• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2018/19

Also wenn ich diese Schlange vom Pedra Grossa am Samstag sehe, schätze ich meine menschenleere Woche umso mehr :-D (siehe Winterberichte)

Hallo, wir möchten mit dem Auto auf die Lenzerheide, wo parkiert man am besten, wenn man auch nach Arosa rüber möchte? Lohnt sich zeitlich ein Einstieg in Churwalden? Oder am Heidsee?

Heute waren wir in L-A. Einstieg in Parpan Heimberg. Parking 5.00 voll ok. Mit der Verbindung A-L wurde das Gebiet aus der Topcard gekippt, ab diesem Jahr wieder dabei. Da wollten wir mal Arosa testen. Die Lenzerheide hat mir früher nie so recht gefallen, so waren wir heute gespannt. Ruck-Zuck ist man im Aroser Gebiet und es hat uns sehr gut gefallen. Der Schnee nicht verblasen, auch Tiefschnee war noch z.T. möglich. Wir haben ziemlich viel fahren können. Die Pistenbdingungen waren perfekt. Griffig, pulvrig, keine Haufen. Später dann noch auf der anderen Seite ein paar Abfahrten gemacht, auch gut. Aber mehr verfahren. Generell hatte recht viele Leute. Zwar nie grosse Wartezeiten, aber auf der Piste doch recht Betrieb. Oder man ist von Laax verwöhnt.

Fazit: Man ist ruckzuck dort (von Flims) und die Verbindung der beiden Gebiete hat wirklich viel gebracht. Jetzt ist es wirklich gross und sehr attraktiv. Arosa gefällt, weil es windgeschützter ist.

Negativ: Man bekommt nirgendwo Plänchen und das App ist nicht so toll. Da gibt es viel bessere!

Wer noch immer an der Theorie betreffend Föhnanfälligkeit in Lenzerheide-Arosa versus Laax zweifelt, werfe heute mal wieder einen Blick in die beiden Öffnungsstati. Klassische Föhnlage = klassischer Öffnungsstatus:
Aktuell in Arosa nur die paar Lifte um den Tschuggen (ohne EUB) plus Weisshorn PB. Lenzerheide Ost ohne Urdenfürggli, Weisshorn, Rothorn. Lenzerheide West ohne Cumascheals, Stätzerhorn, Heidbühl, Windegga und nicht mal Stätzertäli. Also ein völlig zerstückeltes Skigebiet.
Laax hat alles offen ausser die Vorab-SL.

fabile schrieb:
Negativ: Man bekommt nirgendwo Plänchen und das App ist nicht so toll. Da gibt es viel bessere!

App - einverstanden. Aber Plänchen gibt es doch überall, sogar in 2 Größen. Zumindest in Lenzerheide lagen die vor 2 Wochen noch an fast jeder Talstation bzw. Hütte.

simmonelli schrieb:
fabile schrieb:

App - einverstanden. Aber Plänchen gibt es doch überall, sogar in 2 Größen. Zumindest in Lenzerheide lagen die vor 2 Wochen noch an fast jeder Talstation bzw. Hütte.

Vielleicht wurden die knapp, habe dann in Arosa danach gefragt.

Zur Föhnanfälligkeit: Lustig, dass Weisshorn mit der Grosskabinenbahn offen ist, der Sessel nicht. Auf der Westseite Scalottas offen, Lavoz auch, aber die Bahnen Richtung Chur dann nicht.

Was mir generell aufgefallen ist, dass Lenzerheide zerblasener ist, wie Arosa.

Lavoz und Scalottas halten immer gut stand. Das bläst da irgendwie um die Ecke und trifft immer zuerst das Stätzerhorn und die Heidbühl-EUB.
Und eine PB ist per se viel windstabiler. Ist ja am Crap Sogn Gion auch so.

Übrigens ist es sehr spannend, wie nun wegen der Annäherung der Front und der damit verbundenen Windzunahme in beiden Skigebieten zunehmend weitere Bahnen kapitulieren. PB Weisshorn, Motta, Heimberg, Gertrud versus Vorab-EUB, Lavadinas, Treis Palas, LaSiala.

ski-chrigel schrieb:
Wer noch immer an der Theorie betreffend Föhnanfälligkeit in Lenzerheide-Arosa versus Laax zweifelt, werfe heute mal wieder einen Blick in die beiden Öffnungsstati. Klassische Föhnlage = klassischer Öffnungsstatus:
Aktuell in Arosa nur die paar Lifte um den Tschuggen (ohne EUB) plus Weisshorn PB. Lenzerheide Ost ohne Urdenfürggli, Weisshorn, Rothorn. Lenzerheide West ohne Cumascheals, Stätzerhorn, Heidbühl, Windegga und nicht mal Stätzertäli. Also ein völlig zerstückeltes Skigebiet.
Hoppla. Laax kapituliert nun auch teilweise. Südkomponente hat zugenommen gemäss Station Masegn.

pat_rick schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Hoppla. Laax kapituliert nun auch teilweise. Südkomponente hat zugenommen gemäss Station Masegn.
??? Meinen Post von 14:11 eins oberhalb gelesen?

Jep, und das trotz auch ziemlich Wind in Arosa Lenzerheide, aber kein Föhn. In Laax wird heute (leider) auch wohl nichts mehr aufgehen ganz oben.

ski-chrigel schrieb:
Logisch. Ist ja jetzt auch N/NW-Wind. Habe nie was anderes behauptet.
Nur, dass dies jetzt auch wieder gesagt ist ;)

Was können wir für einen Schluss daraus ziehen? Wer die TOPCARD kauft, profitiert bei beiden Wetterlagen. Jetzt muss nur noch Andermatt-Sedrun-(Disentis) dabei sein und das perfekte GR-Produkt (exkl. Engadin) steht.

By the way ist der aktuelle Öffnungsstatus in der Lenzerheide momentan auch noch nicht wirklich berauschend, völlig zerstückelt (immerhin aber besser als in Laax). Momentan sehe ich noch keinen Grund, mich ins Auto zu setzen.

pat_rick schrieb:
Was können wir für einen Schluss daraus ziehen? Wer die TOPCARD kauft, profitiert bei beiden Wetterlagen. Jetzt muss nur noch Andermatt-Sedrun-(Disentis) dabei sein und das perfekte GR-Produkt (exkl. Engadin) steht.

Laut Topcard-Homepage wird es aber nächstes Jahr weiterhin keinen Einschluss von Andermatt geben, dafür 3 Wahltage am Titlis...

Zurück
Oben