• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

icedtea schrieb:
:lol:
Großartig Bergwanderer 👍
@Florian: Wieviel Umdrehungen hatte den der Riesling?
Und passend zu den Umdrehungen des Johannisberger Rieslings gibt es auf arte gerade das Wagenrennen von "Ben Hur" ... :D 8)

Bergwanderer schrieb:
icedtea schrieb:
:lol:
Großartig Bergwanderer 👍
@Florian: Wieviel Umdrehungen hatte den der Riesling?
Und passend zu den Umdrehungen des Johannisberger Rieslings gibt es auf arte gerade das Wagenrennen von "Ben Hur" ... :D 8)

Hab mich für den Wüstenplanet von David Lynch entschieden 😉

Heute wird mal der Fresskorb geschlachtet, ich bin mal gespannt 😀

Anhänge

• 20201221_153215.jpg
    20201221_153215.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 1.833
Ist noch arg jung der Freund :wink: Ich empfehle mal vorheriges Lüften 8)

Ja, wird dekantiert :D

Spezialwidde schrieb:
Ja, wird dekantiert :D

Viel Spaß beim geniessen :wink: Ich mache jetzt erstmal wieder Pause bis wahrscheinlich Heiligabend :lol:

Das ist heute mein erster Wein seit Monaten, ich hatte ja coronabedingtes Alkoholverbot, jetzt will ich nicht mehr warten :biggrin: ;D

ok, eigentlich ich trinke fast kein Alkohol , so kann ich nicht etwas pauschalisieren aber wie viel Wein trinkt euch?? 8O 8O

trotzdem ich genieße die Bilder mit dem Essen
lecker lecker lecker...

Spezialwidde schrieb:
Das ist heute mein erster Wein seit Monaten, ich hatte ja coronabedingtes Alkoholverbot, jetzt will ich nicht mehr warten :biggrin: ;D

Wieso weshalb warum ?

turms schrieb:
ok, eigentlich ich trinke fast kein Alkohol , so kann ich nicht etwas pauschalisieren aber wie viel Wein trinkt euch?? 8O 8O

trotzdem ich genieße die Bilder mit dem Essen
lecker lecker lecker...

Also ich trinke wenn Alkohol, fast ausschließlich Wein. Im Sommer mal nen Radler, das war's.
Manchmal trinke ich 2 Wochen lang nicht einen Tropfen, dann mal wieder mehrere Tage am Stück so 1-2 Gläser..

chrissi5 schrieb:
Spezialwidde schrieb:

Wieso weshalb warum ?
Ich will jetzt nicht zu themenfremd werden, nur soviel, ich hatte bereits im Coronafred geschrieben dass ich einen recht heftigen Verlauf einer Coronainfektion hatte der das notwendig gemacht hatte.

Hat der Comebackwein dann wenigstens geschmeckt :?: :wink:

Oh ja, er war sehr gut :D Nach so langer Zeit knallt er halt ein bisschen in den Schädel ;D

icedtea schrieb:
Bei mir gab es heute mal wieder Riesling :wink:
...
Die 2019er Fassung der Vorstellung aus Ende März https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=63448&p=5247205&hilit=Rebenhof#p5247205
mit diesmal sogar nur 11,5 Vol%. Es wird ja immer schwieriger solche leichten, trockenen Weine zu erzeugen, umso mehr freut es mich, wenn ich sie finde. Unkomplizierter Genuss, zumal auf dem erneut sehr ansprechenden Niveau; der Wein fast noch ein wenig feiner als vom Vorjahr.

Ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert. In der Region kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, aber genau den Riesling habe ich vor kurzem genossen. Wir waren auch sehr zufrieden. Ein Freund von mir war auf dem Weingut, wohl mit ausgiebiger Führung und Verkostung. Er war sehr angetan vom Wein und auch den Winzern (er handelt nebenher mit Wein).

Den Riesling Sekt Brut hat er auch sehr gelobt, den werden wir an Weihnachten probieren.

ortlerrudi schrieb:
icedtea schrieb:
Bei mir gab es heute mal wieder Riesling :wink:
...
Die 2019er Fassung der Vorstellung aus Ende März https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=63448&p=5247205&hilit=Rebenhof#p5247205
mit diesmal sogar nur 11,5 Vol%. Es wird ja immer schwieriger solche leichten, trockenen Weine zu erzeugen, umso mehr freut es mich, wenn ich sie finde. Unkomplizierter Genuss, zumal auf dem erneut sehr ansprechenden Niveau; der Wein fast noch ein wenig feiner als vom Vorjahr.

Ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert. In der Region kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, aber genau den Riesling habe ich vor kurzem genossen. Wir waren auch sehr zufrieden. Ein Freund von mir war auf dem Weingut, wohl mit ausgiebiger Führung und Verkostung. Er war sehr angetan vom Wein und auch den Winzern (er handelt nebenher mit Wein).

Den Riesling Sekt Brut hat er auch sehr gelobt, den werden wir an Weihnachten probieren.

Ja das freut mich doch :D

Ganz nebenbei ist auch die Hochheimer Altstadt einen Besuch wert, was man dann mit Weineinkauf und Gutsschänkenbesuch verbinden kann :wink:

Grüße und frohe Weihnachten vom Untermain; lasst es euch schmecken 🍷🍾

IMG_20201223_192859.jpg

Heute Olivenbrot, dazu einen spätburgunder vom Discounter, Nimburger Vulkanfelsen, sehr gut, sehr beerig!

Zu unserem weihnächtlichen Tischgrill zu dritt mit Rind, Schwein und Cippolata gestern gab es einen sehr geschmackvollen Rioja. Da ich mich mit diesen Weinen sehr schlecht auskenne, aber immer wieder freudig überrascht bin, kann ich sonst nichts dazu sagen:
C762D7A8-ABFC-4B93-B674-01EB1A6D21F8.jpeg

Nach dem Outdoor-Familien-Apéro-Riche und dem erwähnten Tischgrill platzten wir fast. Da musste ein Verdauerli her: Ein Eigenbrand von Freunden aus dem benachbarten Trin-Mulin:
3C3F5458-0147-4B72-AF68-D318804FA982.jpeg

Der Klumpen im Bauch war weg und die Speiseröhre frisch desinfiziert 8O :)

Zurück
Oben