• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2017/18

Balu77 schrieb:
Was ich jetzt auch wieder geil finde ist der Medienhype. Von Sensationssieg bis Überraschung, in allen Sendern, auch in solchen die nie vom Alpinen WC berichten. Natürlich trotzdem super für das Deutsche Team die Plattform. Bin aber Trotzdem voll bei Alpinfan, Dreßen hat schon die ganze Saison aufgezeigt was sich ausgehen kann. Schon die fahrt in Wengen, da wird keiner 5er aus Zufall und in Kitzbühel gewinnt auch keiner aus Zufall. Ich rechne ihn immer fest in den Kreis der Top 7. Und wie schon beschrieben, war eine blitzsaubere fahrt. Glückwunsch nochmal 🎊🎊🤗🤗
Seinen 3. Rang in Beaver Creek nicht zu vergessen und das ist auch eine grimmige Strecke, schon beim Zusehen furchteinflößend. In Wengen lag er ja auf Rang 3 bis zum Ziel-S. Er ist jetzt auch dort, wo Du ihn einordnest: 3. Abfahrts-WC und 7. Abfahrts-WCSL.

Werna76 schrieb:
Kann mich an kein Kitzbühel-Rennen erinnern, wo das Rennen nicht oben oder unten sondern im Mittelteil entschieden wurde so wie heute (die Fahrten der beiden Deutschen bei Sonnenschein ausgenommen).

Walchhofer hat 2006 gewonnen, weil er als einer der besten Gleiter mit einer Rakekete an den Füßen im Mittelteil allen davon gefahren ist. Weder oben noch unten war er nicht bei den schnellsten. Teilzeiten 11/1/1/7/8 (Start war im U-Hakerl)

siehe
https://www.youtube.com/watch?v=2B7Wr0AihUM

http://medias4.fis-ski.com/pdf/2006/AL/0116/2006AL0116.pdf

Zu Dreßen: Für einen 24 jährigen Abfahrer fährt er schon mit viel Hirn. Seine Fahrt war entschlossen, aber keine Sieg-oder-Hubschrauber-Fahrt am absoluten Limit. Natürlich hatte er etwas Glück, aber man muss es auch verwerten. Feuz hatte heute vielleicht etwas Pech, dafür hatte er letztes Jahr bei der WM bessere Sicht als anderer Favoriten.

Dreßen ist jetzt aktuell der jüngste Fahrer, der Weltcup-Abfahrt gewonnen hat. In seinem Alter hatte z.B. Reichelt noch nicht einemal einen Weltcuppunkt in einer Abfahrt geholt. Wenn er gesund bleibt, hat er glänzende Perspektiven und kann über viele Jahre in der Weltspitze mitfahren.

Für den Alpinen Skirennsport in Deutschland ist Dreßens Sieg auf der Streif ein Glücksfall. Das sieht man zum Beispiel daran, dass eine Deutsche am gleichen Tag ein Biathlonrennen gewinnt und keinen interessiert es nach Dreßens Triumph.

Gratulation an den jungen Thomas Dreßen für diese beeindruckende Leistung!

Und vergessen wir nicht, den letzten Sieg eines deutschen Abfahrers auf der Streif gab es vor 39 Jahren! Am 20.01.1979 gewann dort Sepp Ferstl. Man achte auf die Ski und die Pistenpräparierung. https://www.youtube.com/watch?v=iKNNGjP4M6Q
http://www.faz.net/aktuell/sport/wintersport/sepp-ferstl-senior-wir-hatten-strohballen-und-einen-lattenzaun-13385527.html Einen Tag später gewann Christian Neureuther den Slalom.
Manche hier im Forum waren da noch gar nicht geboren ... und Pink Floyd veröffentlichte im selben Jahr "The Wall". :wink:

Das war der Wahnsinn. Im Wohnzimmer des ÖSV gewinnt ein deutscher Athlet. Wenn jetzt wieder ein Ösi mit "Cordoba" kommt habe wir die Antwort!

:mrgreen:
wellblech schrieb:
Das war der Wahnsinn. Im Wohnzimmer des ÖSV gewinnt ein deutscher Athlet. Wenn jetzt wieder ein Ösi mit "Cordoba" kommt habe wir die Antwort!

:mrgreen: den Spruch merk ich mir.

wellblech schrieb:
Für Kitzbühel und dem österreichischen Wintertourismus konnte nichts besseres passieren.

Da könnten wir dann behaupten dem Deutschen (und dem Schweizer) den Vortritt gelassen zu haben ;-)

Horst

Martin_D schrieb:
Walchhofer hat 2006 gewonnen, weil er als einer der besten Gleiter mit einer Rakekete an den Füßen im Mittelteil allen davon gefahren ist. Weder oben noch unten war er nicht bei den schnellsten. Teilzeiten 11/1/1/7/8 (Start war im U-Hakerl)
Lol
Danke fürs raussuchen! :top:
In dem Jahr war ich sogar live vor Ort. Problem war nur, dass wir damals mit nem Bus vom Fussballverein organisiert aus gefahren sind, Abfahrt um 03:30 im Burgenland, und da hatte ich die glorreiche Idee da brauch i eh ned schlafen und bin volley von der Disco zum Bus, dann wurde im Bus natürlich weitergesoffen und bis Kitzbühel war ich dann ein kompletter Zombie der nur mehr ohne was zu checken der Meute nachgetaumelt ist.
Denke daran könnte mein getrübtes Erinnerungsvermögen an dieses Rennen liegen :wink:

Bergwanderer schrieb:
Man achte auf die Ski und die Pistenpräparierung.

Ich bin irgendwann Anfang der 80er die Streif am Dienstag nach dem Rennen runter ( soweit möglich, aber damals ging noch vieles.....). Natürlich an den defizillen Stellen ganz, ganz vorsichtig :!: :!:

Für mich war es damals und auch heute noch unfassbar, wie man bei der Präparierung und dem Zustand der Piste dort rennmäßig runter konnte. Vor allem die Traverse war grauslich, ging auch nur vorsichtig seitwärts rutschen.

Ich habe die Jungens restlos bewundert.

Heute würde man -bei gleichem Präparierungszustand - keine Sau mehr da runterschicken.

Wenn Sander nicht zum Schluß noch den kleinen Fehler gehabt hätte, wäre ein Doppelsieg möglich gewesen.

Wer hätte das jemals für möglich gehalten.....

Umgekehrt gilt aber das Gleiche: 1980 wäre mit der heutigen Präparierung kaum einer heil ins Ziel gekommen: Das Material (und speziell die Kanten) waren damals eindeutig nicht auf die heutigen pickelharten Kunsteispisten ausgelegt, die wären in der Gegend herumgerutscht ohne eine Kurve vernünftig fahren zu können... ist aber irgendwie auch logisch: Die Präparation passt sich dem Material an und umgekehrt.

Als Anekdote: Ein Kollege war vor einigen Jahren beim Riesenslalom in Adelboden. Die Piste war so hart, dass ein Skistock mit voller Wucht in den Boden gerammt maximal ein cm eingedrungen ist... am Abend hat er die Fahrer von der "schön griffigen, zT fast etwas zu weichen Piste" schwärmen hören. Er hat sich da nur gefragt, was heisst dann "harte Piste"....

Zur Zeit läuft es: Viktoria Rebensburg gewinnt den Riesenslalom am Kronplatz. Direkt vom Krankenbett auf´s Siegerpodest :D

ortlerrudi schrieb:
Zur Zeit läuft es: Viktoria Rebensburg gewinnt den Riesenslalom am Kronplatz. Direkt vom Krankenbett auf´s Siegerpodest :D

Da haben wir dieses Jahr ja deutlich mehr Freude am schauen als letztes Jahr, schade ist nur dass ist trotz allem immer noch 2 Fahrer / innen gibt die fast alles dominieren. Nicht das ich denen das nicht gönne, denn wer schnellster ist halt schnellster, aber die Gesamtspannung leidet doch ein wenig darunter.

Die Spannung im Gesamtweltcup ist weg, den holt Shiffrin. Aber Vicki kann endlich mal wieder die RS Kugel holen wenn sie keinen Einbruch mehr hat. Und dann ist dieses Jahr ja auch noch Olympia, da geht alles.

Einfach nur gigantisch, was Kristoffersen und Hirscher da abgebrannt haben, genial!

Was sich da jedoch einige "Fans" mit Schneebällen erlaubt haben, ist wirklich unter aller Sau. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass Hirscher sich direkt vor dem Publikum dazu äußert, aber den Anstand hat er wohl leider nicht - schade.

Naja, vielleicht hat er es bei dem Durcheinander nicht mitbekommen.

Aber schon eine Wahnsinnsveranstaltung dort ....

Mitbekommen hat er es schon, da Kristoffersen noch zwischen Zieldurchfahrt und erster Siegerehrung in sein Ohr sprach.
Als sehr ungeübter Lippenleser glaube ich bei Hirscher ein "Did they?" gesehen zu haben.

Trotzdem sehe ich es nicht als Hirschers Aufgabe, da Ansprachen zu halten, und erst recht nicht als unsere, ihn unanständig zu nennen.

Sag ja nicht dass er keinen Anstand hat, nur eben nicht einen derart Großen wie zB ein Felix Neureuther.
Kurze Ansprache, dass die Fans ihm damit die Chance auf ein faires Duell nehmen und sich selbst ins Abseits befördern, da durch solche Aktionen die Sicherheitsmaßnahmen immer größer werden müssen, wäre schon wünschenswert gewesen. Das nehmen die Idioten vllt wahr.

Naja, besser Schneebälle als Drohnen.... :wink:

Nein, im Ernst, ich hätte mir eigentlich auch gewünscht, dass Hirscher auch vor Ort und nicht nur im Fernsehen dazu Stellung bezieht.....

Dafür hat ja Maier seine Gratulation an Hirscher schon etwas süffisant gestaltet (soweit ich das mitbekommen habe, hat er u.a. gemeint, jetzt traut er Hirscher "auch" den Gewinn von 13 Rennen und 4 Kristallkugeln in einer Saison zu).

ortlerrudi schrieb:
Und durch denn völlig unwarteten Ausscheider von Shiffrin (man sah sie ja fast schon als Skimaschine ohne Schwächen an, aber ist sie zum Glück nicht) wieder die Führung im RS-WC, mit 37 Punkten Vorsprung :D Eigentl. hätte sie schon in Cortina fahren können, zumindest den SG, aber im Hinblick auf die RS-Kugel und OL schonte man sie.

Che schrieb:
Einfach nur gigantisch, was Kristoffersen und Hirscher da abgebrannt haben, genial!

Was sich da jedoch einige "Fans" mit Schneebällen erlaubt haben, ist wirklich unter aller Sau. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass Hirscher sich direkt vor dem Publikum dazu äußert, aber den Anstand hat er wohl leider nicht - schade.

Er hat sich direkt vor dem Publikum dazu geäußert und zwar unmittelbar nach seiner Siegesfahrt beim FIS Interview!

Zurück
Oben