• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Basalt schrieb:
Nachtrag:
Wer online bereits Schneesporttickets für den Zeitraum nach Montag, 16. März 2020 gebucht hat, erhält eine Entschädigung. Aufgrund der anfallenden administrativen Kosten ist die Entschädigung allerdings reduziert. Bei einer Barauszahlung beträgt die Entschädigung 60%, bei Bezug eines E-Voucher 80%. Dieser E-Voucher ist im ALH-Ticketshop bis Ende Wintersaison 2020/21 einlösbar.

Und noch eine Dreistigkeit, die nur mit Frühbucher/Dynamic Pricing-Tickets möglich ist. Ich werd einfach nicht warm mit dem System :nein:
In Zermatt ja auch, dass man nur umbuchen statt stornieren kann...

Gebuchte Übernachtungen inkl Skipass ab morgen werden komplett erstattet.

Skitobi schrieb:
Und noch eine Dreistigkeit, die nur mit Frühbucher/Dynamic Pricing-Tickets möglich ist. Ich werd einfach nicht warm mit dem System :nein:
In Zermatt ja auch, dass man nur umbuchen statt stornieren kann...

was mich jetzt echt wundert... im Thema Geld zurück, wenn der Lift nicht fährt gab es hier im Forum eine breite Mehrheit dafuer, dass das Risiko doch gefälligst der Kunde zu tragen habe und alles andere nur Kulanz sei.

albe-fr schrieb:
was mich jetzt echt wundert... im Thema Geld zurück, wenn der Lift nicht fährt gab es hier im Forum eine breite Mehrheit dafuer, dass das Risiko doch gefälligst der Kunde zu tragen habe und alles andere nur Kulanz sei.
Auch da habe ich schon das Thema Frühbucherkarten erwähnt.
Und es ist ein Unterschied, ob während des Urlaubs mal ein Tag die Lifte nicht fahren und das vom Wetterbericht schon evtl. absehbar war, oder ob es um einen überhaupt nicht angetretenen Urlaub geht.
Klar, laut AGB kann man tatsächlich froh sein überhaupt was zu bekommen, aber ohne Dynamic Pricing hätte man ja noch gar nichts bezahlt.
Und 40% mit der Begründung "administrative Kosten" einbehalten ist schon eine Ansage.

Aber natürlich ist das ganze auch eine Katastrophe für die Skigebiete, da muss man das eben so hinnehmen.

Professionelle Kommunikation geht anders. Schon morgen geschlossen:
F16F5325-C1E4-45D0-B586-D636FE04E2BE.png

Der neue Entscheid wurde getroffen, da der Bund erwähnte, dass auch Skigebiete als Veranstalter nur 100 Personen zulassen dürften. Dies käme einer Schliessung gleich, meint der Kanton Graubünden. Weiter heisst es, dass der Kantonale Führungsstab die vorübergehende Rechtsunsicherheit bedauere. Sie sei durch die zeitgleichen Entscheide von Bund und Kanton entstanden.

https://www.suedostschweiz.ch/ereignisse/2020-03-13/nun-also-doch-kein-skifahren-mehr

Ein grober Schnitzer des Kanton Graubünden. Die Information der Regierung GRauf der Kantonswebseite wurde erst spätabends richtiggestellt, nachdem die meisten Bündner Skigebiete bereits das Saisonende per Sonntagabend, 15. März 2020 verkündet haben.

Gegen 21.45 dann, als die Richtigstellung des Kantons und Krisenstab folgten, mussten die Skigebiete ihre Kommunikation ein weiteres Mal anpassen.

Das ist ultrapeinlich - der Bund überlässt die Entscheidung den Kantonen und diese interpretieren den Entscheid des Bundes noch falsch. Schlimmer gehts nimmer!

Auch ich war am Donnerstag zu meinem (wie es sich jetzt herauskristallisiert hat) Saisonabschluss in Lenzerheide und Arosa. Schon morgens waren die Südhänge angesulzt und sehr schön zu fahren. Nachmittags wurde es zwar zum Teil etwas buckelig, aber das stört mich nicht. Leer war es nicht gerade, am Vormittag musste man auf der Westseite sogar etwas anstehen und auch die Urdenbahn fuhr mit beiden Gondeln. Am Nachmittag waren die Leute dann eher auf den Terrassen zu finden. Offen waren fast alle Bahnen und Pisten, so kam ich richtig viel zum Fahren. 8:25 von Churwalden hoch, 16:30 noch auf's Rothorn und dann 16:58 eine Fahrt mit dem Proschieri-SL. ;) So gesehen habe ich noch das Maximum an einem tollen Tag aus der Skisaison rausgeholt.

1D2n787.jpg

cSFXBPV.jpg

wUyYzXn.jpg

XbLV6iJ.jpg

ZYMWH4d.jpg

E0r70mH.jpg

vXHMDGq.jpg

jWTzmG9.jpg

vlfDvOs.jpg

5ebXMYr.jpg

HsCGeiK.jpg

zbvzHPL.jpg

0aompHi.jpg

7EyCoZi.jpg

uL2i5l5.jpg

bXlos7C.jpg

RogerWilco schrieb:
Auch ich war am Donnerstag zu meinem (wie es sich jetzt herauskristallisiert hat) Saisonabschluss in Lenzerheide und Arosa. Schon morgens waren die Südhänge angesulzt und sehr schön zu fahren. Nachmittags wurde es zwar zum Teil etwas buckelig, aber das stört mich nicht. Leer war es nicht gerade, am Vormittag musste man auf der Westseite sogar etwas anstehen und auch die Urdenbahn fuhr mit beiden Gondeln. Am Nachmittag waren die Leute dann eher auf den Terrassen zu finden. Offen waren fast alle Bahnen und Pisten, so kam ich richtig viel zum Fahren. 8:25 von Churwalden hoch, 16:30 noch auf's Rothorn und dann 16:58 eine Fahrt mit dem Proschieri-SL. ;) So gesehen habe ich noch das Maximum an einem tollen Tag aus der Skisaison rausgeholt.
Dann waren mir ja womöglich morgens in der gleichen Gondel :D Leider wusste ich nicht dass der Proschieri noch offen hatte, daher bin ich um 16:50 noch dran vorbei gefahren ohne noch hoch zu fahren :D

Bitte keine langen Beiträge ganz zitieren, danke! / Mod. maba04

Seit gestern gilt in Arosa beim Ortsbus der Sommerfahrplan (30min-Takt). Schnee hat’s immer noch in Hülle und Fülle.

Hier noch die Direktlinks zu den aktuell verfügbaren Angeboten inkl. geöffnete Hotels/Pensionen in Arosa sowie Lenzerheide.

Basalt schrieb:
Hier noch die Direktlinks zu den aktuell verfügbaren Angeboten inkl. geöffnete Hotels/Pensionen in Arosa sowie Lenzerheide.
Gibt es wirklich noch irgendwelche Leute, die zZ an Ferien in Arosa oder Lenzerheide denken? Oder ist das mehr für Handwerker gedacht, die (noch) arbeiten?

ski-chrigel schrieb:
Basalt schrieb:
Gibt es wirklich noch irgendwelche Leute, die zZ an Ferien in Arosa oder Lenzerheide denken? Oder ist das mehr für Handwerker gedacht, die (noch) arbeiten?

wer weiss - aktuell haben immer noch einige SAC Huetten offen, wobei sich seit Dienstag der Trend zum Schliessen zeigt. Bis dahin wurde meist noch damit geworben, dass nur jedes zweite Lager belegt wird.

Generell wundert es mich, wie viele Hotels auch im Unterland noch geöffnet haben. Ich - ich hatte auch mal ein Hotel - hätte längst geschlossen. Der Aufwand lohnt sich für die paar vermieteten Zimmer nun wirklich nicht.

Andere grosse Hotels haben geschlossen: z.B. das Seedamm Plaza, ein Seminarhotel. Klar, macht keinen Sinn (Pfäffikon SZ).

Peter Engler hofft, dass der Sommerbetrieb spätestens Mitte Juni 2020 aufgenommen werden kann. Der Ertragsausfall aufgrund des Corona-Lockdowns beträgt bei den Bergbahnen in Arosa Lenzerheide rund 5,5 bis 6 Mio. Franken. Weitere Millionen dürften zudem in den Gastronomiebetrieben am Berg fehlen. Der Vorverkauf der Jahreskarten ist komplett eingebrochen und wurde bis Ende Juli 2020 verlängert.

https://www.skiingpenguin.at/lenzerheide-corona-sparflamme-und-hoffnung/

In der Nacht und gestern etwa 5cm Schnee im Dorf. Auffällig ist, wie viele Leite zur Zeit hier im Dorf sind. Es herrscht reger Auto- und Spazierverkehr. Da sind wohl viele in ihren Zweitwohnungen und -häusern - mich eingeschlossen ;-) In einer „normalen“ Zwischensaison hat es massiv weniger Leute unterwegs.

