• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2021/22

Ja wäre cool 8)

Fast vergessen - bevor es morgen in Levi weitergeht:

Ich hab mich hier enthalten - am Vortag bei den Damen hätte das hier keiner hören wollen... :wink:

Sooo - und weil ich ja gerne mit euch diskutiere bzw. vor allem auch von denjenigen gern die Meinung lese, die in Skiclubs mit Nachwuchs trainieren...

Schon letztes Jahr gab es diesen Fall häufiger: 2 Slaloms / Riesenslaloms in Folge auf dem gleichen Hang.
Ich fand es letztes Jahr als Zuschauer schon langweilig und fühle mich durch das exakt (!) gleiche Ergebnis gestern in Levi bestätigt. Das kann ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Sehe es durchaus ähnlich.

Diese Doppelevents sind vor allem im zweiten Rennen dann doch eher langweilig. Die Kurssetzung war in fast allen Durchgängen fast die gleiche. So ist es für den Zuschauer doch sehr monoton. Und ja wenn an Tag 1 eine/r gut drauf war, wird er/sie am zweiten Tag auch meistens nochmals die gute Leistung abrufen können.

Sehe ich auch so.
Allerdings haben mich letztes Jahr die zwei Abfahrten auf der Streif weniger gestört...

Ich stimme grundsätzlich auch zu, wobei ich Levi schon per se immer eher langweilig fand.

Das positive an diesem Wochenende:

Die DSV-Mädels. Lena Dürr scheint endlich das nötige Selbstvertrauen zu haben, dass sie sogar mit Fehlern mit den weltbesten mithalten kann ... das Können dazu hatte sie schon lange

Und Emma Aicher hat mich beeindruckt, auch, wenn sie gestern dann im 2. etwas zurückgefallen ist. In den ersten 3 Rennen 3 mal punkten und das auch noch mit solchen Startnummern, das haben in der Vergangenheit nicht viele geschafft (ohne das ernsthaft als Qualitätsnachweis sehen zu wollen - Mika Shiffrin hat bis zum 4. Rennen gebraucht um überhaupt in die Punkte zu kommen). Noch beeindruckender finde ich allerdings die Skitechnik - Unglaublich sauber, cool und man hat nie das Gefühl, dass ein Ausfall drohen könnte. Wenn sie gesund bleibt, dann ist recht bald eine Top30-Nummer im Slalom drin und auch im RTL scheint sie ja fast genauso talentiert zu sein. Da hat der DSV endlich wieder einen absoluten Rohdiamanten der uns noch viel Freude bereiten kann.

Ich bin froh, dass die Angleichung der Anzahl Speed-Events an die Anzahl der Technikbewerbe stattgefunden hat. Doch die vielen Doppelveranstaltungen sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Mir graut schon von den nächsten zwei Wochen, wenn vier Abfahrtsrennen in Lake Louise anstehen. Ich bin mir sicher, zweimal das gleiche Podium in der gleichen Reihenfolge werden wir in dieser Saison nicht das letzte Mal erlebt haben.

Man hat sich das wohl ein bisschen vom Skispringen abgeschaut, wo Doppelveranstaltungen eher die Regel als die Ausnahme sind. Doch beim Skispringen reicht schon eine minimale Änderung der Bedingungen, um einen völlig neuen Wettkampf entstehen zu lassen. Bei Ski Alpin ist das anders.

Martin_D schrieb:
.......
Mir graut schon von den nächsten zwei Wochen, wenn vier Abfahrtsrennen in Lake Louise anstehen. Ich bin mir sicher, zweimal das gleiche Podium in der gleichen Reihenfolge werden wir in dieser Saison nicht das letzte Mal erlebt haben.

Man hat sich das wohl ein bisschen vom Skispringen abgeschaut, wo Doppelveranstaltungen eher die Regel als die Ausnahme sind. Doch beim Skispringen reicht schon eine minimale Änderung der Bedingungen, um einen völlig neuen Wettkampf entstehen zu lassen. Bei Ski Alpin ist das anders.

Ich denke bei den Speed Events ist die Wahrscheinlichkeit noch viel geringer, das man 2 Mal das gleiche Podium bekommt... :D
und zum zweiten haben wir aktuell bei den Männern im Speed Bereich nicht so 2 Überflieger, wie aktuell im Slalom bei den Frauen mit Vlhova und Shiffrin, die man quasi blind auf die ersten 2 Plätze setzen kann, und man sich nur noch den dritten Podiumsplatz überlegen muss... :biggrin:

Aber irgendwie erstaunlich, dass man offenbar ausgerechnet die langweiligsten Strecken gerne umso öfter hernehmen möchte.
Sowohl Lake Louise als auch Levi sind ja einmalig schon nicht unbedingt die Adrenalin-Kracher, bei denen man sich vor Vorfreude in die Hose macht...

Ich halte gerade im Speedbereich Doppelveranstaltungen für durchaus sinnvoll, da somit der doch deutlich höhere Aufwand des Herrichtens der Strecke besser ausgenützt wird und bei Wetterkapriolen die Wahrscheinlichkeit für wenigstens ein Rennen steigt.

Das würde man aber mit der Kombination Abfahrt/Super-G hinbekommen, die es ja in einigen Orten auch traditionell gibt.

Hab kein Problem mit einem Triple-Rennen..... :wink:
Ich finde es einfach extrem schade, wenn mit viel Aufwand eine Piste für ein Abfahrtsrennen hergerichtet wird und dann das Rennen nach mehreren Trainings wegen Nebels abgesagt werden muss, daher doppelte Chance, doppeltes Glück.....

Na Gottseidank ist die Saslong in Wolkenstein, das ist nämlich (noch?) keine rote Zone :wink:

Davon abgesehen steht doch da, daß "Sportveranstaltungen und -wettkämpfe von staatlichem und internationalem Interesse" erlaubt sind.
Wäre dann halt wieder ohne Zuschauer, mei, ob die an den paar Hanseln wirklich soviel verdienen... ist ja nicht Kitzbühel oder so.

na ja das Ziel ist ja immer noch in St. Christina... :biggrin:
was da letztendlich zählt ... keine Ahnung...

und sie haben da auch schon ein paar hochpreisige Tickets im Angebot... :biggrin:
https://www.saslong.org/de/tickets/

wie etwa ' SAS Lounge Platinum ' oder ' SAS Lounge Feel Free '
keine Ahnung wieviel sie davon jeweils verkaufen, aber die Namen hören sich mal nicht schlecht an.. :biggrin:
aber auch wenn es nur 100 sind, dann ist man da schon gleich in einem 5 stelligen Euro Betrag,
wo man dann schon merkt , ob man den im Budget mitkalkulieren kann oder nicht ....

Highlander schrieb:
Nein.
Also womöglich die abendliche Siegerehrung oder so, aber die Strecke in ihrer kompletten Länge inkl. Zielraum nicht.
Alles östlich von Ampezzanbach und Cislesbach ist Selva/Wolkenstein.

Downhill schrieb:
Highlander schrieb:
Nein.
Also womöglich die abendliche Siegerehrung oder so, aber die Strecke in ihrer kompletten Länge inkl. Zielraum nicht.
Alles östlich von Ampezzanbach und Cislesbach ist Selva/Wolkenstein.

sicher ?
die Piste geht genau über den Bach, und das Zielstadion steht komplett westlich vom Bach ...
und dann nach Deiner Definition, dann in St. Christina... :biggrin:

aber vermutlich wird dieses eh wurscht sein, denn bis dahin wird wahrscheinlich Selva Wolkenstein ebenfalls eine rote Zone sein...

saslong_finish_area.JPG

Zurück
Oben