• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hitparade schrieb:
Warum ist die Talabfahrt 30 zur Rothorn Talstation als geschlossen gekennzeichnet, obwohl man auf der Webcam sieht, dass man problemlos dort runter kann? Wenn die Abfahrt über 21c möglich ist, ists etwas unglücklich in der interaktiven Karte gekennzeichnet. Das war für mich ein Grund, in Churwalden zu parkieren.

Über die 21c kommt man zur Zeit locker zur Talstation, auch der letzte Teil ist in Wirklichkeit offiziell geöffnet (auf der Strasse interaktiven Karte als Piste 30). Wieso dieser Teil zwischen Bergstation Dieschen und Talstation im interaktiven Plan als Piste 30 aufgeführt ist, entzieht sich meiner Logik.

Generell ist der aktuelle Status sehr ungenau eingetragen. Weitere Beispiele: Pisten 40a, 45 oder 66. Diese Pisten sind momentan als komplett geöffnet eingetragen. Allerdings werden auf der Karte unter der jeweiligem Pistennummer mehrere Pistenvarianten zusammengefasst und auch angezeigt, welche ein Wahrheit aber noch geschlossen sind.

Die 3,4 am Hörnli und die 2b sind sehr steinig. Auch bei vielen anderen Pisten findet man immer wieder Steine, es braucht dringend Schnee!!

swissmovement schrieb:
Die 3,4 am Hörnli und die 2b sind sehr steinig. Auch bei vielen anderen Pisten findet man immer wieder Steine, es braucht dringend Schnee!!
Sehr steinig ist jetzt übertrieben. Im unteren Teil der 3 sowie im oberen der 4 hat es einige Steine, welche aber gut umfahren werden können. Da ist die 10a unterhalb Hintere Hütte/AlpArosa viel schlimmer "zwäg" und nicht massentauglich. Hier braucht es unbedingt eine Schneeanlage.

Einzelne Naturschneepisten in Arosa Lenzerheide haben unter dem grossen Besucherandrang der letzten Tage ( im Schnitt zwischen 24’000 und 26’000 Personen pro Tag) naturgemäss schon etwas gelitten. Das ist uns heute ebenfalls aufgefallen, neben den genannten Pisten beispielsweise auch oben am Rothorn (Piste 21). Insgesamt sind die Verhältnisse für die Jahreszeit aber nach wie vor gut bis sehr gut. Neuschnee ist natürlich trotzdem stets willkommen. Bezüglich der Piste 10a, die nun wegen der neuen Alp Arosa viel stärker frequentiert wird als jemals zuvor, wird man sich künftig im unteren Bereich wohl was einfallen lassen müssen, das sehe ich auch so. Allzu schwierig kann das jedoch nicht sein, denn der Speichersee Hintere Hütte liegt ja gleich nebenan. ;-)

Heute einen Ausflug nach A-L. Volltreffer. Parken bei der Rothornbahn auch optimal. Die Rückfahrt nach 16.00 h in der Sonne schlichtweg genial. Die Pisten durchwegs wirklich sehr gut. Nur vereinzelt vereist, was bei den vielen Kunstschneepisten ein Wunder ist. Auch Arosa super. Da Bewölkung aufzog, wechselten wir nach dem Lunch auf der Hörnli-Hütte (gemütlich) wieder auf die Ostseite. Und dann noch auf die Westseite, die wir aus Zeitgründen wieder schnell verlassen mussten. Hier auch der einzige Kritikpunkt: Der Wechsel von Ost nach West mit dem Langsamsessel und Uraltskilift ist nun wirklich nicht sexy! Die Westseite mussten wir aus Zeitgründen aber schnell wieder verlassen. Fazit (im Vergleich zu Laax): Sehr breite, perfekt gepistete Pisten. Neben der Pisten aber sehr verblasen. Und während in A-L alles offen war, war in Laax Vorab, La Siala und Lavadinas zu.

gemperliel fand Arosa-Lenzerheide nicht so toll, war aber heute in Gitschberg-Jochtal/Plose total begeistert. Er fand die Pisten gestern zu voll, zu glatt und zu zerfahren. Ich war gestern in Laax sehr zufrieden.
Und ja, Nordwestwind und Laax... eine alte Story.

Da stecken fabile und ich wohl unter einer Decke :)

Du kannst gestern und heute nicht vergleichen. Quasi halb so viele in Laax. Das wird auf der Lenz ähnlich gewesen sein. Und viele Pisten sind da sehr breit, die können mit den paar Hanserl nicht verfahren sein. Als Snöber hasse ich eisige Pisten, die waren aber meistens sehr griffig. Bei Kunstschnee oft nicht der Fall (eisiger). Laax kann den grossen Trumpf, nämlich das Gelände, im Moment nicht ausspielen. Es fehlt Neuschnee. Die Pisten waren heute auf der Lenzerheide einfach besser in Schuss wie in Laax gestern. Und der Reiz des Neuen spielt wohl auch mit .

Ich war am Montag auch in Arosa Lenzerheide unterwegs und es hatte wirklich nicht mehr viele Leute, verglichen mit den vergangenen 2 Wochen. Schnee brauchen alle. Auch jene Gebiete mit guter Beschneiung wie AL. Laax kann aufgrund der fehlenden Beschneiung gar nicht in dieser Liga mitspielen.

pat_rick schrieb:
Ich war am Montag auch in Arosa Lenzerheide unterwegs und es hatte wirklich nicht mehr viele Leute, verglichen mit den vergangenen 2 Wochen. Schnee brauchen alle. Auch jene Gebiete mit guter Beschneiung wie AL. Laax kann aufgrund der fehlenden Beschneiung gar nicht in dieser Liga mitspielen.

Warst Du auch in Laax unterwegs? Da ist die Schneelage auch wirklich gut, auch auf nicht beschneiten Pisten. Gras kommt nur auf den üblichen kritischen Stellen raus z.B. Querpiste nach Treis Palas, letztes Stück der Sattel-Abfahrt. Der grosse Unterschied zu A-L ist, dass es viel weniger den Schnee verweht (obwohl bei Westwind mehr Anlagen geschlossen sind). Vielleicht ist es die mehr Süd/Nord Exposition von Laax? Oder mehr Niederschlag auf Grund der nördlicheren Lage (im Dezember hat es aber nach Süden mehr geschneit?)? Ist mir jedenfalls jedesmal in A-L aufgefallen, dass es oberhalb Flims mehr Schnee hat. Die Westseite war jedenfalls arg verblasen, dort wäre Gelände absolut kein Thema gewesen. Besser da auch Arosa, da scheint mit Off-Piste besser als in Lenzerheide. Auch gibt es viele weniger Routen in A-L (keine?). Die Skigebiete hatten im Dezember sehr viel Glück, da viel natürliches Weiss vom Himmel gefallen ist. Also die Situation viel besser als 2016/17.

https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-und-schneesituation/schneekarten.html#hsr

Dass A-L vorbildlich beschneit ist, keine Frage. Auch die Pistenpräparation ohne Fehl und Tadel. In Laax scheint man die Zitrone ein wenig gar fest zu pressen. :wink:

Nein war diese Saison leider noch nicht in Laax, sondern habe nur einiges berichtet bekommen. Heute wieder ein Träumli in AL. Unverfahrene Piste und keine Leute. So muss Skifahren!

Sesselbahn Brüggerhorn die letzten Tage hindurch immer wieder Probleme. Mal massiv später ausgaragiert, mal gar nicht. Heute nach dem Mittag eingaragiert, geschlossen wegen technischer Störung...

Zum Thema Pistenpräparierung und Beschneiung im Vergleich Flims-Laax und Arosa-Lenzerheide kann ich aus eigener Erfahrung der letzten Jahre sagen:
Bin ab 1982 bis vor 2 Jahren jedes mind. 2x/Jahr in FLF gewesen. Jetzt seit 2 Jahren in Arosa. Frage mich warum ich nicht früher gewechselt habe. Hatte in den letzten 15 Jahren in FLF zunehmend den Eindruck dass Ressourcen in die aufwändige Präparierung von Funpaks und Snowboard-Events gesteckt wurden und die Mittel für den normalen Skifahrer gekürzt wurden. Außerdem fühlte ich mich wiederholt in FLF im wahrsten Sinne verarscht wenn morgens alle Anlagen angeblich geöffnet werden sollen und um 10:00 Uhr dann die oberen Anlagen oft wieder rot erscheinen. In FLF stimmt schon seit Jahren das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

Ich hatte mir am Mittwoch freigenommen und war in Lenzerheide und Arosa. Das Skigebiet war angenehm leer und das Wetter schön. Die Schneelage ist deutlich besser als z.B. in Flumserberg die Woche zuvor, aber auch in Lenzerheide hätte ich mir auf vielen steileren Pisten bessere Kanten gewünscht. Schnee nach meinem Geschmack gab es nur an den wenigen Nordhänge, wie die Rote vom Stätzerhorn, die Schwarze vom Weisshorn-Speed und die Rennpiste beim Plattenhorn, aber auch alle flachen Pisten waren in Ordnung. Schneemangel gab es deutlich auf der Schwarzen am Hörnli und auf der Waldpiste von der Panoramabahn zur Alp Stätz-Bahn. Überraschend griffig war die Piste nach Parpan, da dort wohl sehr viel beschneit wird. Von West nach Ost kommt man übrigens noch problemlos auf Ski statt Sesselbahn.

dPwTaC3.jpg

FAuHdX2.jpg

ugYmF4k.jpg

Hv9d2sv.jpg

jbTZwBa.jpg

H9n0290.jpg

LSmhEzB.jpg

DHf4Ler.jpg

w3HmRSw.jpg

jUjkDcx.jpg

MEqPjpQ.jpg

UH1FXNH.jpg

tt21dp5.jpg

S3719nj.jpg

Ps: Haben sie eigentlich die Öffnungszeiten reduziert? Waren nicht auf der Ostseite die Bahnen im Januar bis 16:15 in Betrieb (und später im Jahr bis 16:30)? Jetzt nur noch bis 16:00. :(

stephan5 schrieb:
Zum Thema Pistenpräparierung und Beschneiung im Vergleich Flims-Laax und Arosa-Lenzerheide kann ich aus eigener Erfahrung der letzten Jahre sagen:
Bin ab 1982 bis vor 2 Jahren jedes mind. 2x/Jahr in FLF gewesen. Jetzt seit 2 Jahren in Arosa. Frage mich warum ich nicht früher gewechselt habe. Hatte in den letzten 15 Jahren in FLF zunehmend den Eindruck dass Ressourcen in die aufwändige Präparierung von Funpaks und Snowboard-Events gesteckt wurden und die Mittel für den normalen Skifahrer gekürzt wurden. Außerdem fühlte ich mich wiederholt in FLF im wahrsten Sinne verarscht wenn morgens alle Anlagen angeblich geöffnet werden sollen und um 10:00 Uhr dann die oberen Anlagen oft wieder rot erscheinen. In FLF stimmt schon seit Jahren das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

Dazu muss man sagen, dass man als Freerider in FL besser aufgehoben ist. Wer möglich breite ausgebügelte Pisten will in A L. Der Spadruck in FL ist ein wenig zu. Offensichtlich, oder man vernachlässigt einfach die Qualität.

fabile schrieb:
stephan5 schrieb:

Dazu muss man sagen, dass man als Freerider in FL besser aufgehoben ist. Wer möglich breite ausgebügelte Pisten will in A L. Der Spadruck in FL ist ein wenig zu. Offensichtlich, oder man vernachlässigt einfach die Qualität.

Ich glaube zwar auch, dass die Parks in FLF Ressourcen von den normalen Pisten abziehen, aber wenn ich den Raupeneinsatz zum einbringen von Schnee hier sehe, kann ich mich nicht beschweren.
Ich kann jetzt nicht mit A-L vergleichen, aber mit Österreich. Da gefällt es mir in FLF deutlich besser :!: :!:

Heute in A-L. Die Pisten auf der Aroser Seite haben merklich gelitten. Hart, nicht eisig, kaum mehr mit Pulverauflage. Hat uns heute weniger gefallen. Die Ostseite von der Lenzerheide dann deutlich besser, pulvriger und mit einer neuen Lieblingspiste, die 12. Da am Nachmittag in die Sonne zu fahren, ist schon Klasse. Auf der Lenzerheide-Seite wurde verbreitet beschneit.

12? Das wäre die Diamond Slope in Arosa. Meinst du 21a Weisshornmulde? :)

Oh ja, die 21a-c. Auf's Rothorn selber fährt man wohl eher wegen dem Panorama.

stephan5 schrieb:
Hatte in den letzten 15 Jahren in FLF zunehmend den Eindruck dass Ressourcen in die aufwändige Präparierung von Funpaks und Snowboard-Events gesteckt wurden und die Mittel für den normalen Skifahrer gekürzt wurden.
Die Parks in Laax werden durch ein separates Team mit eigenen Pistenbullys gepflegt. Das Problem in Laax ist wie vielfach schon erwähnt, die geringe Beschneiungskapazität, sowie die naturbelassenen, unkupierten Pisten, welche einfach mehr Schnee benötigen. Dies merkt man gut daran, dass die Pistenqualität in Laax mit fortschreitendem Winter immer besser wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben