Arosa Lenzerheide, Freitag 23.12.2016
Nach all den Lobliedern über die tollen Verhältnisse in grossen Teilen Österreichs (Herbstskitage in Tirol wo ich auch Teil davon war, Tirol-Tour) muss ich nun wirklich mal hervorheben wie toll die Verhältnisse in der Schweiz, genauer in Arosa Lenzerheide zur Zeit sind. Das ganze erfolgt ohne ein einziges Bild, und zwar aus drei Gründen: 1. hat die Basalt bereits teilweise geliefert, 2. war ich mit Freunden unterwegs und hatte einfach null Lust mein Handy die ganze Zeit hervorzukramen (das ist möglich, ski-chrigel, gell!

Wir kennen das ja!) und 3. sollen die Leute sich echt selber ein Bild von der Situation machen anstatt unqualifizierte Kommentare wie (
"das Bild ist fake! Das ist nicht von jetzt!" oder
"es hat ja gar kein Schnee!!!!!!" oder
"Kunstschnee ist kein richtiger Schnee und somit sowieso scheisse!") an diversen Orten zu schreiben.
Hier könnte man sich informieren.
Nach einem tollen Start mit 4x Weisshorn und einer wirklich absolut einwandfreien Piste ohne irgendwelche Rillen/Absätze/Eisplatten gings weiter in Richtung Hörnli wo es auch 4 Wiederholungsfahrten auf einer absolut grenzgenialen mittleren Piste gab. Und das ganze bei ziemlich wenig Personen im Skigebiet. Danach via Urdenbahn auf die Ostseite der Lenzerheide. Einige Wiederholungsfahrten auf der perfekt griffigen Urdenfürggli-Piste, gefolgt von der blauen Talabfahrt durch den Wald nach Parpan (welche ohne rutschende Personen fast in der Hocke durchgefahren werden kann) gings nochmal rauf und dann die rote am Heimberg (welche offiziell erst morgen Samstag 24.12 aufgesperrt wird aber bereits fertig vorbereitet ist) wieder runter. Kurzer Snack am Heimberg-Kiosk und dann weiter nach Churwalden. Talabfahrt nach Churwalden ist perfekt. Beschneiung sei Dank. Alp Stätz wunderbar breite Pisten - alles gewappnet für die Festtage. Stätzerhorn nur als Zubringer in Richtung Lavoz offen. Dort auch bereits zwei Varianten. Pedra Grossa und die FIS am Scalottas sind eher härter und etwas unruhig, aber ohne Verkehr ziemliche Raserpisten

Verbindung Lavoz-Stätz einwandfrei.
Alles in allem ein sehr tolles Angebot. Die Hauptlifte sind alle offen, es fehlen einzig die Pisten am Rothorn 2 (vernachlässigbar), Weisshorn Speed (wichtig, die Mulde ist schon geil!), Cumascheals und Stätzerhorn (nur Zubringer Lavoz). Seitens Arosa öffnet wie gesagt Carmenna Berg, hier also auch nochmal ein weiterer Ausbau auf die kommenden Festtage. Ein grosses Lob an die Verantwortlichen der Bergbahnen Arosa und Lenzerheide. Tolle Arbeit welche da gemacht wurde, scheint als greifen die Learnings aus den letzten schwachen Vorwintern langsam. In meinen Augen das klar bessere Angebot als beispielsweise Laax - obschon ich diese Saison noch nicht da war - aber die offenen Anlagen und Pisten sowie das zusammenhängende Befahren des Skigebiets sprechen für sich.