• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Altes aus Ischgl

Ach ja, witzig... da sind wohl einige Pläne dabei, die ich selbst auf skimap.org hochgeladen hab... Im Bereich des Himmels und an den "Knickkanten" wohl etwas nachbearbeitet, z.B. 1982 und 1984. Dabei war ich mir bei diesen Plänen mit den Jahreszahlen nicht so sicher, konnte das nur ungefähr einordnen. Das war schließlich vor meiner Zeit. Diese zwei Pläne unterscheiden sich ja v.a. durch die unterschiedlichen geplanten Lifte (z.B. 1984: Gondelbahn von Ischgl zur Paznauer Taja, die es im 1982er-Plan nicht gibt). Auch beim 1998er-Plan sieht mans übrigens ganz deutlich: man kann die Löcher vom Locher gut erkennen, ich hatte die Pläne nämlich zeitweise gelocht und in Ordner einsortiert...

Aber dazu dann doch mal ne Frage: 1982 und 1984 waren letzten Endes Schätzungen von mir, es könnte aber auch andersrum sein, oder gar in ganz anderen Jahren. Hat hier vielleicht jemand ne Idee/Bestätigung/Einwand...? Bzw. kann Licht ins dunkel bringen, dann könnte man das ja auf skimap noch gegebenenfalls korrigieren.

Vielen Dank für den Hinweis, ich habs geändert! :-) Der 1985-er Plan (nicht von mir), müsste dann aber auch falsch sein, zumindest wenn man berücksichtigt, dass die DSB Palinkopf in diesem Jahr gebaut wurde. Wobei es natürlich passen kann, wenn man sagt: Bau im Sommer 1985, und der Plan ist vom Winter 1984/1985...

Vielleicht sollte man bei den Plänen auch eher die Winter angeben. So glaube ich fast, dass Dein Plan von 84 aus dem Winter 83/84 ist und der 85er Plan dann aus dem Winter 84/85. Zumindest von den Anlagen und dem kleinen Designwechsel her.

Hier ein altes Bild aus Ischgl vom Youtube Kanal der Silvrettaseilbahn.

Oben im Bild sind die Schlepplift Höllkar zu sehen. Unten ist das alte Restaurant Schwarzwand zu sehen. Davor die Schlepplifte Palinkopf und Schwarzwand (Kurvenschlepplift). Links im Bild ist der fix geklemmte 2er Sessellift Palinkopf zu sehen.

Noch viele weitere Bilder gibt es auf dem Ischgl Youtube Kanal.

https://www.youtube.com/user/silvrettaseilbahn/community

Unter anderem ein Pistenfahrzeug von 1968, der Velilllift von 1970, der ersten Lift in Ischgl (mit Holzstützen) von 1952 im Ortsteil Brand, der Höllbodenlift von 1978 oder der Visnitzlift auf der Alp Trida werden dort mit Bildern präsentiert! Es gibt sogar Bilder von der alten 4-er Fimbabahn (+hier und hier) und sogar noch Bilder der Pendelbahn auf die Idalp!

Zur Pendelbahn auch noch ein kurzes Video:

Dazu ein Bild aus dem Ort Ischgl aus dem Jahre 1969.

MichiMedi schrieb:
Noch viele weitere Bilder gibt es auf dem Ischgl Youtube Kanal.

https://www.youtube.com/user/silvrettaseilbahn/community

Unter anderem ein Pistenfahrzeug von 1968, der Velilllift von 1970, der ersten Lift in Ischgl (mit Holzstützen) von 1952 im Ortsteil Brand, der Höllbodenlift von 1978 oder der Visnitzlift auf der Alp Trida werden dort mit Bildern präsentiert! Es gibt sogar Bilder von der alten 4-er Fimbabahn und sogar noch Bilder der Pendelbahn auf die Idalp!

Achja der Edelweissslift ... auf dem hat meine Mutter das Skifahren gelernt (und die Oma es wieder begonnen) ... freundlichst unterstützt von einem Kriegsfreund meines Urgroßvaters dessen Nachfahren noch heute das Cafe Sallner betreiben ...

"Da hast so aufpassen müssen ... der hat a kurven gmacht der Lift und wennst ned gschaugt hast dann hast gschaugt weil dann bist in der Bretterwand ghängt"

Es ist immer wieder schön, diese "historischen Schätze" anzuschauen :ja:

Dazu hätte ich auch mal eine Frage:
hat jemand zufällig ein Foto von der allerersten Hütte auf dem Alp Trida Sattel? Das war wirklich noch eine Hütte...
Ich habe sie von meinem ersten Besuch in Samnaun (Tagesausflug von Serfaus) im Frühjahr 1983 noch in Erinnerung: kleiner, flacher Holz(?)-Bau mit einfacher Einrichtung, lange Tischreihen rechts und links des mittigen Hauptganges und ein orangefarbener gummiartiger Fußboden. Beim nächsten Urlaub 1984 stand dann dort bereits die neue "Hütte", der Vorgänger des jetzigen Restaurants, der zwischenzeitlich selbst auch mindestens 1x umgebaut wurde.

Leider habe ich von dem Ausflug keine Fotos, da das Wetter an diesem Tag sehr schlecht war. Die Foto-Session in diesem Gebiet beginnt bei mir erst in 1984...

Schönes Bild! Aus welchem Jahr kommt es? Kann das nicht richtig deuten. Direkt nach dem Bau des 2. Schleppers?

Und nun eine Überblicksbild auf die Idalp aus den 80er Jahren.

Zu sehen u.a. die 3KSB Idjoch, die DSB Höllboden und noch einige Schlepplifte. Es kann auch noch gut sein, dass auf dem Bild noch die alte Pendelbahn auf die Idalp zu sehen ist, das kommt aber nicht klar raus.

MichiMedi schrieb:
[...]Es kann auch noch gut sein, dass auf dem Bild noch die alte Pendelbahn auf die Idalp zu sehen ist, das kommt aber nicht klar raus.

Naja, die steht eigentlich ganz deutlich hinter dem Berghaus Idalpe. Selbst die Seile sieht man ganz gut.

bergfuxx schrieb:
MichiMedi schrieb:
[...]Es kann auch noch gut sein, dass auf dem Bild noch die alte Pendelbahn auf die Idalp zu sehen ist, das kommt aber nicht klar raus.

Naja, die steht eigentlich ganz deutlich hinter dem Berghaus Idalpe. Selbst die Seile sieht man ganz gut.

Ja, das stimmt. Aber wo ist dann die Fimbabahn?

Der Velill wurde 1981 gedoppelt. Die Silvrettabahn erst 1983 zur EUB umgebaut. Da die Fimbabahn bereits 1976 gebaut wurde, sollte sie eigentlich zwischen Gasthaus und PB-Bergstation stehen. Da könnte es auch sein, dass wenn man gaaanz lange auf das Bild starrt, ihre Seile sieht. Diese sind ja nunmal etwas dünner wie die der PB.

Zurück
Oben