Heute bin ich mal mit ski-andy hier unterwegs. Mein Bild der faulen Andermatter wurde grad wieder mal bestätigt: Dass man auch vier Tage nach dem letzten Schneefall noch nicht geräumt hat, sucht seinesgleichen.
Wir stellten uns um 8.10 Uhr in die Kolonne stellten, fragten wir uns, ob der Betriebsbeginn immer noch wie auf der Homepage geschrieben um 8.45 Uhr erfolgt, oder ob die Info, die ich hier im AF mal gelesen hatte, dass es doch schon um 8.30 Uhr losgeht, stimmt. Es war dann glücklicherweise doch 8.30 Uhr.
Die schwarze Talabfahrt ist leider nicht offen. Etwas irritiert bin ich ob der Pistenpfosten ganz aussen. Die wurden glaube ich aber nur zweckentfremdet für den Zaun aufgestellt.
Edit 9.15 Uhr:
Die Pisten sind alle hervorragend präpariert. Keinerlei Absätze. Top! Und nach der gestrigen Wärme noch erstaunlich pulvrig und griffig.
Leider hat es grad ein paar hohe Wolken reibgeschoben, die die Lichtverhältnisse etwas diffus machen. Hoffentlich gehen die bald wieder weg.
Edit 10.45 Uhr:
Zum Glück zogen die Wolken weiter.
Am Oberalp hat wohl einer der Stürme gewütet: Fünf Sessel sind neu haubenlos:
Die schwarze nicht ValVal wurde wohl nicht frisch gemacht? So schnell zerfahren erscheint mir erstaunlich.
Tegia Gronda, mit der Mittagspause 12-13 Uhr, ist super zu fahren!
Die Pisten am Mulinatsch sind ebenfalls genial, weichen im unteren Teil aber bereits auf. Es ist viel zu warm!
Sie haben es tatsächlich noch immer nicht geschafft, hier eine Piste zu machen. Und das obwohl es da ja mehrere Beschneiungsanschlüsse gibt. Unglaublich.
Edit 11.15 Uhr:
Nun wechseln wir nach Disentis. Heute mit nur 5min Verspätung, als quasi pünktlich.
Edit 13.15 Uhr:
Die längste Wartezeit hatten wir heute am Übungslift Valtgeva. Der Ansturm an Skischulen war gross, die Kiddies noch sehr unbeholfen und der Bergbahnmitarbeiter eine Pfeife. Der brachte es nicht mal fertig, den Bügel den kleinen korrekt zu geben.
Die 3SB Parlet gehört zusammen mit der Obertor-4SB auf der Lenzerheide zu den langsamsten Sesselliftten der Alpen.
Leider haben die Wolken wieder zugenommen. Dafür schmecken die Capuns auf Caischavedra umso besser. Das Licht ist aber ok.
So voll wie heute habe ich Disentis noch nie erlebt. Zwar keinerlei Wartezeiten an den Liften, aber die Pisten sind schon recht bevölkert. Ich muss natürlich auch sagen, dass ich noch nie in der Höchstsaison und an einem Wochenende hier war.
Fortsetzung folgt.