• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2018/19

Basalt

Brocken (1142m)
Das Novemberhoch ist auch heuer wieder im Programm. Ab Samstag, 27. Oktober sind in Arosa Lenzerheide verschiedene Bergbahnen und Langlaufloipen an den folgenden Wochenenden geöffnet bzw. in Betrieb.

27./28. Oktober 2018
3./4. November 2018
10./11. November 2018
17./18. November 2018
24./25. November 2018

Sobald es die Schneeverhältnisse zulassen, ist Skifahren und Snowboarden am Hörnli möglich. Auch sind die Wander- und Bikewege, soweit noch schneefrei, geöffnet. Je nach Wetterverhältnissen ist auch der Golfplatz Maran (Loch 1-9) in Betrieb.

https://arosalenzerheide.swiss/de/Region/Arosa/Winter/Novemberhoch

Die Wintersaison startet dann am 1. Dezember mit einem täglichen Teilbetrieb bis zum 21. Dezember. Folgende Anlagen dürften je nach Schneeverhältnissen geöffnet sein:

Arosa: Angebot am Hörnli inkl. Sesselbahnen Hörnli und Plattenhorn, Urdenbahn, und sobald als möglich Anlagen am Weisshorn

Lenzerheide: Fadail / Pedra Grossa / Lavoz

Der Vollbetrieb in ganz ALH ist ab dem 22. Dezember bis zum 31. März vorgesehen. Danach wieder reduzierte Teilbetriebe bis zum 22. April.

https://arosalenzerheide.swiss/de/Winter/Skifahren-Snowboarden/Betriebs-Oeffnungszeiten-Winter

PS: Während in Lenz für die Biathlon Arena schon seit dem 24. September Schnee produziert wird, startet die Skipistenbeschneiung auf der Lenzerheide wohl nicht vor dem 1. November.

https://www.suedostschweiz.ch/wirts...-arena-lenzerheide-produziert-bereits-schnee

Laut Homepage noch nicht.

Da steht bislang nur, dass Bikepark und Hörnli Trail dieses kommende Wochenende geschlossen bleiben.

Das überrascht mich nun doch einigermassen, wenn man so die tiefverschneite Landschaft auf der Hörnli-Cam anschaut und mit den jeweiligen Schneebänder aus technischer Beschneiung der Vorjahre vergleicht.

Hörnlitraverse, Strada sowie die Zufahrt zum Hörnlisessel (Pisten 5, 5a und 5b) wurden inzwischen vorpäpariert. Piste 1 bisher erst im obersten steilen Abschnitt.

Auf der Lenzerheidner Seite hingegen riechts stark nach Verschiebung des Saisonstarts wie ich aus guter Quelle erfahren habe. Mal schauen vielleicht kommt ja rechtzeitig doch noch eine Ladung doch nun kommt eine weitere Woche ohne Beschneiungsmöglichkeit...

Die Talabfahrt ins Dorf ist am kommenden Wochenende noch nicht offen. Rückkehr somit mit der Hörnlibahn. Betrieb von 8:40 bis 16:00 Uhr. In der Isel stehen 1,2 km LL-Loipe zur Verfügung. Die Weisshornbahn läuft auch (für Fussgänger). Täglicher Betrieb dann ab dem 1. Dezember. Weitere Infos gibt’s hier.

Gemäss Aroser Zeitung von heute lagen am Steilhang Hörnli in der Saison 2017/18 max. 6.70m Schnee 8O

Alle Infos zum Angebot am kommenden Wochenende übrigens auch hier.

pat_rick schrieb:
Gemäss Aroser Zeitung von heute lagen am Steilhang Hörnli in der Saison 2017/18 max. 6.70m Schnee 8O
Ist mir beim Durchblättern auch aufgefallen. Und ich frage mich gerade, wo sie im Steilhang diese Monsterverfrachtung wohl gefunden haben. :wink:

Und vor allem hätten sie dieses Ungetüm an Schnee mit Vlies zudecken und übersommern sollen, um das „Novemberhoch“ nicht nur als Marketinggag dastehen zu lassen. Die Kitzbüheler zeigen ja jeweils, wie das geht... (sogar ohne Bewilligung...)

Wie ich gehört habe sind die beiden Pisten am Hörnli in einem sehr guten Zustand. Gestern anscheinend einiger Betrieb am Berg aber kaum Wartezeiten. Die FIS-Rennen von morgen und übermorgen auf Piste 2 finden wohl statt wenn das Wetter mitspielt. Allerdings kein offizieller Skibetrieb!

Zudem intensive Beschneiung Richtung Innerarosa gestern und heute. Auch am Tschuggen liefen die Schneekanonen. Offenbar versucht man die Piste zu Hörnli Express Tal auf das kommende Weekend hin zu öffnen, vlt. zusätzlich Inbetriebnahme SB Plattenhorn.

Am Wochenende sind folgende Anlagen in Betrieb:
Arosa: EUB Hörnli, KSB Hörnli, KSB Plattenhorn, Urdenbahn, KSB Urdenfürggli
Lenzerheide: SL Fadail, KSB Pedra Grossa, KSB Lavoz

Kommenden Montag und Dienstag sind dann nur noch in Betrieb:
Arosa: EUB Hörnli, KSB Hörnli, KSB Plattenhorn
Lenzerheide: nichts

www.arosalenzerheide.swiss

Neuerdings kann ich Doppelposts nicht mehr selber löschen, drum nutze ich das für zwei Kommentare:
- Montag und Dienstag werden laut Homepage für die Nachbeschneiung der Pisten auf Lenzerheide benötigt. Drum ist da nichts offen. Man schaffte es offenbar nicht, die kalten Tage genügend zu nutzen, so wie das zig andere Destination in Österreich gut konnten. Wie das Nachbeschneien bei den Temparaturen nächste Woche (bis 12° im Flachland und Regen bis 2000m) gehen soll, weiss ich auch nicht...
- Wieso hat man das Gewicht bei der Beschneiung auf der Heide wieder auf Pedra Grossa und Lavoz gelegt statt auf Heimberg und Motta, damit man ein zusammenhängendes Angebot machen könnte? Ich verstehe das nicht. Ist die Wasserkapazität auf der Ostseite so gering?
Lenzerheide-Arosa enttäuscht mich einmal mehr. Da ist ja selbst Laax als Vorsaisonmuffel besser...

https://arosalenzerheide.swiss/2-pdf/03_bergbahnen/offene-anlagen-ab-1-dezember-arosa-lenzerheide.pdf

ski-chrigel schrieb:
Neuerdings kann ich Doppelposts nicht mehr selber löschen, drum nutze ich das für zwei Kommentare:
- Montag und Dienstag werden laut Homepage für die Nachbeschneiung der Pisten auf Lenzerheide benötigt. Drum ist da nichts offen. Man schaffte es offenbar nicht, die kalten Tage genügend zu nutzen, so wie das zig andere Destination in Österreich gut konnten. Wie das Nachbeschneien bei den Temparaturen nächste Woche (bis 12° im Flachland und Regen bis 2000m) gehen soll, weiss ich auch nicht...
- Wieso hat man das Gewicht bei der Beschneiung auf der Heide wieder auf Pedra Grossa und Lavoz gelegt statt auf Heimberg und Motta, damit man ein zusammenhängendes Angebot machen könnte? Ich verstehe das nicht. Ist die Wasserkapazität auf der Ostseite so gering?
Lenzerheide-Arosa enttäuscht mich einmal mehr. Da ist ja selbst Laax als Vorsaisonmuffel besser...

https://arosalenzerheide.swiss/2-pdf/03_bergbahnen/offene-anlagen-ab-1-dezember-arosa-lenzerheide.pdf

Ganz einfach, Mitte Dezember findet das Beltrametti Rennen statt auf der Lenzerheide, ein Geldgarant für die Bergbahnen, da sind an einem Wochenende mehrere hundert Kinder am Start. Ursprünglich am Heimberg fand das Rennen aufgrund Schneemangel die letzten Jahre immer am Pedra Grossa statt (wohl bessere Beschneiungsanlagen da?) und so wird es auch dieses Jahr sein, für dieses Rennen wird alles gemacht und sie haben es bisher auch in jedem noch so schneearmen Dezember durchführen können.

Zurück
Oben