• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist sicher richtig, aber es stimmt auch, dass die Präparierungsqualität in Laax gegenüber früher nachgelassen hat. Zum einen ist dies dem Spardruck zuzuschreiben, zum anderen dem fehlenden „Wettbewerb“ der früher bestehenden zwei rivalisierenden Bullyteams.
Allerdings finde ich die Qualität in Laax insgesamt nicht schlechter als in Lenzerheide-Arosa. Eisige Abschnitte beobachte ich in Lenzerheide öfters als in Laax. Dies dürfte aber der vermehrten Beschneiung und den seit dem Zusammenschluss deutlich höheren Frequenzen zuzuschreiben sein.

fabile schrieb:
Heute in A-L. Die Pisten auf der Aroser Seite haben merklich gelitten. Hart, nicht eisig, kaum mehr mit Pulverauflage. Hat uns heute weniger gefallen. Die Ostseite von der Lenzerheide dann deutlich besser, pulvriger und mit einer neuen Lieblingspiste, die 12. Da am Nachmittag in die Sonne zu fahren, ist schon Klasse. Auf der Lenzerheide-Seite wurde verbreitet beschneit.

Ich war jetzt zwei Tage in A-L unterwegs, kann das aber nicht so recht bestätigen. In allen Bereichen die wir waren (so ziemlich alles ausser der Bereich Piz Scallotas und Alp Nova) hat es gute und schlechte Abschnitte. In Arosa scheint mir der Hörnli Bereich am schlechtesten, im Rothorn Sektor ist es in der Weisshorn Mulde am besten, ist ja am Nachmittag sowieso die beste Piste des Sektors. Alp Stätz und Lavoz fand ich auch ansprechend. Bei Alp Stätz wird es halt unten sehr schnell sulzig. Pradaschier war auch OK, halt oben hart unten weich.

tafaas schrieb:
stephan5 schrieb:
Hatte in den letzten 15 Jahren in FLF zunehmend den Eindruck dass Ressourcen in die aufwändige Präparierung von Funpaks und Snowboard-Events gesteckt wurden und die Mittel für den normalen Skifahrer gekürzt wurden.
sowie die naturbelassenen, unkupierten Pisten, welche einfach mehr Schnee benötigen. Dies merkt man gut daran, dass die Pistenqualität in Laax mit fortschreitendem Winter immer besser wird.

Das würde ich als Vorteil sehen, das macht die Pisten spannender bzw anspruchsvoller.

Die Pisteen am Plattenhorn hatten heute wieder den besten Schnee (bzw. wohl die besten Schneelanzen). Und das trotz der vergleichsweise vielen Skifahrern auf diesen Pisten. Weisshornmulde am Nachmittag auch wieder gut. Am Hörnli werden die ersten Pisten schon wieder gesperrt obwohl bereits präpariert, wohl wegen zu wenig Schnee. Auch wenn ich dann nicht mehr in A-L bin, hoffe ich fest, das am Samstag hier was runter kommt.

Anhänge

• DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    807,5 KB · Aufrufe: 5.870
  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    871,4 KB · Aufrufe: 5.870
Ich war am 15.01 (Mittwoch in A-L) wobei in L nur auf der Ostseite.

Die Pisten habe ich generell als gut empfunden, wie auch die Abfahrt bis zum Heimberg KSB.
Pisten bei welchen es Stellen ohne Schnee gab waren generell gesperrt (z.B. beim Hörnli).
Der einzige Ort wo ich Steine gesehen habe war am höchsten Punkt des Gebiets auf dem Rothorn.
Die ersten 200m gab es sehr viel Steine aber danach war die Piste wieder gut.

Was mich etwas gestört hatte ware der 15min Takt auf der A-L Verbindungs- und Rothorn PB.
Da könnte man schon öfters fahren z.b. alle 10min

Die zusätzlichen Kilometer (statt Flumserberge) haben sich gelohnt.

