Das starke und andauernde Tauwetter der letzten Wochen setzte den Pisten massiv zu. Sollte es auch in den kommenden Tagen weiter so extrem mild bleiben und die angekündigten hohen Niederschlagsmengen kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pisten noch eine weitere Woche durchhalten. Die Schneelage ist in den niederen Pistenabschnitten mittlerweile ziemlich schlecht. Teilweise schimmert der Boden schon durch. Dagegen liegen am Osthang schätzungsweise 80-100cm Naturschnee (laut Messstation vom DWD am Gipfel sogar 172cm!?).
Ich hatte gehofft, dass es über Nacht etwas friert. Aber die Pisten waren bereits am Morgen ein ziemlicher Sumpf. Trotz der schlechten Verhältnisse war noch relativ viel los. Warten musste man aber nicht. Fazit: Endzeitstimmung.
^^ Trauriger Anblick am Morgen
^^ Die letzten paar Meter am Thurnhofhang haben die Konsistenz von Schokopudding. Fragt mich nicht, wieso ausgerechnet hier so viel Dreck aufgewühlt wurde.
^^ Auf der rechten Schleppspur liegt noch genügend Schnee. Der linken gebe ich keine drei Tage mehr.
^^ Blendet man das alljährliche Schneeproblem auf den letzten Metern der Böhmerwaldabfahrt aus, könnte man meinen, alles sei in Ordnung.
^^ Mit jedem Höhenmeter wird die (Natur-)Schneelage besser
^^ Mittlerweile gibt es kaum einen Winter, in dem die unteren Pistenabschnitte nicht schlapp machen.
^^ Dominierte früher Gelb bei der Beschneitechnik, tauchen zwischenzeitlich immer mal wieder andere Hersteller auf.
^^ Auch jenseits der Grenze läuft kaum noch was. Spicak (ganz links) und Skinadrazi (rechts) haben bereits geschlossen, Alpalouka (mittig) hat noch ein kleines Band offen
^^ Auf über 1400m dann plötzlich die gewohnten Schneeberge
^^ Unterhalb von 1100m ist alles Grün
^^ Krasser Kontrast: Naturschneepiste am Osthang
^^ Die Familienabfahrt teilen sich Rodler, Skifahrer und Tourengeher
^^ Am Geißkopf sind noch ein paar Schneereste zu erkennen
^^ Man könnte meinen, es sei ein trister Tag im Oktober. In den Tallagen liegt schon seit Wochen kein Schnee mehr.
^^ Nochmal ein Beweisbild für die Schneehöhe am Osthanglift