• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ski-chrigel

Ski to the Max
Nachdem vergangene Saison bis zum 1.5. verlängert wurde, wird dies kommende Saison grad von Beginn weg so geplant. Ansonsten identischer Fahrplan und weiterhin schade, zieht man es nicht noch etwas weiter in den Mai hinein, nachdem nun auch der Titlis verkürzt.
Gemsstock
Wochenendbetrieb 29. Oktober bis 20. November 2022
Durchgehender Betrieb 26. November bis 16. April 2023
Wochenendbetrieb 17. April bis 1. Mai 2023

Andermatt-Sedrun
Wochenendbetrieb 3. Dezember bis 11. Dezember 2022
Durchgehender Betrieb 17. Dezember bis 10. April 2023

Valtgeva

Disentis
Wochenendbetrieb 3. Dezember bis 11. Dezember 2022

Die dynamischen Preise scheint man beerdigt zu haben. Es werden zwei Saisonzeiten mit Fixtarifen (89.-/76.-) veröffentlicht und das Halpreisabo kostet 69.-. Im Gegensatz zu früher muss man sich beim Kauf des Halbpreisabos also sicher sein, dass man mehr als einen Tag Ski fährt pro Saison. Vorher war die Differenz ja minimal.
https://assets.ctfassets.net/u5sjtnkypgsp/4FvhIaG2zLAG1RyPZ4rX4y/2f8e6d8b3f19b12fda8b3e40bac29856/ASD_preise_wi23_WEB.pdf
Zwar steht bei den Tageskarten nicht explizit, dass die MGB wieder dabei ist, aber anhand der Infos bei Schlittelkarten, Saisonkarten etc. kann man davon ausgehen, dass es, wie schon angekündigt so ist. Und wenn es in der Tageskarte inkludiert ist, dann gilt dies gemäss Bestimmungen der Graubündencard auch für diese.

Es wurden auch noch keine Depots verstossen. Nachvollziehbar bei diesen Wetterprognosen. Die Schneehaufen auf dem Nätschen sind gigantisch. Daumen drücken für einen Kälteeinbruch in der ersten Novemberhälfte.

Es scheint, als ob vor Mitte November nicht wirklich viel läuft in Sachen Skifahren in der Schweiz. Die üblichen Verdächtigen in Sachen frühe Saisoneröffnung wie Davos, Arosa, (Laax), Andermatt müssen sich noch etwas gedulden. Auch auf der Diavolezza wurde etwas nach hinten geschoben, Details dazu jedoch hier.

Das mit den Depots wundert mich dann schon. Ich war gestern auf dem Vorab und war quasi alleine. Dass man nicht anfängt, die Depots zu verteilen. Trotz dem T-Shirtwetter gab es wenig Schmelzwasser. Was an den langen Nächten und er Ausstrahlung liegen dürfte. Auch wenn die Wettermodelle quasi Sommer open end zeigen, kann ein Wetterumschwung schnell kommen. An Beschneiung ist allerdings im Moment nicht mal zu denken. Die Böden werden auch noch zu warm sein. Könnte wirklich schwierig werden dieses Jahr.

Andermatt verschiebt den Saisonstart nochmals um eine Woche auf den 19. November. Es sei zu warum, um nachhaltigen Kunstschnee zu produzieren.

Wenn ich mir den Blick-Artikel von letztem Jahr (11.11.2021 - https://www.blick.ch/wirtschaft/sno...ign=share-button&utm_source=copy-to-clipboard) anschaue und mich daran erinnere, dass ich letztes Jahr ende Oktober auf einem weissen Band, mit fast nur Depot-Schnee, auf dem Gemsstock unterwegs war, frage ich mich schon ein bisschen ob es dieses Jahr aktuell tatsächnlich nicht möglich ist, oder ob noch anderes reinspielt.
Klar, die Depots waren dieses Jahr nicht ganz so gross und sie hatten glaube ich auch eines weniger, trotzdem etwas speziell. Ich hatte die Gemsstock-Crew sonst immer als sehr schnell empfunden was Öffnungen im Herbst anbelangt.

Sevi schrieb:
Wenn ich mir den Blick-Artikel von letztem Jahr (11.11.2021 - https://www.blick.ch/wirtschaft/sno...ign=share-button&utm_source=copy-to-clipboard) anschaue und mich daran erinnere, dass ich letztes Jahr ende Oktober auf einem weissen Band, mit fast nur Depot-Schnee, auf dem Gemsstock unterwegs war, frage ich mich schon ein bisschen ob es dieses Jahr aktuell tatsächnlich nicht möglich ist, oder ob noch anderes reinspielt.
Klar, die Depots waren dieses Jahr nicht ganz so gross und sie hatten glaube ich auch eines weniger, trotzdem etwas speziell. Ich hatte die Gemsstock-Crew sonst immer als sehr schnell empfunden was Öffnungen im Herbst anbelangt.
So richtig verstossen ist noch nichts. Und weiss jemand, ob die Schneekanonen überhaupt liefen seit Freitag? Das waren immerhin gute 24-36 Stunden, wo man beschneien konnte.

Lustig auch, dass sie auf der Website genau mit einem Bild von letztem Jahr "werben". Weisses Band mit Depotschnee. Passt für mich jetzt nicht ganz zusammen.
https://www.andermatt-sedrun-disentis.ch/de/

Die Schneekanonen waren ab Freitag ca. 16:00Uhr bis am Sonntagmorgen (vielleicht ca. 10:00 Uhr) in Betrieb.

Sevi schrieb:

Für mich ist eigentlich auch klar, dass es mehr ums wollen als ums können geht. Keine Frage die aktuellen Temperaturen sind sehr suboptimal, allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass am Gemsstock zum Saisonstart die Piste zu 80 oder 90% aus Snowfarming besteht und nur ein kleiner Teil aus technischem Schnee ist. Nun wird als Grund für die Verschiebung jedoch die Fehlende Möglichkeit zur Schneeproduktion angegeben.
Wenn ich mir so die Webcam am Gurschen anschaue müsste dort doch locker eine Piste drinliegen.
Ausserdem bin ich auch kein Fan davon den Saisonstart zu verschieben bevor man alles versucht hat. Allerdings wurden hier am Gemsstock noch kaum Vorbereitungen getroffen.
Ich hätte mir ein wenig mehr Einsatz der Skiarena gewünscht, also dass sie die Depots so weit wie möglich verteilen und wenn es dann immer noch nicht geht dann wäre wohl für jeden verständlich, den Saisonstart zu verschieben.

Der GotthardMemberClub-Skitag vom 18. November für alle Jahreskartenbesitzer wurde wegen Schneemangels abgesagt. Glaube kaum, dass die am 19. November in die Saison starten können.

hitparade schrieb:
Andermatt startet am Samstag in die Saison!

Am kommenden Wochenende, 19. und 20. November können wir dank technischer Beschneiung und Snowfarming die ersten Pisten am Gemsstock öffnen. Den Gästen steht der Sessellift Gurschen-Flyer mit den entsprechenden Pisten zur Verfügung.

Die Website ist aber schon schlecht bewirtschaftet - oder wie seht ihr das? :D
Ich finde nix, was geöffnet ist, ausser der Banner, dass am 19. November gestartet wird und die Tageskarten 30% günstiger sind. Ende der Durchsage.

Will mann denn dass Gäste kommen oder eben nicht, da „nur“ der Gurschensessel offen ist?

Also demnach wisst ihr auch nicht mehr. Zum Beispiel welche Pisten geöffnet sind oder ob der 30 Prozent Rabatt das ganze Wochenende gültig ist oder nur beim Saisonstart am Samstag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben