• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arlberg

gipfelsonne schrieb:
Was mich wundert: Warum ist für ein eingeschränktes Opening von der Rendlseite nicht die Rede?
Meines Wissens macht Rendl immer erst später auf, letztes Jahr lag 1m Schnee, da wars auch zu. Ferner ist die Frage, wie weit die neuen Projekte sind bzw. ob schon zu 100% fertig. Kann ich mir eigentlich net vorstellen, da gibt es bestimmt noch einige Restarbeiten.

Stimmt, snowflat, liegst wohl richtig mit dieser Vermutung...

Auf der Homepage von St.Anton ist im Laufe des Vormittags eine interessante Zusatzinfo hinzugefügt worden, die hoffen lässt, dass noch weitere Pisten und Bahnen zum Opening hinzukommen.
Quelle: http://www.stantonamarlberg.com/winter

Die arbeiten, nachdem nun endlich eine dünne Schneeschicht liegt, die nächsten Tage sicherlich mit Hochdruck daran, noch mehr als bloß den Osthang bieten zu können. Hoffentlich bleiben die Temperaturen tief genug, damit auch eine künstliche Beschneiung möglich ist. Bin zwar gar kein Fan von Kunstschnee, aber er ist doch besser als gar keiner... :wink:

Warum ist für ein eingeschränktes Opening von der Rendlseite nicht die Rede?

das rendl macht immer erst später auf
zum einen sind die mit der bahn noch nicht fertig zum anderen wird es noch deutlich weniger schnee haben als im galzigbereich

sollte es noch schneien oder es zumindest möglich sein zu beschneien könnte ich mir vorstellen das auch tanzboden und die kandhar galzig aufgemacht werden

schindler/valluga glaub ich noch nicht
da hat es wahrscheinlich noch zu wenig schnne im steißbachtal bzw. für die querung zum tanzbodenlift

gunnar

ja das ist mir vor ner Stunde auch schon aufgefallen, da stand offensichtlich eine Gruppe oben an der Bergstation, da waren aber noch praktisch gar keine Spuren auf der Piste zu sehen, die Gruppe hätte genau so gut auch eine Ansammlung von Pistenmakierungen sein können...aber nun scheint offensichtlich Skibetreib am Weibermahd zu sein...

Neues aus Stanton:

Lage entspant sich leicht fürs kommende WE http://www.abbag.com und ---wichtig--- der Schneekristalltarif ist bis 11.12 verlängert. :gut:

Grüsse vom Roderich

Naja die Frechheit für das inzwischen etwas gewachsene Angebot den Normalpreis zu verlangen konnten nichtmal die Arlberger haben ;)

Neues aus Lech/Zürs

Die voraussichtlich geöffneten Bahnen und Lifte ab 04.12.2009:

Lech/Oberlech: Schlegelkopf, Kriegerhorn, Weibermahd, Petersboden, Bergbahn Oberlech, Rüfikopf; Zugerberg und Schlosskopf als Zubringer; Hasensprung (ab Samstag)
Zürs: Trittalp, Übungshang, Seekopf, Muggengrat; Hexenboden (voraussichtlich ab Samstag);

Jetzt geht's los! Wir freuen uns über gute Neuigkeiten zum Saisonbeginn!

Geöffnete Bahnen und Lifte ab Donnerstag, 3. Dezember:

St. Anton/St. Christoph:
Osthangbahn; als Zubringer Galzig- und St. Christophbahn;

Geöffnete Bahnen und Lifte ab Freitag, 4. Dezember:

St. Anton/St. Christoph/Stuben:
Osthangbahn, Schindlergratbahn, Tanzbödenlift, Valfagehrbahn, Übungslift St. Christoph; als Zubringer Galzig- und St. Christophbahn
Pisten: 4a - Tanzböden, 5 - Osthang Einfahrt, 9 - Schwarze Wand, 10 - Arlensattel, 12 - Ulmerhütte; 14 - Valfagehrjoch, 17 - Valfagehr

Der Schneekristall-Tarif wird bis einschließlich Freitag, 11. Dezember 2009, verlängert!

Je nach Schnee- und Wetterlage werden weitere Anlagen in Betrieb genommen. Akutelle Informationen finden Sie hier oder in den Info-Kanälen.
Also vom Hocker reißt einen das dennoch nicht, mit Schindlergrat - Alpe Rauz eigentlich nur eine richtig lange Abfahrt, für einen Tag doch recht mau ... der Rest (Osthang ausgenommen) ja eher Zieh- und Verbindungswege.

(Vorraussichtlich) Geöffnete Bahnen und Lifte ab Freitag, 4.12.2009:

Lech/Oberlech: Schlegelkopf, Kriegerhorn, Weibermahd, Petersboden, Bergbahn Oberlech, Rüfikopf, Schüttboden; Zugerberg und Schlosskopf als Zubringer; Hasensprung (ab Samstag);
Zürs: Trittalp, Übungshang, Seekopf, Muggengrat; Hexenboden (voraussichtlich ab Samstag);

Auf Grund der geringen Schneelage im gesamten Land, der dadurch starken Nachfrage und des eingeschränkten Liftbetriebs wird in Lech/Oberlech/Zürs von 4. - 6.12.2009 die Limitierungsgrenze von normalerweise 14.000 auf 6.000 Personen im Skigebiet herabgesetzt.
Nachdem ich letztes Jahr in Lech bei wesentlich mehr Schnee zu Saisonbeginn recht viele Steine hatte, dürfte es heuer wohl nicht besser sein.

Sonnenkopf:
Sonnenkopf (ab Samstag, 5.12.2009): Obermuri, Riedboden; Sonnenkopf-bahn als Zubringer;

Quellen: http://www.skiarlberg.at

Morgen soll in St.Anton zusätzlich die Zammermoosbahn mit der schwarzen 2 in Betrieb gehen, nach St.Christoph kann man ab morgen auf der Piste 8 abfahren. Es wird ja besser ...

In Zürs geht morgen die Muggengratbahn in Betrieb

und nun läuft sie...letztens sagtest du, du willst ein paar Bilder vom ersten Betriebstag machen...da bin ich mal gespannt :-)

Ich war von 4.-6.12. am Arlberg zum Skifahren.
Ich war sowohl in St.Anton als auch in Lech unterwegs. In Lech gab es weniger Schnee als in St.Anton und die Pisten waren ziemlich steinig und eisig. Trotz vorausschauender Fahrweise bekam der Belag einige ungute Kratzer ab.
In St.Anton waren die meisten der (leider noch wenigen) geöffneten Pisten spürbar besser in Schuss. Der Schnee war griffiger und es lagen weniger Steine herum. Gut gefiel mir die Abfahrt nach Stuben. Auch die Albonaseite war gut befahrbar! Dort gehörte einem die Piste noch dazu fast allein und man konnte schön carven :wink: .

Es fehlt im gesamten Arlberg-Skigebiet noch gewaltig an Schnee. Aber hoffen wir mal auf die nächsten Tage...!

gipfelsonne schrieb:
In Lech gab es weniger Schnee als in St.Anton und die Pisten waren ziemlich steinig und eisig. Trotz vorausschauender Fahrweise bekam der Belag einige ungute Kratzer ab.
Als ob ich es geahnt habe ...
snowflat schrieb:
Nachdem ich letztes Jahr in Lech bei wesentlich mehr Schnee zu Saisonbeginn recht viele Steine hatte, dürfte es heuer wohl nicht besser sein.

Die Schneedecke in St. Anton wird aber zusehends dicker; aufm Schneebericht vom DSV schreiben sie was von 50cm. Es soll auch die nächsten Tage kälter werden und schneien :frost:

Schon mal beruhigend zu wissen, dass dieser Winter nicht so armselig wird wie der Dreckswinter von 2006/07, wo noch bis Dreikönige so Abfahrten wie Mattun und Schindlerkar wirklich komplett grün waren!

Am Arlberg laufen laut Homepage jetzt auch die Bahnen am Kapall. Ebenfalls ist jetzt auch ein Talabfahrt ( blaue von der Zammermoosbahn ) geöffnet.
In Zürs ist jetzt auch die Trittkopfbahn in Betrieb
Derzeit Schneefall.

War eigentlich schon diese Saison da?

MFG

Laut Homepage wird der Schneefall morgen mehr! Ab Sonntag dann Sonne und die Temperaturen fallen rapide in den Keller!

Schade nur dass ich nicht vor dem 26. dort sein werde; kanns kaum erwarten bis endlich wieder losgeht :jump:

Habe mich gerade gefragt, ob die Madlochabfahrt beschneit ist?

Ich bin über Sylvester am Arlberg und es ist ja immer schön wenn man mit Ski von Zürs nach Lech fahren kann.
WEiß da jemand mehr?

MFG

ob sie komplett beschneit wird, weiß ich nicht. Aber im unteren Bereich, ab knapp oberhalb der Waldgrenze, brüllen immer die Kanonen.

Ob die Abfahrt schön ist, ist eine andere Frage. Oft ein einziges riesiges Eisfeld, auf dem viele Leute stürzen.

(ich nehm dann immer den Umweg über das Stierloch :twisted: )

Zurück
Oben