• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Kalender 2010

Danke für die mühe, echt toller Kalender!

Wäre interessant wenn jemand die Erfahrung mit dem Druck Shop posten könnte, ich will ihn mir auch da drucken lassen.
Gruß

Folgende Erfahrung kann ich schon posten. Bestellt und hochgeladen habe ich am 04.12., im Druck befindet sich der Kalender nun seit wenigen Tagen und der Versand wird für den 18.12 angegeben. Ca. 20 Tage sollte man also einkalkulieren, was ich als nicht sonderlich zügig bewerte.

Ich habe nun die Druckdaten per Mail an den Anbieter gesendet, was auch weiter kein Problem darstellte, die Bestätigung kam innerhalb einer Stunde. Jedoch habe ich nun eine Fehlermeldung bzgl. fehlerhafter Druckdaten erhalten. Darin heißt es, dass die Schriften im .pdf nicht vollständig eingebettet seien und deshalb kein fehlerfreier Druck möglich sei...
Betroffen sind gemäß den Dokumenteneigenschaften lediglich die Texte der Schriftart ArialMT. Hattet ihr ähnliche Probleme?

Nein, aber dann bin ich ja noch gespannter in welcher Qualität die gedruckte Version mich erreichen wird.

Hab ihn mir heute drucken lassen.
Sieht super aus :D
Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten.
Anbei 2 Bilder

Anhänge

• DSCN9893.JPG
    DSCN9893.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN9894.JPG
    DSCN9894.JPG
    46 KB · Aufrufe: 119
meiner schmückt auch seit gestern mein zimmer :D
schön mit klarsichtfolie vorne drauf 8)
nochmals danke an alle ;D

philipp23 schrieb:
Ich habe nun die Druckdaten per Mail an den Anbieter gesendet, was auch weiter kein Problem darstellte, die Bestätigung kam innerhalb einer Stunde. Jedoch habe ich nun eine Fehlermeldung bzgl. fehlerhafter Druckdaten erhalten. Darin heißt es, dass die Schriften im .pdf nicht vollständig eingebettet seien und deshalb kein fehlerfreier Druck möglich sei...
Betroffen sind gemäß den Dokumenteneigenschaften lediglich die Texte der Schriftart ArialMT. Hattet ihr ähnliche Probleme?

Hallo Philipp;

habe nun die selbe Antwort vom Anbieter bekommen, hast du das Problem beheben können wenn ja wie ich hab leider nur einen pdf reader.

Lg

mez2006

@mez2006: Nein, leider bin ich noch nicht dazugekommen, werde aber morgen mal versuchen, dort anzurufen und nachzufragen, was das letztlich genau bedeutet bzw. für mögliche Folgen nach sich zieht...
Dennoch komisch, das uwater mit der gleichen Datei keine Probleme hatte...

philipp23 schrieb:
@mez2006: Nein, leider bin ich noch nicht dazugekommen, werde aber morgen mal versuchen, dort anzurufen und nachzufragen, was das letztlich genau bedeutet bzw. für mögliche Folgen nach sich zieht...
Dennoch komisch, das uwater mit der gleichen Datei keine Probleme hatte...

Folge kann sein, dass die Schrift im Kalender falsch dargestellt wird, weil sie durch eine andere, ähnliche ersetzt wird. Das kann Layoutverschiebungen zur Folge haben, die dann ggf. unschön aussehen.

Das beste wäre, beim Export entweder alle Schriften einzubetten, oder die Schriften in Kurven umzuwandeln, dann gibts keine Probleme mit Schriften.

Ja, so in der Art wurde es auch in der Mail angedeutet. Bloß kann ich da ja nicht's dran ändern, da das pdf ja von corviglia-fan erstellt wurde...

Ich habe mich mal bissl mit dem Dokument gespielt. Den Fehler beheben konnte ich zwar bisher auch noch nicht, aber ich kann zumindest schonmal sagen, wo diese Schrift verwendet wird:
- Auf den Seiten 4, 5, 6 und 7
- jeweils die schliessende Klammer bei dem Länderkürzel

Das ist jetzt nicht so das große Problem würde ich sagen. Entweder hat corviglia-fan Lust und Zeit das zu beheben (entweder Schrift einbetten, oder die Schrift angleichen, dass die gleiche verwendet wird wie im Rest der jeweiligen Zeile) oder du gibts das trotzdem frei und lebst damit, dass die schliessende Klammer auf diesen Seiten anders aussieht als die öffnende bzw. die schliessende auf den anderen Seiten ;)

Ggf. schaffe ich das auch noch das selber zu beheben, aber so gut kenn ich mich mit der CS-Suite auch ned aus...

Heute habe ich meinen Kalender von "meindruckportal.de" überreicht bekommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann dieses Angebot jedem empfehlen. Mit meiner Auswahl von Papierart, ... erhält man eine Druck und Fühlqualität, die dem Kalender von Doppelmayr (2009) gleich kommt. Wichtig ist, dass ihr bei der Papierart "300g/m2 Bilderdruck glänzend" auswählt, da dies einen Preisaufschlag von gerademal 16 Cent ausmacht.

Nun noch kurz drei Bilder und auch einmal die Klammer hinter den Länderkennzeichen, welche in der problematischen Schriftart gedruckt wird. Meiner Meinung nach stellt dies aber kein Problem dar, da es mir definitiv nicht aufgefallen wäre. Warum dies bei mir von dem Anbieter nicht bemängelt wurde, frage ich mich zwar auch noch.

kalender2010_1.jpg

kalender2010_2.jpg

kalender2010_3.jpg

Angepasst wurden lediglich die Schrifttypen, so dass hoffentlich keine Probleme mehr beim Drucken enstehen.

Hab das neue Dokument mal durch den Preflight von Acrobat 9 geschickt. Jetzt kommen nur noch ein paar Warnungen, die aber nicht weiter tragisch sein sollten (Profil Digitaldruck 4c: Warnungen bei: RGB statt CMYK, enthaltene Ebenen und zu geringe Auflösung bei einigen Elementen).

Die Daten sind anscheinend jetzt OK.
Danke an corviglia-fan für die schnelle Änderung und Ram-Brand fürs schnelle Hochladen.

@ corviglia-fan ich hoffe du übernimmst auch 2010 wieder den Kal :top: ender haste echt super gemacht währe schade wenns keinen Kalender für 2011 geben würde.

Lg
mez2006

Zurück
Oben