• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arnoldseilbahnen-News

PHB schrieb:
Wenn er nen Deppen findet der das ganze für über 500€ noch kauft und 1000 Stück abnimmt dann ganz sicher.
Dann wär sie aber in 1:32 vermutlich ebenfalls nicht maßstäblich (wie die G-V) weil man so ein Trumm in richtiger Länge aus Platzmangel in privaten Räumlichkeiten nicht am Spielwarenmarkt losbringen würde. Außerdem wären die Stationen samt Antrieb in der hohen Kabinendetaillierungsqualität um 500 Euro bei nur 1000 Stück vermutlich nicht mal machbar.

Ich find' die UNI-Gs von Jeffrey optisch schon ansprechend - zumal, wenn man bedenkt, daß die selbst gebaut sind und ohne einen Formenbaumeister aus China gefertigt werden.

Nur die Spurweite ist m.E. mit 10 cm für die JC Omega IV -wie gesagt- zu gering. Für die neuen JC Sessel wird es ja erst recht sehr eng bis unmöglich, die fahren ja schon bei 16cm nur knapp an den Stützen vorbei.

Ich glaub nicht das Jägerdorfer irgendwelche dienste aus china bezieht.
Also 'made in China' kann ich auf der Jägerdorfer Kabine nicht entdecken :)

Was glaubst Du denn wo das ganze Zeug produziert wird? In Österreich? :lol:

Auf den Kabinen steht es auch nicht, sondern auf den Packungen!

Sowas lässt sich zu marktverträglichen Preisen nur in China fertigen, nicht umsonst sind alle namhaften Modellbahnhersteller, die glaubten sich gegen diesen Trend stemmen zu können, mittlerweile den Bach runtergegangen.

Nachdem JC schon seit einiger Zeit Modelloks und Wagen in China fertigen lässt verdächtige ich da zumindest bei Kabinen und Sesseln einen der großen renommierten chinesischen Produzenten (wie beispielsweise Kader, der u. a. auch schon für Walthers, Athearn, Lifelike, Brawa, Atlas etc. in ausgezeichneter Qualität produzierte) als Kooperationspartner.

Petz schrieb:
Nachdem JC schon seit einiger Zeit Modelloks und Wagen in China fertigen lässt verdächtige ich da zumindest bei Kabinen und Sesseln einen der großen renommierten chinesischen Produzenten (wie beispielsweise Kader, der u. a. auch schon für Walthers, Athearn, Lifelike, Brawa, Atlas etc. in ausgezeichneter Qualität produzierte) als Kooperationspartner.

Hat nicht irgendein Konztern (meine dieser) in China die Modellbahnproduzenten vor die Türe gesetzt?!

MFG Dachstein

PHB schrieb:
Da hält sich mein Mitleid aber sehr am Rande der Wahrnehmungsgrenze auf denn wenn man entweder kein vernünftig abgesichertes Joint - Venture eingeht oder in einer Zusammenarbeit die Startschwierigkeiten der Chinesen dazu benutzt, sie preislich am untersten Limit zu halten darf man sich nicht wundern wenn die dann die Gelegenheit einer Abhängigkeit des Kunden ebenso konsequent am Schopfe packen.
Und zu einem vernünftigen Joint Venture gehört auch, vertraglich sicherzustellen, daß den chinesischen Arbeitern menschenwürdige Produktionsbedingungen und Löhne geboten werden - dann braucht man auch keine Qualitätsprobleme zu befürchten denn an handwerklichem Geschick mangelt es den Chinesen schon traditionell bedingt sicher nicht.

Es ist ein Dilemma, in dem sich die Hersteller befinden. In China kann es jederzeit zu Problemen kommen und es droht der Verlust von know-how. Ausserdem wäre da immer die Gefahr des kopiert werden. Produzieren sie in Europa, schnellen die Verkaufspreise in Höhen, welche selbst solvente Modellbahner leer schlucken lassen (Beispiel: Ein Triebzug vom Typ Stadler GTW, in der Schweiz von HAG gefertigt kostet im Laden über CHF 850.--, wohlgemerkt für ein etwas mehr als 40cm langes Modell!).

GMD schrieb:
Beispiel: Ein Triebzug vom Typ Stadler GTW, in der Schweiz von HAG gefertigt kostet im Laden über CHF 850.--, wohlgemerkt für ein etwas mehr als 40cm langes Modell!).
Die Hag "Blechkisten" sind aber meiner Meinung nach das Geld genausowenig wert wie Märklin´s ehemalige Modelle; daß auch preiswerte Fertigung betriebstauglicher und robuster Modelle in Europa nach wie vor möglich ist zeigt (natürlich unter stärkeren aber meiner Ansicht nach akzeptablen Detaillierungseinschänkungen) nach wie vor Kleinbahn, ohne die es heute sicherlich viel weniger österreichische Modellbahner gäbe...:!:

Sieht toll aus.

Anregung: Die Stütze nicht so stark zulaufen lassen...die wirkt mir oben zu schlank

Die Rollen sehen wirklich toll aus! Wie hast du denn die kleinen Abweiserbleche hergestellt? Sieht nach ner ganz schönen Feinarbeit aus.
Stütze an sich gefällt mir auch sehr gut :) .

Ja, eine deutliche Verbesserung! Jeffrey, kannst Du mir dann meinen Stützenkopf mit Robas austauschen? Den kann ich ja für die JC-Bahn nicht brauchen, da er nur eine Spurweite von 11.5 cm hat. Kann man den neuen auf meine ältere Stütze bauen?

Zurück
Oben