Skitour in 3 Teilen
Nach der
gestrigen Tour in Arosa überlegte ich, wo ich heute auf dem Heimweg in die Zentralschweiz noch eine kurze Tour machen könnte. Relativ überrascht war ich, als ich ich mitbekam, dass der Oberalppass neuerdings offen ist (anscheinend seit vorgestern). Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten: Würde es in Obersaxen noch genügend Schnee haben? Plan B wäre dann der Oberalppass selber.
Die Strasse zur Talstation der 6KSB Sezner ist frei befahrbar. Von weitem sieht die Schneesituation gut aus, aber vor Ort dann die Enttäuschung:
Das ist mir ein zu weites Gelatsche bis zur durchgehenden Schneedecke. Also Plan B.
Am Oberalppass ist nicht zu übersehen, dass die Leute genug von stay@home haben:
Ich muss an wetterstein denken: Ob sich die knapp 300hm zum Calmut lohnen? Jedenfalls aber sieht die Piste sehr lecker aus. Um 11 Uhr beginne ich mit dem Aufstieg.
Nach nur 30min bin ich schon oben. Das kann‘s irgendwie noch nicht gewesen sein.
Die Pisten ins Val Val sind von beiden Seiten her durchgängig. Wäre das möglicherweise meine Tour-Erweiterung?
Ja! Die schwarze Piste da runter ist ein perfekter Traum!!!! Leicht angesulzt. Wunderbar!
Weiter unten dann etwas weicher, aber immer noch gut, erst der Auslauf ganz unten ist etwas bremsig.
Dann heisst es also wieder Anfellen.
Schnee liegt mehr als genug, aber es ist warm und steil:
Blick zurück:
Ein perfektes Plätzchen für meine Mittagspause. Gut windgeschützt und kein Mensch mehr, während es am Calmut doch noch ein paar Schneeschuhläufer, Wanderer und Tourengeher hatte. Und lustig, dass ich meine Abfahrtsspur am Calmut von hier aus sehen kann.
Blick zur Quelle des Rheins:
Nach der Pause freue ich mich auf die zweite Abfahrt:
Viel zu schnell wieder unten.
Der dritte Aufstieg beginnt:
Ungewöhnlich, wenn man seiner Abfahrtsspur entlang aufsteigt:
Nach rund 50min ist auch dieser längste Aufstieg heute geschafft. Insgesamt sind es dann doch 1050 Höhenmeter in insgesamt 1:50h Aufstieg geworden.
Wirklich viel schneller wäre ich mit dieser lahmen Kiste auch nicht gewesen
Und dann folgt die, wenn auch kurze, aber wunderschöne Schlussabfahrt:
Hier hält der Schnee noch eine Weile:
Auf die tolle Tour, heute mal ganz alleine, wird dann trotzdem mit meinem Lebenspartner abends angestossen: