• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2014/15

Seilbahnjunkie schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass beim Biathlon ein Deutscher gewonnen hat, oder? Ich finde es zwar auch schön, dass die Jungs sich verbessern, aber von einem Sieg sind sie noch sehr weit entfernt.
Ich hab's doch nicht mit Biathlon verglichen, sondern nur auf Dein "in den Alpinen Speeddisziplinen ist eben bei dem deutschen Herren garnichts los" geantwortet. Das stimmt eben nicht mehr.

Wieder spektakulärer SL auf dem Ganslernhang, ist halt ein traditioneller Höhepunkt der Sportwinters (das vielleicht noch größere Rennen kommt am Di.). Hargin mit einem Superlauf zu seinem ersten Sieg, in der Laufzeit 9/10 (!) schneller wie der wohl etwas nervöse Hirscher. Felix nicht mit letztem Risiko, unten Podium noch herausgerissen, SL-WC-Führung behalten, passt. Dopfi unsauber über die Wellen (die waren auch verdammt knifflig), aber Platz 5 ist in Ordnung. Der Mann des Rennes ist aus deutscher Sicht Linus Strasser, großartiger 10. nach dem 1. Lauf und im 2. Lauf taktisch klug. Verblüffend, wie abgeklärt der Youngster agiert. Das war erst sein 6. WC-SL, davon jetzt 4 mal hintereinander unter die besten 21, klasse!

alpinfan77 schrieb:
Der Mann des Rennes ist aus deutscher Sicht Linus Strasser, großartiger 10. nach dem 1. Lauf und im 2. Lauf taktisch klug. Verblüffend, wie abgeklärt der Youngster agiert. Das war erst sein 6. WC-SL, davon jetzt 4 mal hintereinander unter die besten 21, klasse!

Den Ganslernhang kennt Linus halt wie seine Westentasche. Und das ist auf diesem Hang nicht unbeteutend.

Horst

horst_w schrieb:
Den Ganslernhang kennt Linus halt wie seine Westentasche. Und das ist auf diesem Hang nicht unbeteutend.
Ja, die Wellen über die Wege sind tückisch. Diesmal waren sie besonders ausgeprägt und viele haben da Probleme gehabt. Hirscher ist dort sogar bewusst gesprungen, was Büchel so noch nie im SL gesehen hat.

alpinfan77 schrieb:
Hirscher ist dort sogar bewusst gesprungen, was Büchel so noch nie im SL gesehen hat.

Ja, vorspringen wie die Abfahrer. Im 1. ist es ihm ideal gelungen. Im 2. weniger, da war er danach irgendwie aus dem Rhythmus.

Horst

Am Di. eine Premiere im BR: Ab 20:15 der 2. Lauf von Schladming live :top:

Juhu, das bekomm ich hier sogar per DVB-T. Aber kam das Rennen in der Vergangenheit nicht im Hauptprogramm der ARD? Wär ja trotzdem ein Abstieg und das jetzt wo zwei Deutsche ganz vorne mitfahren.

Seilbahnjunkie schrieb:
Juhu, das bekomm ich hier sogar per DVB-T. Aber kam das Rennen in der Vergangenheit nicht im Hauptprogramm der ARD?
Nein, bisher kam nix in ARD/BR/ZDF, nicht mal eine Zusammenfassung. Normalen Ski-WC (kein Großereignis) gab's eigentl. noch nie in der Primetime. Nur ES übertrug Schladming, aber die auch nicht immer, wegen der Kosten für die Senderechte (der ORF läst sich das teuer bezahlen). So gab's z.T. überhaupt keine Bilder davon bei uns.

Nach der letzten Saison war ich mir ziemlich sicher, dass Pinturault nicht lange braucht, um auch im Slalom in die Top7-Startgruppe zu gelangen.
Das ist ihm bis heute nicht geglückt.

Neben sportlichen Gründen ist dafür auch ein unglaubliches Lospech verantwortlich.
Bitte mal vorstellen: In 8 Slalomrennen bekommst du immer eine zufällige Startnummer zwischen 8 und 15 (in Wengen wegen Gleichstand zwischen 8 und 16).
Und das kommt dann dabei heraus:
Schladming 15
Kitzbühel 12
Wengen 16
Adelboden 12
Zagreb 14
Madonna 15
Are 11
Levi 15

Der Materialwechsel muss man auch noch berücksichtigen. Head kann halt einfach nicht Slalom.

KuT schrieb:
Nach der letzten Saison war ich mir ziemlich sicher, dass Pinturault nicht lange braucht, um auch im Slalom in die Top7-Startgruppe zu gelangen.
Das ist ihm bis heute nicht geglückt.
Er ist sehr schnell, aber zu fehleranfällig. Heute ist die Spitze schnell und sicher, macht selten grobe Fehler, Hirscher und Neureuther in letzten Saison nur ein Ausfall und diesmal auch einer bisher, Dopfer mit keinem. Pintu dagegen kriegt kaum zwei Läufe ohne Bock zusammen. Warum das so ist :?: vielleicht ein Konzentrationsproblem oder er fährt zu riskant. Ein Punkt ist sicherlich, dass er mehr Allrounder ist und nicht so viel in den SL investieren kann.

Zurück aus Kitz! :lol:

Unter sportlichen Gesichtspunkten war es sicherlich eine traurige Veranstaltung. Allerdings finde ich es in Ordnung, dass man die kastrierte Abfahrt gestartet hat - alleine für die vielen Zuschauer vor Ort (inkl. mir).

Durch die ganzen Verschiebungen hatte ich genügend Zeit, zur Seidlalm hochzustiefeln. 8O :? Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich Skifahrer und nicht Bergsteiger geworden bin. :biggrin: Aber der Schweiß hat sich gelohnt. Pünktlich zum Start stand ich im improvisierten Aufwärmbereich hinter dem Starthaus. Sehr sehr gei ... toll.

Dafür danke ich dem Wetter ausdrücklich. :P

Den besten Spruch zu der Thematik habe ich in einem anderen Forum gelesen:
"Bekommt Kjetil Jansrud nach dem Gewinn dieser kurzen Abfahrt auch eine eigene Gondel oder nur einen Schleppliftbügel?" :lach: :lach: :lach:

Bei der Weltmeisterschaft in Vail gibt es eine Premiere. Der/Die erste Schwarzwälder/in die an alpinen Weltmeisterschaften teilnimmt. Maren Wiesler hat sich am Montag als 2. beste im Ausscheidungsrennen qualifiziert.

marxadler schrieb:
Den besten Spruch zu der Thematik habe ich in einem anderen Forum gelesen:
"Bekommt Kjetil Jansrud nach dem Gewinn dieser kurzen Abfahrt auch eine eigene Gondel oder nur einen Schleppliftbügel?" :lach: :lach: :lach:

Nach im wird ein Sessel am Ganslernhang benannt ;)

Super Rennen heute mit Platz 3, 4, 5 und 22 :top:
Und der Vorsprung von Khoroshilov 8O

Das Niveau im Slalom ist unglaublich hoch geworden. In den letzten zwei Jahren waren Hirscher und Neureuther (und mit Abstrichen Matt) noch in einer eigenen Liga. Inzwischen kann jeder der Top-Gruppe gewinnen (Ausgerechnet Dopfer ist der einzige aus den Top 7, der noch keinen Saisonsieg hat).
Dass die Deutschen mannschaftlich so stark sind, ist sensationell. Vielleicht täuscht mein Eindruck: Aber während man bei Neureuther das Gefühl hat, dass er ein Teamplayer ist und Neureuter und der Rest des Slalomteams gegenseitig voneinander profitieren, scheint Hirscher mehr derjenige zsein, der sein eigenenes Ding durchziehen will.

Mooooooment, der Marcel hatte heut nen Schnupfen.

MÄNNERSCHNUPFEN !

[myvideo]11586619/Maennerschnupfen[/myvideo]

Verrückt, es ist mit 3 unter den ersten 5 das beste Mannschaftsergebnis, das die DSV-Alpinen jemals hatten, aber irgendwie fehlt das Tüpfelchen auf dem "i". Felix fährt zwar schnell und sicher, aber es fehlt der letzte Punch. So konnte er den 2. Platz nicht halten und verlor auf Gross 9/10 (!) Für mich gibt's nur eine Erklärung: Er agiert taktisch mit Blick auf die kleine Kugel. Die hat er immer als sein großes Ziel bezeichnet. Jetzt liegt er 66 Punkte vor Hirscher und wenn er das so durchzieht, also nicht letztes Risiko und trotzdem auf's Podium, ist es ihm kaum mehr zu nehmen. Es kommen noch 2 SLs, wobei der Hang in Kranjska Gora ihm ausgesprochen liegt (Meribel kennt man nicht). Aber bei der WM muss die Taktik weg, da gilt nur Hopp-oder-Topp! Hoffentlich kriegt er das in den Kopf.

Dopfi wie immer zuverlässig, hat praktisch ein Abo auf die Plätze 2 - 7, auch ein Ding für sich. Der Hammer war Strassers 5. Platz :o Dass er ein Riesentalent ist, wusste man, aber in seinem erst 7. WC-SL so eine Leistung, nur 2/10 hinter Dopfi und 4/10 hinter Felix, man traut seinen Augen kaum. Auch Stehles 22. Platz (mit Startnr. 57) nicht zu vergessen, prima!

Den Khoroshilov musste man auf der Rechnung haben, spätestens nach seiner Glanzvorstellung im 1. Lauf in Kitzbühel, als er als einziger bei Hirschers Superlauf mithalten konnte. Der Typ scheint auch total cool zu sein. So ist er bei der WM ein ganz heißer Kandidat. Gross ist es genauso, wieder ein grandioser Lauf, nur 7/100 hinter der Laufbestzeit, Felix 9/10 abgenommen. Hirscher war eindeutig übermotiviert, wollte es mit Gewalt erzwingen. Das geht im SL selten gut.

Martin_D schrieb:
Das Niveau im Slalom ist unglaublich hoch geworden. In den letzten zwei Jahren waren Hirscher und Neureuther (und mit Abstrichen Matt) noch in einer eigenen Liga. Inzwischen kann jeder der Top-Gruppe gewinnen (Ausgerechnet Dopfer ist der einzige aus den Top 7, der noch keinen Saisonsieg hat).
Dass die Deutschen mannschaftlich so stark sind, ist sensationell. Vielleicht täuscht mein Eindruck: Aber während man bei Neureuther das Gefühl hat, dass er ein Teamplayer ist und Neureuter und der Rest des Slalomteams gegenseitig voneinander profitieren, scheint Hirscher mehr derjenige zsein, der sein eigenenes Ding durchziehen will.

Das täuscht nicht, Hirscher trainiert mit einem Privatteam und nicht mit dem Rest vom ÖSV.

Zurück
Oben