Zu Vitello Tonnato und den Tagliatelle mit Krabben gab es diesmal den zweiten Ortswein, 2018er Wickerer Riesling Trocken mit 12,5 Vol%. Dass bei meinem Besuch dort fast alle 2019er noch nicht im Verkauf waren, wird mich zwingen, Ende des Monats nochmal dort vorbeizuschauen
Wenn ich mich nicht täusche, sollte der Hauptteil der Trauben aus dem Wickerer Stein kommen evtl. mit ein wenig Mönchsgewann. In früheren Jahren gab es auch immer einen trockenen Lagenwein aus dem Stein, aber der VDP
Das mineralische kommt sicher vom Stein und ich bilde mir gerade ein, ein paar florale Mönchsgewannnoten zu erschmecken
Insgesamt schon eine Runde Sache, wobei 2018 in unserer Ecke schon schwierig war, was man durch die Bank ein wenig merkt.
Ich zitiere mich heute mal selbst, nachdem mir beim Getränkehändler eine Mainwerk3-Flasche mit
Traubenadler ins Auge gesprungen war und "kauf mich, kauf mich" rief :lol:
Mainwerk3 ist eine Jungwinzergruppe aus Hochheim und Wicker und der Traubenadler das Symbol des schon erwähnten VDP.
Damit war klar, es ist ein Wein vom Weingut Joachim Flick, verantwortet von der Tochter Katharina Flick und der Nachfolger des im Ursprungspost beschriebenen Weins.
In 2019 gelingt der Wein bei gleicher Grundstruktur und selbem Alkoholgehalt für meinen Geschmack wieder eleganter als im Vorjahr. Vielleicht muss ich doch noch mal mehr 2019er verkosten.
Damit feiere ich jetzt unseren familiären Neuzugang, eine Katze namens Bounty