Danke für die umfangreichen Antworten.
Für mich sind die schwarzen Pisten am Nätschen ein Highlight, wenn es sie nicht gibt überlege ich es mir immer 3 mal ob ich den Weg zum Nätschen antrete. Wenn es nur den Dürstelen Schlepper noch gebe, dann könnte man den atzenden Skiweg am Ende aussparen…
Die schwarze Piste Glatt Plätz ist ja so ausgestorben, dass man zu faul ist das Hinweisschild auszuwechseln an der Abzweigung zur Piste (da ist immer noch das Schild, wo der 2er Sessel eingezeichnet ist). Was mich aber etwas aufregt ist, dass die bekanntlich faulsten Pistenraupenfahrer der Schweiz selbst bei dem seltenen Fall von genug Schnee dort nicht planieren. Und selbst, wenn die Piste nur ein paar Tage genug Schnee hat, anderswo würde man sich die Mühe machen.

Die schwarze Talabfahrt ist sowieso ein Desaster! Feste, hochmoderne, neue Schneekanonen nach nur 2 Jahren ersatzlos abzubauen, ist schon eine starke Leistung! Was war der Grund dafür? Beliebt war die Piste, gerade in Verbindung mit Piste 4/6.
Gletscherlifte am Gemsstock wollen auch irgendwie nicht sein, egal ob aus finanziellen oder naturschutzrechtlichen Gründen. Zuletzt war dies ja vor gut 12 Jahren der Plan von unserem ägyptischen Freund. Dann würde der Gemsstock heute anders sein, ob besser sei mal dahingestellt: