• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzes Update zur Situation in Arosa.

Wir haben den gestrigen Tag in Arosa verbracht. Zum Wetter muss man nicht viel sagen, es war ein absolut perfekter Tag. Keine Wolke am Himmel und auch von den Temperaturen her optimal.

Überraschenderweise war es nicht so voll wie befürchtet. An den Bahnen nur sehr kurze Wartezeiten und auf den Pisten hat es sich sehr gut verteilt.

Die Schneesituation ist nach wie vor sehr gut. Größtenteils ist es sehr griffig, es gibt aber auch ein paar Stellen wo es härter bzw. eisig ist. Ein paar gute Kanten sind dann von Vorteil.
Steine waren kein Thema, nur auf der Piste Nr. 11 vom Brüggerhorn runter, gibt es ein paar dünne Stellen. Wer vorausschauend fährt, kann das problemlos umfahren.

Abends hat sich herausgestellt, dass man von Arosa runter staufrei nach Chur kam, während von Lenzerheide her, Auto an Auto stand und es dort nur sehr langsam vorwärts ging. Insofern relativieren sich die paar Minuten mehr Anfahrtsweg wieder. Wobei die Anzahl der Kurven gefühlt unendlich ist. ;)

Abfahrt Nr. 11 vom Brüggerhorn:
IMG_20180114_150719.jpg

Blick vom Weißhorn nach Arosa:
IMG_20180114_131839.jpg

Blick aus dem Plattenhorn-Express:
IMG_20180114_121236.jpg

skidream schrieb:
Abends hat sich herausgestellt, dass man von Arosa runter staufrei nach Chur kam, während von Lenzerheide her, Auto an Auto stand und es dort nur sehr langsam vorwärts ging. Insofern relativieren sich die paar Minuten mehr Anfahrtsweg wieder.
Für viele ALH-Tagesausflügler nach wie vor ein Geheimtip nach Arosa zu fahren wenn mit viel Verkehr zu rechnen ist. Jeder, der am Abend mal 75 Minuten von der Heide nach Chur runter im Stau stand, weiss warum. 8)

Auch heute wieder Traumbedingungen im ganzen Skigebiet Arosa Lenzerheide bei überschaubarem Betrieb. An der Beltrametti-Piste wird nach wie vor eifrig für den Weltcup gewerkelt. In Arosa, kaum zu glauben, wurden diese Tage die Diamond Slope (12) und der untere Teil der Tomelitäli-Piste (12a) vorpräpariert. Nach 6 Jahren soll hier somit ab Ende Januar erstmals wieder offiziell Betrieb sein. Freude herrscht! :tanz:

Einstieg Diamond Slope am Brüggerhorn:
31538560ac.jpg

Blick zum Tomelitäli:
31538561rx.jpg

Piste Tomelitäli beim SL Tomeli Tal:
31538562gw.jpg

DiggaTwigga und ich waren heute in Lenzerheide-Arosa und hatten einen überraschend guten Tag. Wie üblich kämpfte Laax mit dem Nordwestwind, während hier bis auf Scalottas alles in Betrieb war. Das Wetter war wechselhaft, aber doch mit grösseren schönen Aufhellungen. Wenig los und schöner Pulver. Etwas enttäuschend war die Präparation: Nur gerade Lavoz, Pedra Grossa und Gertrud waren am Morgen frisch präpariert, auf allen anderen Pisten, inkl. Arosa lag Neuschnee, was es natürlich etwas anstrengend machte, insbesondere für meinen Begleiter ;D dessen GPS aber trotzdem immerhin 14‘800 hm und 78 Pistenkilometer anzeigte.

Die neue Motta-Hütte gefällt mir nicht: Zu gross, nicht mehr heimelig und vor allem viel zu laut. Sehr schlecht schallgedämmt. Schade.

1B4D3AFA-7C20-4591-809C-9A0DE1D0BBB5.jpeg

327AA7FA-0C48-400F-9BA1-7318D9891E3D.jpeg

76FEAE8C-ED4F-461C-BB5D-2B93CB14AA9D.jpeg

59B3D0C1-9064-4BCD-971C-3A8B1D4807DB.jpeg

043CC0DD-86BF-48B9-8749-44CE9745885C.jpeg

BFA4FA25-E455-4D0C-9946-2EA92CB60B2C.jpeg

7D0753E7-1E54-4034-A9AB-D45E772FE4A1.jpeg

Ich hatte mir am Mittwoch freigenommen und war in Lenzerheide Arosa Lenzerheide unterwegs. Es hat für Lenzerheide wirklich sehr viel Schnee und auch die Qualität war super. Nur unterhalb ungefähr Alp Stätz war es etwas bröckelig und hart. Es hatte für einen Werktag ziemlich viel Betrieb... aber ist auch logisch an so einem Traumtag.

tcirPmv.jpg

GWl992J.jpg

T9W1Io3.jpg

^ Gertrud Einstieg versinkt im Schnee
JTkFL3N.jpg

WU1zC1Z.jpg

Sd5Dbbv.jpg

OlxYDUe.jpg

WWsaptm.jpg

4xTuXJg.jpg

^ Neue Piste (von unten gesehen) rechts des Pedra Grossa :)
dCFot1h.jpg

^ Ebenfalls
sVLI0GZ.jpg

^ Beachtenswert niedriger Seilabstand
dGZAxVx.jpg

TLDzdvK.jpg

Z8whThe.jpg

^ Die ominöse 22 + 22a
8k3U7i3.jpg

TqSJ6wo.jpg

hTVtY2T.jpg

1IrqHZt.jpg

ZNeoQW3.jpg

9nLGe9f.jpg

rjGQzMi.jpg

0AnHmdL.jpg

PqEy5uK.jpg

Heimberg Abfahrt war übrigens schon komplett zu wegen Weltcup.

Dank den hammermässigen Schneebedingungen sind seit kurzem alle 225 km Pisten in Betrieb, inklusive den Jubeljahr-Raritäten Zündhölzli, Tomelitäli und Diamond Slope. Die beiden letztgenannten Abfahrtsrouten wurden dieses Jahr bekanntlich mal wieder vollwertig präpariert. Und wie! Den ABB ist hier ein ganz dickes Lob auszusprechen, die Pisten sind in einem perfekten Zustand. :D Ich kann nur hoffen, dass zumindest die Diamond Slope in absehbarer Zeit doch noch eine umfassende Beschneiungsanlage spendiert bekommt, denn diese genial angelegte Abfahrt sollte man mit der neuen Brüggerhornbahn auf jeden Fall permanent im Programm haben:

31733866ra.jpg

31733867pf.jpg

31733868ha.jpg

31733869rv.jpg

31733870pw.jpg

Vielen Dank für die Bilder!

Bin in der letzten Februarwoche in Arosa und sehr gespannt ob Tomelitäli und Diamond Slope noch geöffnet sind. Bin zwar die lezten 4 oder 5 Jahre im Gebiet gewesen, durfte aber bei der Diamond Slope noch nie in den Genuss kommen. Vielleicht kommt ja nach Hörnli (wenn auch nicht vollständig) Brüggerhorn --> Prätschli in den Genuss einer Beschneiungsanlage.
BG Micha

Kann mir mal einer verraten wie eigentlich die Verbindung zwischen Ost und Westseite (und andersrum) genau funktioniert?

Sessellift Parpan. Soweit klar.

Ich verstehe das laut Pistenplan so, dass ich vom Urdenfürggli kommend unten in den Sessel muss.
Komme ich denn vom Ausstieg zum Proschieri oder muss ich ganz bis Churwalden runter?

Andersrum ist mir einigermaßen klar. Piste 77, Sessel....fertig.

Stimmt das so? Ich plane meine Skitage gerne so ein bisschen vor. :mrgreen:

Lohnt sich ein Abstecher nach Churwalden runter?

Du kommst direkt vom Ausstieg zum Proschieri. Nach Churwalden lohnt nicht, schon gar nicht einem Snowboard. Da müsstest Du laufen. Und wenn, dann vom Stätzertäli her.

Ein Besuch in Arosa Lenzerheide ist m.E. ohne einen Abstecher nach Churwalden nicht wirklich komplett. Im Gebiet Pradaschier gibt es ein paar ganz leckere Hänge neben den Pisten, die bei Neuschnee mit dem Board sehr schön zu fahren sind. Und dann sind da für Ambitionierte noch die steile Gondelbahn-Schneise und die anspruchsvolle Freeride-Abfahrt vom Wanggrat (Stäzer Täli) runter Richtung Churwalden (Guide und entsprechende Ausrüstung dringend empfohlen!). Auf der blauen 79er ab Proschieri wirst Du zwar kurz mal schieben müssen, aber das ist zu verkraften. Und wenn es gar nicht anders geht, kannst Du immer noch mit der Gondelbahn vom Heidbüel nach Churwalden fahren. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben