• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum.com - Quo vadis?

Ich komme ja auch aus der Anfangszeit, schreibe auch fast nimmer und lese auch nicht mehr so viel wie früher. Woran liegt es? Mir kommen dazu spontan ein paar (subjektive) Dinge in den Sinn
- man kennt nicht mehr viele persönlich und es versinkt in der Anonymität
- Mit der Anonymität steigt eben auch die Anzahl von weniger brauchbaren Beiträgen
- die Standartgebiete sind überdokumentiert und leider auch von manchen zu positiv dargestellt worden, dass man Berichte aus den Mainstreamgebieten nicht mehr anklickt, weil sie nerven ohne was neues zu bieten.
- reisserische Berichte, wo immer die gleichen User alles besser haben als der Rest des Forums, führen dazu dass man Beiträge bestimmter User nicht mehr anschaut
- Damit reduziert sich dann das Interesse an vielen Beiträgen schon auf ein Minimum (Das Sauerland News-Topic ist hier ein Paradebeispiel der negativen Art)
- Ich persönlich habe auch nicht mehr die Zeit mich so regelmäßig zu beteiligen wie früher
- Mich interessieren hauptsächlich die Infrastrukturellen Neuigkeiten in den Gebieten. Leider ist hier dann auch ein Wildwuchs von Besserwissern, sodass ich mir die Informationen aus anderen Quellen besorge, da ich nicht dauernd mir das wichtige aus utopischen Ideen andere herausfischen muss.
- Skiberichte mag ich kaum noch schreiben, da ich immer in den selben Gebieten fahre und das meistens nur eine Tag oder auch mal nur nen halben vor der Arbeit.
- Berichte mit dem Mountainbike mache ich recht gerne, da es hier soviel noch nicht gibt.

Aber was ich immer geschätzt habe waren persönliche Bekanntschaften, die teilweise zu Freundschaften geworden sind.
Da ja Treffen sehr rar geworden sind, ist hier beim 9.Weltcup in Faschina vielleicht auch einen gute Möglichkeit dazu, dem ganzen wieder etwas Leben einzuhauchen. Klar ändert das jetzt nichts direkt an der Qualität, aber da ich die Anfangszeit noch sehr gut kenne, kann ich sagen, dass gerade das persönliche früher ein "Wohlfühlfaktor" war. Man konnte so auch Antworten und Kommentare besser einordnen.
Wenn unser "Weltcup" ein bisschen dazu beitragen kann, würde uns das sehr freuen.
Die Tür steht euch offen :-)

starli schrieb:
- wenn ich mir die meisten Facebook-Kommentare bei Seilbahn-Facebook-Seiten anschaue, weiß ich nicht, ob das Klientel so ein Gewinn für das Forum wäre... Die brauchen ja erst mal ein Lexikon für unsere ganzen Abkürzungen.
Das glaube ich auch. Der typische AF-User hatte imho schon immer ein überdurchschnittliches Interesse am Skisport/Seilbahnen.
starli schrieb:
vielleicht ist ja auch der neue Foren-Look der Grund für so manche Abwanderung ;-)
Das glaube ich eher weniger :wink:
starli schrieb:
- quantitative wie qualitative Steigerungen könnten mit dem Zusammenlegen anderer Foren erzielt werden.
Welche denn, außer z. B. Sommerschi oder dieses, scheinbar von playjam administrierte Forum: Skifahren im Harz?
starli schrieb:
- eine interessante Idee
In der Tat interessant, aber mit heutiger Übersetzungstechnik nicht machbar. Es wird Übersetzungsfehler ohne Ende geben...

Werna76 schrieb:
verstehe nicht warum daraus so ein Staatsgeheimnis gemacht wird, was damals in dieser Woche passiert ist dass so viele gleichzeitig gegangen sind
Kannst du mich als relativ junges Forumsmitglied (auf den Tag 3 J. :lol: ) aufklären?

Ohne auf das ohnehin schon genannte eingehen zu wollen:

Ich war lange Jahre stiller Mitleser bis ich mich entschlossen habe mich zu registrieren wegen der Infrastrukturellen Neuigkeiten und wegen der Berichte/ aktuelle Schneesituation. Andere Bereiche des Forums habe ich quasi nie besucht und auch erst mit der erfolgten Registrierung entdeckt.

Was ich am Besten finde/fand waren aber auch schon dai abgefahrenen Berichte. Wie die Entdeckungstour zum Rifugium 3a, Road-Trips Richtung Kaukasus, eine gewissen Onsen-Expedition usw...
Kann man nicht, um solche Schätze nicht zu verlieren (teilweise sind die Bilder nicht mehr auffindbar o.ä.) eine Art Hall of Fame generieren? Irgendwer müsste da kuratieren, es müsste bei neu erstellten Berichten vielleicht eine Art Nominierung geben usw... Die Idee ist sicherlich nicht zu Ende gedacht.

Außerdem: Ein Gefällt mir/Danke/Daumen Hoch Button welcher gleichzeitig ein Ranking von Berichten darstellt könnte doch in einer Suchstruktur welche auf Skigebieten basiert dafür sorgen, dass man als Suchergebnis je einen Link zu den Infra.-News, dem Schneetopic und den Top3-5 Berichten des jeweiligen Skigebiets erhält? Gerade die Suche nach Skigebieten wird über die bisherige Verschlagwortung relativ schwer gemacht (finde ich).

Hallo Zusammen,

erstmal DANKE für die Möglichkeit, dieses Thema offen diskutieren zu dürfen.
Ich bin seit März 2014 Mitglied und bin gemessen an meiner Anzahl der Beiträge ein Newbie. Auf das Forum bin ich aus Interesse an infrastrukturellen Neuigkeiten der Skigebiete gestossen. Schätze inzwischen aber Berichte/Informationen aus allen Bereichen des Forums.
Meine (zugegeben wenigen) Beiträge sind fast ausschließlich immer im Bereich der Infrastrukturellen Bereiche und Schneesituationen.

GIFWilli59 schrieb:
starli schrieb:
- wenn ich mir die meisten Facebook-Kommentare bei Seilbahn-Facebook-Seiten anschaue, weiß ich nicht, ob das Klientel so ein Gewinn für das Forum wäre... Die brauchen ja erst mal ein Lexikon für unsere ganzen Abkürzungen.
Das glaube ich auch. Der typische AF-User hatte imho schon immer ein überdurchschnittliches Interesse am Skisport/Seilbahnen.

Dieses Zitat zeigt eigentlich recht deutlich warum ich bisher immer gezögert habe, mich mehr einbringen zu können/zu wollen: Das Forum ist eine große Familie die (leider) aus immer den gleichen Berichte-Schreibern besteht. Das Forum lebt vom überdurchschnittlichen Interesse der AF-User, schreckt aber gleichzeitig auch diejenigen davon ab, die darin nicht so sehr verwurzelt sind und nur durchschnittliches oder "touristisches" Wissen besitzen.
Ich denke ein Mittelweg wäre hier der richtige Ansatz. Diejenigen, die bisher aktiv waren/sind dürfen nicht verloren werden und diejenigen, die nicht zu den "alten Hasen" zählen dürfen nicht abgeschreckt werden.
Daher finde ich den Ansatz mit dem "Gefällt-mir-Button" und auch die Verknüpfung zu Facebook echt gut.
Außerdem fände ich es toll, wenn Bilder einfacher eingestellt werden könnten. Tapatalk wäre da schon eine Lösung. Je einfacher das wird desto geringer der Zeitaufwand und die Hemmschwelle für diejenigen, die das Zeitargument vorbringen.

Dies werte ich auch als Selbstkritik an mich selbst!!!

danimaniac schrieb:
...könnte doch in einer Suchstruktur welche auf Skigebieten basiert dafür sorgen, dass man als Suchergebnis je einen Link zu den Infra.-News, dem Schneetopic und den Top3-5 Berichten des jeweiligen Skigebiets erhält? Gerade die Suche nach Skigebieten wird über die bisherige Verschlagwortung relativ schwer gemacht (finde ich).

Ich glaube zwar nicht dass das eine Ursache für die Inaktivität bestimmter Leute ist aber sinnvoll finde ich den Vorschlag trotzdem. Einfach die Berichte fest einem / mehreren Gebieten zuordnen, nach denen man dann suchen kann. In den Berichtstiteln schreibt sonst jeder was anderes wie z. B. Skiwelt / Scheffau / Wilder Kaiser, obwohl alles das gleiche Gebiet ist.

GIFWilli59 schrieb:
Werna76 schrieb:
verstehe nicht warum daraus so ein Staatsgeheimnis gemacht wird, was damals in dieser Woche passiert ist dass so viele gleichzeitig gegangen sind
Kannst du mich als relativ junges Forumsmitglied (auf den Tag 3 J. :lol: ) aufklären?
Diese Gründe würden mich auch interessieren, wobei es ja nicht alles zeitgleich war. Dachstein mit Anhang ist ja schon Jahre früher weg gewesen als beispielsweise die Inaktivität von Huppi und noch ein paar anderen begann.

Auch von mir erstmal ein Dankeschön dafür, dass darüber diskutiert wird.

Mit gut 4 Jahren Mitgliedschaft im Forum zähle ich mich jetzt auch einfach mal zu den Jüngeren. Warum vor einiger Zeit viele engagierte Berichteschreiber das Forum verlassen haben ist meiner Meinung nach eine wichtige Frage und ich finde, dass darüber transparent berichtet werden soll, damit aus Fehlern, die damals gemacht wurden gelernt werden kann und eine solche Austrittswelle vermieden werden kann.

Das Forum zeichnet sich für mich vor allem durch seine - meiner Meinung nach nach wie vor recht hohen - Anzahl hochqualitativer Schneeberichte aus. Ich bin der Meinung, dass diese Berichte und die Updates in der Schneesituation für viele hier im Forum wichtig sind, um sich einen Eindruck von der aktuellen Situation und unbekannten Skigebieten zu verschaffen. Ich freue mich über jeden guten Bericht, auch wenn es der hundertste Bericht aus Ischgl der Saison ist, denn jeder Skitag ist anders und jeder User bewertet einen Tag anders. Gerade die verschiedenen subjektiven Einschätzungen und Bewertungen der User machen für mich einen gewissen Reiz bei den Berichten aus. Warum aber, werden die Berichte anscheinend weniger?

Meiner Meinung nach liegt es mit daran, dass das Verfassen eines Berichtes mit viel Arbeit verbunden ist. Ich versuche für jeden meiner Skitage einen Bericht zu schreiben, einfach weil ich es nach einem Skitag schön finde den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen und anderen begeisterten Skifahrer durch den Bericht vielleicht einen Mehrwert an Informationen für ihre Planungen zu bieten. Es ist mir eigentlich nicht so wichtig, ob ein Bericht eine große Diskussion los schlägt oder nicht. Wichtig ist mir, dass der Bericht so geschrieben ist, dass er die guten und schlechten Seiten eines Tages aufzeigt und so andere Skifahrer über die aktuelle Situation informiert werden. Ich kann es verstehen, dass mache enttäuscht sind, wenn sie einen schönen Bericht oder ein schönes Video posten und kaum Feedback kommt. Auch ich muss mir da an die eigene Nase fassen und feststellen, dass ich selten einfach mal ein Danke unter einen Bericht poste. Daher fände ich ein Like-Button durchaus gut.
Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass ich eigentlich immer nur die selben Topics anschaue, nämlich die für die Gegenden, wo ich auch regelmäßig Skifahre. Wenn ich mir hin und wieder die Zeit nehme und auch die anderen Topics durchschaue bin ich doch meistens hin und weg, welch gute Berichte es in anderen Topics gibt, die ich sonst gar nicht anschaue. Auch bin ich von Reiseberichten in die entlegensten Skigebiete auch sehr angetan und kann mich da auch stundenlang durch die Berichte klicken.

Was ich daher schön fände wäre ein Ranking auf der Startseite mit Berichten oder Topics, die aktuell "hot" - also am meisten gelesen oder diskutiert werden - sind. So kommt man sicher auch mal an Berichte, die man in seinen Standard-Topics nicht findet und begeistert sich dann auch zukünftig für andere Teile des Forums. Eben diese hot-list könnte dann auch auf einem eventuellen Facebook-Auftritt des Alpinforums Anwendung finden. Aufpassen muss man dann aber damit, dass dann nicht ein Neid entsteht, weil ja "immer nur die Berichte des anderen" auf Facebook gepostet werden.

Das Schreiben eines Berichts ist und wird auch immer aufwendig bleiben. Es ist daher zwingend für das Forum, dass weiterhin begeisterte Wintersportler ihren Skitag mit anderen hier auf dem Forum teilen. Durch einen guten Bericht erlangt man so viele Infos, die niemals durch das Marketing-blabla der Bergbahnen ersetzt werden können. Es ist daher wirklich wichtig, den aktiven Usern eine gewisse Anerkennung zukommen zu lassen. Ich denke, mit einem Like-Button wäre ein Anfang gemacht, aber auf die Dauer wird es damit nicht getan sein. Vielleicht muss das Alpinforum wirklich enger mit Tourismusverbänden, Bergbahnen oder Skiverbundpässen zusammenarbeiten und so die Möglichkeit bekommen, durch diese "Sponsoren" weitere Anreize zum Berichte schreiben zu geben. Was man aber nie vergessen darf ist das, wofür ich das Alpinforum am meisten schätze: seine Ehrlichkeit und Unabhängigkeit! Ich möchte hier nicht in Zukunft nur Berichte in Marketingsprache lesen, weil das das Skigebiet XY so wünscht - das wäre für mich ein No-Go.

Ich denke, wir alle sind uns einig, dass uns manche Berichteschreiber fehlen und diese auch nicht durch andere User so schnell ersetzt werden können. Das Alpinforum braucht eine gewisse Änderung und daher finde ich diese Diskussion hier auch sehr richtig und hoffe, dass sie zu einem positiven Ergebnis führt

GIFWilli59 schrieb:
starli schrieb:
- quantitative wie qualitative Steigerungen könnten mit dem Zusammenlegen anderer Foren erzielt werden.
Welche denn, außer z. B. Sommerschi oder dieses, scheinbar von playjam administrierte Forum:
Also sommerschi.com meinte ich schon mal nicht :) Aber es gibt sicherlich noch mehrere Foren zu diesen Themen, sei es abgespaltene oder sonst wie. Aber die Abspaltungen hatten damals natürlich auch ihre Gründe. Da ich die anderen nicht besuche, fallen mir da jetzt auch keine Namen/Links ein.

Was ist denn so schlimm daran, wenn das AF ein bisschen vor sich hin dümpelt ?
Muss doch keiner damit seinen Lebensunterhalt damit verdienen...
Und - es gibt ja auch tolle neue Berichteschreiber, wie Chrigel.

Früher gabs halt mehr Verabredungen hier im Forum, dafür nutzt man nun was anderes, ist eben so.

Und wenn Kosten anfallen, kann man sowas auch kommunizieren und man spendet was - wo ist das Problem ?

Ausufernde Diskussionen sind doch auch extrem selten geworden.

Und - ja, irgendwann ist eben alles schon mal gesagt.

Einen eigenen Bereich für die außergewöhnlichen Beiträge von trincerone, gerrit, starli, k2k, Alpenkönig, Michi Meier würde ich auch sehr gut finden, damit diese auch von neueren Forumsmitgliedern gelesen werden können. Bin mir sicher, dass den 3A-Bericht viele nie gesehen haben.

GIFWilli59 schrieb:
Die Liste der Mitglieder mit den meisten Beiträgen; wenn du jetzt 3 Jahre dabei bist, wirst du aber von vielen noch nie etwas gelesen haben:
beitrge1byu80.jpg

danimaniac schrieb:
Außerdem: Ein Gefällt mir/Danke/Daumen Hoch Button welcher gleichzeitig ein Ranking von Berichten darstellt ...
Das ist echt der Hammer ... ich wiederhole mich ungern, aber dieser Punkt gehört 1:1 in die Liste der Ideen, die ich vor 10 Jahren schon geliefert hatte.

Also solltet ihr echt was Richtung Facebook/Instagram machen wollen, würde ich euch liebend gerne dabei unterstützen bzw. das auch in die Hand nehmen. Gewisse Beiträge dort zu bewerben fände ich eine gute Idee.

Für den Gefällt mir Button bin ich auch ganz klar.

Ich gehöhre zwar nicht zu den langjährigen und aktiven Mitglieder erlaube mir aber an dieser Stelle einen Komentar.

oli schrieb:
danimaniac schrieb:
Außerdem: Ein Gefällt mir/Danke/Daumen Hoch Button welcher gleichzeitig ein Ranking von Berichten darstellt ...
Das ist echt der Hammer ... ich wiederhole mich ungern, aber dieser Punkt gehört 1:1 in die Liste der Ideen, die ich vor 10 Jahren schon geliefert hatte.
Da schließe ich mich an. Ein Gefällt mir Button wäre eine gute Neuerung, um den Berichteschreibern zu danken. Ich selber schreibe auch wenig, lese aber sehr gerne die ganzen Berichte.
Für die Neuigkeiten Topics wie aktuelle Schneesituation usw. wäre es sicher von Vorteil, wenn das hochladen von Bildern einfacher und schneller ging und diese Topics dynamischer aufgebaut wären. Damit auch schreibfaule User die aber relativ viel unterwegs sind (zu denen ich mich zähle) mal schnell 2-3 Bilder hochladen und über die aktuellen Bedingungen in einem bestimmten Gebiet berichten können. Zum Thema Facebook und Instagram, man könnte eine Social Wall einbauen und bekäme somit zahlreiche aktuelle News und Bilder. Dies dann natürlich getrennt von den klassischen Berichten.

Sehr interessante Diskussion wie ich finde, in die ich mich auch gern einklinken würde.
Zum Gefällt mir/Danke Button; Davon bin ich persönlich ehrlich gesagt kein großer Fan, denn damit wird dann wieder ums sich geschmissen und wenn das Inflationäre Werte erreicht hat das auch keinen Sinn mehr. Man kann doch auch nach den Aufrufen gehen, da sieht man wie viele ca. auf Danke gedrückt hätten. Außerdem denke ich, dass man damit neuere User auch vergrauln kann, wenn deren Berichte dann nicht so viele "Danksagungen" bekommen wie jetzt zb. ein Starli-bericht.
Und man darf nicht vergessen; Das ist ein Forum und nicht Facebook, Instagram oder was auch immer. Das lebt von Beiträgen und nicht von Daumen. Auch von Einem Ranking halte ich nicht viel, man schreibt ja keine Berichte damit man irgendwo "oben dabei zu sein".

Ein eigener Alpinforum Facebook Auftritt wäre sicher ne feine Sache, mann sieht ja bei Lift-World/Seilbahntechnik.net, dass das anscheinend ganz gut läuft, nur müsste man jemanden finden der das so betreibt wie der Kollege.
hustephan schrieb:
GIFWilli59 hat geschrieben:
starli hat geschrieben:

Die Abkürzungen fand ich am Anfang auch etwas befremdlich, aber da findet man sich eigentlich recht schnell ein. Hilfreich währe da vielleicht noch, wenn man das AlpinWiki bissel einfacher finden könnte und wenn darin die Navigation etwas übersichtlicher wäre.

Das ist eine spannende Diskussion! Ich bin zwar auch noch neu, bemühe mich aber regelmäßig ein paar Berichte / Fotos zu posten.

Wer ist denn die Zielgruppe des AF? Bisher habe ich das AF persönlich eher wie ein "Programmier-Forum" oder "Elektronik-Forum" eingeordnet: Eine eher "spezielle" Gemeinschaft trifft sich zum virtuellen Meinungsaustausch. Sollten die "Touristen" als Zielgruppe erschlossen werden sollen, würde ich an die Struktur des Forums gehen, diese ist meiner Meinung nach zu kompliziert. Wenn ich z.B. rausfinden möchte in welchem Gebiet gerade die besten Bedingungen herrschen, brauche ich schon mindestens den Braunen Gurt und muss die Suchfunktion bedienen können. Hier ist z.B. Bergfex recht übersichtlich. Eine Art "Bergfex mit Kommentierfunktion" könnte die Benutzung für die Leser und Schreiber vereinfachen: Alle Berichte zu Skigebiet X hängen unter diesem Skigebiet. Diskussionen zu einem Bericht darunter. Auf der Karte könnte ich dann auch darstellen, für welches Gebiet es die letzten Berichte gab...

Gleichzeitig müsste aber auch der "tiefe Teil" des AF erhalten bleiben, mit Reiseberichten aus dem Kaukasus, Roadtrips durch Europa und und und...

Was ist das Problem mit den Bildern? Für einen schnellen Bericht kann ich doch die "Dateianhänge" verwenden? Ein "Gefällt mir"-Button bringt ein Lob meiner Meinung nach natürlich viel besser und direkter zum Ausdruck als ein Blick auf den Download-Counter bei Abload. Ich bin dafür.

Wie kommt die Frage nach dem "Quo Vadis" zu Beginn der neuen Saison auf?

Für informative, qualitativ hochwertige Kurzberichte, die auch leicht zu finden sind, sind die Conditionsreports von Powdergude sicher eine Referenz:
https://www.powderguide.com/conditions.html

Zielgruppe auch hier sicher sehr speziell - die Qualität der Reports in den von mir verfolgten Regionen ist wirklich gut.

bamigoreng schrieb:
- Hall-Of-Fame Bereich der besten und aufwändigsten Berichte damit sie nicht in Vergessenheit geraten und vor allem Wertschätzung bekommen
- Wie festlegen? Uservorschlag in einem seperaten Thread?

Die Forenleitung sollte es sich sehr gut überlegen ob sie eine Hall of Fame einrichten möchten. Ich kenne das aus einem anderen Forum. Dort gab es immer wieder lange, große und meistens dann im Verlauf auch bösartige Diskussionen warum jetzt Berich x in der Hall of Fame steht wobei Bericht y doch deutlich besser ist dieser aber nicht in der Hall of Fame ist. Das ging dann soweit das die dortige Forenleitung die Schnauze voll hatte und über Nacht alle Berichte in ein Unterforum gesteckt hat und die Hall of Fame gestrichen hat, natürlich mit einer wüsten Diskussion über das warum und wieso.

@Bami: Den viel erwähnten Danke-Button hast Du noch vergessen.

- Bessere Strukturierung/Unterteilung im Forum
- Schneeberichte und aktuelle Schneesituation in den jeweiligen Gebieten strikter trennen. Aktuelle Schneesituation auf Informationen beschränken? Kurzberichte ausgliedern zu normalen Schneeberichten, auch wenn sie klein sind?
- Strukturierung zB. in Österreich in Vorarlberg, Tirol, Südtirol ( 8) ), usw. ?
Wenn ich ua. Tom76 richtig verstanden habe, wird eine neue Struktur gewünscht: Statt die jetzigen Themenbereiche, alles skigebietsspezifisch ordnen

- Skigebiet A:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

- Skigebiet B:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

- Skigebiet C:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

Für mich nicht zwingend, aber sicher auch ein guter Ansatz, um mehr Übersicht zu erreichen.

Meine Meinung:

bamigoreng schrieb:
- Mehr Moderation wird gewünscht, früheres reingrätschen, früheres handeln bei Trollen und Querdenkern
- Neue Moderatoren finden?
Ich persönlich finde die bestehenden allesamt voll in Ordnung, aber es wäre halt schön wenn sie auch aktiv wären. Also entweder die bestehenden aktivieren oder wenn für die persönlich das Kapitel AF abgeschlossen ist aufgrund irgendwelcher Differenzen, dann eben neue finden und dafür die "Karteileichen-Mods" rausnehmen.

bamigoreng schrieb:
- Schneeberichte und aktuelle Schneesituation in den jeweiligen Gebieten strikter trennen. Aktuelle Schneesituation auf Informationen beschränken? Kurzberichte ausgliedern zu normalen Schneeberichten, auch wenn sie klein sind?
- Strukturierung zB. in Österreich in Vorarlberg, Tirol, Südtirol ( 8) ), usw. ?
- Kurzberichte sofern sie nicht nur aus 5 Bildern bestehen ausgliedern, ein gewisses Mindestmaß (Anzahl Bilder,...) für einen Schneebericht sollte man halt vorher definieren.
- Also Bundesländer-Unterteilung brauchts meiner Meinung nach nicht, auch das Beispiel von Tom76 wie von Chrigel beschrieben muss meiner Meinung nach nicht sein. Aber Themen müssen fix zum Gebiet zuordnebar sein, dass man sie wieder findet. Das heißt für den Berichtstitel nicht alles als Freitext zulassen sondern für den Gebietesnamen ein Dropdown der Skigebiete vorgeben und das Problem wäre gelöst.

bamigoreng schrieb:
Als Sofortmassnahme bezüglich Übersicht:

Bei Berichten den Gebietsnahmen zuerst nennen, dann den individuellen Titel. :arrow: "Skigebietsname + Datum + eigener Titel"

Dazu gäbe es ja den Leitfaden: Wie erstelle ich einen Bericht (mit Bildern)?, der das Gleiche meint:
Skigebietsname (Länderkürzel) / Besuchszeitraum / Platz für Anmerkungen

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich nun auch bereits fünf Jahre beim Alpinforum dabei bin. Berichte von mir gibt es in Zukunft wohl tendenziell eher mehr, bessere Handykamera sei dank. Aber ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen: Das Bilder hochladen und mit Kommentaren versehen, ist nicht das Einfachste und das Texte schreiben braucht seine Zeit.

Ideal wäre ein Tool, welches die folgenden Schritte ermöglicht:
1. Alle Bilder des Skitages auswählen ( & provisorisch hochladen)
2. Bildvorschau inkl. Eingabemöglichkeit für Kommentar & Möglichkeit Foto zu löschen
3. Generierung "Code" für den Bericht

Wenn ich es mir nochmals überlege, wäre es gar nicht einen weiten Weg dazu. Es würde ausreichen, dass bei den Dateianhänge anstelle des Dateinamen ein Vorschaubild angezeigt würde. Das Feld für den Dateikommentar existiert ja bereits...
Nur die Angabe über Dateiname, -grösse und Anzahl Betrachtungen (Bild1.PNG (7.87 KiB) Noch nicht betrachtet) scheint mir etwas überflüssig.
Bild1.PNG

Ein zweiter Punkt, welcher ich sehr schade finde, sind die unzähligen Berichte, welche praktisch nutzlos geworden sind, weil der Autor die Bilder absichtlich (z. B. ATV, vadret) gelöscht hat/löscht oder weil der entsprechende Hoster verschwunden ist oder alte Bilder löscht.
Texte wiederherstellen ist wahrscheinlich nicht ein Problem, Bilder hingegen dürften schwieriger sein. Ich kenne auch keine Lösung, die ein solches Vorgehen in Zukunft verhindert.

ski-chrigel schrieb:
@Bami: Den viel erwähnten Danke-Button hast Du noch vergessen.

Wenn ich ua. Tom76 richtig verstanden habe, wird eine neue Struktur gewünscht: Statt die jetzigen Themenbereiche, alles skigebietsspezifisch ordnen

- Skigebiet A:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

- Skigebiet B:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

- Skigebiet C:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

Für mich nicht zwingend, aber sicher auch ein guter Ansatz, um mehr Übersicht zu erreichen.

Sowas in der Art würde ich super finden. Ich denke, dass viele User(vorallem Neue) sich nur für einzelne Skigebiete interessieren. Wenn ich mich jetzt für Skugebiet x informieren will muss ich in vielen Unterordnern durchsuchen. Berichte, Schneesituation, usw. Vorallem könnte man dann auch Diskussionen zu anderen Themen für jedes Skigebiet erstellen.

Wenn ich mich z.b über die besten Hütten im Skigebiet y informieren will muss ich viele Berichte lesen und die Suche benutzen und hoffen, dass was sinnvolles kommt. Wäre jedes Skigebiet einzeln, könnte ich dazu ein neues Thema erstellen. Zwar könnte ich das jetzt auch in Skigebiete aller Welt tun, nur lesen es halt dann viele die in dem Skigebiet z.b noch nie waren. Ist es aber gleich Skgebiet y zu geordnet, lesen es nur die sich auch dafür interessieren.

Natürlich hilft es für die Suche, wenn alle die Berichte nach dem gleichen System benennen nur ist es halt trotzdm schwierig mit der Suche die richtigen Berichte zu finden. Einer schreibt Schefau der nächste Elmau und der dritte Skiwelt. Es waren aber alle 3 fast im gleichen Skgebiet.

Zurück
Oben