baeckerbursch schrieb:
Wenn nun auf den zu der gleichen Karte gehörigen Bildern verschiedene Personen zu sehen sind
Hab ich sie im Pulk gekauft und wahllos verteilt. Haben die Skikarten am Mittag auf einen Haufen geschmissen und daher verwechselt.
Was aber nicht viel an der Situation ändern würde:
Mit der "falschen" karte darfst Du nicht fahren.
Auch, wenn das nicht absichtlich und wissentlich geschieht.
Du könnest in diesem Fall nicht strafrechtlich belangt werden, da kein Vorsatz.
Aber ein Verstoß gegen die Beförderungsbestimmungen wäre es trotzdem und die Karte könnte eingezogen werden.
Sie erwischen jemand direkt beim Verkauf der Karte..
Er hat sie mir geschenkt. Wir haben uns gerade unterhalten, keine Karten verkauft.
a) Auch mit einer geschenkten (fremden) Karte darf man nicht fahren, wenn die Karte vorher schon von einer anderen Person benutzt wurde.
b) Eine Seilbahngesellschaft könnte auch auf die Idee kommen, "Lockvögel" lozuschicken, die versuchen, Karten anzubieten oder Karten zu kaufen - wenn man dann an so einen gerät.
Aber wie gesagt:
Bitte hier Trennen zwischen Theorie (Rechtslage) und Praxis.
In der Praxis ist die weitergabe eine Tageskarte natürlich schwer zu beweisen und die Ski-Gebiete werden sich wohl nicht allzusehr bemühen - denen geht es eher um die Weitergabe von Saison-Karten oder mehrtageskarten.
Bestimmt hat jeder schon mal eine Tageskarte weitergegeben - aber legal ist das (leider) nicht.
Wenn es mal - wie auch immer - auffliegen sollte, ist man die Liftkarte los und hat evtl. sogar eine Betrugsanzeige am hals.
Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich - aber daß muß dann jeder selbst abwägen.
Aber in diesem Thread ging es ja auch genau darum, daß die Liftgesellschaften sich über den "schwarzfahrer-Anteil" beklagen und eben maßnahmen ergreifen wollen, dies einzudämmen - wie genau daß nun gehen soll, liegt natürlich in der Fantasie der Liftgesellschaften.
Und bei den Geldbeträgen, um die es hier geht, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß hier z.B. Privatdetektive angeheuert werden könnten (die dann z.B. Lockvogel spielen).
Gruß, Jens