• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

An die Brillenträger unter euch

Wie löst du als Brillenträger das Problem mit der Sehschwäche?

• Bin nicht soo blind, geht grad so ohne Brille

Stimmen: 8 27,6%
  • Habe eine kleine Brille, die unter Sonnen- und Skibrille paßt

Stimmen: 1 3,4%
  • Habe so ein spezielles Brillensystem

Stimmen: 3 10,3%
  • Trage (beim Skifahren) Kontaktlinsen

Stimmen: 10 34,5%
  • Habe keine Sehschwäche und sowas nicht nötig

Stimmen: 7 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    29
Hi!
Ich habe auf jedem Auge minus 6 Dioptr., bin also praktisch blind.
Kann nur jedem empfehlen, sich harte Kontaktlinsen anzuschaffen. Halten mehrere Jahre, sind auf Dauer günstiger als Weichlinsen, vom Tragekomfort angenehmer und kann man nach der Eingewöhnungszeit fast dauerhaft tragen!
Habe nebenbei Brille, trage aber täglich die Linsen, beim Sport, bei der Arbeit, zuhause... 8O

Habe auch harte Kontaktlinsen, hatte früher geschliffene Gletscherbrille. Das war gut, blöd war, dass bei jeder Brillenänderung auch die Sonnenbrille nachgeschliffen werden musste. Da ich aber ohne Kontaktlinsen nicht mehr gscheid sehe, ist die Sonnenbrille jetzt wieder "normal". Funktioniert sehr gut, da ich ohne Sonnenbrille eh nicht skifahren kann.

Bin doch erstaunt, wie viele, vor allem auch sehr aktive Mitglieder (Admin, Skikönig, Starli, Kaldini), des Forums Brillenträger sind. Ich selbst benötige noch keine Sehhilfe. Mit Betonung auf noch, denn ich habe die gleichen Augen wie mein Vater und der benötigt seit dem 40. Lebensjahr eine Lesebrille. Ich weiss also was mir in etwa zehn Jahren blüht.

also ich fahr jetz die zweite skisaison mit weichen (30-tages)kontaktlinsen und hab noch nie probleme gehabt. trage sie aber nicht nur beim skifahren :wink:

Trage beim Sport immer Kontaktlinsen, habe überhaupt keine Probleme damit. Sie bestehen jede Woche ein bis zweimal Eishockeytraining, das sollte Härtetest genug sein. Kontaktlinsen haben den Riesenvorteil, dass man nicht dauernd vor den Rand guckt und einfach die ganz normalen Sonnen- und Skibrillen kaufen kann. Kostenpunkt für einen Satz Monatslinsen (immer 6 Paar, reichen ca1/2 bis 3/4 Jahr) ist bei ca 70¤. Wenn ich dann Brillenpreise sehe rentiert sich ne Brille überhaupt nicht.

8O mich kosten 6 Paar Monatslinsen 90¤...
naja, da ich sie nicht täglich benütze komm ich länger aus...

Also ich hab mir für 170,- mal wieder ne neue Brille zum Skifahren gekauft, da ja meine alte schon 10 Jahre alt war und mir nicht mehr sonderlich gut gefallen hatte :)

Hab aber extra wieder ein schmales design genommen, damit es unter die Sonnenbrille paßt....

Bin nicht soo blind, geht grad so ohne Brille
ich kann noch ohne brille fahren is zwar ned so dolle, aber so ne skibrille wo mer die normale brille drunterziehen kann,hätt mindestens 60€ gekostet...

Ich hab seit dem Kindergarten eine Brille, und ne ziemlich starke Sehschwäche. Da ich das aber nicht anders gewohnt bin machts mir nichts aus.

Schwimmen tu ich mit der normalen Schwimmbrille, da ja durch das Wasser die Umgebung näher und größer erscheint ist das kein großes Problem.

Beim Skifahren hab ich eine Skibrille unter die die normale Brille passt. Funktioniert auch sehr gut. Ich will aber diese Saison mal Kontaktlinsen + normale Sonnenbrille probieren.

Habe seit letztem Jahr eine Brille. Ich müsste sie immer anhaben, aber das mache ich nicht, da ich ja doch noch genug sehe. Somit habe ich beim Skifahren nur eine normale Skibrille an, ich sehe ja die Leute, Pisten, Lifte etc.

Ich wurde in meinem 3.ten lebensjahr am grauen star opreriert(sehstärke jetzt 8-9dioptrien) seither trage ich kontaktlinsen und zusätzlich eine brille! letztes jahr war ich dann mal bei einem anderen artzt, der hat mir dan harte kontaktlinsen verschrieben, die besser fürs auge und zusätzlich noch eine viel bessere sehleistung bringen. man kann sie mehr oder weniger so lang drinbehalten wie man will.(ich hatte sie mal 16h drin und hab sie immernochnicht gespürt!)wenn man sie neu hat zwicken sie am anfang ein wenig aber nach einem halben jahr will man dann nichts anderes mehr. ich sehe nun in die ferne 112procent(mit weichen 79procent) und in die nähe halt unscharf aber auch nicht mehr so dolle wie mit den weichen. somit hat sich das problem für mich erledigt und ich muss beim ssport oder skifahren komplett keine brille mehr tragen!(dumm nur das bei mir zuhause jetzt so ne brillenträgerskibrille um 60€ rumliegt :evil: naja bei der könnte man meinen sie sei für beide gemacht :D)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Meine Brille passt knapp unter die Skibrille, aber nicht unter die Sonnenbrille. Meistens fahre ich ohne Sehhilfe, da ich noch nicht soooo blind bin. Denn ziehe ich sie unter die Skibrille an, läuft sie häufig an.
Wenn ich aber in ein paar Jahren eine stärkere Brille brauchen werde, steige ich wohl auf Kontaktlinsen um, wodurch dieses Problem beseitigt wäre.

Mirco schrieb:
Habe seit letztem Jahr eine Brille. Ich müsste sie immer anhaben, aber das mache ich nicht, da ich ja doch noch genug sehe. Somit habe ich beim Skifahren nur eine normale Skibrille an, ich sehe ja die Leute, Pisten, Lifte etc.

kl Tipp nimm mal die Brille mit auf die Piste und fahr en kurzes Stück mit der Provisorischen Lösung Brille und Sonennbrille irgendwie übereinander gepackt......... selbst kl. Dioptrin Schwächen machen sich auf der Piste ungemein bemerkbar........

fahre nur mit Kontalinsen (weiche) habe da absolut keine Probleme mit.....

Ich trag meine immer einfach unter der Skibrille; ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung ;)

Da ich Skibrillen nicht mag und Kontaktlinsen nicht vertrage (zu trockene Augen) habe ich mir vor einem oder zwei Jahren eine Sportbrille von Adidas mit einklippbaren optischen Gläsern und wechselbaren getönten Sonnenbrillenscheiben zugelegt. War nicht gerade eine "billige" Anschaffung, aber ich trage sie auch im Sommer zum Motorradfahren, so dass ich sie quasi das ganze Jahr nutzen kann.
Die Brille hat am oberen Rand einen aufklippbaren Schaumstoffstreifen, so dass es auch bei Schneefall recht wenig in die Brille reinschenit.
Nervig ist es nur, wenn man einen Raum betritt (Skihütte), da laufen dann beide Gläser, das Sonnenbrillenglas und das optische Glas, an.
Eine "normale" Brille ohne einen weiteren Schutz, z.B. durch eine Skibrille, zu tragen hat mir mein Optiker abgeraten, da die Brillengläser in der Regel nicht getönt sind und das auf Dauer zu hell und zu anstrengend für das Auge ist, außerdem sind die Gläser ja auch meistens recht klein und können daher das Auge nicht ausreichend vor UV-Strahlen schützen.

Weil es vorher mal erwähnt wurde: Zum Schwimmen habe ich mir vor kurzem eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern zugelegt. Gabs bei meinem Optiker, ist von Gator, und hat knapp über 20,- EUR gekostet, ist also nicht wesentlich teurer als eine (gute) Schwimmbrille mit "normalen" Schutzgläsern. Aber was man damit alles sieht - fast wie eine völlig neues Schwimmbaderlebnis.

Das ist ja ein recht interessanter Thread ...

... da ich sehe, dass hier ein paar Experten auf diesem Gebiet sind.

Für mich ist das Thema relativ neu, da ich erst seit ca. 1,5 Jahren eine Brille habe. Am Anfang habe ich sie fast nie getragen, seit ein paar Monaten habe ich sie aber fast immer auf. Ohne Brille seh ich schon noch was und drum lasse ich sie auch bei Sachen herunten, bei denen Sie kaputt gehen könnte (z.B. Disco).
Zum Skifahren habe ich momentan eine ganz normale Skibrille und eine Sonnenbrille. In letzer Zeit fühle ich mich beim Skifahren ohne Sehhilfe aber schon etwas unsicher.

Da ich Kontaktlinsen nicht vertrage, überlege ich mir, eine Sport-Sonnenbrille (z.B. Adidas) mit geschliffenen Gläsern (oder Clip) zu kaufen. Mich würde da mal folgendes interessieren, wie das Leute machen, die ohne Brille nichts mehr sehen:
a) Wenn man in eine Hütte oder so geht, wo es relativ dunkel ist. Nehmt ihr da die Brille ab?
b) Habt ihr eure normale Brille dabei? Wenn ja, wo?

Wenn ich so eine Skibrille über die normale Brille nehmen würde, könnte es da passieren, dass die normale Brille beim Skifahren kaputt geht? Ich hab nur die eine Brille, und wenn die kaputt ginge wäre das nicht gut.

Bitte schreibt mal, was ihr da für Erfahrungen habt und wie ihr das so macht.

Dank euch...

Ich habe eine normale Brille beim ski fahren an. Ich hab aber so ein Gestell an das man noch einen Sonnenbrillenaufsatz dranklipsen kann. Bei schönem Wetter klips ich das dran udn zieh dann die Skibrille drüber. Bei schlechterer Sicht dann halt ohne den Sonnenbrillenaufsatz. Funktioniert nun seit 3 Jahren einwandfrei. Wichtig ist halt, dass die Skibrille für Brillen gemacht wurde, sonst ist es zu eng. Am besten beim Kauf im Laden ausprobieren.

Mein Mann hat beides: für Schneetage eine Skibrille, die über die normale Brille geht (ist auch extra dafür gedacht, schaut ein bisschen wie ne Taucherbrille aus, finde ich ;-)) und dann noch für schöne oder wechselhafte Tage die Evil Eye von adidas mit den eingeklippten "Gläsern" in seiner Stärke.

Bei der adidas Sonnengläser und orange Gläser für schlechtere Sicht und auch mal leichten Schneefall. Wenn wir in ne Hütte kommen und länger bleiben, baut er dann um auf die normale Alltagsbrille, wenn wir draußen sitzen, lässt er die Sonnenbrillenvariante auf. Die "normale" Brille ist immer in nem Hartschalenetui zusammen mit den Wechselgläsern der adidas im Wammerl...

Klingt ein bisschen umständlich, aber er kommt so super klar.

Ich habe seit diesem Jahr auch ne adidas mit Wechselgläsern (Modell Gazelle) - bin super zufrieden; in die könnte man wohl auch noch Gläser mit der eigenen Stärke einbauen, was ich aber (noch) nicht brauche...

Ich hab eine ganz normale Brille die unter die Skibrille passt. Na ja, so normal ist sie auch wieder nicht. Vielleicht kennt wer von euch dass es nun auch schon Brillengläser gibt, die sich zu einer Sonnenbrille verfärben wenn man in die Sonne geht und wenn ich im Schatten oder in nem Haus bin ist das Glas ganz normal. Also hab ich eigentlich doppelten Sonnenschutz, weil die Skibrille hat auch schon Sonnenschutz in sich. Bin extrem lichtentpfindlich.

Zurück
Oben