• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Anreise Alta Badia

Ich fahre auch immer über den Fernpass, ist aus meiner Sicht die bessere Alternative - wenn man zur richtigen Zeit dort ist.
Komme gerade aus Südtirol. Falls ihr Diesel tankt empfehle ich euch die Tankstelle direkt auf der Passhöhe, war bei unserer Tour über 6 Cent günstiger als alle anderen Tanken an der Route. Auf keinen Fall in Italien tanken. Übrigens kann man gegenüber der Tankstelle am Fernpass auch sehr gut Pause machen. Lecker und sehr preiswert. (z.B. frisches Baguette mit reichlich Leberkäse für 2 Euro)
Bezüglich Touren würde ich euch empfehlen mal auf der Sella Ronda (Runde von Corvara Richtung Arabba) einen Abstecher über Canazei nach Alba zu machen. Der mit der PB - fährt ja seit Weihnachten wieder - Richtung Ciampac dann weiter nach Pozza, ggfs. noch einen Abstecher nach Vigo/Ciampedie Richtung Pera und dann mit dem Skibus von Pera zurück nach Campitello und dort wieder über Col Rodella in die Runde einsteigen. Ist in der Regel wesentlich leerer als auf der eigentlichen Runde und landschaftlich ein absoluter Traum. Hab die Tour selbst am letzten Mittwoch von Corvara aus gemacht. Wir waren mit einer Kaffee- und einer Mittagspause und ein paar Wiederholungsfahrten im Bereich Ciampac um 16.00 Uhr wieder in Corvara - allerdings haben wir dieses Mal Vigo ausgelassen und dafür in Pozza die Aloch-Piste (heißt wirklich so) mitgenommen. Von Pozza nach Pera kann man auch per Skibus kommen.

Viele Grüße
Chris

Chris schrieb:
Ich fahre auch immer über den Fernpass, ist aus meiner Sicht die bessere Alternative - wenn man zur richtigen Zeit dort ist.
Komme gerade aus Südtirol. Falls ihr Diesel tankt empfehle ich euch die Tankstelle direkt auf der Passhöhe, war bei unserer Tour über 6 Cent günstiger als alle anderen Tanken an der Route. Auf keinen Fall in Italien tanken. Übrigens kann man gegenüber der Tankstelle am Fernpass auch sehr gut Pause machen. Lecker und sehr preiswert. (z.B. frisches Baguette mit reichlich Leberkäse für 2 Euro)

Mußt du hier die letzten Geheimnisse verraten :)

Allerdings muß man hier auch meistens anstehen :-(

Und nach Cortina fährt sogar ein normaler Linienbus. Bin den vor drei Jahren von Corvara aus gefahren, Kosten 3 €.
d.h. von Corvara fährt man für 3EUR über Falzarego nach Cortina, wärend man von Armentarola für 5EUR (Preis auch vor 3Jahren) und oft mit viel Anstehen nur auf den Pass kommt? Letztes Mal waren wir auch wegen der langen Schlange der Lagazoi-Bahn noch einen halben Tag in 5Torri unterwegs. Seitdem die Liftkette geschlossen ist und man wieder auf den Pass kommt ein Traum und sehr zu empfehlen. Mittagessen im Rif. Averau auf der Sonnenterasse ebenfalls.
Cortina haben wir ausgelassen, da ich davon augegangen bin, dass wir bei der Tour Wolkenstein mit Ski bis Armenterola, dort anstehen (man kommt auch mit der ersten Bahn von Wolkenstein nicht vor dem großen run dorthin) über 5Torri zum Skibus nach Cortina und auf dem Weg wieder zurück zu wenig Zeit in Cortina haben und dann auch noch den Stress sicher zurückzukommen. Mit Ski von Wolkenstein bis Corvara, das ist ja eigentlich nur Dantercepies und dann noch die Verbindungs-KSB. Und mit Skibus und halbwegs gesichertem Hin- und Rückfahrplan wäre das wesentlich entspannter zu planen.
Gibt es eigentlich einen einen übersichtlichen Plan? Mit der Seite dolomitibus.it hab ich so meine Probleme :-)

Die Pistenpläne, die man in jedem Gebiet entsprechend bekommt, sind zweiseitig.
Ich habe bislang und werde es wohl auch nicht verstehen das man sich diese Pläne nicht als pdf von Dolomitisuperski oder den jeweiligen Webseiten laden kann. Mit den dort vorhandenen Plänen kann man sich nur schwer einen Eindruck manchen wie Cortina oder 5Torri wirklich Pisten- und Seilbahntechnisch angelegt ist.

valdebagnes schrieb:
Und nach Cortina fährt sogar ein normaler Linienbus. Bin den vor drei Jahren von Corvara aus gefahren, Kosten 3 €.
d.h. von Corvara fährt man für 3EUR über Falzarego nach Cortina, wärend man von Armentarola für 5EUR (Preis auch vor 3Jahren) und oft mit viel Anstehen nur auf den Pass kommt? Letztes Mal waren wir auch wegen der langen Schlange der Lagazoi-Bahn noch einen halben Tag in 5Torri unterwegs. Seitdem die Liftkette geschlossen ist und man wieder auf den Pass kommt ein Traum und sehr zu empfehlen. Mittagessen im Rif. Averau auf der Sonnenterasse ebenfalls.
Cortina haben wir ausgelassen, da ich davon augegangen bin, dass wir bei der Tour Wolkenstein mit Ski bis Armenterola, dort anstehen (man kommt auch mit der ersten Bahn von Wolkenstein nicht vor dem großen run dorthin) über 5Torri zum Skibus nach Cortina und auf dem Weg wieder zurück zu wenig Zeit in Cortina haben und dann auch noch den Stress sicher zurückzukommen. Mit Ski von Wolkenstein bis Corvara, das ist ja eigentlich nur Dantercepies und dann noch die Verbindungs-KSB. Und mit Skibus und halbwegs gesichertem Hin- und Rückfahrplan wäre das wesentlich entspannter zu planen.
Gibt es eigentlich einen einen übersichtlichen Plan? Mit der Seite dolomitibus.it hab ich so meine Probleme :-)

Haben auch vor von Wolkenstein mit Ski Richtung Falzarego, und dann ebenfalls morgen noch im 5torri Gebiet. Wann meinst du sollte man etwa die Lagazuoi-Abfahrt machen, dass man wieder sicher bis nach Wolkenstein kommt?

valdebagnes schrieb:
d.h. von Corvara fährt man für 3EUR über Falzarego nach Cortina, wärend man von Armentarola für 5EUR (Preis auch vor 3Jahren) und oft mit viel Anstehen nur auf den Pass kommt?
Ja, ist so :D
sind halt zwei unterschiedliche Unternehmen. Der Linienbus fährt wie oft am Tag??? Der Armentarola-Falzarego durchgehend.

bartman schrieb:
Haben auch vor von Wolkenstein mit Ski Richtung Falzarego, und dann ebenfalls morgen noch im 5torri Gebiet. Wann meinst du sollte man etwa die Lagazuoi machen, dass man wieder sicher bis nach Wolkenstein kommt?
Kommt auf die Saison an.
Über Fasching oder Anfang März wird das eine gut tagesfüllende Tour. Mit Cinque Torri wäre ich da eher vorsichtig, ob sich das mit ausgeht.

ich würde sagen auf der Bergstation des Lagazoi spätestens 13.00. Es kann aber durchaus sein, dass Ihr an der alten Pendelbahn eine knappe Stunde steht.

Gruß!

Um mal als Spassbremse bei der Anreise aufzutreten:

Letzten Samstag bei der Anreise bis Bruneck im Pustertal mindestens 5 Radarkontrollen. Am Sonntag Nachmittag bis Corvara weitere 4 im Gadertal einmal an der Abzweigung St. Vigil, einmal Ortsausfahrt Badia, einmal Ortseinfahrt La Villa, einmal zwischen La Villa und Corvara... Die Italiener brauchen anscheinend Kohle, also immer vorsichtig...

Der Linienbus von Corvara nach Falzarego fährt mindestens jede Stunde, ich bin 9 Uhr nochwas in Corvara gestartet und war 40 Minuten später auf dem Falzarego. Fahrplan hing an der Bushaltestelle :wink:

Hier kannst du ihn auch finden - unten Nr. 465

http://www.sii.bz.it/de/siipdftimetables

Ich habe bislang und werde es wohl auch nicht verstehen das man sich diese Pläne nicht als pdf von Dolomitisuperski oder den jeweiligen Webseiten laden kann. Mit den dort vorhandenen Plänen kann man sich nur schwer einen Eindruck manchen wie Cortina oder 5Torri wirklich Pisten- und Seilbahntechnisch angelegt ist.

Kann man doch: http://www.dolomitisuperski.com/cortina/8474/8474-DE.pdf
Ich finde, darauf kann man es ganz gut erkennen.
Viele Grüße
Chris

Berichte mal, wie es in der Ecke war und wie die Anreise lief. Ich fahre auch öfter von OWL nach Südtirol und bevorzuge
ebenfalls den Fernpass. Mit einem flotten Wagen ist man wirklich ruck zuck über die A7 an der Grenze, während es über
München immer irgendwo stockt.

Zurück
Oben