freerider13
Feldberg (1493m)
Der Ersatz Streifalm zu ganslern kommt etwa hin. Zu der Zeit hat man glaub ich nicht fix mit weiteren SG gerechnet, sonst hätte man wohl anders gebaut.CrystalMountain schrieb:freerider13 schrieb:Ergänzend:
Der SG wurde - um genau zu sein - nicht vom Speicherteich aus gestartet, sondern von der ehemaligen bergstation des streifalm 1. das war seinerzeit reguläre Skipiste. Der wurde später durch den Ganslern ersetzt, der nur noch (verkürzt) den slalomhang bedient. Im Nachhinein wohl eine fehlplanung, da schon in frühen Jahren die verkürzte Abfahrt - wetterbedingt - am streifalm 1 gestartet wurde.
Heutzutage muss man den ganzen Mist und alle Läufer per ratrack und Skidoo dort hin schaffen im Zweifel.
Ein Riesen Aufwand wegen des fehlenden Lifts, den man sich durchaus gerne spart…
Interessant, das wusste ich gar nicht. Das steht sogar auch in der Hahnenkamm-Chronik:
2001 19.-21. Jänner Neuer Starthang Super-G, er befand sich nun bei der Bergstation des "Streifalm 1"-Lifts.
Die Verkürzung des Lifts ist dann ja auch noch gar nicht allzu lange her, oder?
In alten Pistenkarten von Kitzbühel bei skimap.org ist der lange Lift bis zur Streifalm in der 2007er Karte noch drin, in der Karte von 2008 dagegen 'NEU' der kurze am Ganslernhang.
In der mit dem Jahr 1991 falsch datierten Karte ist 'NEU' der Speichersee eingezeichnet - die ist dann wohl von ca. 2010?!
Und in dem "Luftbild" von 1995 sind die Rennstrecken eingezeichnet. Man erkennt auch gut die Schneise der Lifttrasse am SL-Start vorbei zur Streifalm.
freerider13 schrieb:Manchmal wurde der SG auch von der Mausefalle aus gestartet. Dann haste zwar die Piste schon - musst aber für den nächsten Tag alles für die Abfahrt wieder abbauen und die Piste neu herrichten. Auch nicht so toll…
Das war doch bisher nur einmal - lt. Hahnenkamm-Chronik nämlich 2018:
2017 und 2019 wurden zudem Europacup-Abfahrten auf diesem Streckenteil durchgeführt.Aufgrund des starken Schneefalls wurde der Super-G oberhalb der Mausefalle gestartet, das Ziel war am Oberhausberg (EC Ziel).
- - - - - - -
Latesn schrieb:CrystalMountain schrieb:Aber die ORF-Drohnenkamera (bekannt aus Kitzbühel) ist wieder im Einsatz. Gefällt mir gut!
Die finde ich ja absolut schrecklich ... man sieht m.e. die Linie viel schlechter und zmd. mir wird nahezu schlecht dabei zuzusehen.
Immer, wenn die Drohne stärker nach links und rechts gependelt ist, fand ich's auch nicht mehr so dolle...
Jetzt musst Du aber tapfer sein, denn für Kitzbühel ist noch mehr Drohneneinsatz geplant:
https://skiweltcup.tv/index.php/kitzbuehel-23-im-orf-mit-der-drohne-fliegen-die-fans-jetzt-auch-bis-ins-ziel/
Der alte streifalm 1 lief seit der Stillegung des Streifalm 2 im Prinzip nur noch für die Rennen. Als man die Sreifumgehung Entlang des Gleitstücks errichtet hatte war er für normale Skifahrer so und so obsolet. Er hatte eine mittelstation an der seidlalm (nur bergseitig), dort sind die slalomfahrer ausgestiegen. Für den SG ging’s dann ganz nach oben.
Speicherteich weiß ich jetzt nicht wann der kam, aber 91 recht sicher noch nix. Da gabs an der Streif noch keine fixe beschneiung wenn ich mich recht erinnere…
Ach ja und Schnee:
Zum! Rennen! Kommt! Der! Schnee!!! (Naturgesetz, Paragraph 34, Abs. 3 Satz 2)
Grüße aus Kitz, momentan hauts so 1cm pro 15min. hin.