• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du die Kosten pro Kilometer Piste vergleichst, sieht's dann allerdings schon wieder etwas anders aus. :wink:

Auf den Pisten übrigens nach wie vor traumhafte Verhältnisse. Gestern wurde in Arosa Lenzerheide erstmals diese Saison die Marke von 20.000 Eintritten deutlich überschritten.

Wunderbare Pisten und Powderslopes an der Carmenna:
31376285tr.jpg

Sogar bei der alten SB Brüggerhorn gab es Wartezeiten. 8O
31376286mo.jpg

Basalt schrieb:
Wenn Du die Kosten pro Kilometer Piste vergleichst, sieht's dann allerdings schon wieder etwas anders aus. :wink:

Auf den Pisten übrigens nach wie vor traumhafte Verhältnisse. Gestern wurde in Arosa Lenzerheide erstmals diese Saison die Marke von 20.000 Eintritten deutlich überschritten.

Auf der Lenzerheide gab es längere Wartezeiten: Stätzerhorn ca. 10 min und Heimberg 15 - 20 Minuten.

Wo hast Du die Zahl der Eintritte her? Danke.

Gestern Abend vom Bekannten eines Bekannten. Dieser wiederum hatte die Info vom CEO der ABB erfahren.

Dank der tollen Schneelage und der anhaltenden Niederschläge sind wir das erste Mal seit der Skigebietsverbindung Arosa-Lenzerheide ohne jede Probleme die komplette Schneise der Gondelbahn Heidbüel runtergefahren. Mit dem Board, nota bene. Das gibt's nicht alle Jahre! :D

31381452xl.jpg

War gestern Nachmittag in Arosa unterwegs. Nach dem sich der Nebel aufgelöst hatte .
Die Pisten waren etwas weich , wegen den ca. 5 bis 10cm Neuschnee die in der Nacht gefallen sind.

Ich finde es Positiv das Pisten wie Hintere Hütten wieder geöffnet wurden . Das Honigland ist Top für die Kinder und Skianfänger, da gratis ,auch gut für Leute die es wieder mal versuchen wollen auf den Skis.
Apreski Tschuggenhütte ( Kuhbar ) , gemütliche Hütte ! (gefällt mir sehr)

Negativ finde ich das mit den Pisten am Brüggerhorn gespart wird. Schnee hat es wie viele Jahre nicht mehr . Aber es wird nur noch Leicht Maran dazu kommen. Auch im Hörnli, Alpenrose , Piste 3a oder Namenlos wirds nicht mehr geben. ( zum teil als Abfahrts Route ausgesteckt)

Schade weil Schnee hat es , Leute hat es, Buchungen sind gut . Preise für Skitickets sind gestiegen.
Warum den Leuten nicht mehr Pisten bieten? Damit sich die Skifahrer besser verteilen !

Route 3a, neben der Schwarzen 4 am Hörnli, kannst du gut auch "unausgesteckt" fahren ;)

mullaff schrieb:
Negativ finde ich das mit den Pisten am Brüggerhorn gespart wird. Schnee hat es wie viele Jahre nicht mehr . Aber es wird nur noch Leicht Maran dazu kommen. Auch im Hörnli, Alpenrose , Piste 3a oder Namenlos wirds nicht mehr geben. ( zum teil als Abfahrts Route ausgesteckt)

Schade weil Schnee hat es , Leute hat es, Buchungen sind gut . Preise für Skitickets sind gestiegen.
Warum den Leuten nicht mehr Pisten bieten? Damit sich die Skifahrer besser verteilen !
Betreffend Brüggerhorn sollten sich die ABB für die kommende Saison mit der neuen SB tatsächlich Gedanken machen. Bin mal gespannt, ob wenigstens Tomelitäli permanent dazu kommt. 8) Solange der Zaster eher knapp ist, wird aber das allgemeine Pistenangebot wohl reduziert bleiben.

Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass Arosa im Dezember 2017 gegenüber der Vorjahresperiode 30% mehr Ersteintritte zu verzeichnen hatte. Ähnliche Werte hatten in GR nur Mittelbünden und die Surselva (GR gesamt: +16%; Verkehrsertrag GR gesamt: +12,6%. Quelle: Südostschweiz 3.1.18). Es geht also grundsätzlich in die richtige Richtung.

Da der Dezember 2016 extrem schneearm war, würde ich daraus keinerlei Aussage ableiten. Ist ja klar, dass dieses Jahr deutlich mehr Skifahrer kamen.

Heute in Lenzerheide gewesen.

An sich war es ein schöner Tag nur den Föhnsturm hatte ich nicht so stark erwartet.

Daher war das Angebot leider etwas eingeschränkt, weil die Bahnen auf der Ostseite nur im unteren Teil liefen. Das heißt erste Sektion Rothorn Gondel, SB Heimberg und etwas später dann auch Motta, dazu die zwei SL rund um Scharmoin.

Auf der Westseite gab es auch massive Einschränkungen auf: Außer Betrieb waren u.a. die beiden SB unterhalb des Stätzerhorns, Cumascheals sowie die SB am Piz Scalottas.

Die von mit so geschätzte Verbindung nach Arosa war somit leider nicht möglich.

Das Wetter war morgens sonnig, übern Mittag bewölkt und gegen Nachmittag wieder mit mehr Auflockerungen. Allerdings sehr warm für Anfang Januar.

Die Pisten waren eigentlich viel besser wie ich es erwartet hatte nach dem Regen. Zwar hart und ab und an etwas knollig, aber mit den hohen Temperaturen sulzten die Pisten oft auf.
Steine so gut wie keine, nur an den Talabfahrten wo es sehr weich wurde, kam etwas der Dreck raus.

Rund um Motta war es morgens perfekt präpariert, nur der starke Gegenwind störte etwas.

Andrang war eigentlich relativ gering nur an der SB Heimberg musste man einmal 5 Minuten anstehen.

Blick Richtung Motta. Weisshorn Speed im Vordergrund:
IMG_20180106_131111.jpg

Zielhang am Heimberg:
IMG_20180106_115345.jpg

Mittelstation Scharmoin:
IMG_20180106_113852.jpg

An sich war es ein schöner Tag nur den Föhnsturm hatte ich nicht so stark erwartet.
Das hättest Du aber wissen können, da es hier schon zig mal geschrieben wurde: Bei Föhn ist Lenzerheide-Arosa eine sehr schlechte Wahl. Das bestätigt sich immer wieder. Gleichzeitig hatte Laax bis auf einen Lift alles offen. Genau umgekehrt ist es bei starkem Nordwind. Und dass es zügigen Föhn gibt, stand in jedem Wetterbericht.

ski-chrigel schrieb:
Das hättest Du aber wissen können, da es hier schon zig mal geschrieben wurde: Bei Föhn ist Lenzerheide-Arosa eine sehr schlechte Wahl. Das bestätigt sich immer wieder. Gleichzeitig hatte Laax bis auf einen Lift alles offen. Genau umgekehrt ist es bei starkem Nordwind. Und dass es zügigen Föhn gibt, stand in jedem Wetterbericht.

Ja, das war ein Fehler, das hast du völlig Recht, das hatte ich nicht bedacht bei der Wahl des Skigebiets.

Aber halb so schlimm, es war trotzdem ein schöner Tag.

Und: Wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt und den Fehler nicht zweimal macht. ;)

Laax war nun gestern nicht wirklich toll. Eigentlich ein Tag zum vergessen, da Piste mässig, Wetter mässig und die attraktiven Pisten wegen Föhn geschlossen waren bzw wegen dem Wind kein Genuss.

Andere fanden Laax gestern nicht so schlecht. Aber halt Skifahrer.

ski-chrigel schrieb:
Auch wir hatten gestern die Heftigkeit des Windes so nicht erwartet, welcher im Aroser Tschuggengebiet am Vormittag zu erheblichen Wartezeiten führte. Chrigels altbekannter "Föhn-Vergleich" mag tendenziell zutreffen, ist aber als Verallgemeinerung Quatsch: Auch für heute war zügiger Föhn aus SSO angesagt, in ALH sind schon den ganzen Tag alle 43 Anlagen in Betrieb, in Flims/Laax stehen laut Website aktuell 3 von 29 Anlagen wegen "stürmischen Winden" still. Entscheidend ist somit stets die individuelle Wetterlage, und deren konkrete Auswirkungen auf den Liftbetrieb in ALH und anderswo lassen sich erst am Tag X wirklich abschätzen.

