• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schneekanonen welche aktuell (oder vor 10 Tagen) auf dem Dieni PP stehen, sind die neuen Kanonen für die Beschneiung nach Dieni. Die Schneequalität solle dann besser werden.
In Sedrun selbst erhält übrigens auch der Strem SL eine Beschneiung sowie das Valtgeva ein neues, leistungsfähigeres Förderband.

Wie macht man denn ein Förderband leistungsfähiger?
Gäste enger takten? Förderband schneller? Oder ist damit die Klimaneutralität gemeint?

Ich habe diesen alten Pistenplan vom Gemsstock entdeckt und mich gewundert:

Anhänge

• IMG_0355.jpeg
    IMG_0355.jpeg
    19,2 KB · Aufrufe: 3.420
Ach, das wusste ich gar nicht 8O . Ich dachte immer, dass es nie einen Lift dort oben gab. Weshalb hat man wohl kein nennenswertes Sommerski Angebot aufgebaut? Kundschaft gäbe es denke ich. Vermutlich ist der Grund dafür, dass es nicht so kam irgendetwas naturschützerisches :? . Schade, denn Sommerski in Andermatt wäre super (vermutlich auch für die Andermatter Wirtschaft)…

Dedesema schrieb:
Ich habe diesen alten Pistenplan vom Gemsstock entdeckt und mich gewundert:

Den Lift gab es schon in den 1980er Jahren nicht mehr, er wäre auch kurz. Es war sowieso nicht ein eigentlicher fest installierter Lift. Der Pistenplan muss vor 1974 sein, da im Jahr 1974 der Lutersee-Lift gebaut wurde (der ja im Plan noch nicht enthalten ist).

Zu Deiner anderen Frage - bezüglich technischer Beschneiung der schwarzen Pisten am Gütsch: das wäre natürlich ideal. Im ersten Jahr der Skigebietsverbindung 2018/19 hatte es extrem viel Schnee und man konnte bis in den April die Pisten sehr gut befahren - keine einzige braune Stelle. Ich bin sehr oft die schwarzen Pisten und dann schwarze Talabfahrt gefahren. Bezüglich Beschneiungsprojekt îst nichts bekannt. Ich habe mal ca. im Jahr 2019 den damaligen Leiter der Skiarena gefragt, ob da etwas im tun sei. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine konkreten Pläne (bzw. erst in der zweiten Investitionsphase), auch deshalb, weil es sich um ein Trockenmoorgebiet handelt, umwelttechnisch heikel.

Danke für die umfangreichen Antworten.
Für mich sind die schwarzen Pisten am Nätschen ein Highlight, wenn es sie nicht gibt überlege ich es mir immer 3 mal ob ich den Weg zum Nätschen antrete. Wenn es nur den Dürstelen Schlepper noch gebe, dann könnte man den atzenden Skiweg am Ende aussparen…
Die schwarze Piste Glatt Plätz ist ja so ausgestorben, dass man zu faul ist das Hinweisschild auszuwechseln an der Abzweigung zur Piste (da ist immer noch das Schild, wo der 2er Sessel eingezeichnet ist). Was mich aber etwas aufregt ist, dass die bekanntlich faulsten Pistenraupenfahrer der Schweiz selbst bei dem seltenen Fall von genug Schnee dort nicht planieren. Und selbst, wenn die Piste nur ein paar Tage genug Schnee hat, anderswo würde man sich die Mühe machen. :boese: Die schwarze Talabfahrt ist sowieso ein Desaster! Feste, hochmoderne, neue Schneekanonen nach nur 2 Jahren ersatzlos abzubauen, ist schon eine starke Leistung! Was war der Grund dafür? Beliebt war die Piste, gerade in Verbindung mit Piste 4/6.

Gletscherlifte am Gemsstock wollen auch irgendwie nicht sein, egal ob aus finanziellen oder naturschutzrechtlichen Gründen. Zuletzt war dies ja vor gut 12 Jahren der Plan von unserem ägyptischen Freund. Dann würde der Gemsstock heute anders sein, ob besser sei mal dahingestellt:

Anhänge

• IMG_8614 5.jpeg
    IMG_8614 5.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 3.234
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben