• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich wollte ich heute nach Ischgl, da die GR Cards leider wegen Eros Ramazzotti heute deaktiviert wurden, ging ich spontan nach Andermatt. Bei bedecktem Himmel zuhause abgefahren, erwartete mich Andermatt mit blauem Himmel und ein paar Schleierwolken. Bereits um 8:20 ging die erste Seilbahn hoch. Oben wie im tiefsten Winter, am morgen früh alles hart, aber kein Eis. Unten begann es schon früh aufzufirnen und schnell sulzig zu werden, während es oben noch top war. Sogar die (geschlossene) Talabfahrt war ohne Probleme durchgehend befahrbar (bis auf die letzten 50 Meter), vor einem Jahr am 1. Mai musste ich noch paar hundert Meter über Stock und Stein laufen.
Vom Andrang her ging's, nur einmal musste man auf die übernächste Gondel warten.
Alles in allem ein Top Ski-Morgen mit wider Erwarten Super Wetter!

Anhänge

• IMG_6307.jpeg
    IMG_6307.jpeg
    973,2 KB · Aufrufe: 4.253
  • IMG_6308.jpeg
    IMG_6308.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.253
  • IMG_6309.jpeg
    IMG_6309.jpeg
    824,7 KB · Aufrufe: 4.253
  • IMG_6315.jpeg
    IMG_6315.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.253
  • IMG_6316.jpeg
    IMG_6316.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.253
  • IMG_6318.jpeg
    IMG_6318.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.253
  • IMG_6319.jpeg
    IMG_6319.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.252
  • IMG_6323.jpeg
    IMG_6323.jpeg
    903 KB · Aufrufe: 4.252
  • IMG_6326.jpeg
    IMG_6326.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.252
  • IMG_6328.jpeg
    IMG_6328.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.253
  • IMG_6331.jpeg
    IMG_6331.jpeg
    814 KB · Aufrufe: 4.252
  • IMG_6336.jpeg
    IMG_6336.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.252
  • IMG_6337.jpeg
    IMG_6337.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.252
Kann es sein, dass der Gemsstock nächste Saison bereits am 14. April schliesst und es keinen Wochenendbetrieb mehr gibt? Wäre es das erste Mal so früh?

Laut Website:
Gemsstock: 18. November 2023 bis 14. April 2024

hitparade schrieb:
Kann es sein, dass der Gemsstock nächste Saison bereits am 14. April schliesst und es keinen Wochenendbetrieb mehr gibt? Wäre es das erste Mal so früh?

Laut Website:
Gemsstock: 18. November 2023 bis 14. April 2024

Würde mich wundern, wenn der Wochenendbetrieb bis Anfang Mai gestrichen werden sollte.

Eigentlich wollte ich Montag/Dienstag ja Ischgl-Pitztal machen, aber wieder mal ausgerechnet auf meine üblichen Freitage war schlechtes Wetter angesagt.. :sauer: So weihe ich meine neue Graubündencard halt am nahegelegenen Gemmsstock ein, der heute sehr winterlich daherkommt:
CD2B76A4-51FD-44D5-9282-347BB472556F.jpeg

Die Bodensicht ist erstaunlich gut, die Sonne drückt durch die Wolken:
36A9C6F0-6488-4940-B333-6DA1ED980B04.jpeg

Weiter unten sowieso:
6A82F4ED-01E4-4954-908A-635B0B22138A.jpeg

Obwohl ich erst um 10.45 Uhr da war und dann dieses Schild lese, reicht das bestens für heute:
3904B81D-8E44-4AB2-94DB-3F57CD059EA1.jpeg

Nach 13 Uhr mache ich noch einige Fahrten am Gurschen, der dank einer frischen Bullyspur dann im Ggs zu vorher nicht mehr bremsig ist:
844D6264-19BD-4D50-A617-92D3180B5465.jpeg

Dank dem gestrigen Bericht von Ams muss ich nicht überlegen, ob ich die Talabfahrt mache. Bis hier ist alles einwandfrei:
B1145123-E766-4D52-B5D2-73B63A3E9237.jpeg

Dann wird es etwas schmal und zwei Mal muss ich ein Bächlein überspringen:
4FC068BC-B00A-4671-A5D9-6F8BEBBAC627.jpeg

Hier wate ich mit den Skis durchs Moor. In Schuhen wäre ich wohl eingesunken und steckengeblieben.
DDC081DF-BD9B-4165-9E0B-783DA39F67CC.jpeg

Danach geht’s nochmal problemlos:
9C0738D4-AAEB-47E3-8A61-6978538867F7.jpeg

Und hier ist dann Schluss:
20B851CA-E9B0-4738-83AB-8A82DF6A3D29.jpeg

Guten Sommer!

Chrigel ich bin verwundet... Da sind die Talabfahrten nach Ischgl zum 01.05. offen und du bist nicht da? 8O

Christopher schrieb:
Chrigel ich bin verwundet... Da sind die Talabfahrten nach Ischgl zum 01.05. offen und du bist nicht da? 8O
Wie oben geschrieben. Wäre ich gerne. Aber bei dem Wetter so weit fahren, fand ich dann doch übertrieben. Schade, wenn es schon erstmalig bis ins Tal gegangen wäre am 1.5.

Danke maba04 fürs Verschieben!

ski-chrigel schrieb:
Hier wate ich mit den Skis durchs Moor. In Schuhen wäre ich wohl eingesunken und steckengeblieben.
Es war gestern zwar klar, dass es dort eine Lücke entsteht, aber sie ist doch größer als erwartet geworden. Einfach heftig, wie schnell der restliche Schnee auf dem unteren Stück der Talabfahrt innerhalb eines Tages mit warmen Schlechtwetter wegtaut. Trotzdem schön, dass es noch gut gereicht hat. Vor ein paar Jahren bin ich mal 2 Wochen später dort runter und musste ich an der Stelle bereits laufen.
Das Schließen des Gemsstocks am Mittag ist natürlich schade, wenn auch nicht komplett unerwartet bei den ganzen aufgeweichten Hängen und der resultierenen Lawinengefahr. Ich habe aus Interesse mal bei Ischgl geschaut und selbst bei dem heutigen Wetter war ja noch richtig viel offen. Schade, dass das außerhalb meiner zeitlichen Reichweite für einen Tagestrip liegt.

Ams schrieb:
Das Schließen des Gemsstocks am Mittag ist natürlich schade, wenn auch nicht komplett unerwartet bei den ganzen aufgeweichten Hängen und der resultierenen Lawinengefahr.
Ja, das war völlig verständlich. Auf die Sonnenpiste gingen zahlreiche kleine Rutsche nieder. Ich war froh, war die Sicht genügend gut, um diese zu sehen. Mitten in der Piste rechnet man nicht mit Lawinenhaufen, wenn grad Whiteout herrscht. Nur an einer Stelle war so eine Aufschüttung mit einem Netz abgesteckt.

Frage: Sehe ich das richtig, dass der Gemsstock keinen Bahnbetrieb im Sommer hat?
Danke schon mal.

Seit der Eröffnung der Gütsch-EUB ist das immer so. Ist ja auch verständlich, solange man auf dem Gemsstock kein Restaurant hat.

OK danke. :top:
Ich war länger nicht mehr dort.

Wenn ich das so sehe, frage ich mich, ob und wie lange man die Gletscherabfahrt noch wird halten können (Bild von heute Nachmittag):
IMG_4905.jpeg

Am linken Ende der Abdeckung scheint ein grösserer Feld hervorzukommen.

Ist dies die flächenmässig grösste und umfangreichste Vermattung der letzten Jahre? Hast du allenfalls weitere Vergleichsfotos aus der Luft von Überflügen der letzten Frühsommer?

Neulich kam eine Wiederholung "Mythos Gotthard" in der auch die Vermattung vom Pistenchef vorgestellt wurde; war glaube ich aus 2020. Da hieß es auch, das der Berggrat und auch die Bergstation der Bahn mit dem schwächelnden Permafrost kämpfen. Wie ist da hier der Wissensstand?

Heute den Klettersteig Diavolo gemacht und ein Foto der Gemsstock Gletscherabfahrt gemacht.

IMG_7633.jpeg

Überraschend lange - wir haben etwa 90 Minuten gebraucht, Top Aussicht, aber eher für Anfänger. Gut als erster Klettersteig in der Saison, um wieder reinzukommen. Und ich konnte endlich meine neue Graubündencard einweihen :D

Hi,
Ich bin neu hier! Ich bin Dedesema und gehe jedes Jahr in Sedrun skifahren und habe auch jedes Jahr eine Saisonkarte, da wir ein Ferienhaus haben in Sedrun. Da ich noch in der Schule bin, bin ich eher selten in Sedrun, aber nutze jede freie Minute um dort hin zu gehen. Da ich in NRW wohne ist das aber nicht immer ganz leicht… Trotzdem komme ich jede Saison auf 25-30 Skitage, sodass die Saisonkarte sich auch lohnt. Dass ich außerhalb der Skiarena Andermatt Sedrun (Disentis) (ich hasse diese neue Bezeichnung „Andermatt+Sedrun+Disentis“) skifahre ist eher die Seltenheit und in der Regel auch nur in Skigebieten in der Nähe oder in Skihallen im Sommer (davon gibt es ja in NRW mehr als genug, wenn man Landgraaf auch noch dazuzählt ;) ). Nächsten Winter soll es auch mal nach Winterberg gehen an einem Wochenende. Meine eigentliche Frage ist jedoch:

Ich habe auf der Website der Skiarena gesehen, dass man mehr Beschneiungsanlagen anschaffen will. Ich persönlich fahre natürlich lieber auf Naturschnee, aber habe lieber eine beschneite Piste als keine Piste ;). Nun frage ich mich, ob die mal auf die Idee kommen die Pisten Glatt Plätz (6) und Zielegg (4) zu beschneien? Diese, bei guten Verhältnissen, tollen Pisten sind ja seit 2 Saisons wegen Schneemangel nicht auf und selbst bei viel Schnee oft als erstes kritisch weil sie halt komplette Südhänge sind und deswegen die Sonne den ganzen Tag knallt. Aktuell ist der Nätschen für mich halt leider eher ein Schatten seiner selbst mit der blauen Piste die bei der Hälfte nur noch Ziehweg ist. Gibt es also Infos welche Pisten neu beschneit werden sollen?
Auf der Website steht auch etwas von neuen Liften. Meint ihr die wollen im Zuge des Dieni Resorts den 4er Sessel nach Milez Neubauen oder das Val-Val ersetzen?

Willkommen im Forum!
Die beiden Val-Val sollen ersetzt werden. Siehe Infra-Topic.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben