• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Aosta Sylvesterwoche 2003 / 2004

trincerone schrieb:
Nein, die anderen Berichte gibt es noch nicht, weil die Arbeit immer so immens ist und ich anderen Brichten den zeitlichen Vorzug gegeben habe. Ich werde die Berichte in diesem Topic noch veröddentlichen, weiß aber noch nicht wann.

Ist Dir dieses Wissen vielleicht inzwischen eingeschossen?

Bin gerade beim Überprüfen der Suchfunktion zwecks näheren Hinweisen für Level 2 meines Rätsels über diesen Bericht gestolpert, den ich bis dato noch nicht gekannt hab. Dankenswerterweise sind ja noch immer alle Bilder da und ich hab deswegen mittlerweile einen akuten und schweren Schub von WINTERENTZUGSSYNDROM erlitten. Ich fürchte fast, da würden nur die angekündigten weiteren Berichtsteile helfen.... :wink: (noch sind ja Ferien, hoffe ich zumindestens).

Der Bericht hat sicher selber überholt. Ich werd wohl kaum einen Bericht Alagna Sylvester 2003 posten müssten. Das Gebiet ist wirklich genug dokumentiert. Eher baue ich mal vergleiche früher - heute Oltental (mit Piste ohne Piste). Aber da gibts eher wichtigeres. Cervinia und Zermatt sind auch ausreichend dokumentiert. Daher hab ich diesen Bericht nicht mehr fortgeführt. Desweiteren ist dieser Bericht in Form einer Erzählung gehalten, und dass Prinzip wollte ich nicht fortführen.

Aber vielleicht poste ich nochmal die Bilder, wobei ich eingentlich keine Lust habe, die zu bearbeiten, ist so viel Aufwand.

Lieber die Flahstrashtour fertig machen, das schaff ich ja schon kaum.

@gerrit:
Na gut, irgenwie hab ich aber die ganze Zeit auf ein paar Alagna-Bilder mit VIEL Schnee gewartet, oder gibt´s solche vielleicht irgendwo in einem anderen Topic, das ich noch nicht gefunden hab?
Solche Bilder findest Du außerhalb des Forums, z.B. in Form des Fotoalbums eines Britischen Boarders vom März 2004. Beispiel:
IMG_3751.jpg

Ist viel Schnee, hm? Googles Bildersuche gibt sicher noch mehr her ...

@trincerone, ich geniesse ja auch immer deine tollen Bilder und Texte. Aber manchmal würde ich unbearbeitete Bilder und kurze Texte angekündigten, aber nie fertig gewordenen, bearbeiteten Bilder und perfekten Texte bevorzugen :wink:.

Gerade da du oft aus exotischeren Gegenden berichtest, wo man selber noch nicht war etc. ergibt sich geradezu eine InformationsPFLICHT (:wink:) deinerseits. Es ist nachgerade höchst unverantwortlich von dir, uns Berichte zu versprechen, die dann nie kommen ...

trincerone schrieb:
Bau dir gerade was, gerrit. Dauert noch ca. 1h, dann kriegst du eine Bilder. Halt unbearbeitet, sind aber auch so schön denke ich.

Hurra! Hab´s gerade erst jetzt gesehen, dann sind´s ja nur mehr 2 Minuten :wink: .

Na es war so, ich hab eben gestern zufällig diesen Bericht gefunden und schon beim Einstiegstext hab ich zum Sabbern angefangen und dann die Bilder.... Richtiger Winter, so wie man sich das vorstellt und das bei dieser Kulisse. Die Alagmabilder vom nächsten Jahr waren zwar auch toll, aber es war ja öfters von den viel besseren Schneeverhältnissen des Erstbesuchs die Rede, daher war ich dann so unverschämt und hab diesen Beitrag wieder ans Licht gezogen, gibt sicher einige, die später eingestiegen sind und manche dieser Schätze gar nicht kennen.
Vielleicht solltest Du mal irgendwo eine Liste mit Berichten anlegen, die noch immer mit den Bildern online sind, möglicherweise ist mir da ja auch noch was entgangen.

Allerdings muß ich sagen, daß es leider Faktoren gibt, die mich noch viel mehr beunruhigen als die Neu- und Umbauten in Gebieten wie Alagna.
Genau diese Stimmung mit massig Schnee, die Du so toll eingefangen hast mit Deinen Bildern, die Atmosphäre, wenn dicke Schneepolster alle Geräusche schlucken und man neben dem eigenen Atem nur das leise Rieseln der Flocken vernimmt, die gibts immer seltener, und auch wenn ich als alter Mann :wink: wahrscheinlich schon so weit bin, die Erinnerungsbilder an meine Jugend durch eine verklärende Brille zu sehen, so war es doch einfach so, daß es diese ruhigen Winter mit viel Schnee einfach öfter gab, heutzutage gibts entweder fast gar keinen Schnee oder in so kurzer Zeit so viel, daß man auch nichts davon hat wegen der Lawinengefahr.
Umso mehr muß man sich glücklich schätzen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein kann, um so ein "Geschenk" zu empfangen.

Also die Bedingungen waren da wirlich top. Auch die Stimmungen. Oft Sonne, die durch Wolken bricht und sowas (siehe Champoluc Bericht), das macht alles sehr märchenhaft...

Das krasseste war: nachdem ich im Januar da war, bin ja im Februar nochmal eine Woche da gewesen und jsut kurz vor der Anreise hatte es nochmal über einen Meter geschneit.

Es ist interessant, wie unterschiedlich alles wirkt, je nachdem wie man es erlebt. Am Balmaday Wochenende hat es mit im großen und ganzen nicht sehr gut gefallen. Schnee war schelcht, zwei von drei Tagen war ich krank, mit meinen Schi kam ich nicht klar.

Das WE mit k2k und MM hingegen war genial. Die Routen ließen sicht gut fahren, die Winterstimmung war wieder toll, vor allem das übernachten auf dem Rifugio... das war letzteres auch recht leer - am Balmaday relativ voll und viel unpersönlicher.

Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich bei den selbst geplanten Skiexcursionen (dazu zähl Balmaday jetzt mal nicht) sehr oft sehr geile Sachen erlebt hab. Ich habe ne Menge Glück gehabt und - na ja - z.T: vielleicht auch mal die richtige Intuition.

Hier mal eine erste Ladung Bilder aus dem Februar 2004. Völlig unbearbeitet, daher mit etwas komischen Farben, Kontrast, Schärfe...

alagna-februar-2004b-01.jpg

alagna-februar-2004b-02.jpg

alagna-februar-2004b-03.jpg

alagna-februar-2004b-04.jpg

alagna-februar-2004b-05.jpg

alagna-februar-2004b-06.jpg

alagna-februar-2004b-07.jpg

alagna-februar-2004b-08.jpg

alagna-februar-2004b-09.jpg

alagna-februar-2004b-10.jpg

alagna-februar-2004b-11.jpg

alagna-februar-2004b-12.jpg