• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Amoklauf bei Stuttgart

- Natürlich kann man nicht alles auf ein PC Spiel schieben. Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass bei den Tätern eine deutliche Verrohung stattgefunden haben muss. Und da kann es noch so ein Teamspiel sein, ich halte da ebensolche Spiele für genauso mitverantwortlich wie eine ganze Reihe anderer Produkte der heutigen (Medien-)Welt.

- Das Fordern strengerer Gesetzte ist sinnloser Populismus. Totale Sicherheit wird es NIE geben.

- Es ist ein Wahnsinn, wie schnell Menschen hier zu Opfern werden und völliger Willkür ausgeliefert sind. Man muss nur am falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein.

- Schlimm finde ich das Auftreten der Fernsehsender und das Anbiedern der Betroffenen. Muss denn jetzt jeder Einwohner in die nächste Kamera sagen, dass man mal im gleichen Bus gesessen hat oder den Täter mal getauft hat?

- Ganz ehrlich, auch wenn ich den Besitz von solch vielen Waffen für unverantwortlich halte: Mein tiefstes Mitgefühlt gilt auch den Eltern des Täters...

Jakob

^^ da kann ich nur zustimmen!
Allerdings hält sich mein Mitgefühl für den Vater, der meiner Meinung nach eine " große Mitschuld" trägt, in Grenzen.
Legt euch doch einfach nicht auf ein bestimmtes Baller/-killerspiel fest. Gibt es den nicht genug tolle Spiele für alle Altersklassen?
Was der Täter alles gespielt wird man ev. nie erfahren. Ist doch auch egal.
Das alle die diese Spiele spielen nicht zu Amokläufern werden ist doch auch keine Frage!
Aber gerade solche Typen wie diesem Massenmörder hat das sicher nicht gut getan.
Die Welt in der er sich bei der Tat befand hat er doch schon x-mal zu Hause erlebt.
Das war ne ganz "arme Sau" der leider zu wenig Beachtung fand.
Eine Kette von Ursachen die zur Tat führten:
Nichtbeachtung, Waffen, Waffenerfahrung, Krankheit und eine unglaubliche Portion von Kaltblütigkeit (wo die auch immer herkam)
Diese Kette gilt es zu unterbrechen und da wird sich "der Gesetzgeber" was einfallen lassen/ müssen.

Interessant finde ich auch Artikel wie diesen:
http://www.welt.de/vermischtes/article3365915/Ein-Verbot-von-brutalen-Videospielen-ist-sinnlos.html
...verbieten bringt zwar nichts. Aber Soldaten damit "abhärten" geht schon.
Einfach nur lächerlich.
Steckt gar eine ganze Industrie dahinter die vor Verlusten Angst hat?
Ich wünsche jedem der solche Sachen runterspielt das er nicht irgendwann mal an falschen Platz ist wenn sowas nochmal passiert....!

Es gibt ne Menge Möglichkeit Amokläufe seltener werden zu lassen:

- NOch strengere Waffengesetzt
- Starke Sicherheitskontrollen an Schulen und an Orten mit MEnschenansammlungen
- Verbot von jeglichen Computerspielen in denen Gewalt ein Mittel zum Zweck ist

Ich bin aber dagegen: Dadurch verlieren wir zuviel persönliche Freiheit, auch im Schützenverein zu sein und dort seinem Hobby mit Schusswaffen nachzugehen ist berechtigt. Auswüchse wirds immer geben, das ist das allgemeine Lebensrisiko.

Aber: Wenn jeder mit offenen Augen durch die Welt geht und sich vielleicht ein klein bisschen mehr um seine Mitmenschen kümmert bringt das viel mehr, kann aber nicht vom Gesetzgeber verordnet werden und auch nicht mit Geld bezahlt werden, also kein Mittel für Politiker sich schnell Wählerstimmen zu erhaschen.

mic schrieb:
Diese Kette gilt es zu unterbrechen und da wird sich "der Gesetzgeber" was einfallen lassen/ müssen.

Oh oh oh. Da sind wir wieder bei dem Punkt der mir überhaupt nicht gefällt.

Warum muss sich der Staat den um alles kümmern? Ist ja klar das unsere Gesellschaft immer mehr verblödet wenn alles geregelt wird und einem alles schon vorgekaut vorgesetzt wird.

- Kein Wunder das von staatlichen Behörden, dann so blinkende Schilder an Sesselliftaustiegen vorgeschrieben werden.
- Kein Wunder das überall Schilder aufgestellt werden um z.B. vor Gefahren zu warnen.
etc. etc.

Das Hauptproblem liegt bei der Gesellschaft und der Erziehung der Kinder.
Wenn die Eltern sich nicht um die Kinder kümmern. Diese nur vor der Glotze oder TV "geparkt" werden und sich Unterschichten-TV angucken ist das kein Wunder.
Wenn ihr mal überlegt wie Ihr damals von Euren Eltern erzogen wurdet.
Da hatte man noch "Respekt vorm Alter". Da wurde auch noch gelehrt "Was du nicht willst das man dir tut, das füge auch keinen anderem zu".

Ach ja. :|
Ich glaub ich will wieder in die 80er/90er und meinen C64 einschalten.
Da(nn) ist die Welt noch in Ordnung. :mrgreen:

Da kannst dich mit den Politikern zusammentun, die schreien auch immer nach der Verantwortung der Eltern. Die Eltern haben es aber auch immer schwerer bei der Erziehung. Zum einen gab es früher so Dinge wie PC spiele und Internet nicht, zum anderen musste man auch noch nicht drei Jobs haben um sein Leben zu finanzieren. Das ist vielleicht übertrieben, aber es wurde ja schon mehrmals geschrieben, der Leistungsdruck macht einfach kaputt, sowohl Eltern als auch Kinder. Die Politik kann sich nicht immer aus allem raushalten nur weil das einfach ist.

Ich hab das Beispiel bestimmt schon in einem anderen Topic gebracht, aber hier passt es auch. Früher gab es bei der Berliner U-Bahn sehr viele Suizidversuche. Die U-Bahn ist eigentlich ein denkbar ungeeigneter Ort für sowas, weil die meiste nur sehr schwere Verletzungen davon trugen, aber überlebten. Trotzdem war die Methode beliebt, weil eine hohe Aufmerksamkeit garantiert war. Die BVG als Betreiber haben daraufhin eine Vereinbarung mit der Presse getroffen, dass diese nicht mehr über solche Vorfälle berichtet. Das hat dazu geführt, dass es nur noch weniger als die Hälfte an Selbstmordversuchen bei der U-Bahn Berlin gibt. Hier ist schon eine gewisse Paralellität gegeben. Auch Amokläufer wollen Aufmerksamkeit und bekommen diese bereitwillig von den Medien.

Der Vater wurde jetz zur Verantwortung gezogen, weil er die Waffen nicht alle ordnungsgemäß verstaut hat, was ich ja vollkommen richtig finde.

Und zwegs Eltern und Erziehungsstress, das iss einfach das Problem, Eltern können alle werden, ob sie dazu reif sind oder nicht. iss egal, manche Eltern sind selber net ganz sauber ( und reif) und solln dann saubere Kinder groß ziehn ? iss jetz a bisserl hart, aber manche Kinder sind für die Menschheit ne große Gefahr ( lebende Zeitbomben ) . Hamm ma ja jetz gesehn. Für alles braucht ma Bescheinigungen, Prüfungen -- aber Kinder kann der größte Trottl aufziehen, man darf sich net mal einmischen. Die Eltern haben das Recht über ihre Kinder, auch wenns noch so im unrecht sind, da muß erst was passiern bis jemand eingreift. Iss doch so .

Und zwegs Munition und Waffen verstaun, genauso ghörn Autoschlüssel von Kindern verriegelt, wieviel Kinder sind schon mit Papas Auto rumgefahn und haben riesige Schäden verursacht ? das sind alles so Sachen, wenn ma n Kind hat, sollt ma auch a bisserl verantwortlich sein .

Tja was meint Ihr zur Schuld des Vaters?
Wenn er die Waffe nur fahrlässig liegen gelassen hat, ist es eine Ordnungswidrigkeit, wenn er wusste, dass sein Sohn psychisch krank war, ist er wegen fahrlässiger Tötung dran und kann sich schonmal ausmalen, wieviele Schadensersatzprozesse zusätzlich noch auf ihn zu kommen...

Also wenn der Vater nicht gewusst hat, dass sein Sohn in psychischer Behandlung war, dann wundert mich gar nix mehr....

Af schrieb:
Also wenn der Vater nicht gewusst hat, dass sein Sohn in psychischer Behandlung war, dann wundert mich gar nix mehr....

Das sagen die Eltern nur, damit sie keine Konsequenzen zu befürchten haben. Weil wenn sie nämlich von der Psychiatrischen Behandlung des Sohnes schon gewusst haben, tragen sie eine große Mitschuld.

Ja, auch ich spiele! Seit meiner frühesten Jugend! Was ist das Ziel des Spiels? Zu gewinnen. Spass haben, etc.
Früher spielte ich Mensch ärger Dich nicht (wer von uns freut sich nicht wenn er eine Spielfigur (die zufälligerweise dem Menschen etwas ähnlich sieht) rauskickt?), heutzutage spiel ich am PC Shooter - Battlefield etc. Aber das Ziel ist immer noch das selbe - die andere Spielfigur umzukicken ohne selber rauszufliegen. Ok, am PC sieht es etwas realistischer aus, aber irgendwie seh ich immer die Ränder des Monitors... damit will ich nur sagen, dass es nicht "einfach" nur an den "Killerspielen" liegt, wenn einer Amok läuft. Das hat zig Gründe. Und wer mal virtuell mit einem .45 Colt auf ein paar Pixel "geschossen" hat und dann das mal im Schützenverein macht wird ganz schnell feststellen, dass das eine ganz andere Art ist...

Das ist doch mal richtig schwarzer Humor. :lol: :mrgreen:

Zurück
Oben