• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2016/17

Du solltest eine Kopie von der Homepage in ein Zitat setzen ;D
Ich dachte nämlich schon, Du würdest so eine leicht missverständliche Formulierung selber wählen: Dass Motta und Urdenfürggli laufen müssen, war zwar wegen der Urdenbahn logisch, aber mir im ersten Moment nicht klar, dass das automatisch mitgemeint ist. Erst die interaktive Karte bestätigte dann die Vermutung.

Ups das ging dieses Mal vergessen, ausgerechnet jetzt wo ich praktisch nur kopiert habe. Ich entschuldige vielmals. Quelle natürlich Homepage Arosa Tourismus!

Und übrigens: Tgantieni, Heimberg, Motta und Urdenfürggli sowie Urdenbahn und Plattenhorn laufen im Moment nur Samstag und Sonntags.

Zudem findet der Skicross vom 13. Dezember definitiv statt. Emsla-Hang und Kulmwiese in Innerarosa. Die heutige Schneekontrolle hat gemäss dem OK ein positives Ergebnis gebracht, so dass dem neuen Format "Audi FIS Ski Cross World Cup Cross Alps Tour" und dessen Stop in Arosa nichts mehr im Wege steht!

pat_rick schrieb:
Zudem findet der Skicross vom 13. Dezember definitiv statt. Emsla-Hang und Kulmwiese in Innerarosa. Die heutige Schneekontrolle hat gemäss dem OK ein positives Ergebnis gebracht, so dass dem neuen Format "Audi FIS Ski Cross World Cup Cross Alps Tour" und dessen Stop in Arosa nichts mehr im Wege steht!
Das sind gute Neuigkeiten.:D Wir haben uns gerade heute noch gefragt, ob sich das ausgeht mit dem Skicross. Zurzeit ist von der Strecke noch nicht sehr viel zu sehen, aber die Schneekanonen sind dort praktisch im Dauerbetrieb, die Emsla generell schon in einem überdurchschnittlich guten Zustand.

Was für ein Schwachsinn, einen Skicross so früh im Winter zu bauen .
Das Wasser wäre anderswo besser zu gebrauchen gewesen.
Kein Schnee auf dem Carmenna, leerer Speichersee aber Hauptsache 1 Stunde TV presents ! :nein:
Von den Kosten ganz zu Schweigen !

mullaff schrieb:
Das Wasser wäre anderswo besser zu gebrauchen gewesen. Kein Schnee auf dem Carmenna, leerer Speichersee aber Hauptsache 1 Stunde TV presents !
Mit Speicherseen ist es anscheinend wie mit dem sprichwörtlichen Glas: Für die Optimisten sind sie halb voll, für die grosse Masse halb leer und für die Pessimisten ganz leer. :wink:
speicherseearors9fq72j4t.jpg

A propos Beschneiung: Auch unterhalb Proschieri Richtung Churwalden wird inzwischen beschneit. Zwar noch zögerlich, aber immerhin. Auf Pradaschier hingegen war auch heute noch alles grün. Stätzertäli und Stätzerhorn sollten kommendes Wochenende bereit sein.

Können die Verbindungspisten 60, 65 und 65a auf der Westseite zwischen Lavoz und Alp Stätz noch immer nicht (durchgehend) beschneit werden?

Schleitheim schrieb:
Können die Verbindungspisten 60, 65 und 65a auf der Westseite zwischen Lavoz und Alp Stätz noch immer nicht (durchgehend) beschneit werden?
Bis dato hat sich in dem Bereich noch nicht viel getan. Die Verbindung Stätzerhorn-Lavoz (Piste 60) wurde hingegen schon letztes Wochenende punktuell beschneit.
westseiteaktuehbpfs1vrdj.jpg

Ich war die Woche vor Ort. Los war bis auf auf den Freitag so ziemlich gar nix. Westseite Lenzerheide quasi Privatskigebiet; in Arosa etwas mehr los, aber nicht der Rede wert. Verbindung über die Urdenbahn ist jetzt durchgängig geöffnet. Ostseite der Lenzerheide bis Mittags ziemlich hart, hier braucht man gute Kanten, ansonsten perfekte Kunstschneepisten.

Ich muß ein großes Lob aussprechen: Für den wenigen (Kunst)-Schnee ist alles optimal präpariert. Steine sind mir in den letzten Tagen nicht unter gekommen. Fast keine Leute auf der Lenzerheide, Talabfahrt am Fadail gut, Verbindung nach Arosa gut, Weisshornpiste gut. Erheblich besser vorbereitet als im letzen Dezember. Nur wenn es bis Weihnachten keinen Schneefall gibt, dann sehe ich schwarz bzw. braun für die Feiertage.

Nur wenn es bis Weihnachten keinen Schneefall gibt, dann sehe ich schwarz bzw. braun für die Feiertage.
Nicht nur da. Auch in vielen anderen Skigebieten, namentlich in den Schweizer... und leider sieht es sehr danach aus, dass da nichts mehr kommt :(

Ja, im Moment schon ein ziemliches Kontrastprogramm im Vergleich zu vor einem Monat. Wie bereits gesagt wurde, sind die offenen Pisten jedoch nach wie vor in einem tadellosen Zustand (hier am Urdenfürggli): :ja:
pisteurdenfurm3v0sw7prl.jpg

Und auch die Skicross-Piste beim Bergkirchli in Innerarosa ist noch rechtzeitig für den morgigen Weltcup-Nacht-Event fertig geworden:
skicrossarosavbl4apohx0.jpg

Noch drei Fotos vom Urdenfürggli und der Weisshornpiste vom Wochenende (Freitag)

ski-chrigel schrieb:
Eigentlich ein gutes Angebot seit Samstag. Schade einfach, dass die Verbindung Lavoz - Stätz wieder nicht geht.
http://infosnow.ch/~apgmontagne/?id=67&tab=map-wi-source&mobile=1
SB Stätzerhorn soll am Samstag in Betrieb gehen, wie man heute hörte. Damit dann wohl auch die Pisten 60, 65 und 65a, die soweit vorbereitet sind. Ebenfalls vorbereitet ist die 42a am Piz Scalottas. Die Pisten, die bereits geöffnet sind, sind nach wie vor in einem top Zustand.

Stätzerhorn lief heute schon, allerdings noch ohne die Pisten Richtung Stätzertäli. SB Carmenna in Arosa folgt morgen Samstag mit den Pisten 9, 9a und wohl auch 8 (FIS). Ebenfalls in Betrieb gehen wird die SB Tschuggen-Ost sowie (wieder) die SB Brüggerhorn. Damit kann nun durchgehend vom Brüggerhorn zum Piz Scalottas Ski gefahren werden.

Die Carmenna-Pisten oberhalb der Donau-Welle sind bereit:
carmenna20161bpxyg7er9j.jpg

Verhältnisse wie im tiefsten Winter bei der Carmennahütte:
carmennahuttee1x6zvdros.jpg

Der Bereich Hörnli-Plattenhorn unverändert gut:
plattenhorn2019aqijgud18.jpg

Auch am Tschuggen sind Pisten, Schittelbahn und Wanderwege bestens gerüstet für die Feiertage:
tschuggen20162t750nwbd1.jpg

Arosa Lenzerheide, Freitag 23.12.2016
Nach all den Lobliedern über die tollen Verhältnisse in grossen Teilen Österreichs (Herbstskitage in Tirol wo ich auch Teil davon war, Tirol-Tour) muss ich nun wirklich mal hervorheben wie toll die Verhältnisse in der Schweiz, genauer in Arosa Lenzerheide zur Zeit sind. Das ganze erfolgt ohne ein einziges Bild, und zwar aus drei Gründen: 1. hat die Basalt bereits teilweise geliefert, 2. war ich mit Freunden unterwegs und hatte einfach null Lust mein Handy die ganze Zeit hervorzukramen (das ist möglich, ski-chrigel, gell! ;) Wir kennen das ja!) und 3. sollen die Leute sich echt selber ein Bild von der Situation machen anstatt unqualifizierte Kommentare wie ("das Bild ist fake! Das ist nicht von jetzt!" oder "es hat ja gar kein Schnee!!!!!!" oder "Kunstschnee ist kein richtiger Schnee und somit sowieso scheisse!") an diversen Orten zu schreiben. Hier könnte man sich informieren.

