• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Aosta Sylvesterwoche 2003 / 2004

Beeindruckend, einfach nur beeindruckend! Und völlig anders als ich das kennengelernt habe - auch wenn wir gigantisches Wetter hatten, diese Friedlichkeit und Stille, die die Bilder durchaus zur Geltung bringen, und dazu traumhafte Schneeverhältnisse. Ein Jammer, daß man das so nicht mehr erleben kann - wobei ich mich ja eigentlich nicht beschweren darf, ich konnte es ja wenigstens noch vor Ort erahnen...

gerrit schrieb:
Allerdings muß ich sagen, daß es leider Faktoren gibt, die mich noch viel mehr beunruhigen als die Neu- und Umbauten in Gebieten wie Alagna.
Genau diese Stimmung mit massig Schnee, die Du so toll eingefangen hast mit Deinen Bildern, die Atmosphäre, wenn dicke Schneepolster alle Geräusche schlucken und man neben dem eigenen Atem nur das leise Rieseln der Flocken vernimmt, die gibts immer seltener, und auch wenn ich als alter Mann :wink: wahrscheinlich schon so weit bin, die Erinnerungsbilder an meine Jugend durch eine verklärende Brille zu sehen, so war es doch einfach so, daß es diese ruhigen Winter mit viel Schnee einfach öfter gab, heutzutage gibts entweder fast gar keinen Schnee oder in so kurzer Zeit so viel, daß man auch nichts davon hat wegen der Lawinengefahr.
Umso mehr muß man sich glücklich schätzen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein kann, um so ein "Geschenk" zu empfangen.

Das kann man auch noch gut nachempfinden, wenn man 10 Jahre jünger ist. Als ich klein war, hat mein Vater mit einem Holder (weiß jemand noch, was das ist) auf 400m in der Eifel unsere private Loipe gespurt, und in Jammelshofen und an der Nürburg habe ich den Parallelschwung gelernt. Die deutschen Mittelgebirge, und besonders die Eifel, sind von dem Klimaumschwang noch viel stärker betroffen, als die Alpensüdseite.

Auch ich fände es schön, wenn Gebiete intelligenter erschlossen würden, mit weniger parallelen Liften, Pisten, die abseits vom Jubel und Trubel durch die Stille laufen. Aber hey, irgendjemand muss wohl weitererzählt haben, dass Skifahren Spaß macht.

Genug off-topic gejammert. Als Jurist würde ich vorschlagen, einfach Skischulen zu verbieten und die Grenzwerte für Niederschlag und Temperatur gesetzlich festzulegen.

Arkansas hat glaube ich mal dem Little Rock River gesetzlich verboten, über einen bestimmten Punkt zu steigen. Hätte man so New Orleans retten können? Hat die Legislative versagt?

Und nochmal on-topic: Gibst Du uns mal einen Kurs in Bildbearbeitung, oder wie hast Du das gelernt?

Einsame Spitze, klasse Bericht übrigens, auch wenn ich soviel Autofahrerei nicht aushalten würde und lieber länger in einem Skigebiet bleibe und dort möglichst im Schnee wohne. :)

Björn

Hier mal ein paar A-B-Vergleiche. Allerdings nicht die besten, ich habe leider zu selten aus den gleichen Winkeln photograhiert... :(

vergl1.jpg

vergl2.jpg

vergl3.jpg

Zurück
Oben