• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem rächt es sich ein wenig, dass man am Schneehüenerstock nur das absolute Minimum an Beschneiung installiert hat.

Seilbahnfan 05 schrieb:
Trotzdem rächt es sich ein wenig, dass man am Schneehüenerstock nur das absolute Minimum an Beschneiung installiert hat.

Ich glaube nicht, dass die Kapazitäten zu gering sind - es stehen viele Schnee-Erzeuger herum. Es ist wohl eher ein Wasser-Problem oder man will noch etwas sparen. Auf Weihnachten soll - gemäss Bericht im Blick - alle wichtigen Pisten offen sein (wohl ohne Piste 30).

Naja unter einer Leistungsfähigen Beschneiungsanlage versteht man sicher etwas anderes als die paar Lanzen, unterstützt von einigen T40 (nicht gerade für eine grosse Schnee Produktion bekannt) welche dort oben herumstehen. Am Wasser könnte es villeicht liegen, weil dem Oberalpsee nur 200'000 Kubikmeter Wasser pro Jahr entnommen werden dürfen, was ich als eher knapp einschätze.
Trotzdem scheint es mir, hat man beim Ausbau des Skigebiets zu wenig in die Beschneiung investiert.

Interessant ist ja, wie man auf der Webcam auf dem Schneehüenerstock sieht, dass die eine Schnekanone noch schön eingepackt ist und man scheinbar gar nicht plant diese zu nutzen.
Laut Banner auf der Webseite soll aber voraussichtlich am 22. Dezember die ganze Verbindung stehen.

Gemäss aktuellem Skibericht von heute Freitag ist de Lutersee-Skilift offen. Da staune ich etwas: Zum einen, dass sie es geschafft haben mit dem wenigen Schnee das Trasse zu präparieren, zum anderen über die Prioritätensetzung bezüglich technischer Beschneiung. Wären die Pisten am Schneehünerstock nicht wichtiger? Ev. aber ein Wasserproblem - der Oberalpsee hatte im Herbst recht wenig Wasser (das Wasser am Gemsstock kommt wahrscheinlich von anderswo).

Habe ich heute gesehen. Die Profile für das Ressort in Dieni wurden diese Woche entfernt. In Dieni ist der Parkplatz wieder nutzbar.

Ich kann WackelPuddings Bericht von gestern eigentlich nur bestätigen, ausser dass es am Nätschen dank der hohen Temperaturen nicht mehr eisig, sondern pappig/sulzig ist.

An der Gletscherabfahrt wird mit Baggern und Bullys gearbeitet. Im oberen Teil ist der Gletscher stark abgeschmolzen und so die Piste dann nur noch schmal.
FEE6B49C-5A63-44C5-AD3E-14548186FDF2.jpeg

Dieses schwarze Stück ist neu für mich:
F3D3CA46-3345-46DC-95C8-D2D79181D939.jpeg

Bis auf einige Steine auf der Sonnenpiste sind alle Pisten am Gemsstock gut. Das Licht wird zum Glück nun besser.
F9EC4876-5FB1-4AD4-8DA0-36F7CD825A29.jpeg

Auf dem Trassee des Lutersee-SL ist handyfreie Zone. Nein, nicht weil es keinen Empfang hat… :wink: Aber die Piste ist gut. Da wurde sicher beschneit. Wenn selbst am Trassee eine Kanone steht.
94D3E27C-64F5-4FD9-8687-DD4CFB6C83F5.jpeg

WackelPudding, der in der Gegenrichtung unterwegs ist, und ich beherrschen das Timing: Er vom Oberalppass kommend und ich mit dem Bus und dann in der Nätschen-Gondel treffen uns sekundengenau in der Mittelstation. 8) So können wir wenigstens diesen Bereich zusammen befahren.
05F7611B-226A-49A6-AB47-80B6F7654B3B.jpeg

Den Lutersee-Sessel hätten sie sich sparen können. Nur der Ziehweg offen. Schwach!
DF1BF287-1C48-4A58-BD8D-1A97C7EE6196.jpeg

405E0EC9-46B7-49FC-AE67-82E24B778D91.jpeg

Dafür ist die noch geschlossene Gütsch-Abfahrt super!
7275650A-8202-4177-B6F5-66E7C28FF9DB.jpeg

Die Abfahrt zur Mittelstation ist frühlingshaft sulzig und gut zu fahren:
542E9CB2-BDB8-4AF7-9560-3A876FCF56A9.jpeg

Die anscheinend letzte Saison des Après-Ski-Zugs. Wieso das?
CEB503E3-4209-43B0-B996-66CB048EB371.jpeg

Sehr schade.
75A93E54-3395-45A1-9D39-6D50AC5A5681.jpeg

Am Oberalp ist es komplett leer.
2FBAEC60-921C-469F-AB6F-68A8ED090F5F.jpeg

In Sedrun auch. Die Piste allerdings noch schmal und unruhig.
8D4091AB-3895-47DA-BA34-1E9AEB1E9ACC.jpeg

Edit 16.00 Uhr:
Das notorisch verspätete Zügli ist wenigstens gut dokumentiert. Die Talabfahrt nach Dieni ist drum auch am Tagesende noch top und so möchte ich um 15.24 Uhr eigentlich noch gerne eine Runde fahren. Bei 12min pro Runde ist dies bei einer Abfahrt um 15.36 Uhr aber eigentlich zu knapp. Doch dank des Echtzeit-Fahrplans, der 5min Verspätung anzeigt, reicht das ja locker nochmals:
CEEF042B-1BC4-4CDB-9883-E0E9EB0E5857.jpeg

Ehrensache, dass ich den Après-Ski-Wagen auch auf der Rückreise nochmals beehre, nachdem mein Mittagessen schon ausfiel. Immerhin einen HotDog.
Und mittlerweile konnte ich auch den Grund für das Ende in Erfahrung bringen: Neues Rollmaterial, an dem man diesen Wagen nicht mehr anhängen könne. Doof. :nein:
CA4905B9-14C1-456E-9246-DE1F1C9543C7.jpeg

Also nochmals nutzen! Jetzt wo das Zugticket ja wieder inklusive ist, sowieso.

ski-chrigel schrieb:
Edit 16.00 Uhr:
Das notorisch verspätete Zügli ist wenigstens gut dokumentiert. Die Talabfahrt nach Dieni ist drum auch am Tagesende noch top und so möchte ich um 15.24 Uhr eigentlich noch gerne eine Runde fahren. Bei 12min pro Runde ist dies bei einer Abfahrt um 15.36 Uhr aber eigentlich zu knapp. Doch dank des Echtzeit-Fahrplans, der 5min Verspätung anzeigt, reicht das ja locker nochmals:
CEEF042B-1BC4-4CDB-9883-E0E9EB0E5857.jpeg

Genau wegen der gleichen Umlaufzeit am Milez-Flyer musste ich gestern Nachmittag auch grübeln. Ich lies es dann aber zu Recht nochmal sein, denn der Sportzug fuhr gestern pünktlich um 16:25 Uhr Richtung Disentis.
Heute war die Rückfahrt ab dem Oberalppass dann mit 18 Minuten mehr als deutlich verspätet. "Dein" Zug kam für eine pünktliche Abfahrt in Andermatt gerade noch so rechtzeitig an.

Eigentlich wollte ich heute meine Mittagspause auf der Klewenalp verbringen, aber nachdem sie dort entschieden hatten, bis und mit 24.12. alles zu schliessen, warf ich um 9.30 Uhr einen Blick auf die Andermatter Webcams: viel blauer Himmel. Also alles stehen und liegen lassen und los. Gibt noch genügend Schlechtwetter- und/oder überfüllte Tage in den nächsten zwei Wochn zum Arbeiten…

In Andermatt angekommen, verschlechtert sich das Wetter aber grad. Waren die 35min Autofahrt für die Katz?
652DFFFC-5C88-4650-96DA-AF2AAB640A33.jpeg

Da ich nur etwa 4h Zeit habe, beschränke ich mich auf Nätschen-Dieni. Immerhin ist ja seit heute die Verbindung offen:
A54257BA-A0F3-45AF-BF49-33F8B2DBF37D.jpeg

Leider ist die schwarze Piste am Schneehüenerstock noch nicht offen. So machen Wiederholungen nur bedingt Spass.
5B7BA398-AE81-4E50-A137-61852C1A2470.jpeg

Auch die meine geliebte Abfahrt zur EUB-Mittelstation gibt es nicht :-(. Dann also von ganz oben abwärtsgondeln. Die Schneedecke erscheint mir für Freeride zu dünn.
C73841AE-C651-4262-A6A0-AAC6CFF0FFEB.jpeg

Generell bin ich über den guten Pistenzustand sehr überrascht. Überall hart-pulvrig und griffig. Und es ist auch gar nicht so warm wie befürchtet. Am Oberalp ist die Piste sogar ausgezeichnet!
5214B8F3-27FF-4E9B-9C62-C52DA78B9D4B.jpeg

Edit 14.15 Uhr:
Das Wetter hält, der Trip hat sich gelohnt.
5F4D97CC-8A83-4CC0-A9A1-67410AA891DB.jpeg

In einigen Tagen wird hier dann ein Gewusel sein… Dass es heute komplett leer ist, brauche ich glaub‘ nicht zu erwähnen.
72222469-0EA1-4DB0-98F3-28A001C5A81E.jpeg

Edit 15.30 Uhr:
Die Wärme hat der Talabfahrt noch nicht allzu viel Schaden zugefügt, aber ob sie dem morgigen Regen standhält?
CA1B0A8F-BA02-4CF8-A6A4-FB15C7240567.jpeg

Das war ein sehr guter, geschenkter Tag!

ski-chrigel schrieb:
Eigentlich wollte ich heute meine Mittagspause auf der Klewenalp verbringen, aber nachdem sie dort entschieden hatten, bis und mit 24.12. alles zu schliessen, warf ich um 9.30 Uhr einen Blick auf die Andermatter Webcams: viel blauer Himmel. Also alles stehen und liegen lassen und los. Gibt noch genügend Schlechtwetter- und/oder überfüllte Tage in den nächsten zwei Wochn zum Arbeiten…
Ich würde gerne nur ein einziges Jahr mit dir tauschen, wegen deiner Freiheit bei der Arbeit.

Ich war auch in Andermatt, aber am Gemsstock und fand es auch besser als erwartet. Die andere Seite kam für mich nicht in Frage, da die interessantesten Pisten leider noch geschlossen sind.

Ich war am 25.12 im Bereich Nätschen-Oberalp-Milez unterwegs - gemessen an der Schneesituation waren die Pisten in einem sehr guten Zustand! Am Morgen zwar hart, am Nachmittag im Bereich Nätschen etwas sulzig. Am Oberalp Pulverschnee, da es geschneit hatte.

Gemäss einem Mitarbeiter der Skiarena hat es für die Beschneiung aktuell kein Wasser mehr bzw. es darf nicht mehr bezogen werden.

Heute Vormittag am Gemsstock. Ganz gute Verhältnisse auf der Gurschenalp, vor allem am Skilift Lutersee und auf der Talabfahrt. Sonnenpiste oben ziemlich coupiert und steinig. Ab dem Annagletscher besser und auch lässig zu fshren. Andrang 1 Bahn am Gemsstock ab 10.30 Uhr. Total OK.

Ein Bulli war auf der Gletscherpiste am Arbeiten. Oben ist wirklich viel zusammengeschmolzen. Ist sehr schmal geworden :(
PXL_20221226_084129958.jpg

Nicht überraschend: Talabfahrt/Schlittelbahn Nätschen wegen Schneemangel geschlossen. Auch der Schlittwelweg Milez-Dieni geht nicht mehr.

ski-chrigel schrieb:
Nicht überraschend: Talabfahrt/Schlittelbahn Nätschen wegen Schneemangel geschlossen. Auch der Schlittwelweg Milez-Dieni geht nicht mehr.
Das ist schon länger so. Vor ein paar Tagen ging es noch mit 2 Mal 30 Meter abschnallen. Wird nicht besser geworden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben