• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2017/18

Sölden: Grünes Licht für WC-Auftakt

Am Donnerstag ist „Grünes Licht“ für das Ski-Weltcup-Opening am 28. und 29. Oktober 2017 in Sölden gegeben worden. Die Schneekontrolle wurde von FIS-Renndirektor Markus Mayr, Streckenchef Isidor Grüner sowie Rennleiter Rainer Gstrein durchgeführt.

Dieser stellt sich 2017 in etwas neuem Design dar. Denn am Ende des Steilhangs wurde ein künstliche Welle eingearbeitet, um das ewig lange Flachstück bis ins Ziel etwas zu verkürzen. Zudem können dort die Läuferinnen nun durch geschicktes Ausnutzen der neuen Topographie beschleunigen. „Die Hinterseite einer Welle liefert immer eine gewisse Steilheit, die man aktiv nützen kann, um nochmals Speed aufzunehmen“, erklärte Grüner.
 
Martin_D schrieb:
Größere Reformen im Weltcup sind ab der Saison 2020/21 geplant. Nach den derzeitigen Planungen gilt:

- Die Kombination wird gestrichen
- Es gibt mehr Parallel-Events und Team-Wettbewerbe (darunter auch ein Team-Wettbewerb als zusätzlicher Wettbewerb beim Auftakt in Sölden.)
- Bei den Männern gibt es mehr Abfahrten. In Gröden gibt es statt dem Super-G am Freitag eine Abfahrt in zwei Durchgängen. (vermutlich verkürzte Sprintabfahrten). Ebenso in Wengen am Freitag statt der Superkombination.

Quelle:
http://www.fis-ski.com/mm/Document/documentlibrary/AlpineSkiing/04/33/14/LongtermL_M_2018-2021_09.10.2017_Neutral.pdf
Dass die Kombi wegfällt, als einzige, die über die Spezialdisziplinen hinweg geht, finde ich nicht gut. Kar, so wie jetzt konnte es nicht weitergehen, aber statt sie abzuschaffen, hätte man sie reaktivieren sollen (reformieren, mehr Termine). So fördert man noch mehr den reinen Spezialisten. Außerdem verzichtet man auf einen olympischen Wettbewerb. Die FIS müsste m.E. einen Ersatz beantragen, z.B. einen PSL. Kann ja nicht sein, dass andere ihr Programm um irgendwelchen Kram ausweiten und ganz neues Zeugs dazukommt und die Alpinen bauen freiwillig ab.

Es sind jeweils 7 (!) Parallelrennen geplant (in den Varianten PSL, CE, TE, Herren zusätzlich PGS). Das wird bestimmt nicht jedem gefallen.
 
Beim Alpinski-Weltcup der Herren in Beaver Creek in den USA hat man das Programm gewechselt. Die Abfahrt findet 2017 erst am Samstag, 2. Dezember statt, der Super-G geht dafür schon am Freitag über die Bühne. Sonntag folgt der Riesentorlauf. Grund ist, dass man mit der Abfahrt das attraktivste der drei Rennen in Colorado am besten Tag zur europäischen Primetime (19.00 Uhr) austragen möchte.
 
Kurz News:

Carlo Janka ist am 24. Oktober 2017 beim Riesenslalom-Training auf der Diavolezza gestürzt. Dabei erlitt der Athlet eine isolierte Kreuzbandruptur am rechten Knie. Über die Verletzung und den weiteren Verlauf der Behandlung äussert sich Carlo Janka zuversichtlich: "Die Ruptur ist auf jeden Fall ein Rückschlag. Wir werden die Verletzung vorerst konservativ behandeln." sagte der 31-Jährige.

Michelle Gisin ist bereits am Mittwoch den 18. Oktober 2017 beim Riesenslalom-Training in Sölden gestürzt. Dabei erlitt sie einen Anriss vom Innenband des rechten Kniegelenkes. Während der folgenden Rehabilitation wird sich zeigen, wie rasch die Athletin wieder auf den Schnee zurückkehren kann. Im Normalfall dauert dies bei solchen Verletzungen zwischen 2-6 Wochen.
 
Hmmmm... Ist bei so vielen Verletzungen bald überhaupt noch jemand am Start? Hört sich auf jeden Fall zuviel an
 
Olli_1973 schrieb:
Hmmmm... Ist bei so vielen Verletzungen bald überhaupt noch jemand am Start? Hört sich auf jeden Fall zuviel an
Naja, einige sind schon noch noch übrig. Bei den Herren sehe ich für Sölden von den Top 30 nur Hirscher, Schörghofer, Dopfi ausfallen und die sind vielleicht beim nächsten RS in BC dabei. Aber die Entwicklung ist schon besorgniserregend. Es muss am neuen Ski liegen, vielleicht wegen der kürzeren Radien und dadurch höheren Kräften in der Kurve :?:
 
Oje, das sind ja eher traurige Aussichten für den WC-Auftakt. Zumindest Lindsey Vonn lässt sich offen ob sie startet. Nach ersten Berichten, dass sie erst in BC in den Weltcup einsteigt hat sie heute verlauten lassen, dass sie sich in Europa befindet und morgen mitteilt, ob sie starten wird.
Bei den Herren wird sicher das Wetter eine große Rolle spielen. Hoffen wir mal, dass das Rennen überhaupt gestartet werden kann.
 
