Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Werna76 schrieb:Was mir aufgefallen ist:
Beim UHakerl versuchen die Sieganwärter die Linie zu fahren die Bode Miller 2014 "erfunden" hat und mit der Hannes Reichelt 2014 dann auch gewonnen hat.
Martin_D schrieb:Ich glaube aber, dass die seit einigen Jahren eingebaute Welle vor der Linkskurve in den Steilhang die enge Linie im U-Hakerl begünstigt, weil das größere Tempo bei der weiteren Linie dazu führen würde, dass man von der Welle stärker verjagt wird und deshalb das zunächst höhere Tempo nicht für den weiteren Verlauf nutzen kann.
Ja, das seh ich ganz genauso.
Kann mich nicht daran erinnern, dass es früher auch so war. Sander war heute etwas schneller als gestern, aber es reichte nur noch zu 31, entsprechend bei Dreßen und Schwaiger. Die Verbesserung von Ferstl beruhte darauf, dass er 2 (!) Sek. schneller war. Und im Rennen wird's wohl nochmals 1 bis 2 Sek. schneller werden.
beim RS in St. Vigil in aussichtsreicher Lage kurz vor dem Ziel eine vordere Platzierung versaut. Sie bekommt einfach keine Konstanz rein. So hängt alles an der WM, man kann gespannt sein ...Hatte sich schon in Levi bisschen angekündigt, als er mit monströs guter Zwischenzeit ausschied. Aber okay, Levis Aussagekraft ist immer bisschen beschränkt.alpinfan77 schrieb:Dafür ist man immer mehr über Luitz erstaunt. Wer hat diese Entwicklung im SL erwartet![]()
So schlecht sind seine FIS-Punkte nicht mehr. Mit den 6,79 von Zell a.S. und den 9,06 von Wengen ist er jetzt auf 7,93 und damit auf Platz 43 der FIS-Liste. Gleichzeitig ist er in der WCSL vorgerückt und nur noch 25 Punkte vom 30. entfernt. Mit seinen geringen Streichpunkten und etwas Glück könnte er mit einem weiteren Top-15-Platz in Kranjska Gora die Top 30 packen, womit er ja nach WCSL-Punkten starten würde. Allerdings wird er es kaum mehr ins WC-Finale schaffen, da müsste es schon sehr gut laufen.KuT schrieb:Ansonsten natürlich sein Problem: Weniger Zeit für Europacups, um dort mal FIS-Punkte zu machen, als die Leute, die gar keinen Weltcup oder nur Slalom fahren. Erst in Zell (11. und 12. Januar) sind ihm nach sechs Wochen mal wieder vier Läufe ohne Einfädler gelungen, den Flow hat er dann schön in den Weltcup transportiert.
So sah ich es auch, aber immerhin hat er jetzt 6 gute Läufe am Stück geschafft, in Wengen, Kitzbühel und Schladming, also mit den anspruchvollsten Hängen. Das ist schon außergewöhnlich. Vielleicht wird aus ihm doch ein Spitzenfahrer, so auf Top-15-Niveau. Man muss ja nicht gleich noch höher greifen.KuT schrieb:In meinen Augen dennoch kein potentieller Serienpunkter im Slalom, eher Typ Pinturault, der an einzelnen Tagen mal vorn mitmischen kann.
Ja, die WM ist eine gute Gelegenheit, sich WCSL-mäßig zu verbessern. Für mich ist das ein gutes Argument für eine Nominierung, wenn Startplätze frei sind (nicht beim ÖSV, hat ja immer mindestens vier gute Leute und das Problem ist eher die richtige Auswahl). Bei uns wird Stehle anscheinend doch im SL nominiert, obwohl er nur die halbe Quali hat und sich auch sonst nicht gerade anbietet. Ich vermute, dass seine WCSL-Chance eine Rolle gespielt hat. Er ist jetzt aus den Top 30 raus und sollte baldmöglichst wieder reinkommen, denn seine FIS-Punkte sind nicht gut.Martin_D schrieb:Das WM-Rennen zählt zwar nicht für den Weltcup, jedoch für die WCSL-Liste, so dass er da die restlichen Punkte für die Top 30 schon holen kann.
So einen Januar hatte Pinturault (ich glaube, vor zwei Jahren) auch mal, natürlich auf noch höherem Niveau. Hat ihn dennoch nicht dauerhaft in die Top 7 gebracht.alpinfan77 schrieb:So sah ich es auch, aber immerhin hat er jetzt 6 gute Läufe am Stück geschafft, in Wengen, Kitzbühel und Schladming, also mit den anspruchvollsten Hängen. Das ist schon außergewöhnlich.
Das ist die höchste Kategorie, so hoch muss man ja nicht gleich greifen. Auch die Top 15 wären eine prima Sache, das ist Weltklasse. Man sollte sich klar machen, wir reden hier von einem, der in Wengen noch Startnr. 57 hatte. Jetzt ist er 33. der WCSL und wird bei der WM unter die WCSL-mäßig besten 30 Teilnehmer rutschen (weil zwei vom ÖSV überzählig sind und Dopfi ausfällt), also spätestens mit 30 starten. Ganz schöner Aufstieg in nur drei Rennen, dafür muss man erstmal Beispiele suchen. In Schladming war er im 2. Lauf nur 0,31 langsamer wie Hirscher mit seinem Superlauf und schneller wie Kristoffersen. Auch das muss man erstmal schaffen. Für den DSV ist das eine Supersache und auch wenn aus ihm kein Seriensieger wird, es reicht, um sich darüber freuen zu könnenKuT schrieb:So einen Januar hatte Pinturault (ich glaube, vor zwei Jahren) auch mal, natürlich auf noch höherem Niveau. Hat ihn dennoch nicht dauerhaft in die Top 7 gebracht.
Ja, unter diesen Umständen wohl die bisher gefährlichste Abfahrt des Winters. Ein Wahnsinn, vor allem bei den ersten 10 - 15 Startern und ich habe nur gebangt, dass Unsere heil runterkommen, wir brauchen sie in St. Moritz und nicht im Krankenhaus. Die Probleme waren: viel schneller als in Training, eisiger und dunkler. Der Kramersprung, wo es Nyman und Guay zerlegte (einen solchen katastrophalen Sturz, wo einer ohne Verletzung davon kommt, habe ich selten gesehen) war schon happig, aber der nachfolgende Sprung an der Kuppe richtig gefährlich, weil ins Flache gehend. Auch die Ausfahrt des Freien Falls (bekanntl. die steilste Stelle im WC mit durchschnittl. 90%) war wüst. Da hat es Giraud Moine erwischt.christopher91 schrieb:Brutales Rennen heute in Garmisch!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen