• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

An die Brillenträger unter euch

Wie löst du als Brillenträger das Problem mit der Sehschwäche?

• Bin nicht soo blind, geht grad so ohne Brille

Stimmen: 8 27,6%
  • Habe eine kleine Brille, die unter Sonnen- und Skibrille paßt

Stimmen: 1 3,4%
  • Habe so ein spezielles Brillensystem

Stimmen: 3 10,3%
  • Trage (beim Skifahren) Kontaktlinsen

Stimmen: 10 34,5%
  • Habe keine Sehschwäche und sowas nicht nötig

Stimmen: 7 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    29
Die selbsttönenden Brillengläser regaieren aber eigentlich nur auf UV-Strahlen. Sollten sich die Brillengläser unter der Skibrille tönen, würde das bedeuten, dass die Skibrille nicht gescheit vor UV-Strahlen schützt.

@Darklight
Ich mache es im Prinzip wie Skihases Mann: Fürs schlechte Wetter eine Skibrille über der normalen Brille, ansonsten die Adidas. In der Hütte tausche ich die Brille gegen meine normale Brille (aus dem Hartschalenetui), oder lasse auch schon mal die Adidas einfach auf (wenns nicht zu dunkel ist). Oder ich klicke, wenn ich meine richtige Brille mal wieder vergessen habe :oops:, einfach die Sonnenscheiben aus der Adidas raus und hab dann noch den Rahmen auf der Nase und die geklippten Gläser in Sehstärke.
Probleme mit Skibrille und normaler Brille hatte ich noch nie, allerdings hat meine normale Brille auch Federscharniere an den Bügeln (das sind die, die man auch ein bisschen nach außen ziehen kann) und ist daher nicht so empfindlich. (Wenn Du aber ohne Brille nicht mehr viel siehst solltest Du vielleicht mal über eine Ersatzbrille nachdenken - Brillen gehen meistens dann kaputt, wenn alle Optiker geschlossen haben oder das Ersatzteil gerade nicht verfügbar ist...)

Trage auch diese One-Day Teile. Allerdings nicht beim Ski fahren, sondern beim Boarden. ;) Wenn nach nem Skitag mal richtig gefeiert wird, ist das so auch besser. Ansonsten setze ich (zwingend) die Brille beim Arbeiten im Büro, Auto fahren und Fernseh glotzen auf. Alle anderen Tätigkeiten fallen unter die Rubrik Eitelkeit und werden daher ohne Brille ausgeführt... 8)

Merci für die Tipps.

An selbsttönende Gläser habe ich noch gar nicht gedacht. Das wär ja dann total einfach. :D
Aber gibt es so Sport-Brillen (Adidas o.ä.) mit geschliffenen, selbsttönenden Gläsern?

Balou schrieb:
(Wenn Du aber ohne Brille nicht mehr viel siehst solltest Du vielleicht mal über eine Ersatzbrille nachdenken...)

Ach ja: Wie sind eure Erfahrungen, wenn ich die normale Brille den ganzen Tag aufsetzen würde (also auch in der Disco, U-Bahn oder so...)
Passiert es da oft, dass die mal kaputt geht oder ist das total selten? :?:

Ich bin jetzt 23 und trage ca. seit 20 Jahren Brille. Bei so ziemlich jeder Tätigkeit (außer schlafen vielleicht...)!

Zum Skifahren einfach über die Brille eine Skibrille, die etwas breiter geschnitten ist und seitlich im Schaumstoff Lücken für die Bügel hat.
(Unbedingt alle verfügbaren Modelle im Laden probieren und lieber die etwas unschönere, dafür aber ausreichend breite nehmen)

Die Hüttenpause ist mit der normalen Brille einfach am angenehmsten und bei mangelnder Sonne fahre ich ohnehin am liebsten nur mit der normalen Brille, aber da gehöre ich wohl zur Minderheit derjenigen, die natürliche Farben und Kontraste bevorzugen!

@ Darklight:
mit den selbsttönenden Gläsern: Die sind eigentlich nur in "normalen" (also nicht komplett abschließenden) Brillen üblich um sich die Sonnenbrille zu sparen. Bei Sportbrillen (also komplett die Augen abschließende Brille) hab ich das noch nie gesehen, sollte aber theoretisch möglich sein (sieht "ungetönt" halt komisch aus). Frag einfach den Optiker. Gängiger sind für solche Gestelle geschliffene und getönte Gläser (dann nur als Sonnenbrille) oder geschliffene Einsätze hinter den getönten Gläsern (die kannst Du dann evtl. auch wechseln und so an die Sicht anpassen).

Ich trage jetzt auch schon seit bald zwanzig Jahren eine Brille (und zwar wirklich immer) und mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Beim Sport zwar schon ein paarmal verbogen, aber das ist für den Optiker kein Problem. Verloren habe ich Gottseidank noch keine (war aber schon mal sehr knapp). Und zu Bruch gegangen ist auch noch keine. Bin allerdings auch noch nie in der U-Bahn zusammengeschlagen worden. :D Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Sicher wirst Du ein bisschen aufpassen (z.B. dass Du keinen Ball an den Kopf kriegst), aber das ist dann bald selbstverständlich.

Also ich löse es meist mit Kontaktlinsen, aber manchmal ist es mir dann doch zu Zeitaufwendig (ok geht ja knapp 2min ;-) ) dann lasse ich die Brille an und nehme die Brille welche über die normale passt.

Ich hab eine Sonnenbrille mit meiner Sehstärke, Skibrille hab ich bisher noch nie benutzt.

Ich benutze seit jahren das adidas "performance insert" system für alle sportarten (Inlineskating, Ski (alpin+Langlauf),Fahrradfahren, Klettern etc.). Kostet zwar etwas mehr ist aber sehr praktisch. Meine sportbrillen (Jasper und Yodai) von adidas lassen den sinsatz von verschiedenen scheiben zu, und wenn sich meine sehstärke (wider erwarten) mal ändert, muss ich nur max. 50 € für ein neues insert ausgeben. seit ich dieses system benutze hab ich auch kein problem mehr mit beschlagenen scheiben.

chnuby schrieb:
Also ich löse es meist mit Kontaktlinsen, aber manchmal ist es mir dann doch zu Zeitaufwendig (ok geht ja knapp 2min ;-) ) ...

Kontaktlinsen nehme ich auch, aber 2 Minuten um die reinzutun? Was macht du die ganze Zeit? Rauchst du dir eine zwischendurch oder putzt du dir die Zähne dabei oder wie? :D

ist doch nur af den Finger und rein damit! ;)

Darklight schrieb:
Ach ja: Wie sind eure Erfahrungen, wenn ich die normale Brille den ganzen Tag aufsetzen würde (also auch in der Disco, U-Bahn oder so...)
Passiert es da oft, dass die mal kaputt geht oder ist das total selten? :?:

Früher hatte ich heftigen Brillenbügelverschleiß (durch Vibrationen unterm Motorradhelm), aber seitdem ich Brillengestelle mit Federbügel habe ist das kein Problem mehr.
Ich würde sagen, wenn man nicht zu grobmotorisch mit der Brille umgeht bleibt sie auch heil. Aber da ich ohne Brille nicht viel sehe, das Gucken sehr anstrengend wird und ich schnell Kopfschmerzen bekomme, habe ich halt eine Zweitbrille mit einem völlig anderen Gestell. Je nach Lust und Laune trage ich die eine oder die andere Brille.
Und wenn eine von beiden wirklich mal kaputt gehen sollte packe ich die beschädigte Brille ein und bringe sie in Ruhe zum Optiker meines Vertrauens ...

thun schrieb:
mir ist noch nie eine kaputt gegangen
Das hört sich ja recht gut an.

Letzten Freitag hab ich die Brille mal in die Disco aufgesetzt. Hat keine Probleme gegeben obwohl ich ein bisschen zuviel getrunken hab.

Zum Skifahren werd ich mir dann mal so ne Skibrille kaufen, die über meine normale passt. Dann hab ich für die Hütten und Apres-Ski auch gleich meine richtige Brille auf, ohne daß ich da was wechseln muß.

Danke nochmal für eure Tipps.

Julian schrieb:
Gar nix von den Optionen...
Hab einfach spezielle Gläser (+3) in meiner Oakley.
Großteil zahlt die Krankenkasse ;)

Dito!
Bis auf die Geschichte mit der Krankenkasse.

Will diese Saison aber mal Kontaktlinsen testen.
Außerdem sehe ich darin den Vorteil, wenn ich in eine Hütte gehe, das ich A) meine Sonnenbrille mit "Stärke" nicht gegen meine normale Brille, die ich immer im Hartschalenetui dabei habe, tauschen muss und B) nix mehr für die ersten Minuten Innen beschlägt. Also, normale Sonnenbrille runter und mich wie normal Sehende fühlen.

Außerdem wird die Sonnenbrille mit Stärke je nach Sehschwäche richtig teuer und problematisch bis teils unmöglich auf Grund der Glaswölbung etc..

Das mit den geschliffenen Gläsern in der Oakley hört sich interessant an. Wie viel kostet sowas in etwa und ist das bei jedem Modell möglich? Macht sowas der Optiker oder kümmert sich Oakley darum? Ich kann Jahr für Jahr immer schlechter sehen und ich habe langsam keine Lust mehr auf irgend ne Zwischenlösung mit ner normalen Brille unter der Schneebrille.

Gruß Marius!

Wenn das Wetter so schlecht ist, dass ich mit der optischen Sonnenbrille nichtmehr fahren kann, bleibe ich zuhause.
Für Kontaktlinsen habe ich eine Unverträglichkeit.
Und die Versuche mit der Schutzmaskenbrille der Firma Bundesheer und Söhne unter der Schibrille waren nicht wirklich erfolgreich.

Da muss man natürlich die passende Schutzmaske der selben Marke tragen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Der Sinn dieser Wortspende erschließt sich mir nicht!

Ich habe mir in letzter Zeit mal die Adidas Evil Eye (pro) näher angeschaut.
Klasse Alternative, hochfunktionell und dabei sieht sie noch gut aus.
Dachte, die wäre genau das richtig für mich, ABER die (meisten) Optiker geben nur eine Garantie das man uneingeschränkt gut sehen kann bis -4 Dioptrin für den Clip-in ("Performance Insert" wird zusätzlich hinter die Gläser geklickt).
Alles darüber hinaus geht zwar auch, sind dann aber speziell berechnete Gläser die deutlich teurer sind (teils war die Rede von 150 €, nur für den Clip, die Brille kostet, je nach Ausführung, bis zu 200 €.
Sprich, je schlechter die Augen, eh schon gestraft genug, desto teurer die Sehhilfe!

Also habe ich gestern einen erneuten Anlauf gewagt und nach Jahren wieder mal einen Tag lang Linsen probiert, und; es ging gut!! :-)
Davor hat´s nie geklappt, falsche Linsen/Stärken!?
Ich bin jetzt optimistisch für die Skisaison und freu mich, mal mit einer ganz normalen Sonnenbrille zufahren und z.B. auf der Hütte die Brillen nicht wechseln zu müssen, vorallem ohne Beschlagen. Hoffentlich geht alles gut, wäre ein einfache und günstige (mit Tageslinsen) Lösung bei meiner Sehschwäche. (-5).

Aber wie gesagt, die "Evil Eye" halte ich für eine bessere Alternative, als in eine "Oakley-ähnlichen", gecurvte Sonnenbrillen individuelle Korrektionsgläser einzusetzen, allein schon, weil man problemlos die Brillengläser/Linsen von Sonne (dunkel, "Trail Silver") auf Nebel (orange) wechseln kann. Dazu jederzeit bei einer erneuten Verschlechterung der Augen den Clip mit den Korrektionsgläsern relativ günstig (ca. 40€) anpassen kann, wie gesagt, alles bei Sehschwächen bis max. 4 Dioptrin.

Klosterwappen schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Der Sinn dieser Wortspende erschließt sich mir nicht!
Na wenn du schon eine Schutzmaskenbrille trägst musst du auch die passende Schutzmaske tragen. Da kannst du dir die Schibrille sparen und hast vor allem in großen Höhen einen großen Vorteil. :wink:

Wenn es unbedingt eine Sonnenbrille sein muss dann finde ich die Lösung mit den Clip-Ins am attraktivsten.
Ich muss mich da mal erkundigen, was der Spaß kosten würde (ich bräuchte schon lange mal was ordentliches), fürchte aber dass das bei meiner Sehschwäche so teuer wird dass ich mir das nicht leisten möchte.

Wie gesagt, eine normale Skibrille über die Brille hat sich für mich als Lösung sehr gut bewehrt. Dieses Jahr wird es dann (wenn ich keine andere Alternative finde) wohl noch eine mit orangenen Gläsern werden und gut ists.

Powderhausen schrieb:
Ich habe mir in letzter Zeit mal die Adidas Evil Eye (pro) näher angeschaut.
[...]
Aber wie gesagt, die "Evil Eye" halte ich für eine bessere Alternative, als in eine "Oakley-ähnlichen", gecurvte Sonnenbrillen individuelle Korrektionsgläser einzusetzen, [...]

Also ich würde Dir eher die ELEVATION Climacool von adidas empfehlen. Die ist etwas großvolumiger, hat also mehr Platz für den Clip und sitzt somit etwas direkter und enger ("zugfrei"). Außerdem bietet sie mehr Möglichkeiten, was die Polsterform angeht (von ringsrum geschlossen bis nur Schweißfang oben).

Gruß André

Zurück
Oben