• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Andermatt-Sedrun-Disentis 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dedesema

Massada (5m)
IMG_2054.jpeg

(Leider) realistischer als letztes Jahr :(

Viel zu frühes Saisonende. Ich sehe immer noch nicht den Sinn darin, um jeden Preis sehr früh in der Saison bei oftmals durchschnittlichen Bedingungen zu eröffnen und jedes Jahr immer früher zu schließen, obwohl die Bedingungen noch hervorragend sind. :flop:
Geld, Geld, Geld...

Nico05 schrieb:
Viel zu frühes Saisonende. Ich sehe immer noch nicht den Sinn darin, um jeden Preis sehr früh in der Saison bei oftmals durchschnittlichen Bedingungen zu eröffnen und jedes Jahr immer früher zu schließen, obwohl die Bedingungen noch hervorragend sind. :flop:
Geld, Geld, Geld...
Die Rechnung dürfte recht einfach sein. Diejenigen, die im Frühling noch Ski fahren, dürften fast ausschliesslich Saisonkarteninhaber sein. So lange diese nicht abspringen, macht man mehr Gewinn, da die Kosten geringer werden, bei gleichbleibenden Einnahmen.

schneesucher schrieb:
Die Rechnung dürfte recht einfach sein. Diejenigen, die im Frühling noch Ski fahren, dürften fast ausschliesslich Saisonkarteninhaber sein. So lange diese nicht abspringen, macht man mehr Gewinn, da die Kosten geringer werden, bei gleichbleibenden Einnahmen.
Ich stimme zu. Das ist normal, aber sehr schade.

schneesucher schrieb:
Nico05 schrieb:
Geld, Geld, Geld...

Puh sehr schwach von der Skiarena. Klar, hart betriebswirtschaftlich aktuell sicherlich ein Unsinn resp. ein Minusgeschäft. Mit dem Weitblick jedoch, dass die Sommersaisons zwar immer wichtiger werden, der Winter jedoch nach wie vor die Haupteinnahmequelle darstellt, ist es schon schwer begreiflich warum ein notabene an einem Nordhang ausgerichtetes, im April absolut schneesicheres Gebiet die Zeit mit dem meisten Schnee und dem höchsten Sonnenstand der Saison nicht nutzt.

Ich bin überzeugt, dass andere Gebiete das Spätwintergeschäft wieder entdecken, bewerben und zusätzliche Gäste in deren Gebiete locken können. Mit den heutigen Event Marketing Möglichkeiten bieten sich vor allem in dieser Zeit, wo der Winter auf den Frühling treffen spannende Optionen an. Warum nicht mal ein Ski-to-Bike Rennen am Gemsstock wo nach einer gestoppten Abfahrt auf dem tiptop präparierten Russi-Run inkl. Talabfahrt anschliessend auf das Gravelbike gestiegen und eine Pässefahrt auf den Oberalp und zurück ein Sieger auskuriert wird?

sheridan schrieb:
Ist aber immer wetterabhängig. Bei guten Bedingungen rentiert ein Wochenend-Betrieb sicher.

Leider Nein, denn auch bei schönem Wetter will zu dieser Zeit der Normalsterbliche nicht mehr Skifahren. Man kann machen was man will aber ab Ostern gibt es nur noch wenige Skigebiete die kostendeckend wirtschaften können.
Darunter zählt der Gemsstock ganz sicher nicht.

Schneefuchs schrieb:
WalliserFan schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Einfach schade um die letzten zwei April-Wochen M Gemsstock, die es früher immer gab.

Gibt's irgendwo in der Schweiz ausserhalb von Zermatt noch Skibetrieb bis 1. Mai? Sogar Saas-Fee macht es nicht :(.

Samnaun, Diavolezza und meistens auch Crans-Montana.

Zudem fast bis am 1.5 auch der Corvatsch, der kommenden Winter bis 28.4 geöffnet sein wird und somit eine Woche länger als auch schon in den letzten Jahren.

Seilbahnfan 05 schrieb:
Leider Nein, denn auch bei schönem Wetter will zu dieser Zeit der Normalsterbliche nicht mehr Skifahren.
Die wenigen willigen Skifahrer treffen aber auch auf sehr wenige offene Gebiete. In Ischgl war der gleiche letzte Saisontag z.B. ein voller Erfolg. Lag natürlich auch am Konzert, aber das Wetter war dort auch brauchbarer als in der Innerschweiz. Siehe Bericht von mir vs dem von Chrigel. In Crans-Montana ist die Nachfrage auch da, die verlängern flexibel.

sheridan schrieb:
Seilbahnfan 05 schrieb:
Leider Nein, denn auch bei schönem Wetter will zu dieser Zeit der Normalsterbliche nicht mehr Skifahren.
Die wenigen willigen Skifahrer treffen aber auch auf sehr wenige offene Gebiete. In Ischgl war der gleiche letzte Saisontag z.B. ein voller Erfolg. Lag natürlich auch am Konzert, aber das Wetter war dort auch brauchbarer als in der Innerschweiz. Siehe Bericht von mir vs dem von Chrigel. In Crans-Montana ist die Nachfrage auch da, die verlängern flexibel.

Das ist ja alles schön und gut trifft aber auf die meisten Gebiete nicht zu. Ich war am 1. Mai auch in Andermatt und ich war es auch schon die Wochenenden und die Jahre davor. Es hatte auch bei schönem Wetter nicht merklich mehr Leute da.
Ich finde es zwar auch schade das es den Wochenendbetrieb bis in den Mai hinein nicht mehr gibt, habe aber auch ein gewisses Verständnis dafür. Selbst im nahgelegenen Engelberg hat man die Saisonzeiten verkürzt, also wahr es wohl selbst dort wohl nicht besonders rentabel.

Wenn ich mit recht erinnere war auch letzte Saison ein früheres Ende veröffentlicht worden, dann haben’s aber doch noch bis 1.5. aufgehabt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben