• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum.com - Quo vadis?

GIFWilli59 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Sofern man nicht auf einer sehr hohen Bildqualität besteht, begreife ich nicht, wo das Problem liegt. Sowohl das Einbinden direkt in der mobilen Seite, als auch über Tapatalk ist doch wirklich sehr einfach. Ich habe da gar nichts perfektioniert (Danke trotzdem für die Blumen), sondern benütze nach wie vor Tapatalk. Weil sich das AF seit geraumer Zeit dagegen verschliesst, benütze ich einfach ein fremdes Forum imTapstalk-App, um den Bericht zu schreiben und die Bilder hochzuladen und kopiere ihn dann rüber ins AF, ohne ihn im Fremdforum zu speichern. Das sind zwei Klicks. Die Bedienerfreundlichkeit von Tapatalk ist für mich etwas besser als die der mobilen AF-Seite. Kommt dazu, dass für uns Schweizer die Roamingkosten noch ein Thema sind und Tapatalk damit viel sparsamer umgeht.
Dabei werden die Bilder dann aber direkt über Tapatalk gespeichert bzw. gehostet, oder?
Das dürfte ja dann auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein (Finanzierung der Serverkosten durch Werbeeinnahmen des anderen Forums)...

Zumindest für diejenigen, die ihre Berichte am PC schreiben, bringt das natürlich nichts..
Ja, die Bilder werden bei Tapatalk gehostet. Aber das macht ja kein Unterschied zu Directupload, Abload etc. Und wer da welches Geld erhält, ist mir ehrlicherweise egal resp. da sehe ich eh nicht durch.

Wieso können PC-Berichtschreiber ihre Bilder nicht auch direkt hosten? Nur wegen der Grössenbeschränkung?

ski-chrigel schrieb:
Wieso können PC-Berichtschreiber ihre Bilder nicht auch direkt hosten? Nur wegen der Grössenbeschränkung?
Zumindest wenn auf dem PC kein Android läuft, geht das doch nicht, oder?

Doch es geht auch am PC. Ist halt nur ein bisschen fummelig dahin zu kommen und nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich wie man z.B. diesen störenden weissen Rahmen wegbekommt. Evtl. sollte hier mal eine Anleitung erstellt werden. Den Bildtext kann man z.B. in den Dateikommentar schreiben. Siehe unten
(1).JPG
Ich bin mal so frei und borge mir ein Bild aus Lanschis KSH-Bericht

TPD schrieb:
wenn mich irgendeine Diskussion zu irgendeinem Thema nicht interessiert, muss ich ja nicht daran teilnehmen. Und wenn mich irgendwelche Äußerungen irgendwelcher Trolle oder Hochstapler nicht interessieren, muss ich ja nicht darauf reagieren. Wobei ich zugegebenermaßen manchmal recht amüsiert bin...

Unbestritten. Es gibt Forumanen, die den Moderatoren an der Grenze der Forenregeln vor der Nase herum tanzen.
Jedoch bin ich immer wieder erstaunt wie viele Leute sich dann trotzdem auf die Diskussion dieser Trolle einlassen.
Aber wie sagt man so schön. Ohne Brennstoff kann kein Feuer entfacht werden!
Müssen hier die Moderatoren wirklich die Polizei spielen um die Community vor den Störenfriede zu schützen ? Würde es nicht schon ausreichen wenn sich niemand auf solche Diskussionen einlässt ?
Das sehe ich anders. Diese Forentrolle sind ehrlich gesagt der Grund, weshalb ich hier weniger aktiv bin. Es bringt mich schlicht zur Weißglut, wenn ich mir die ganzen besserwisserischen Beiträge gewisser User durchlesen muss. Und wenn ich sie lese, habe ich erst gar keine Lust, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen.
Weshalb soll ich in meiner Freizeit für andere Informationen zusammentragen, wenn ein Großteil der Personen, die in diesem Thema aktiv sind, nur trollen? Klar gibt es noch viele stille Mitleser, die von den Infos profitieren könnten, aber die sehe ich im Gegensatz zu den Trollen eben nicht.

Zusätzlich kann ich mich nur anschließen was das Thema der Einbindung von Bildern betrifft. Hier sollte definitiv nachgebessert werden. Hätte ich eine einfache Möglichkeit, mit dem Smartphone Berichte zu schreiben, würde auch ich gerne etwas dazu beisteuern. Dies ist mir jedoch aktuell eindeutig zu zeitintensiv.

Hätte ich eine einfache Möglichkeit, mit dem Smartphone Berichte zu schreiben, würde auch ich gerne etwas dazu beisteuern. Dies ist mir jedoch aktuell eindeutig zu zeitintensiv.
Sorry, aber das ist jetzt grad genau so eine faule Ausrede, wie die besagten Troll-Beiträge. Wie einfach es geht, hatte ich doch oben erst grad beschrieben. Der Aufwand KANN ja nicht so gross sein, wenn ich das live mit dem Smartphone auf den Liften schaffe. Ich bin definitiv kein IT-Genie. Und wenn sich die Admins dann mal endlich wieder durchringen können, Tapatalk zuzulassen, dann ist es noch zwei Klicks einfacher.

GIFWilli59 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Zumindest wenn auf dem PC kein Android läuft, geht das doch nicht, oder?
Klar geht das, Pistencruiser hat es Dir vorgeführt. Auch keine Hexerei, selbst ohne Anleitung, einfach mal ausprobieren. Auch den weissen Rahmen wegzubringen, ist nur ein zusätzlicher Klick. Die Grössenbeschränkung hat Hebi während der Tapatalk-Diskussion mal deutlich raufgesetzt. Nur wer top Bildmaterial hochladen will, bei dem geht das nicht. Aber wer wie ich mit dem Smartphone fotografiert, für den reicht das alleweil.

Ich glaube, die Diskussion hat ihren Grund in einer Mischung aus Sehnsucht nach den "einmaligen" Berichten, Schnee und Skifahren. Schnee kommt jetzt gerade, die Ski können gewachst werden.

Che, danke : ein Punkt der gerade bei den Diskussionen mit hoher Qualität in der Argumentation, aber auch bei Berichten mit "Meinungsanteil" immer wieder ärgerlich ist.
Che schrieb:
... Diese Forentrolle sind ehrlich gesagt der Grund, weshalb ich hier weniger aktiv bin. Es bringt mich schlicht zur Weißglut, wenn ich mir die ganzen besserwisserischen Beiträge gewisser User durchlesen muss. Und wenn ich sie lese, habe ich erst gar keine Lust, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen.
Weshalb soll ich in meiner Freizeit für andere Informationen zusammentragen, wenn ein Großteil der Personen, die in diesem Thema aktiv sind, nur trollen? Klar gibt es noch viele stille Mitleser, die von den Infos profitieren könnten, aber die sehe ich im Gegensatz zu den Trollen eben nicht.

Zusätzlich kann ich mich nur anschließen was das Thema der Einbindung von Bildern betrifft. Hier sollte definitiv nachgebessert werden. Hätte ich eine einfache Möglichkeit, mit dem Smartphone Berichte zu schreiben, würde auch ich gerne etwas dazu beisteuern. Dies ist mir jedoch aktuell eindeutig zu zeitintensiv.

Auch die Vereinfachung oder eine Anleitung des einfachsten Weges vom mobilen Einbinden von Bildern würde helfen. Ich selber mag auch lieber tagesaktuell lesen und berichten. Das geht halt bei einem Wein oder Bier am Abend im Hotel nach einem Skitag gut. Die Stimmung ist präsent, man lässt den Tag für sich, und dann auch für andere noch einmal Revue passieren.

Und klar: die meisten A/De/CH/IT/Fr Gebiete sind mehrfach und zigfach dokumentiert. Das kann zu einer anderen Struktur führen. Aber es muss auch jemand leisten.

@che, danke für den Beitrag. Bin absolut ganz Deiner Meinung!
Ach übrigens hab ich auch schon mein 15 jähriges hier! Kaum zu glauben!

@Che: Die These, dass die meisten AFler Trolle sind, finde ich schon ziemlich steil.

Für mich sind es jetzt bald 13 Jahre, dass ich mich hier herumtreibe.....
Was hat sich geändert seither?
Ich denke, "damals", also in den 0-er Jahren gab es insgesamt viel mehr zu entdecken, das Forum bot für viele die erste Gelegenheit, Kontakt mit zahlreichen "Gleich- oder Ähnlich-Gesinnten" im deutschen Sprachraum aufzunehmen und sich auszutauschen. Viele Schigebiete waren damals für uns noch weiße Flecken auf der Landkarte und wir (also zumindestens ich) hatten wenige bis keine Informationen über Destinationen wie Alagna, Serre Chevalier,....., weder persönliche noch indirekte, d.h. es gab viel mehr Informations-und Disskussionsbedarf über "Basics" dieser Gebiete, Bilder aus manchen Regionen waren komplett neu und bis dahin gar nicht zugänglich bzw. hatte man ev. noch nicht einmal von den Orten gehört. Alleine schon deshalb hatten viele Beiträge mehr Resonanz, da es einfach viele Fragen zu stellen gab. Für alle, die seit damals regellmäßig dabei sind, gibt es jetzt, da praktisch alle größeren und mittleren Gebiete Europas (bzw. wenigstens der Alpen) mehrfach und - vor allem dank starli - ein Großteil der kleinen Europäischen Gebiete auch schon dokumentiert wurden, keine Überraschungen mehr und - stark vereinfacht gesagt - Neuigkeiten finden sich nur mehr im Infrastruktur-Topic bzw. bei der aktuellen Situation in den Schigebieten. Aber die "Pionier-Phase" der Anfangszeit mit der Chance auf richtige "Neuentdeckungen", sei es persönlich oder in einem Bericht, sei es ein aktuelles oder ein LSAP-Gebiet, ist wohl - wenigstens für Europa - vorbei. So etwas wie "3A" wird es wohl nicht wieder geben. Auch ich schreibe nicht mehr so viel wie früher (wobei mir das "umständliche" Bildereinstellen kein Problem bereitet), Gründe dafür gibt es mehrere: durch meinen Zweitwohnsitz im Ausseerland komme ich nicht mehr so viel herum wie früher und dokumentiere dort nicht mehr jeden Schitag mit der Kamera, auch bin ich in den letzten Jahren viel mehr auf Tourenschiern unterwegs als früher. Wenn ich doch manchmal in ein häufig dokumentiertes "Mainstream" -Gebiet komme, bin ich zu faul, einen eigenen Bericht darüber zu schreiben. Trotzdem bemühe ich mich, Eindrücke von meiner jährlichen Entdeckungsreise in einem Bericht zusammenzufassen, nicht nur, um ihn anderen zu präsentieren, sondern auch um Bilder und Eindrücke für mich bzw. die an der Reise beteiligten für später festzuhalten (so als Art erweitertes Fotoalbum); deshalb gibts ja in meiner Signatur einen link zu meinen bisherigen "Werken", um diese leichter wiederzufinden.
Die "hall of fame" wurde hier kontrovers diskutiert, ich bin mir auch nicht sicher ob und wie man so etwas umsetzen sollte. Was ich mir aber eigentlich schon wünschen würde, wäre eine leichtere Möglichkeit, spannende Berichte von früher wiederfinden zu können, Berichte, an die ich mich erinnern kann und die ich gerne noch einmal lesen würde, vielleicht, weil ich plane, in die beschriebene Gegend zu fahren oder weil ich aktuell etwas von dort gelesen habe und einen Vergleich mit früher durchführen möchte. Die Suchfunktion führt hier erst über große Umwege zum Ziel, wenn überhaupt. Ich bin gerade dabei, manche dieser Highlights für mich persönlich zu archivieren, in dem ich sie auf einer Seite verlinke, so wie ich es bisher mit meinen eigenen Berichten gemacht habe. Für mich persönlich hilfreich wäre es in diesem Zusammenhang, wenn man für die einzelnen user nicht nur "alle Beiträge" abrufen könnte sondern alternativ nur alle Beiträge, mit denen ein Thread eröffnet wurde. Das hilft aber natürlich nur, wenn man Berichte eines bestimmten users sucht, nicht aber, wenn man Berichte zu einem bestimmten Gebiet finden möchte.
Was die teilweise kritisierte mangelnde Resonanz auf diverse Berichte betrifft:
Wie ich schon oben angeführt habe, gab es früher einfach mehr offene Fragen und Unklarheiten, die damit automatisch zu Wortmeldungen und Rückantworten geführt haben. Wenn ich heute einen gut gemachten Bericht zu einem Gebiet lese, über das ich eigentlich schon alles für mich relevante weiß und bei dem sich keine Fragen aufdrängen, dann stehe ich eben vor der Alternative, keine Antwort zu schreiben oder eine Antwort im Sinne von "Herzlichen Dank" oder "Tolle Bilder" (was ich bei in irgendeiner Form bemerkenswerten Berichten, seien es der Text oder die Bilder, dann trotzdem mache).

gerrit schrieb:
da praktisch alle größeren und mittleren Gebiete Europas (bzw. wenigstens der Alpen) mehrfach und - vor allem dank starli - ein Großteil der kleinen Europäischen Gebiete auch schon dokumentiert wurden, keine Überraschungen mehr
Oh la la, zuviel der Ehre (zumal es hier andere Spezialisten für die wirklich kleinen Gebiete / Einzellifte gibt), aber es gibt schätzungsweise sicher mindestens 500 mittlere, kleinere und Einzellift-Skigebiete in Europa, die im Alpinforum noch nicht dokumentiert sind, sogar ganze Regionen. Hatten wir denn schon Schnee-Berichte aus dem Massif Central, aus Korsika, aus Schottland, aus der Ukraine hier im Forum? Island? Zypern? Und auch in Skandinavien, CZ, SK, Spanien gibt es viele bis sehr viele Skigebiete mit mehr als nur einem Lift, von denen man im Forum noch keinen Schneebericht gelesen hat. Allerdings scheine ich momentan so ziemlich der einzige hier im Forum zu sein, der diese fremden Regionen besuchen möchte und dann auch Bilder im Forum posten würde. Was schade ist. Es fehlt dem Alpinforumsuser nicht an neuen, ungewöhnlichen Regionen, erst recht nicht weltweit, es fehlt an Abenteurern, an Skifahrern abseits des Mainstreams.

ski-chrigel schrieb:
Sorry, aber das ist jetzt grad genau so eine faule Ausrede, wie die besagten Troll-Beiträge. Wie einfach es geht, hatte ich doch oben erst grad beschrieben. Der Aufwand KANN ja nicht so gross sein, wenn ich das live mit dem Smartphone auf den Liften schaffe. Ich bin definitiv kein IT-Genie. Und wenn sich die Admins dann mal endlich wieder durchringen können, Tapatalk zuzulassen, dann ist es noch zwei Klicks einfacher.
Es kann gut sein, dass ich mich bisher zu wenig damit auseinander gesetzt habe. Eine Anleitung oben bei den Berichten zu pinnen wäre hier sicherlich eine gute Möglichkeit, mehr Berichterstatter für's Forum zu gewinnen. Wäre ein Bericht ähnlich einfach einzustellen, wie ein paar FB-Bilder hochzuladen, wären nämlich sicherlich mehr Leute bereit, etwas zu schreiben.

GIFWilli59 schrieb:
@Che: Die These, dass die meisten AFler Trolle sind, finde ich schon ziemlich steil.
Da hast du mich offenbar missverstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt, es gehören ja immer 2 dazu ;)
Ich meinte ja nur bestimmte Threads. Einen Großteil der aktiven User schätze ich sehr und würde sie überhaupt nicht als Trolle abstempeln und einen noch größeren Teil machen sicherlich die stillen Mitleser aus. Ich habe ja auch bereits in meinem Post geschrieben, dass es sicherlich nicht richtig von mir ist, nichts zu schreiben, da ein paar Trolle unterwegs sind. Allerdings ist eben so, dass genau das mir die Lust raubt, da eben genau diese Trolle besonders aktiv sind und somit omnipräsent, egal ob sie sich mit der Materie des bestimmten Threads auskennen oder nicht.

Ich hab Dich auf alle Fälle richtig verstanden!

gerrit schrieb:
Für mich persönlich hilfreich wäre es in diesem Zusammenhang, wenn man für die einzelnen user nicht nur "alle Beiträge" abrufen könnte sondern alternativ nur alle Beiträge, mit denen ein Thread eröffnet wurde. Das hilft aber natürlich nur, wenn man Berichte eines bestimmten users sucht, nicht aber, wenn man Berichte zu einem bestimmten Gebiet finden möchte.
Dies ist ja über den "komplizierteren" Weg über die Suchfunktion möglich. Da kann man nach Inhalten und/oder User suchen. Es können Beiträge oder Topics als Suchergebnis ausgewählt werden und es kann ausgewählt werden, dass der zu suchende Begriff (Inhalt und/oder User) nur im ersten Beitrag eines Topics auftauchen darf.
(Für die Suchfunktion wäre es zudem praktisch, wenn die Topics zu den Aktuellen Schneesituationen weiter nach unten ins Forum kommen oder auch nur die Archive, da man so erst einmal viel Scrollen muss bis man den Ordner findet in dem man suchen möchte (In meinem Fall meistens bei den Berichten).)

Um alte lesenswerte Berichte für sich selber einfacher zugänglich zu machen (ebenfalls von gerrit angesprochen), wäre eine persönliche Favoritenliste natürlich praktisch. Das man Topics einfach als Favorit markieren kann (ähnlich zu dem, dass man Benachrichtigung zum Topic bekommt, wenn jemand was neues geschrieben hat) und dann in die persönliche Favoritenliste aufgenommen wird. (Keine Ahnung, ob dies technisch einfach umsetzbar ist.)

Wenn ein Button für die Berichte eingeführt wird, dann fände ich es schön, wenn es ein "Danke"-Button wird und nicht ein "Like"- oder "Gefällt mir"-Button. (Wertungsneutraler)

Estiby schrieb:
(Für die Suchfunktion wäre es zudem praktisch, wenn die Topics zu den Aktuellen Schneesituationen weiter nach unten ins Forum kommen oder auch nur die Archive, da man so erst einmal viel Scrollen muss bis man den Ordner findet in dem man suchen möchte (In meinem Fall meistens bei den Berichten).)
Das Problem ist halt, dass manche Skigebiete unterschiedlich benannt werden oder manchmal auch falsch geschrieben werden. Da wären Tags, aus denen man wählen könnte, schon sinnvoller.

Für die Suchfunktion praktisch ist übrigens auch, meinen Retro-Enhanced-Style zu verwenden ;-) (Da ist das Forenauswahlfeld größer):

afre-6.JPG

Ach ja, ich bin hier auf das Topic auch aufmerksam geworden und will iwie auch meinen Teil dazu beitragen!

Was soll ich noch großartig neues sagen? Meine Wenigkeit kam damals aus Begeisterung an Schnee, Skifahren und Liften ins Forum und hat sich sofort getraut Berichte zu schreiben. Damals wie heute pflege ich fast jedesmal die Tage in Bild und Text festzuhalten, weil es mir zum einen hilft, die Tage einzuordnen und ich es zum anderen auch nützlich für spätere Betrachtung sehe. Ich schaue mir die Bilder respektive Skitage einfach viel lieber im Forum als in der Windows-Mediagalerie an.

Auch ich habe übers Forum schon das ein oder andere Skigebiet - und noch viel besser - den ein oder anderen Skifreund kennengelernt. Für mich muss das auch ein Teil der Diskussion sein. Man merkt doch schnell, wie ein Bericht geschrieben wird bzw. wie der jeweilige User tickt. Je nachdem kann man mit dem einen mitfühlen, den anderen wird man wohl nie verstehen. Und das ist auch gut so. Es ist ein DISKUSSIONSFORUM. Alle Foren funkktionieren so. Es gibt diejenigen, die viel posten, die immer bei jeder Diskussion dabei sind und diejenigen, die dann mal durch einer neuen Herangehensweise herausstechen.

Meiner Meinung nach, muss man nicht viel verändern. Es ist ein Forum, das lebt. Gründungsmitglieder waren da, sind da - sind abwesend, kommen wieder - neue kommen und beteiligen sich.

Im deutschsprachigen Raum ist es sicher die beste, unabhängige Informationsquelle zum Thema Skifahren, die existiert.
Ich biete mich auch an, das Forum weiterzuentwickeln, auch, weil ich so viel vom Forum gelernt habe. Ich bin aber weit davon entfernt, das Forum als Auslaufmodell zu sehen, dafür ist zu viel gutes Wissen und zu viel Leidenschaft hier an einem Ort versammelt!

Ohne jetzt nochmal genau auf alle Vorredner einzugehen,
Ich finde es ist schon so, dass viele lesenswerte Berichte in der Masse der geschriebenen, untergehen. Ob ich jetzt ein Ranking gut oder schlecht finde habe ich für mich noch nicht entschieden. Die Argumente pro und contra ziehen beide.

Zu den Schneeberichten generell:
Die Mühe die in Berichte gesteckt wird (was nicht zwangsläufig auch mit der Qualität korelliert) unterscheidet sich da schon extrem. Ich selbst habe z.B. schon Berichte in 15min geschrieben, für andere habe ich viele Stunden gebraucht. Manchmal unterscheiden sich die Reaktionen darauf nicht sonderlich. Ich weiß aber natürlich auch nicht was den Leser letztendlich interessiert. Eigentlich schreibe ich Berichte für mich selbst, wie andere schon schrieben, um den Skitag später nochmal nacherleben zu können.

Darüberhinaus gibt es da aber schon verschiedene Kategorien.
Da wären einmal Schneeberichte die eigentlich eher in die Kategorie aktuelle Schneesituation passen, heisst vor allem aktuelle Bilder mit kurzem Statement. Dann gibt es "Berichte" die fast nur aus Bildern bestehen. Schließlich folgen Reiseberichte, die dann meistens aber nicht mehr wirklich aktuell sind. Natürlich gibt es dann noch Mischfälle.
Da derzeit alles in einem Topic steht, besteht da durchaus die Möglichkeit das der ein oder andere extrem lesenswerte Bericht, gerade im Winter, schnell in der Versenkung verschwindet, in Vergessenheit gerät. Wenn es zum Beispiel schon allein 10 Sammeltopics gibt, rutscht da potenziell interessantes schnell auf die zweite Seite. Klar kann ich da auch gucken, mache ich aber im normalfall nicht.
Wie man diese Kategorien letzlich trennen will und ob das überhaupt sinnvoll ist, keine Ahnung.
Vielleicht wären bei den Schneeberichten nach Saison getrennte Ordner, wie in der Schneesituation, möglich?

An der Stelle würde ich an noisis Statement anknüpfen. Vielleicht kann man auch einen extra Bereich für Reiseberichte erstellen wo dann größere "Expeditionen" bzw. textreiche, mehrere Tage und Orte umfassende, reichlich bebilderte Berichte hinein kommen?

Gut, bei den allermeisten Sachen kann ich wohl nicht so sehr mitreden, wie es andere tun. Allerdings habe ich schon so einige Berichte still mitgelesen und glaube auch, dass ein kompaktes Feedback-System in Form von Likes, Herzen oder "Danke-Button" angebracht ist, weil einfach nicht jeder - mir eingeschlossen, sich ausführlich für den Bericht bedankt und ihn kommentiert - auch weil er vielleicht nicht weiß, was er außer ein plumpes Dankeschön noch schreiben soll.

Ich versetze mich da ganz gerne in meine eigene Lage: Auch ich hab nicht alle Zeit der Welt, auch ich muss meinen täglichen Aufgaben nachgehen. Die Welt ist schnelllebig und erfolgorientiert. Das macht ein ehrlich gemeintes Feedback oder eine ehrliche Unterhaltung zu diesem oder jenen Thema schwierig. Die Zeit, etwas wirklich nettes, ernst gemeintes oder ernst gemeinte Kritik zu posten, schwindet in der Summe. Und ich habe also diesen sicherlich schön gestalteten Bericht durchgelesen, weiß aber gar nicht, was ich dazu schreiben soll, weil ich vielleicht nicht will, dass das am Ende zu aufgesetzt klingt oder dass ich so rüberkomme, als würde ich das nur schreiben, um mich pseudo-zu beteiligen, weil ich ja selbst von der Moderation als sogenannter Flachlandtiroler beschimpft werde und mich entsprechend angegriffen fühle. Das ist meine persönliche Wahrnehmung. Und wenn ich da etwas falsch wahrnehme, dann will ich das auch gar nicht mal abstreiten. Schließlich hat jeder seine eigene Wahrnehmung. Aber dann sollte die Moderation zuallererst bei sich selber vor der Haustüre kehren und sich eher fragen, was sie tun können, um eben nicht unbeabsichtigt falsch wahrgenommen zu werden. Mit dem "Flachlandtiroler" hat der Mod sich jedenfalls keinen Gefallen getan.

Zum Schluss noch eine Sache, die ich an anderer Stelle angesprochen habe: Warum um alles in der Welt müssen die ersten paar Beiträge von neuen Usern überprüft werden? Damit kontrolliert werden kann ob es geflame ist oder nicht? Vielleicht ist dieses System ja soweit erfolgreich wenn es darum geht, neue User erst mal im Auge zu behalten. Allerdings sollte eigentlich auch klar sein, dass man jeden integrationsfähigen und diskussionswilligen neuen Menschen ausbremst und er irgendwann die Lust verliert, sich an der Community zu beteiligen. Ständig muss ich warten, bis hier irgendein Oberwachtmeister seinen Segen zu meinen Post gegeben hat, weil er ja andere beleidigen könnte, Geflame ist oder es um Bäume geht und deshalb Waldverherrlichung beinhaltet.

Ich bin in mindestens zwei Foren mit dem selben Prinzip und der selben Forensoftware registriert, in einem Forum davon schon recht lange dabei. Hier wird Neuankömmlingen das Vertrauen in die Hand gegeben. Hier darf sofort ab dem ersten Beitrag frei gepostet werden. Ist ja klar, dass sich dort dann in so einer offenen Community jeder Neue super aufgehoben fühlt.

Ich hoffe die Kritik ist nicht so hart, als sie im ersten Moment rüberkommt. Aber es sind meine Empfindungen und die teile ich gerne mit anderen.

Grund für das Freischalten der ersten 10 Posts ist, um Bots oder Werbungsposter fern zu halten. Vielleicht wäre es aber sinnvoll, es auf 5 Beiträge zu verringern, dann würde es schneller gehen.

Gruß
Oberwachtmeister (mod) Nils

kaldini schrieb:
Grund für das Freischalten der ersten 10 Posts ist, um Bots oder Werbungsposter fern zu halten. Vielleicht wäre es aber sinnvoll, es auf 5 Beiträge zu verringern, dann würde es schneller gehen.
Bots kann man mittels Captcha für die ersten x oder y Posts ausschalten; für Werbeposter würde imho ein Button "Moderator informieren" genügen, wie ich ihn aus anderen Foren kenne
Zwischenablage01.jpg

Zurück
Oben