Nach einem tollen Start mit 4x Weisshorn und einer wirklich absolut einwandfreien Piste ohne irgendwelche Rillen/Absätze/Eisplatten gings weiter in Richtung Hörnli wo es auch 4 Wiederholungsfahrten auf einer absolut grenzgenialen mittleren Piste gab. Und das ganze bei ziemlich wenig Personen im Skigebiet. Danach via Urdenbahn auf die Ostseite der Lenzerheide. Einige Wiederholungsfahrten auf der perfekt griffigen Urdenfürggli-Piste, gefolgt von der blauen Talabfahrt durch den Wald nach Parpan (welche ohne rutschende Personen fast in der Hocke durchgefahren werden kann) gings nochmal rauf und dann die rote am Heimberg (welche offiziell erst morgen Samstag 24.12 aufgesperrt wird aber bereits fertig vorbereitet ist) wieder runter. Kurzer Snack am Heimberg-Kiosk und dann weiter nach Churwalden. Talabfahrt nach Churwalden ist perfekt. Beschneiung sei Dank. Alp Stätz wunderbar breite Pisten - alles gewappnet für die Festtage. Stätzerhorn nur als Zubringer in Richtung Lavoz offen. Dort auch bereits zwei Varianten. Pedra Grossa und die FIS am Scalottas sind eher härter und etwas unruhig, aber ohne Verkehr ziemliche Raserpisten :mrgreen: Verbindung Lavoz-Stätz einwandfrei.

Alles in allem ein sehr tolles Angebot. Die Hauptlifte sind alle offen, es fehlen einzig die Pisten am Rothorn 2 (vernachlässigbar), Weisshorn Speed (wichtig, die Mulde ist schon geil!), Cumascheals und Stätzerhorn (nur Zubringer Lavoz). Seitens Arosa öffnet wie gesagt Carmenna Berg, hier also auch nochmal ein weiterer Ausbau auf die kommenden Festtage. Ein grosses Lob an die Verantwortlichen der Bergbahnen Arosa und Lenzerheide. Tolle Arbeit welche da gemacht wurde, scheint als greifen die Learnings aus den letzten schwachen Vorwintern langsam. In meinen Augen das klar bessere Angebot als beispielsweise Laax - obschon ich diese Saison noch nicht da war - aber die offenen Anlagen und Pisten sowie das zusammenhängende Befahren des Skigebiets sprechen für sich.

O-Ton ski-andy: "pat_trick ist befangen und muss das so schreiben." :wink: :P
Wir werden's dann mal kritisch begutachten :wink: Aber dass es Laax topt, kann ich mir gut vorstellen, obwohl meine Schwester heute auch sehr lobende Worte für Laax fand (nur ist sie halt auch befangen!!! Wir machen uns morgen unser eigenes Bild.)
Und übrigens fand ich nicht nur lobende Worte in AT. Die Messlatte nach Saalbach und Dolomiten liegt jedoch hoch...

pat_rick schrieb:
Arosa Lenzerheide, Freitag 23.12.2016
Alles in allem ein sehr tolles Angebot. Die Hauptlifte sind alle offen, es fehlen einzig die Pisten am Rothorn 2 (vernachlässigbar), Weisshorn Speed (wichtig, die Mulde ist schon geil!), Cumascheals und Stätzerhorn (nur Zubringer Lavoz). Seitens Arosa öffnet wie gesagt Carmenna Berg, hier also auch nochmal ein weiterer Ausbau auf die kommenden Festtage. Ein grosses Lob an die Verantwortlichen der Bergbahnen Arosa und Lenzerheide. Tolle Arbeit welche da gemacht wurde, scheint als greifen die Learnings aus den letzten schwachen Vorwintern langsam.

Ich kann mich dem Kommentar nur vollumfänglich anschließen. Und das nachdem die Verantwortlichen im letzten Dezember rein gar nichts hinbekommen hatten. Sie haben aus Fehlern gelernt und ihre Hausaufgaben sehr gut erledigt

Von Fehlern gelernt !
Von was für Fehler spricht ihr ?
Das es etwas kälter war ,und etwas mehr Wasser zur verfügung stand?
Da haben die Bergbahnen keinen Einfluss! ( leider )
Die geöffneten Pisten sind Top! Dank den Bergbahnen den Schneiern und Pistenteam.

Zurück
Oben