PS: Die Pistenverhältnisse in Arosa Lenzerheide sind übrigens nach wie vor sehr gut. Da wo es kürzlich reingeregnet hat stellenweise etwas knollig, dafür in den grösseren Höhenlagen umso besser. :P

Leider ist Basalt viel zu Arosa-fixiert, als dass er jahrelange Fakten akzeptieren könnte. Natürlich sind Wettersituationen immer wieder unterschiedlich, aber in der Gesamtsumme stimmt der angebliche Quatsch enorm gut. Und wer mir Laax-Befangenheit vorwerfen will: Laax sollte man bei starken Nordlagen wirklich meiden. Da ist dort oft vieles geschlossen und in LHA herrscht Vollbetrieb.
Oft muss man sich halt für ein Gebiet entscheiden, bevor man die Details kennt und in den allermeisten Fällen stimmt diese „Regel“.

Kommt dazu, dass wie heute der geschlossene Vorab-SL und die LaSiala-EUB das Skigebiet nur leicht einschränken, während in LHA oft genau die wichtigsten Verbindungsbahnen föhnbedingt zuerst ausfallen und das Skigebiet arg zerstückeln.

Übrigens ist Davos ebenfalls deutlich weniger föhnanfällig. Und dort sind die Pistenverhältnisse laut DiggaTwigga heute deutlich besser als in Laax gestern, wo er es auch nicht so schlecht fand.

Jetzt habe ich hier aber eine Diskussion losgetreten... ;)
Eigentlich wollte ich nur über die immer noch relativ gute Schneesituation berichten. Basalt hat dies ja bestätigt.

Welches Gebiet nun explizit windanfälliger ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir die Erfahrungswerte.
Fakt ist, dass die SB Weisshorn Speed und Urdenfüggli ziemlich exponiert sind bei Windrichtungen wie gestern. Das ist dann halt schlimmer als wenn wie von ski-chrigel geschrieben der La Siala zu ist. Das kann man dann verschmerzen, weil es kein Verbindungslift ist.
Davos ist sicherlich dann die sichere Wahl wie ALH. (Das weiß ich aus eigener Erfahrung)

Fakt ist, daß das Tal von Lenzerheide und auch Arosa eine Nord / Südausrichtung haben (wie auch grosse Teile von Laax) im Gegensatz zu Davos mit West / Ost. Daher ist bei Föhn die Lenzerheide öfters betroffen als Davos.

ski-chrigel schrieb:
Andere fanden Laax gestern nicht so schlecht. Aber halt Skifahrer.

War mit lauter Skifahrern unterwegs, auch die fanden es nicht so toll. Oben Wind, relativ frisch und die Sicht z.T. diffus.

Auch heute windig. Die Pisten sind ok, natürlich nicht so toll wie um Weihnachten, da liegt die Messlatte hoch :mrgreen:

Ich war gestern auch in der Lenzerheide. durch den Föhn waren ziemlich viele Lifte ausser betrieb.
Die pisten waren sehr gut, oberalb von (ich schätze 1900m.) waren die Pisten pulfrig und unterhalb wurde es sulzig.
Auf die tageskarte gab es 20% rabatt.
Wir hatten trotzdem einen tollen Tag, da die Pisten erstaunlich gut waren.
Wartezeiten an den Bahnen gab es leider bedingt durch die reduzierte Anzahl von Anlagen

fabile schrieb:
Laax war nun gestern nicht wirklich toll. Eigentlich ein Tag zum vergessen, da Piste mässig, Wetter mässig und die attraktiven Pisten wegen Föhn geschlossen waren bzw wegen dem Wind kein Genuss.

Pisten fand ich in Laax eigentlich ganz in Ordnung und in den oberen Etagen super. Schon die Abfahrten an der Treis Palas gingen genial. Im Bereich La Siala gab es auch super Abfahrten. Was mich eher überrascht hat war der extreme Andrang am Morgen im Laaxer Bereich. Ich hatte auch keinen Vergleich zu Laax davor, aber so schlimm fand ich es persönlich nicht. Wir hatten einen super Tag :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben