• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt geht es endlich auch auf der Lenzerheide los. Wahrscheinlich wegen des Brandes in der Motta Hütte ist die direkte Verbindung nach Arosa noch unterbrochen. Eigentlich sehr traurig, da man nicht von einem echten Zusammenschluss sprechen kann. Ich hatte mich schon am letzten Wochenende gefragt, warum die Verbindung nicht geöffnet wird. Schnee gab es genug.

Quelle: Lenzerheide.com
Am Wochenende vom 25. und 26. November 2017 startet auch Lenzerheide mit dem Wochenendbetrieb in die Wintersaison 2017/18. In Arosa konnte bereits an den vergangenen Wochenenden Ski gefahren werden.

Geöffnete Anlagen in Lenzerheide - Seite Heidbüel/Scalottas:

Skilift Fadail
Sesselbahn Pedra Grossa
Sesselbahn Lavoz

Geöffnete Pisten in Lenzerheide:

Nr. 20 Urdenfürggli (nur von Arosa aus erreichbar)
Nr. 40a Sie & Er
Nr. 40b Fadail
Nr. 49 Fadail
Nr. 52 Nova Lavoz
Nr. 55 Sissiella
Nr. 55a FIS Traverse
Nr. 60a Originale
Hinweis Rückführung Alp Nova bis Fadail: Wird über die Pisten Nr. 55a und 40a, nicht über Piste Nr. 42b geführt.

Geöffnete Bergrestaurants in Lenzerheide:

Alp Lavoz
Alp Nova
Avant Clavo

Geöffnete Anlagen in Arosa inkl. Urdenfürggli:

Luftseilbahn Arosa-Weisshorn
Gondelbahn Hörnli-Express
Sesselbahn Hörnli
Pendelbahn Urdenbahn
Sesselbahn Urdenfürggli (Seite Lenzerheide)

Hinweis: Die Sesselbahn Urdenfürggli ist nur von der Seite Arosa aus erreichbar, nicht von Lenzerheide her. Die Sesselbahnen Heimberg und Motta sind am Wochenende ausschliesslich für die Handwerker des Neubaus Mottahütte in Betrieb.

www.lenzerheide.com:
Am Wochenende vom 2./3. Dezember 2017 werden weitere Anlagen und Pisten in Arosa Lenzerheide geöffnet. Die Anlagen Fadail, Pedra Grossa und Lavoz sind ab Samstag, 2. Dezember 2017 täglich in Betrieb.

Geöffnete Anlagen in Lenzerheide:

Sesselbahn Tgantieni
Skilift Fadail*
Sesselbahn Pedra Grossa*
Sesselbahn Lavoz*
Sesselbahn Stätzerhorn
Sesselbahn Stätzertäli
Skilift Proschieri

Sesselbahn Heimberg
Sesselbahn Motta
Sesselbahn Urdenfürggli
Urdenbahn
* Ab Samstag, 2. Dezember 2017 täglich in Betrieb.

Geöffnete Pisten in Lenzerheide:

Nr. 20 Urdenfürggli
Nr. 20a Motta
Nr. 25 Heimberg (nur als Rückführpiste)
Nr. 40a Sie & Er
Nr. 40b Fadail
Nr. 42b Ravugn
Nr. 49 Fadail
Nr. 52 Nova Lavoz
Nr. 52a Milchstrasse/Hochstand
Nr. 55 Sissiella
Nr. 55a FIS Traverse
Nr. 60 Stätz - Lavoz
Nr. 60a Originale
Nr. 61 Livia Piste
Nr. 70 Die Rote
Nr. 70b Proschieri
Nr. 70c Proschieri Abschnitt 2
Nr. 72 Die Schwarze
Nr. 78 Damiez

Geöffnete Bergrestaurants in Lenzerheide:

Berghotel Tgantieni
Acla Grischuna
Alp Nova*
Avant Clavo*
Scuntrada*
Alp Lavoz*
Alp Stätz
Chilihütta
Stätz-Damiez
* Ab Samstag, 2. Dezember 2017 täglich geöffnet.

Geöffnete Anlagen in Arosa (Update folgt):

Luftseilbahn Arosa-Weisshorn
Gondelbahn Hörnli-Express
Sesselbahn Hörnli
Urdenbahn

Das Angebot unter der Woche ist aber ziemlich bescheiden und kein Deut besser als in Laax oder Davos. So wird Graubünden in der Vorsaison auch weiterhin keine ernst zu nehmende Konkurrenz zu AT sein.

Das Angebot unter der Woche ist aber ziemlich bescheiden und kein Deut besser als in Laax oder Davos. So wird Graubünden in der Vorsaison auch weiterhin keine ernst zu nehmende Konkurrenz zu AT sein

Da muss ich Ski-Chrigel leider recht geben. Es ist wieder mal die berühmte Frage des Huhn oder Ei's. Klar motiviert das bescheidene Gästeaufkommen die Betreiber nicht, das Angebot unter der Woche zu erhöhen. Mir käme aber auch nie in den Sinn, im Bündnerland so früh in der Saison eine Woche Skiferien zu buchen, evt knapp ein verlängertes Weekend. Apropos verlängertem Weekend: Ich finde, dass das Angebot jeweils mindestens bereits ab Freitag erhöht werden müsste. Die Anzahl der Teilzeit- und Homeofficeworkers nimmt zu, damit auch die Flexibilität, bereits ab Freitag auf die Skis zu gehen. Davos macht dies diesbezüglich recht gut, aber auf der unselig benutzerunfreundlichen Website ist dies kaum erkennbar, müsste viel stärker propagiert werden.

ski-chrigel schrieb:
Das Angebot unter der Woche ist aber ziemlich bescheiden und kein Deut besser als in Laax oder Davos.

Ich weiß nicht, ob ein kompletter Stillstand aller Anlangen auf der Lenzerheide wirklich genauso bescheiden ist wie Laax und Davos mit wenigstens einigen Anlagen, die laufen.

maria13 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Das Angebot unter der Woche ist aber ziemlich bescheiden und kein Deut besser als in Laax oder Davos.

Ich weiß nicht, ob ein kompletter Stillstand aller Anlangen auf der Lenzerheide wirklich genauso bescheiden ist wie Laax und Davos mit wenigstens einigen Anlagen, die laufen.

Es laufen ja einige Anlagen unter der Woche Vgl. Bericht von Ski-chrigel

Folgende Anlagen sind täglich in Betrieb ab 02.12.2017
Fadail
Pedra Grossa
Lavoz

maria13 schrieb:
Ich spreche von nächster Woche. Siehe zitierte Homepage, die ich oben eingefügt habe. Ab nächster Woche fühlt sich ja auch die Lenzerheide gemüssigt, einen Rumpfbetrieb anzubieten.

Sehe ich auch so. So wird nichts mit meinem geplanten Besuch kommenden Montag.
Nur schon das Öffnen der SB Heimberg & Motta von 8:30 - 10:00 Uhr würde es erlauben, ein ausreichend grosses Angebot ohne zeitaufwändige Anfahrt via Arosa zu nutzen.

Übrigens fällt mir gerade auf, dass selbst am Wochenende die Verbindung zwischen Stätzerkammer und Ostseite komplett geschlossen sein soll. Und die Verbindung Stätzerkammer - Lavoz ist nur in eine Richtung offen.

Schleitheim schrieb:
Und die Verbindung Stätzerkammer - Lavoz ist nur in eine Richtung offen.

Hierzu ein kleines Update: Da ich nicht glauben konnte, dass bei den momentanen Schnee-/Beschneiungsverhältnissen die Piste 65 (Lavoz - Stätz) nicht öffnet, hab ich bei der LBB kurz nachgefragt. Und es war tatsächlich ein Fehler. Die 65 wird am kommenden Wochenende auch offen sein und damit Tgantieni > Alp Stätz - Alp Stätz > Tgantieni durchgängig befahrbar. Mittlerweile ist es auch auf der Website entsprechend korrigiert.

Nur die West - Ost Verbindung, die SB über die Passstrasse, auf die man so stolz ist, bleibt am Wochenende geschlossen. Also nur Stückwerk und kein zusammenhängendes großes Skiegebiet.

Trotz allem freue ich mich auf die Westseite. Das Stätzerhorn ist nach wie vor die beste Anlage im ganzen Gebiet und darüber hinaus.

Übrigens war letzten Dezember bis Weihnachten die Verbindung Lavoz / Stätzerhorn geschlossen aber trotzdem fahrbar.

Danke für den Statusbericht. Auch heute die Verhältnisse wieder sehr gut, selbst mit dem Board ein grosser Spass (auf und neben der Piste). Highlight dieses Weekend für mich Weisshorn, aber auch Stätzerhorn und Hörnli waren äusserst knackig. So darf es gerne weitergehen! :ja:

Ich war gestern in Lenzerheide und Arosa. Schneeverhältnisse und Wetter waren super. Vermisst habe ich nur die Carmenna- und Weisshorn-Speed-Bahn. Außerdem sind noch viele der steileren Pisten nicht geöffnet, obwohl sehr viel Schnee liegt. Dafür hat die Tageskarte auch nur 41CHF gekostet und dafür ist das Angebot schon sehr gut.

skigebiet-lenzerheide_005.jpg

winterlandschaft_011.jpg

winterwandern-lenzerheide_016.jpg

st%C3%A4tzerhorn_021.jpg

talabfahrt-inner-arosa_029.jpg

Alle Bilder von diesem Tag gibt es auf meiner Webseite: Skitag Lenzerheide/Arosa

Vollbetrieb in Arosa Lenzerheide ab Samstag 23. Dezember 2017!
Sämtliche 43 Anlagen geöffnet. Details ab Samstag hier sichtbar.

Quelle: Medienmitteilung Arosa Tourismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben