenn eine sich vor sie setzt oder sie die Führung verpasst (eine Ausnahme kenne ich; wo war das ....?). Als Ruitz Castillio ihr den Sieg noch wegschnappte, das war bitter, aber sie steckte das weg und fand lobende Worte für die Spanierin, sie gönne ihr den Sieg sogar. In ihr kann es ja manchmal anders aussehen, das wäre verständlich, aber nach außen hin, und das ist entscheidend, verhält sie sich als gute Sportsfrau. Maze z.B. bringt nicht mal ein Lächeln zustande (höchstens ein gequältes), wenn sie nicht vorne ist. Das ist unsportlich.

Zurück
Oben