Jedes Jahr das Gleiche... in den 2-3 Wochen vor dem Weltcupstart passieren mehr schwere Verletzung als das ganze restliche Jahr über...
Jemand ne Theorie woran das liegen könnte?

Die Flaggen an den RS-Toren werden im Vorsaison-Training ja immer sehr weit unten befestigt und je näher Sölden kommt werden die Flaggen dann auf der Höhe befestigt wie im Weltcup gefahren wird... aber daran kanns ja wohl nicht liegen?
Eventuell am Kantenschliff der in den letzten Trainingswochen auf Rennniveau gebracht wird auch im Training?

Brignone wird übrigens auch nicht starten in Sölden.
 
Werna76 schrieb:
Jedes Jahr das Gleiche... in den 2-3 Wochen vor dem Weltcupstart passieren mehr schwere Verletzung als das ganze restliche Jahr über...
Jemand ne Theorie woran das liegen könnte?

Ein Grund könnte sein, dass oft auch bei grenzwertigen Pistenverhältnissen trainiert wird, um auf genügend Trainingskilometer zu kommen.
 
alpinfan77 schrieb:
Olli_1973 schrieb:
Hmmmm... Ist bei so vielen Verletzungen bald überhaupt noch jemand am Start? Hört sich auf jeden Fall zuviel an
Naja, einige sind schon noch noch übrig. Bei den Herren sehe ich für Sölden von den Top 30 nur Hirscher, Schörghofer, Dopfi ausfallen und die sind vielleicht beim nächsten RS in BC dabei. Aber die Entwicklung ist schon besorgniserregend. Es muss am neuen Ski liegen, vielleicht wegen der kürzeren Radien und dadurch höheren Kräften in der Kurve :?:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bis vor einigen Jahren waren ja noch Ski mit deutlich weniger als 30m Radius die Norm im RS, mit Einführung der 35m Skier sind die Verletzungen damals meines Wissens nach auch nicht runter gegangen.
 
In "Sport und Talk" gab es da am Montagabend eine durchaus interessante Diskussion drüber. Die Ski, die bis vor einigen Jahren gefahren wurden, hätten demnach zu vielen Knieverletzungen geführt, weshalb man die 35m Radius einführte. Allerdings mehrten sich damit wiederum die Rückenverletzungen bzw. -probleme, was unter anderem daran gelegen haben soll, dass man mit den 35m Radius bei 24-30m Torabstand entweder gezwungen war eine weitere Linie zu fahren, oder aber den Schwung andriften musste.
Die meisten Fahrer finden den neuen Ski mit den 30m wohl besser als den alten mit 35m Radius - inwiefern der neue Ski jetzt ursächlich für die letzten Verletzungen war, ist dann doch eher Spekulation.

Gibt übrigens ein Video davon, wie es zu der Janka-Verletzung gekommen ist: https://www.instagram.com/p/Baos5RyFeeX/?taken-by=carlojanka
Und Shiffrin hätte es auch beinahe erwischt, bei der Kraft die da auf's rechte Knie gewirkt haben muss: https://www.instagram.com/p/BaMZ-CVlJZY/?taken-by=mikaelashiffrin
 
Woah, da hat Shiffrin echt Glück gehabt.
 
Bei den Frauen hat sich ja der Radius nicht verändert und es gibt genauso viele Verletzungen...

Bei Servus Tv gab es einen interessanten Talk. Da war unter anderem Tina Maze und wurde gefragt, was ihr "Geheimnis " war, dass sie nie eine ernstere Verletzung hatte. Sie meinte, dass es darin bestand, dass sie Allrounderin war. Sprich weniger Zeit hatte sich zu sehr auf Finessen zu versteifen und daher weniger aggressives Material hatte, als die, die auf ein, zwei Disziplinen spezialisiert sind und da rumtüfteln, um noch schneller zu werden
 
Der Riesenslalom Sonntag dürfte wohl eh nicht stattfinden denke ich. Sehe da schwarz Bzw. zuviel weiß und Wind
 
Warum werden nicht einfach kurzfristig beide Rennen am Samstag ausgetragen ? Beim Weltcupfinale bekommen sie ja auch zwei Rennen an einem Tag hin.
 
Vermute das geht zeitlich nicht, beim Weltcupfinale sind viel weniger Läufer/innen am Start.
Bzw wird vielleicht auch die vorbereitete Piste nicht breit genug sein um 4 Läufe setzen zu können, wo man immer den Löchern aus den vorigen Läufen ausweichen kann.

Aber wenn man unbedingt wollen würde, könnt man es schon durchpeitschen irgendwie wenn man um 08:00 anfängt... dann gibts aber wieder keine Einschaltquoten, womit man es wohl eher vorzieht die Versichungsauszahlung einzustreifen die es für eine Absage gibt.
 
Mir wurde erklärt, dass das erste und das letzte Rennen nicht verschoben und nicht nachgeholt werden darf? Vor nen paar Jahren wurde das Rennen auch mal abgesagt und nicht nachgeholt. Würde Hirscher in die Karten spielen
 
Zurück
Oben