• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

F. Feser schrieb:
gute Idee das mit dem Genusstreff - hold my beer:

ich bin ja nicht der Bäcker sondern eher der Griller ;-):

Vom Feinsten!
F. Feser - der Grillmeister!

Bin heute Abend - statt mit Sauerländer Bier - auf Icedteas Spuren unterwegs...

Versuche mal eine kleine, nicht annähernd icedtea-gerechte Beschreibung:
Ein fruchtsüßer Roter von der Mosel mit einer leichten Note von Kirsche und Johannisbeere.

Bin froh, dass es nicht so eine „saure“ Sorte ist...

ZUM WOHLE!

Anhänge

• 1E97DB8B-82F0-43DE-B73C-96EFCE54E069.jpeg
    1E97DB8B-82F0-43DE-B73C-96EFCE54E069.jpeg
    438,9 KB · Aufrufe: 1.952
@Chrigel:

Gewohnt kulinarisch gehoben👍
Immer wieder eine Freude 😉
Weine von der Wildsau gibt es auch im Rheingau :lol: 8)

@Skibird:

Freude an Wein weiß ich immer zu schätzen; Hauptsache es schmeckt dir👍

Gestern Abend waren wir bei Schwägerin und Schwager zu Besuch, die beim Niersteiner Weingut Raddeck das "Wild und Wein @home"-Paket für vier Personen gebucht hatten.

Kürbiscremesuppe mit Croutons
Wildgulasch mit Speckrosenkohl und Semmelknödel
Gewürzkuchen mit Pistazienschaum

Dazu gab es Niersteiner Weißburgunder, tiefdunkle und füllige Cuvee S und eine Huxelrebe Auslese; den Rosewein ließen wir links liegen und ersetzten diesen durch einen Südtiroler Sauvignon Mock und einen durchaus interssanten Orange-Wine aus Eppan von der Rebsorte Souvignier Gris; mal was außergewöhnliches :wink:

Ein kulinarisch, weintechnisch und sozial sehr schöner Abend :ja:

20201213_120536.jpg
20201213_120602.jpg
20201213_120643.jpg
20201213_120705.jpg

skifuzziWi schrieb:

Irgendwie lande ich da nur auf der web.de Startseite :?

Ah, eben geändert :wink:

Edit: Da scheinen ein paar Sonderabfüllungen dabei zu sein, die es ab Weingut nicht gibt (bei Spreitzer und Diefenhardt war ich ja neulich erst).

Bei den Weingütern kann man aber nicht viel falsch machen; als Probierpaket sicher zu empfehlen :top:

Ja, das sind immer Sonderabfüllungen.
Wollte auch schon mal bei einem Winzer den selben nachkaufen, ging nicht.
Aber trotzdem empfehlenswert, da jeder Winzer ja eine "eigene Handschrift" hat und so kann man sich schön durchtrinken :lol:

Gruß

Meine gelungene Tour möchte ich auch kulinarisch gelungen beenden. Momentan ist es ja so, dass in Graubünden die Restaurants ganz geschlossen sind, im grössten Teil der Deutschschweiz diese aber bis 19 Uhr offen haben dürfen. Die gebeutelten Wirte unterstütze ich doch gerne und mache Halt im Kanton St.Gallen in einem Steakhouse, zumal man ja vermuten muss, dass demnächst alle Restaurants komplett schliessen.

Der Auftakt macht ein Caprese-Salat. Fein, aber nichts besonderes.
3C0039AF-F28C-473D-9B97-0BEB14599FA3.jpeg

Das 200g Rindsfilet auf dem heissen Stein hingegen ist sensationell. Und die drei Saucen dazu sehr lecker resp. gut scharf.
BCE6BD58-D9BD-4EC0-92C8-2723F91113CE.jpeg

Leider kann ich keinen Wein dazu vorstellen. Zu lange ist die anschliessende Autofahrt noch, als dass ich mich auf einen Wein eingelassen hätte.

Zum Schluss gibt es noch ein hausgemachtes Tiramisu. Ich hoffe, es ist trotzdem frisch, obwohl ich der einzige Gast bin. Der Wirt jammert, das sei seit der 19Uhr-Regelung leider immer so.
FE1FC078-67F9-4709-9BB8-90A4D722AAD2.jpeg

Lecker war‘s! Der Abschluss also auch kulinarisch gelungen.

Lecker Essen mal wieder und wichtig Gastro zu unterstützen. Ein Weinchen (oder Weinli) geht ja vielleicht noch zu Hause😉🍷

Sieht sehr lecker aus ... auch ohne einen passenden Wein. :wink:
200 g Rindsfilet auf dem heißen Stein nebst leckerer Saucen und Beilagen hatte ich im Herbst in der Schweiz auch. Eines meiner Lieblingsgerichte. Dazu den passenden Rotwein.
Lustig ist bei dem Menü immer das große "Lätzchen" als Schutz vor den Fettspritzern aus Richtung des heißen Steins ... :wink: :D

Heute war wieder Brotbacktag
Dinkelciabatta vom Stein
IMG_20201217_001618.jpg
IMG_20201216_231233.jpg
IMG_20201216_225800.jpg

Danach gab's zur Belohnung fürs indoor Radfahren und Backen noch den hier
16081613764311029156855808166701.jpg

Das Brot sieht lecker aus und der Japaner steht bei mir auch im Schrank 8)

Ich ziehe eher etwas größere Gläser vor; Sherry-Gläser gehen auch ganz gut, wenn man kein spezifisches Whisky-Glas kaufen will :wink:

Auf das Brot hätt ich mal richtig Lust.. :D

Ni-Ko schrieb:
Ich auf den Rum dahinter mit dem Brot.

War nicht mein bester Kauf ;) Der hat ein Cognac Finish, aber irgendwie find ich ihn zumindest nicht ganz rund. Muss ich mal nochmal probieren, war nur ein Auspackverkostung ;)
Haiti 2010 ist das.

molotov schrieb:
Ja schlecht is er nicht 😉

ist bei viacampo irgend ein Rotweinpaket ne Empfehlung wert?

diesen hier fanden wir letztes Jahr ganz toll:
https://www.weine.de/tramin-rungg-reviews.html

Bei den Traminern kannst du nicht viel falsch machen; ist das deine Richtung?

Das die Webseite das unter Trentino führt disqualifiziert allerdings 🙈

Edit: Mein persönlicher Favorit wäre dieses Paket, aber das ist natürlich Geschmackssache :wink:
https://www.vicampo.de/deutsche-spaetburgunder-selektion-ma-ap

icedtea schrieb:
Dazu diesmal ein Flascherl aus dem Weinschrank; aus dem (für Bergwanderer richtigen) oberen Rheingau und zwar ein Martinsthaler Riesling Trocken Alte Reben J.D. vom Weingut Diefenhardt in Martinsthal. Jahrgang 2016 ( also leicht gereift, doch immer noch frisch) mit 12 Vol%. Sozusagen die Spitze unterhalb der Großen Gewächse dieses VDP-Weinguts mit sehr schönem Gutsausschank.

Die Beschreibung auf dem Rückenetikett trifft es ganz gut; Pfirsich, Birne und ein hauch Stachelbeere. Riesling typisch die Säure, aber gut eingebunden. Obwohl dort schon Schieferböden vorherrschen, ist keine ausgeprägte Schiefernote zu erkennen.

Ich zitiere mich heute schon wieder selbst😜

Weil ich die 2019 Version des damals vorgestellten Weins im Glas habe.

Naturgemäß jünger und spritziger als der 2016er bei gleichem Alkoholgehalt. Der Wein kommt aus Lagen, die zwar zu Marthinstal gehören, wie mir der Winzer sagte, aber gen Rauenthal liegen. Phyllitschiefer. Den Schiefer spürt man diesmal mehr und in diesem Jahr auch eine leicht grasige, evtl. unreife Note im Abgang. Dazu aber auch schöne reife Aprikose, die Stachelbeere meine ich auch wieder zu schmecken und immer noch süffig und das grasige dadurch nicht zu störend.

Gibt sich vielleicht mit ein wenig mit mehr Flaschenreife.

Es bleibt weiter Essen bestellen angesagt, aber dennoch erstmal allen ein brauchbares Wochenende :ja:

20201218_215154.jpg

Das Du dich mal wieder selbst zitierst, ist nicht so schlimm ... :wink:
aber was ist das da für ein komischer Karton hinter der Weinflasche? :D :wink:

Zurück
Oben