4DED3CF3-694D-4F71-9455-4553F0EBDB0D.jpeg
Ein Jammer, dass da nichts mehr geht. Schnee hätte es oben raus noch mehr als genug.

Nach Andermatt, Flims, Laax, 2x Brambrüesch, Klewenalp, 4x Melchsee-Frutt und Winterhorn führte uns meine Tour #12 seit dem Lockdown auf‘s Aroser Hörnli. Hier hat die ganze Sache eigentlich seinen Ursprung genommen: Der Kollege aus Arosa schickte mir Mitte März immer wieder Bilder von seinen Pistentouren hier. So wurde mein Interesse geweckt, wie man sieht mit Erfolg.

Zwar wäre hier der noch immer laufende Skibetrieb aufgrund der Schneelage noch möglich, aber es wird an einige Stellen auch schon sehr knapp. Für uns reichte es für die rund 700 Höhenmeter von Innerarosa aufs Hörnli aber bestens. Schon beim Aufstieg herrschte schöner Sulz vor. Bei der Abfahrt war dies ein Traum.
Wir wollten die schöne Piste zum Hörnli-Sessel nicht verpassen, aber unten raus wäre das dann nicht so spannend gewesen, drum legten wir von dort einen kurzen, 10minütigen Zwischenaufstieg zuerst auf der Piste, dann querfeldein zurück zur Piste 6 ein. So verpassten wir auch den wunderbaren Hang bei der Carmennahütte nicht.

Um 10 Uhr setzten wir zum Aufstieg an:
EAC87AD0-349F-4C63-9D85-E414336F917A.jpeg

C944954D-7696-470E-A6F5-E7DE669214DD.jpeg

Blick zum Weisshorn. Das steht auch mal noch auf dem Programm, dann aber über die rote Piste.
923CC8D4-CA58-4D98-A270-18C273459FB2.jpeg

Auf diesen Hang freuen wir uns:
E7A537D7-1E24-40E0-82F9-7CA6FEF6D6C8.jpeg

Am Plattenhorn vorbei:
EB2F7E38-8557-4135-9331-C3CA75A6A86A.jpeg

Zeitweise ist das Schneeband nicht mehr üppig.
0AD04684-8823-44F0-8BB9-516382EC85C4.jpeg

Immer wieder lockt der schöne Blick zurück.
DB375272-D33C-47D1-9E95-F388A82DEC79.jpeg

Das Ziel nähert sich:
8C87742C-5FBC-45FE-94F3-D72F3EF17F3E.jpeg

Nach 1:50h geschafft:
42FF62FD-42C4-4BBD-9987-05DBB949791E.jpeg

09FECC2F-1557-4897-A138-E19BA6DC52D9.jpeg

65A96367-AAC4-47BD-919B-256C61263370.jpeg

Blick zum Urdenfürggli:
3AE49335-8280-48C0-99CE-50380357CB37.jpeg

Tatenlos stehen die beiden Gondeln rum:
896E1CBF-1A4E-4263-ACC1-4B8FEE61DB6D.jpeg

Nach einer Stunde Pause geht der Genuss los:
D8A7F331-BDCE-4332-9383-0B9331329F69.jpeg

Und was für einer. Uhuaraschön!

26EEEDAE-8744-4825-A02B-AC8BD4BE4740.jpeg

Nett, dass sie den Sessel für uns in Betrieb nehmen ;-)
65C91802-831D-4D5E-92DB-020546F4DE79.jpeg

Danach folgt der kurze Zwischenaufstieg:
08C6EF4F-7F35-4F72-AF65-1AB34203816D.jpeg

7DBFB4C7-B8A7-450C-9481-69B31B88567D.jpeg

Bevor wir zurück auf der Piste sind:
B1D1742C-E09D-4400-B817-0970D4D19C8D.jpeg

Bei einem Kaffee Schnaps in der Carmennahütte ;-)

Und dann ist der Spass leider auch schon wieder vorbei.
3BB9F19C-2CCF-4800-AC19-A8887AFAE669.jpeg
B3B4A1DB-3E83-458B-806F-D2D1770C0D27.jpeg

Tip top gsi!

Zwar wäre hier der noch immer laufende Skibetrieb aufgrund der Schneelage noch möglich, aber es wird an einige Stellen auch schon sehr knapp.
Ich meine, am Ostermontag wäre Saisonende gewesen. (Abgesehen vom Minimalbetrieb Richtung Weisshorn bis vergangenen Donnerstag infolge Schweizer Ferientag.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben