• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stäntn schrieb:
ski-chrigel schrieb:
FORZAM schrieb:
hoffentlich nicht zu viel schnee am Julierpass, da es bereits diesen morgen mit die 5cm nich so gut ging mit Frontantrieb und neue, aber viel zu breite Winterreifen.
Wir sind grad von St.Moritz kommend über den Julier gefahren. Die Strasse ist aper. Null Problem.
Gut zu wissen, Schlüsselstelle für mich ist der Parkplatz am Berghotel ;) der Julier sollte kein Thema sein.
Dann komm ich früh auch nach Churwalden wenn ich den zeitpuffer nicht für Ketten anlegen brauche.

Wie groß wird der Alpinforum Treffpunkt? Ein 4er Sessel wird nicht mehr reichen ;)
WackelPudding, Gemperliel, ev. Schleitheim, ev. PapaTomba, Du und ich. Also 6er Stätzerhorn zB reicht.
Die meisten werden 8.30 Uhr in Churwalden einsteigen. Ich komme ca. 1/2h später.

Danke auch dir,.Basalt, für die klasse Tipps....top 👍🙋‍♂️
Lg

Ich war gestern auch in Lenzerheide und Arosa unterwegs. Bemerkenswert fand ich die hohe Temperatur und damit war der Schnee natürlich nicht mehr so fluffig wie am Donnerstag letzte Woche. Die Ostseite hat mir allerdings besser als Donnerstag gefallen, da dort (und auch in Arosa) deutlich weniger los war als am Donnerstag und damit die Pisten besser blieben (sind wohl viele einfach auf der Westseite geblieben). Die zusätzlich geöffneten Bahnen und Pisten boten durchaus mehr Abwechslung und dass nun alles verbunden war, war auch super. :)

NPAnoav.jpg

pRBYWLU.jpg

4OL6y0D.jpg

IQaWKbw.jpg

Ab Samstag, 19. Dezember 2020, Vollbetrieb bis auf einzelne Anlagen (zweite Sektion Sesselbahn Carmenna, Sesselbahn Cumascheals, Skilifte Ried und Crappa Grossa) und Pisten. Alle Einstiege sind über Talabfahrten erreichbar. Ebenfalls ist das Honigland in Arosa geöffnet.

Bereits vor Samstag gibt es folgende Erweiterungen:

Ab 16. Dezember Sesselbahn Tschuggen Ost ab 08.20 Uhr in Betrieb; Luftseilbahn Arosa-Weisshorn erste Sektion neu ab 09.00 Uhr.
Ab 17. Dezember Skilift Valbella
Ab 18. Dezember Sesselbahnen Tgantieni und Scalottas

Heute musste ich auch noch schnell ins gelobte Land um endlich in die Saison zu starten.
Habe Anfang Woche schon das Ticket um 40fr gekauft und es hat sich mehr als rentiert :mrgreen:
Am Morgen um 8.30 in Churwalden gestartet bin ich gleich Richtung Arosa und bei der Urgenfügglibahn hieß es dann mal warten. Nach paar Minuten dann der Schreck, Bahn kaputt und die Leute mussten umdrehen. Bin dann erstmal wieder ganz runter und beim 2. Anlauf hats dann zum Glück geklappt, Bahn lief wieder also rüber nach Arosa bis nach Mittag.
Lenzerheide kannte ich ja schon aber Arosa war heute Premiere und hat mir ganz gut gefallen. Pisten waren auf jeden Fall angenehmer zu fahren als in der Lenzerheide.
Am Nachmittag noch paar Runden in der Lenzerheide gedreht von Ost bis West alles durch und kurz vor 4 wieder in Churwalden gestrandet.
Da ich heute mit nur Board unterwegs war werd ich morgen das gleiche mit Ski machen. Das Liftangebot ist auf jeden Fall beachtlich, ach ja: bis auf die Weisshorngondel war ich immer alleine im Sessel/Gondel
Würde sagen Saisonauftakt gelungen aber es bräuchte mehr Schnee, vor allem im Gelände geht gar nichts.

crj7q.jpg

a5jb4.jpg

k0jr7.jpg

35jt1.jpg

Hammertag heute ab Churwalden. Ziemlich voll. Die Lenzerheide voll verblasen, Arosa das Wintermärchen mit pulvrigen Pisten.

Grüsse von den Flüchtlingen aus Laax (das heute ausgebucht ist). Alle die können, gehen heute nochmal.

Anhänge

• 38E7B8E5-9D84-426A-862A-13C4589160B9.png
    38E7B8E5-9D84-426A-862A-13C4589160B9.png
    5,6 MB · Aufrufe: 3.624
Fazit: Westseite quasi Vollbetrieb, Pisten gut
Arosa: Schnee optimal
Ostseite: unten eisig und ziemlich reduzierter Betrieb

Anhänge

• 1D029B0D-D5F2-4D99-BF2D-A0E14AFD6936.png
    1D029B0D-D5F2-4D99-BF2D-A0E14AFD6936.png
    4,8 MB · Aufrufe: 3.543
  • 9D43A3DB-A8F8-4541-98A7-5E977B1EFAA6.jpeg
    9D43A3DB-A8F8-4541-98A7-5E977B1EFAA6.jpeg
    614,8 KB · Aufrufe: 3.543
War gestern mit meiner Partnerin auch nochmal auf der Lenzerheide. Die Vorbereitungen zum Vollbetrieb liefen bereits an vielen Pisten und Liften. Neu war zum Montag Scalottas in Betrieb, die (unbeschneite?) 40 jedoch ein ordentlicher Acker. Generell: Schnee hats einiges gekostet diese Woche.

Trotz viel los für einen Freitag im Dezember waren viele Pisten gut in Schuss. Bei Traumwetter ein top Tag!

Anhänge

• IMG_20201218_084554.jpg
    IMG_20201218_084554.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 3.449
  • IMG_20201218_084736.jpg
    IMG_20201218_084736.jpg
    542 KB · Aufrufe: 3.450
  • IMG_20201218_100156.jpg
    IMG_20201218_100156.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 3.450
  • IMG_20201218_100932.jpg
    IMG_20201218_100932.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.450
Heute war ich mit meinen beiden Männern in Arosa-Lenzerheide. Grosses Kompliment! Quasi alles geöffnet. Wir waren von 8.15 bis 16.15 ohne Pause unterwegs und haben kaum eine Piste doppelt gefahren. Davon kann man in Laax nur träumen.
Der Andrang auf der Westseite war gross, aber oft täuschten die langen, schmalen Kolonnen. Waren dann doch nur einige Minuten. Ostseite und Arosa hatten wir null Wartezeiten.
Der Schnee ist meist gut, einige Pisten etwas hart oder mehlig. Auf einigen einige Steine (namentlich die 40 Schäfermulde, die hätte man eigentlich nicht öffnen dürfen). Stätzertäli war um 11 Uhr schon ein Acker. Die Weisshornmulde hingegen um 13 Uhr noch supergut und Black Diamond No.12 selbst um 15 Uhr noch genial, wenn auch hart. Meine beiden Mitfahrer haben über deren Steilheit gestaunt.
Es wäre mega schade, wenn der Kanton am Montag keine Bewilligung geben würde. Alle Leute verhalten sich tip top und es hat auch viele Kontrolleure.
2EB3A8ED-21C3-4A0A-836F-67F82BF06771.jpeg
Lavoz am Morgen perfekt, später sehr viel los

C22A9960-4405-401B-84A4-1C70EF8F955D.jpeg
Blick nach Laax, das dortige Angebot nach wie vor schäbig

DEE463AC-9CCC-4157-BBD3-B2FA10D1DB6B.jpeg
Gertrud läuft leider noch nicht
DC5E1B1A-DD10-424F-B627-52E22C58ED98.jpeg
In Tgantieni reichte die Kolonne von Ausstieg bis Einstieg

73741A59-BB0F-47AB-A3F7-473C2554F20F.jpeg
Panorama am Scalottas

6A553172-EBA6-4440-AB66-AB4EC0020882.jpeg
Schäfermulde mit seeeeehr vielen Steinen

CFA709DF-1795-4685-900C-1FC5E44BE349.jpeg
Abfahrt nach Val Sporz, schon lange nicht mehr gemacht

3BAB1FC4-F9AD-44A4-B53E-A78BC1A5FB8E.jpeg
Urdenfürggli etwas härter als auch schon

96FEFA6A-8744-4F5D-852F-1F08BA7FC070.jpeg
Mal wieder auf‘s Rothorn. Bahn fährt pausenlos!

576E52EA-317A-43F9-8A3B-F78138FDC792.jpeg
Die Piste völlig steinfrei

90DE686D-42BD-4C35-9781-D13D4F14D9AD.jpeg
Weisshornmulde wunderbar, selbst um 13 Uhr noch

71A3EAF4-7330-4E87-AC80-41C635D2C328.jpeg
Gut gemacht

B623F88E-C25A-4821-BCD5-CB1E578DDB36.jpeg
Und eindrücklich steil

Heute waren 39 von 43 Liften in Betrieb. Die SB Carmenna war bis zum Zwischenausstieg Toblerone nutzbar, was äusserst selten vorkommt. Einzig die SL Ried, Crappa Grossa, Gertrud und die SB Cumascheals fuhren noch nicht.

Und weiter geht die Folter des ski-chrigels.
Schön Bilder, mir fällt aber bei deinen Bericht auf, dass viel Schnee von außen auf die Piste geschoben wurde.
ski-chrigel schrieb:
Der Andrang auf der Westseite war gross, aber oft täuschten die langen, schmalen Kolonnen. Waren dann doch nur einige Minuten. Westseite und Arosa hatten wir null Wartezeiten.
Da komme ich jetzt nicht ganz mit :D

burgi83 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Der Andrang auf der Westseite war gross, aber oft täuschten die langen, schmalen Kolonnen. Waren dann doch nur einige Minuten. Westseite und Arosa hatten wir null Wartezeiten.
Sorry, korrigiert.

mir fällt aber bei deinen Bericht auf, dass viel Schnee von außen auf die Piste geschoben wurde.
Da komme ich jetzt aber nicht mit. Ja natürlich wurde viel Schnee in die Pisten verschoben. Wieso auch nicht? Mulden, Löcher, abgeblasene Stellen, etc. sollen doch mit Schnee von ausserhalb der Piste gefüllt werden. In Laax würde ohne das grad gar nichts gehen.

ski-chrigel schrieb:
burgi83 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Sorry, korrigiert.
Jetzt macht das ganze Sinn :D

ski-chrigel schrieb:
burgi83 schrieb:
mir fällt aber bei deinen Bericht auf, dass viel Schnee von außen auf die Piste geschoben wurde.
Da komme ich jetzt aber nicht mit. Ja natürlich wurde viel Schnee in die Pisten verschoben. Wieso auch nicht? Mulden, Löcher, abgeblasene Stellen, etc. sollen doch mit Schnee von ausserhalb der Piste gefüllt werden. In Laax würde ohne das grad gar nichts gehen.
War mir nur aufgefallen und ich finde das auch gut, wenn es die Situation bedingt. Dacht nur, dass der Schnee auch ohne diese Maßnahme ausreicht.

Moin zusammen,

heute war mein erster Skitag in Arosa/Lenzerheide, gestartet in Arosa. Nach den letzten Berichten sollte der Schnee auf der Arosa besser sein, was ich aber heute nicht bestätigen kann. Recht eisig und harsch waren einige Stellen, besonders die schwarze 8 vom Weißhorn gehört geschlossen. Da schon meine erste Frage, ich habe nicht gesehen, wie ich vom Ausstieg der Carmenna zur roten 10 kommen, um gaz außen runter zu fahren. Muss man um die Station hinten herum fahren?

Wir hatten keinen Pistenplan mit und sind später auf der Rothornseite gefahren, einfach runter und hoch ohne was zu beachten. Leider habe ich nicht geblickt, wie ich vom Heimberg Talstation auf die andere Seite komme? Zu Fuß?

Was ich heute selten gefunden haben: breite Pisten zum Carven, einfach eine Autobahn, das würde schon mir als Abwechslung reichen, hat da jemand einen Tipp? Ansonsten war die Sicht bescheiden, ganz kurz die Sonne.

Einen wichtgen Tipp: Wer gut und günstig etwas Essen möchte, beim Prätschlilift ist gegenüber eine Art Suppenküche, da bekommt man für 5 Franken eine Suppe mit Brot, ein Schnäppchen. Ein Schweizer muss bei den Preisen doch denken, dass da was faul ist? Müsste ja gefühlt 2 EUR Wert sein.

Gruß,
Markman

offtopic:
Maskenkontrolle überall schon bei der Einfädelung. Wurde sehr streng kontrolliert. Auf der letzten Liftfahrt erwischte mich dann ein sehr strenger Liftwart, warum auch immer und wollte mich an der Weiterfahrt hindern. Zertifizierte Maske oder ich darf nicht mitfahren. Ich teilte ihm mit, dass ich den ganzen Tag unbekümmert fahren konnte. Er schaute sich meine Maske nicht einmal an. Dieses hatte zur Folge, das hinter mir alle Menschen plötzlich eine FFP2 Maske rausholten und mich dabei beschimpften, dass ich den Laden aufhalte. Na, die habe ich zur Schnecke gemacht. Meiner Tochter war das peinlich, aber egal, gleiches Recht für alle. Ich habe übrigens einen Gesichtsschutz getragen, eine Face-Maske, eine so genannte Community-Maske und ist erlaubt (nachzulesen bei den Bergbahnen), extra für den Urlaub bestellt. Nun gut, am Ende alles gut, aber das sollte man dann anders handhaben, entweder nur FFP2 oder alle typischen Masken aber nicht nach Gutsherrenart.

Bei Stäntn haben sie auch plötzlich mal eine zertifizierte Maske verlangt. Scheint so ja nach Frustlevel der Mitarbeiter zu geschehen.

Vom Heimberg Tal kommst Du nur zu Fuss rüber. Aber wenn Du vor dem letzten Hang die Abzweigung links in den Wald nimmst, kommst Du zum Verbindungssessel. Oder grad von kurz oberhalb der Weisshorn-Sessel-Talstation links in den Wald (Älpliweg). Pistenplan würde nicht schaden. ;-)

Lavoz und Stätzertäli sind Carving-Autobahnen.

ski-chrigel schrieb:
Bei Stäntn haben sie auch plötzlich mal eine zertifizierte Maske verlangt. Scheint so ja nach Frustlevel der Mitarbeiter zu geschehen.

Vom Heimberg Tal kommst Du nur zu Fuss rüber. Aber wenn Du vor dem letzten Hang die Abzweigung links in den Wald nimmst, kommst Du zum Verbindungssessel. Oder grad von kurz oberhalb der Weisshorn-Sessel-Talstation links in den Wald (Älpliweg). Pistenplan würde nicht schaden. ;-)

Lavoz und Stätzertäli sind Carving-Autobahnen.

danke Dir, werde ich morgen testen. War das vielleicht auch beim Carmenna-Lift? Der Typ machte schon so einen Blockwart-Eindruck, ihm gefiel das Maßregeln.

Gruß,
Markman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben