Alpinforum Wein- und Genusstreff

ski-chrigel schrieb:
Den Lacher meinerseits hast Du auf sicher. :lach:

Churs Referenzpunkt, glaube die Bahnhofsschwelle liegt auf 593 m.ü.M. Der Wohnort meiner Eltern ist aber bereits höher als die 619m. Trotzdem habe ich dort nicht das Gefühl, im Gebirge zu sein. Höchstens neben. Und zwar neben dem Candela!!!!

Naja, mit einem Schweizer über die definitition von Gebirge zu diskutieren, ist wahrscheinlich nicht so schlau.
Dann doch lieber mit einem Niederländer..
Wenn ich aber "mein Gebirge ", also das Rothaargebirge als Beispiel nehme, dann muss man ja zu den 850 Metern, noch rund 6/700 Meter drauf packen um klimatisch gleich zu setzen mit 1500 Metern in der Schweiz..
 
icedtea schrieb:
Che schrieb:
Sodele, ich bin beim schöneren Teil des Abends angekommen. Der Freundin haben 1 1/2 Gläschen gereicht und nachdem die Flasche leer wurde, darf ich nun das Trinken, was ihr überhaupt nicht behagt: rot und trocken! Es gibt keine bessere Kombi. Dazu noch aus der Region von einem Bekannten meiner Eltern, den ich auch kenne. Netter Kerl, guter Wein- immer wieder gern :)

Dem Namen nach hält der Winzer die Rebsorten geheim :?: Oder hast du eine Idee :wink:

Lemberger und Burgunder :)
Muss mich ehrlich gesagt immer wieder selbst überwinden, einen deutschen Rotwein zu kaufen- der Ruf ist einfach schlecht. Umso mehr freut es mich, dass auch die alteingesessen Rebsorten immer wieder mit guten Weinen überzeugen können.
Lemberger hat- zumindest in unserer Region- einen grausamen Ruf. Wenn man sich jedoch mal umschaut, findet man wirklich geniale Weine, wie in diesem Beispiel, wenn auch eine Cuvée (oder bei uns- älles zemme wirsch scho saufe kenne)
 
20200427_223345.jpg
Zurzeit der lieblingswein von meiner Frau und mir. Ein Gewürztraminer aus dem Elsass. Gibt es bei uns im EDEKA für 7,90.
 
@Chrigel: Württemberg wäre für dich wahrscheinlich eines der interessantesten Gebiete in Deutschland. Viele Cuvees, oft auf Lemberger Basis, sehr experimentierfreudige Winzer gerade in diesem Rotweinsegment. Es empfiehlt sich allerdings aus meiner Sicht schon auf den Erzeuger zu achten; Ches Spezel bewegt sich da nach meinem Weinführer auf ziemlich gutem Niveau, wie ich gerade nachgeschlagen habe. Ich muss zugeben, dass ich die Ecke selbst eher weniger auf dem Schirm habe, da ich ja selbst so viel Wein quasi vor der Tür habe :wink:
 
Eure Bemühungen ehren mich wirklich. Meine Vorurteile sind riesig, aber da, um überwunden zu werden. Lasse mich gerne überraschen.
Wie steht es denn um den Säuregehalt bei Rotweinen aus dieser Gegend? Ich kann mir einfach nicht so vorstellen, dass man diesen in ein für mich vernünftiges Niveau runter kriegt.

chrissi5 schrieb:
Naja, mit einem Schweizer über die definitition von Gebirge zu diskutieren, ist wahrscheinlich nicht so schlau.
Dann doch lieber mit einem Niederländer..
Treffend formuliert! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Che
Passt zu Deutschland. Hab mal gelesen, dass uns die Qualität des Motoröls wichtiger als die des Speiseöls sein soll... 8O
 
Pancho schrieb:
Passt zu Deutschland. Hab mal gelesen, dass uns die Qualität des Motoröls wichtiger als die des Speiseöls sein soll... 8O

Den Bericht habe ich auch gelesen. Kann ich mir aber auch sehr leicht erklären. Viele schmecken den Unterschied sowieso nicht... bzw. sind die Fähigkeiten am Herd (Fertiggerichte, instant, usw.) so begrenzt, dass hier auch ein gutes Öl nicht mehr helfen würde. Der teure Sportwagen hingegen muss auch das teure / "gute" Öl zugeführt bekommen.
 
Ja, ja ...

"Beim Wein ist es wie in der Politik: Man merkt erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat."

Sir Peter Ustinov

:wink:
 
Servus zusammen,

heute frage ich mal was :wink:

Ich habe zwar schon einen Wein im Auge für mein heutiges Abendessen, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine kurzfristige Inspiration; geben soll es Gamberoni con Tagliatelle mit gebratenen Zucchini und geschmelzten Kirschtomaten :)

Danke und Grüße

icedtea
 
Bergwanderer schrieb:
Grauburgunder - trocken ...
Auch ne Idee :top:
War jetzt aber schon Einkaufen; ist ein Weißburgunder geworden. Ich werde berichten :wink:

Edit: Hatte auf die schnelle im REWE auch keinen Grauburgunder gesehen, der mich angemacht hätte 8)
 
Soderle, das heutige Abendessen hatte ich ja schon offengelegt (ok, die Kirschtomaten blieben auf der Strecke und bei den Riesengarnelen gibt es wohl Lieferprobleme, es waren Eismeerkrabben; aber lecker war es trotzdem), nun der Wein dazu.

Wieder einmal zur Schonung des Kellers aus dem Supermarkt (da war heute Abend die Hölle los, als ob es am Samstag nichts mehr zu kaufen gäbe 8O ). Es gibt einen Südtiroler Weißburgunder der Erste & Neue in Kaltern (nach der Fusion meines Wissens nur noch eine Marke der Kellerei Kaltern) aus dem Jahrgang 2017 mit 13,5 Vol% um € 6,95.

20200430_190054.jpg


Für Südtirol ein günstiger Preis; auch die traditionell guten Südtiroler Genossenschaften kriegen halt nicht alles über € 10 an den Weintrinker :wink:

Grüner Apfel in der Nase, nicht untypisch. Im Mund wird die Frucht ein wenig breiter; Standard-Weißburgunder sind nach 3 Jahren oft schon über den Höhepunkt hinaus. Aber die leichte Reife passt gut zu den Eismeerkrabben finde ich.

@Bergwanderer: Pinot Grigio Unterebner von der Kellerei Tramin wäre mir eingefallen, aber auf die schnelle war der nicht zu bekommen 8) Und auch andere Preisklasse :lol:

Alles in allem war der Abend (inklusive des Weins) kulinarisch solide und dass ist ja dann ok.

Euch allen ein gutes langes Wochenende :nein:
 
Heute Abend ...
REWE im Rheingau :wink: - Weißburgunder ... aber ... eine Etage tiefer im Regal ... Riesling trocken, Kloster Eberbach ... konnte nicht widerstehen.
Aber ... daheim angekommen ... von unserem Sohn kalt gestellter Rheingau Riesling trocken 2012 - Balthasar Ress ... :wink: Sowas von lecker ... :D
 

Anhänge

  • Ress-Riesling-2012.jpg
    Ress-Riesling-2012.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 3.275
ski-chrigel schrieb:
Hat da nicht jemand gesagt, dass man Montag bis Donnerstag abstinent sei? Nun gut, sowas kann natürlich schnell vergessen gehen:

:lol: :lol: :lol:
Montag bis Mittwoch :wink:
Donnerstag ist doch immer Riva-Abend 8)
Hoffentlich liest extremecarver diese Alkoholorgien nicht :mrgreen:
 
Morgen ist gesetzlicher Feiertag in D ... und mir droht schon wieder so ein "Skitouren-Bericht" von einem Schweizer Namen's .....
Und ich darf derzeit "offiziell" nicht in die Schweiz einreisen.

Da kann man sich nur mit einem guten Tropfen Rebensaft trösten ...
 
Bergwanderer schrieb:
Morgen ist gesetzlicher Feiertag in D ... und mir droht schon wieder so ein "Skitouren-Bericht" von einem Schweizer Namen's .....
Und ich darf derzeit "offiziell" nicht in die Schweiz einreisen.

Da kann man sich nur mit einem guten Tropfen Rebensaft trösten ...

Stimmt, du hattest ja angekündigt, erst am Freitag wieder zu genießen :wink:
 
Bergwanderer schrieb:
Morgen ist gesetzlicher Feiertag in D ... und mir droht schon wieder so ein "Skitouren-Bericht" von einem Schweizer Namen's .....
Und ich darf derzeit "offiziell" nicht in die Schweiz einreisen.

Da kann man sich nur mit einem guten Tropfen Rebensaft trösten ...
1. Ist in der Schweiz nicht Feiertag (nur in einzelnen Regionen wie Zürich)
2. Ist das Wetter morgen schlecht.
3. Habe ich morgen tatsächlich einen beruflichen Einsatz. Und das ausgerechnet in Zürich.
 
Zurück
Oben