Heute Nachmittag möchte ich mit pat_rick einige Runden in Arosa drehen, weshalb ich von Flims, wo ich die ganze Woche im Haus meiner Eltern bin, nach Churwalden gefahren. Zuerst - ich konnte wegen eines Termins erst um 10.15 Uhr hier sein - soll es mal wieder Pradaschier sein. Wie immer entzückt das kleine Nebengebiet vollauf! Perfekte Pisten, super Schnee, viel Platz!
8631029E-DD8A-4E86-B92B-A340D64FF754.jpeg
FCC74025-8743-47A9-873C-8C9D796A5807.jpeg
4883E097-1057-46CA-85C8-FBC3F3C60845.jpeg
43A6F029-E8B5-4E1B-98AA-C50BBD1107E1.jpeg

Während ich gestern in Laax stetig fror, ist es heute mit 8° (!) mehr sehr angenehm.
Blick nach Flims:
CAFB016C-88DA-472C-BE34-1AF5DE27E368.jpeg

Ich werde nie, nie, niemals verstehen, wieso man Pradaschier nicht mit Brambrüesch verbunden hat und es auch heute noch kein Thema ist. Die Geldsorgen beider Unternehmen wären danach im Nu weg!
FBBEFCDC-7C32-4599-932B-8AB3B20558F2.jpeg

Fortsetzung folgt

ski-chrigel schrieb:
Zuerst - ich konnte wegen eines Termins erst um 10.15 Uhr hier sein - soll es mal wieder Pradaschier sein. Wie immer entzückt das kleine Nebengebiet vollauf! Perfekte Pisten, super Schnee, viel Platz!
Trotz einem von dir so ungeliebten Schlepplifts :D

Die Fortsetzung dauerte etwas länger, da pat_rick und ich uns schon lange nicht mehr gesehen und somit ab dem Mittag viel zu quatschen hatten.

Leider fand der perfekte Beginn am Paradaschier nach 5x Windegga keine gleiche Fortsetzung. Natürlich war der Tag auch heute gut, aber weit von perfekt wie gestern in Laax oder dem Beginn heute auf Pradaschier. Wieso? Die Antwort ist schlicht und einfach: Lenzerheide-Arosa macht offenbar einen guten Marketing-Job. Es hatte viel zu viele Leute für einen Wochentag im Januar. Anstehen musste ich nur mal kurz am Stätzerhorn, sonst nicht. Aber viele Pisten waren schon um 12 Uhr schlechter als jede in Laax gestern um 16 Uhr (Laax hatte heute übrigens sogar 100 Eintritte weniger als gestern) und man musste oft Leuten ausweichen. Das trübte den Fahrspass schon etwas, weshalb wir uns dann um 15 Uhr entschieden, die letzte halbe Stunde nochmal am Windegga, trotz Schatten zu verbringen. Dank den guten Gesprächen mit pat_rick war das ein lässiger Tag, aber pistentechnisch schon etwas enttäuschend. Schade, falls das nun immer so ist und LH-A nur noch anfangs Januar wirklich leer genug ist.

CCC89FCA-F431-475D-B4CD-DA2D679B25AB.jpeg
Stätzerhorn rot war noch super zu fahren

F52E9032-76E5-4127-8974-7914F4D95AEF.jpeg

4A46B3F1-502E-47F3-A453-8B5966F43A31.jpeg
Schon um 12 Uhr ziemlich zerfahren in Arosa

92A40099-BCA2-450B-8DFF-27DAD9A16D17.jpeg
Härzig, der Bär auf der Gondel. Aber noch besser gefällt mir das Gay-Fähnli (Gay-Weeks Arosa) ;-)

C8088E7D-E7A7-4AF6-831C-7E3792BD65F9.jpeg
Braune Piste 8)

EEEEB733-F597-4228-B3C9-B3C958E6D0BB.jpeg

AFBB92F0-D25B-43CE-8D5C-5A0AFD1B30E7.jpeg
Viel los in der Weisshornmulde. Macht keinen Spass

F9F7CDEB-A9F8-47CA-9332-2A03F6C5B95E.jpeg

EE65EF9D-1D0F-4CBD-97A8-EA30356885CE.jpeg
Privatskigebiet Pradaschier

05142286-ADBC-4262-B084-2DA8AFEAD3FB.jpeg

burgi83 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Zuerst - ich konnte wegen eines Termins erst um 10.15 Uhr hier sein - soll es mal wieder Pradaschier sein. Wie immer entzückt das kleine Nebengebiet vollauf! Perfekte Pisten, super Schnee, viel Platz!
Trotz einem von dir so ungeliebten Schlepplifts :D
Genau. Weil man aber schön Höhenmeter macht und exakt alle 10 Minuten wieder die tolle Pisten fahren kann, geht es. Aber natürlich wäre es viel besser, wenn da ein KSB (oder natürlich auch EUB) stehen würde.

Oh Pradaschier ist mir beim Blick hinüber von Tschiertschen aus (ohne Skigebietskenntnis von ALH) auch gleich aufgefallen. Solche Lifte machen es ironischerweise in Großskigebieten oft aus!

Und da
Aber natürlich wäre es viel besser, wenn da ein KSB (oder natürlich auch EUB) stehen würde.
muss ich dir echt widersprechen, denn dann ist es erfahrungsgemäß vorbei mit der Ruhe. Zumindest in Tirol ist das einfach ein Naturgesetz.

Skitobi schrieb:
Aber natürlich wäre es viel besser, wenn da ein KSB (oder natürlich auch EUB) stehen würde.
muss ich dir echt widersprechen, denn dann ist es erfahrungsgemäß vorbei mit der Ruhe. Zumindest in Tirol ist das einfach ein Naturgesetz.
Es wäre sicher mehr los dort, aber dieser Lift wäre immer noch sehr abgelegen. Ich denke auch, dass kein anderer Lift so ein gutes Pisten-zu-Lift Verhältnis hat in AL. 3 bis 4 Pisten mit guter Breite zu einem SL. Der Hörnli Lift in Arosa ist am ehesten in der gleiche Liga aber dort ist ja auch noch die EUB und der Hörnli Lift ist bei weitem nicht so abgelegen.

Ausserdem ist es doch zu wünschen, dass die wirklich schönen Pisten ein bisschen mehr Frequenzen kriegen, denn sonst ist es irgendwann vorbei mit Skifahren auf der Windegga. Ich glaube nicht, das eine KSB hier gleich zu Verhältnissen wie auf der Alp Stätz oder Lavoz führen würde. Dieser Sektor hätte noch etwas Luft nach oben, und die Verbindung nach Brambrüesch wäre juristisch wohl eine der einfachsten in der Schweiz. Keine Ahnung wieso hier nicht wenigstens geplant wird. Diese beiden Unternehmen würden massiv von einem Zusammenschluss profitieren, davon bin ich überzeugt.

Apropos Geldsorgen: Laax hat seit Jahren fusioniert. Wenn da einige Unternehmen vor sich hinwursteln, kostet das,Geld und Ressourcen. Und die Ecke Churwalden und die angrenzende Westseite hat schon noch Verbesserungspotential (Uraltskilifte). Die West-Ostlösung hat mir am wenigsten gefallen.

Mich stört eigentlich nur Windegga, da er doch auch recht lang mit durchgehender Steigung. Proschieri ist kurz, braucht man nur beim Wechsel und kann man via Churwalden theoretisch umfahren. Gertrud ist auch nicht sehr lange. Dann hat es da 4 moderne KSB im guten Zustand und 3 eher ältere, finde ich jetzt nicht so schlecht.

Was findest du denn am Wechsel West -> Ost so schlecht, ist meiner Meinung nach kein Problem, ausser das man den wahrscheinlich langsamsten SB der Welt hat? Man kann inoffiziell noch immer die Piste benutzen.
Die Positionierungen der Stationen im Sektor Ost sind für mich das grösste Übel im ganzen Gebiet.

ski-chrigel schrieb:
Leider fand der perfekte Beginn am Paradaschier nach 5x Windegga keine gleiche Fortsetzung. Natürlich war der Tag auch heute gut, aber weit von perfekt wie gestern in Laax oder dem Beginn heute auf Pradaschier. Wieso? Die Antwort ist schlicht und einfach: Lenzerheide-Arosa macht offenbar einen guten Marketing-Job. Es hatte viel zu viele Leute für einen Wochentag im Januar.

Weißhornmulde wirklich unverschämt voll :lol:

Aber ich weiß, was Du sagen willst. Letztlich ist es aber für die langfristige Entwicklung der Gebiete und es Tourismus schon auch besser, wenn die Investitionen und Marketingmaßnahmen sich durch höhere Frequenz re-finanzieren.

Jetzt mal eine Frage eine die „Experten“ von A-L. Ich bin dieses WE mit meiner Tochter dort. Nachdem wir letztes Jahr - krankheitsbedingt - nur ein wenig in Lenzerheide Ost- und Westseite gefahren sind, wollte ich mal hören, welche Pisten man insbesondere in Arosa empfehlen kann.

Persönlich hatte ich mich ja insbesondere auf 11 & 12 gefreut - wird leider nix. Kann man die 12 selbst als Route nicht fahren?Andere Baustelle: bis wann kann ich denn mit Sonne am Windegga rechnen?

Zu guter Letzt noch eine Überblicksfrage: Aus dem Pistenplan werde ich nicht schlau, ob die 13a mich vom Hörnli zum Carmenna bringt oder umgedreht. Falls Zweites stimmt, komme ich von der Hörnli-Talstation nur mit dem Hörnli-Express weg, d.h. wenn ich weiter rüber will, muss ich zwingend oben die blaue 5 nehmen bzw. unten 2b/5e zum Kulm? Es gibt also vom Hörnli keine andere direkte Möglichkeit als die blaue 5 zum Plattenhorn?

Ich kenne Deine Massstäbe nicht und natürlich ist das immer subjektiv, aber solche frequentierte Pisten sind nicht leer, wie ich es mir wünsche und somit auch früh zerfahren. In meinem Berichten von gestern im Engadin und am Montag in Laax sieht man, was ich suche. Selbst Local pat_rick musste zugeben, dass das nicht so cool ist.
Ja, natürlich müssen die Anlagen amortisiert werden, aber das Januarloch gab es in Graubünden schon immer und alle haben es jedes Jahr überlebt. Wenn Lenzerheide-Arosa dies nicht mehr hat, fällt es auf meiner Hitliste weiter nach hinten und dient für mich nur noch als Zufluchtsort bei stärkeren West-/Nordwestwinden, was ich schade finde, weil die Grösse / Auswahl schon sehr lässig ist. Aus dem gleichen Grunde habe ich trotz meiner alljährlichen zusätzlichen Tirol-Saisonkarte dem Tirol zwischen Weihnachten und Ostern den Rücken gänzlich gekehrt. Dort hat es auch viele tolle Skigebiete, aber ich habe einfach nur wirklich Spass, wenn ich viel Platz auf der Piste habe.

bis wann kann ich denn mit Sonne am Windegga rechnen?
Aktuell bis etwa 13.30 Uhr.

ski-chrigel schrieb:
Ich kenne Deine Massstäbe nicht und natürlich ist das immer subjektiv, aber solche frequentierte Pisten sind nicht leer, wie ich es mir wünsche und somit auch früh zerfahren. In meinem Berichten von gestern im Engadin und am Montag in Laax sieht man, was ich suche. Selbst Local pat_rick musste zugeben, dass das nicht so cool ist.

Mir ist schon klar, dass das für Deine Verhältnisse voll ist. Für mich ist Laax an einem normalen März-Wochenende mit so 9-10.000 Ersteintritten schon sehr angenehm zu fahren, weil die Leute sich so gut verteilen. Das liegt einfach daran, dass wir halt praktisch immer WE oder Ferien fahren. Ich fand ja Parsenn am 3.1. auch leer, für Dich wäre da vermutlich der Betrieb auf der Totalp ein Grund zum Abbrechen des Skitages ... :wink: Was ich damit sagen will, im Vergleich zu so ziemlich allen Tiroler Gebieten oder auch einem Flumserberg am WE ist das "Jammern" auf hohem Niveau. Grundsätzlich habe ich die Tendenz aber letztes Jahr in AL auch so gesehen wie Du: von den 3 Gebieten A-L / Davos / Laax ist A-L das mit Abstand meistbesuchte (nicht nur absolut, sondern auch in Relation zur Pistenfläche).

simmonelli schrieb:
Jetzt mal eine Frage eine die „Experten“ von A-L.
Ich will mich jetzt nicht als "Experte" bezeichnen, versuche aber deine Fragen mal zu beantworten.
Ich bin dieses WE mit meiner Tochter dort. Nachdem wir letztes Jahr - krankheitsbedingt - nur ein wenig in Lenzerheide Ost- und Westseite gefahren sind, wollte ich mal hören, welche Pisten man insbesondere in Arosa empfehlen kann.
Persönlich hatte ich mich ja insbesondere auf 11 & 12 gefreut - wird leider nix. Kann man die 12 selbst als Route nicht fahren?
Welche Pisten man empfehlen kann, kommt ja stark auf die Vorlieben an. Hier meine Favoriten (nach Nummer aufsteigend):
2a, 3 und 4 mag ich sehr gerne. Wobei letzte Woche hier der Schnee nicht gut war.
5 und 6 hatten bei uns den besten Schnee, sind nicht sehr anspruchsvoll, dafür aber schön breit.
9 eine durchaus interessante Piste, vor allem oben. Hat auch richtige Steilhänge drin. Die 10 ist eher Landschaftlich interessant, aber vielleicht auch die abwechslungsreichste Piste im Gebiet, die im Gegensatz zu den vorhergehenden nicht in der gleichen Schneschüssel an einem Hang runtergeht, sondern sich über Kreten und durch Mulden trassiert ist. Die Variante 10a hat mich jedoch überhaupt nicht überzeugt und dient wohl eher als Zubringer für die Alp Arosa. Um von der 10 wieder zurück zu kommen, nimmt man lieber die 13.
Ich glaube die 12 ist aus gutem Grund geschlossen, die Schneelage ist einfach neben den Pisten sehr mager.
Zu guter Letzt noch eine Überblicksfrage: Aus dem Pistenplan werde ich nicht schlau, ob die 13a mich vom Hörnli zum Carmenna bringt oder umgedreht. Falls Zweites stimmt, komme ich von der Hörnli-Talstation nur mit dem Hörnli-Express weg, d.h. wenn ich weiter rüber will, muss ich zwingend oben die blaue 5 nehmen bzw. unten 2b/5e zum Kulm? Es gibt also vom Hörnli keine andere direkte Möglichkeit als die blaue 5 zum Plattenhorn?
Die 13 a geht vom Carmenna zum Hörnli. An der Hörnli Talstation geht's nur noch mit dem Hörnli-Express ins Skigebiet zurück. Ja es gibt nur zwei Wege vom Hörnli weg, die 5 oben oder die 5e unten. Wobei ich das überhaupt nicht als Problem sehe. Ja die 5 ist oben ein Ziehweg, aber er ist meiner Meinung nach mit idealem Gefälle trassiert, und hat zwischen durch sogar noch kleine Hänge.

Kleiner Tipp noch, mir ist es passiert, dass als ich vom Carmenna Mittelstation zum Plattenhorn wollte, dass ich auf der 9b gelandet bin. Dort gehen 3 Pisten auseinander und die Piste zum Plattenhorn ist ein Ziehweg gleich nach dem Wanderweg und schlecht angeschrieben. Es landen auch dauernd Skifahrer auf dem Wanderweg.
Alternativ die 8a zum wechseln verwenden, sofern dir die schwarzen Pisten nichts ausmachen.

Naturbahnrodler schrieb:
simmonelli schrieb:
Ich bin dieses WE mit meiner Tochter dort. Nachdem wir letztes Jahr - krankheitsbedingt - nur ein wenig in Lenzerheide Ost- und Westseite gefahren sind, wollte ich mal hören, welche Pisten man insbesondere in Arosa empfehlen kann.
Persönlich hatte ich mich ja insbesondere auf 11 & 12 gefreut - wird leider nix. Kann man die 12 selbst als Route nicht fahren?
Welche Pisten man empfehlen kann, kommt ja stark auf die Vorlieben an. Hier meine Favoriten (nach Nummer aufsteigend):
2a, 3 und 4 mag ich sehr gerne. Wobei letzte Woche hier der Schnee nicht gut war.
5 und 6 hatten bei uns den besten Schnee, sind nicht sehr anspruchsvoll, dafür aber schön breit.
9 eine durchaus interessante Piste, vor allem oben. Hat auch richtige Steilhänge drin. Die 10 ist eher Landschaftlich interessant, aber vielleicht auch die abwechslungsreichste Piste im Gebiet, die im Gegensatz zu den vorhergehenden nicht in der gleichen Schneschüssel an einem Hang runtergeht, sondern sich über Kreten und durch Mulden trassiert ist. Die Variante 10a hat mich jedoch überhaupt nicht überzeugt und dient wohl eher als Zubringer für die Alp Arosa. Um von der 10 wieder zurück zu kommen, nimmt man lieber die 13.
Ich glaube die 12 ist aus gutem Grund geschlossen, die Schneelage ist einfach neben den Pisten sehr mager.
Danke. Das es auf die Vorlieben ankommt ist klar. Die 10 klingt für mich nach einem guten Ziel. Das kann man dann ja gleich mit ein paar Wiederholungen am Plattenhorn verbinden. Mit der 12 hatte ich ein wenig gehofft, dass es als Route irgendwie geht - dann dieses Jahr wieder nicht :? . Wirklich bedauern tue ich eigentlich nur die 11. Da hatte ich mich irgendwie drauf gefreut ... wundert mich allerdings ein wenig, dass man auf der Höhe keine blaue Piste aufbekommt. Vermute die hat in der Mitte zu viele Südeexposition, oder?

Die 13 a geht vom Carmenna zum Hörnli. An der Hörnli Talstation geht's nur noch mit dem Hörnli-Express ins Skigebiet zurück. Ja es gibt nur zwei Wege vom Hörnli weg, die 5 oben oder die 5e unten. Wobei ich das überhaupt nicht als Problem sehe. Ja die 5 ist oben ein Ziehweg, aber er ist meiner Meinung nach mit idealem Gefälle trassiert, und hat zwischen durch sogar noch kleine Hänge.
Dachte ich mir schon. Ich wollte da auch kein Problem/Kritik implizieren. Mir ging es nur rein um die Orientierung und um zu wissen wo ich langfahren sollte, um zum Ziel zu kommen.
Kleiner Tipp noch, mir ist es passiert, dass als ich vom Carmenna Mittelstation zum Plattenhorn wollte, dass ich auf der 9b gelandet bin. Dort gehen 3 Pisten auseinander und die Piste zum Plattenhorn ist ein Ziehweg gleich nach dem Wanderweg und schlecht angeschrieben. Es landen auch dauernd Skifahrer auf dem Wanderweg.
Alternativ die 8a zum wechseln verwenden, sofern dir die schwarzen Pisten nichts ausmachen.

Guter Input. Schwarz macht mir gar nichts aus, so lange es nicht so ein Eispiste ist, wie die Zwölferkogel Nord normalerweise. Da Arosa aber deutlich höher liegt, sollte das vom Schnee schon passen. Die endet ja höher als die Bergstation des Zwölferkogels in Saalbach ;D

Deiner Antwort entnehme ich auch, dass die ganzen unteren Pisten 15 / 14 / Teile der 13 / 16 nur Rückbringer ins Dorf sind und man das nicht gesehen haben muss.

simmonelli schrieb:
Danke. Das es auf die Vorlieben ankommt ist klar. Die 10 klingt für mich nach einem guten Ziel. Das kann man dann ja gleich mit ein paar Wiederholungen am Plattenhorn verbinden. Mit der 12 hatte ich ein wenig gehofft, dass es als Route irgendwie geht - dann dieses Jahr wieder nicht :? . Wirklich bedauern tue ich eigentlich nur die 11. Da hatte ich mich irgendwie drauf gefreut ... wundert mich allerdings ein wenig, dass man auf der Höhe keine blaue Piste aufbekommt. Vermute die hat in der Mitte zu viele Südeexposition, oder?
Eigentlich ist nur die Schlusstraverse der 11 Südexponiert, der Rest ist Nord- und Ostexponiert. Ich kann dir nicht sagen woran es lieft, die 11 ist eine komplette "Hintenrum"-Piste und ist vom Rest des Skigebiets nicht einsehbar. Vielleicht kann Skichrigel mal drüberfliegen :wink:
Die Piste 11 ist allerdings teilweise sehr flach. Dass ist wirklich eine Piste, die man nur wegen der schönen Landschaft und der Einsamkeit fährt. Die Variante 12a hat mir vor 2 Jahren in am Brüggerhorn am besten gefallen.
Guter Input. Schwarz macht mir gar nichts aus, so lange es nicht so ein Eispiste ist, wie die Zwölferkogel Nord normalerweise. Da Arosa aber deutlich höher liegt, sollte das vom Schnee schon passen. Die endet ja höher als die Bergstation des Zwölferkogels in Saalbach ;D
Wir sind die 9 und nicht die 8a gefahren, da war der Schnee super. Die 8a ist jedoch voll Südexponiert, könnte sein, dass die dadurch am Tag etwas sulzig wird und dann am nächsten Morgen etwas hart wird.
Deiner Antwort entnehme ich auch, dass die ganzen unteren Pisten 15 / 14 / Teile der 13 / 16 nur Rückbringer ins Dorf sind und man das nicht gesehen haben muss.
Die Piste 15 bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, damals noch bei meinen wenigen Versuchen auf dem Snowboard. Es war damals richtig schlechtes Wetter und da ist die 15 eigentlich die einzige in Arosa auf der man noch was sieht. Bei schlechtem Wetter würde ich jedoch niemals nach Arosa wechseln, die Lenzerheide hat wohl eines der besten Angebote an Talabfahrten und Waldbisten in der Region überhaupt, gerade im Bereich Pedra Grossa und Tgiantieni. Leider ist da zur Zeit noch das meiste zu.

2c und 13a sind noch lustig weil man mitten durch Innerarosa durch fährt. Die restlichen "Tal"-Abfahrten bin ich nie gefahren, da es von dort keine Bahn zurück gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben