• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Roland-Arena wurden die Snowmaker für die Langläufer angeworfen, bin gestern dran vorbeigefahren.

Inzwischen sind auch die Schneekanonen im Bereich Urdenfürggli/Stivetta Weisshorn in Betrieb genommen worden.

Am Aroser Hörnli wird es leider auch dieses Wochenende noch nicht losgehen mit Skibetrieb. Schade, das Wetter wird spitze!

Wie sagte ich doch kürzlich? Arosa hat Mühe...
ski-chrigel schrieb:
Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass Davos immer als Sieger hervorgeht. Arosa bemüht sich jeweils, hat aber Mühe. Und Laax nimmt den Challenge gar nicht erst an.
8)

Schön, dass du Davos zuerst schreibst. Das Angebot in Davos ist wirklich super. Wetter auch top, das wird in beiden Gebieten einige Leute geben.

Da reibt man sich in Arosa wohl schon etwas die Augen. Das Angebot Novemberhoch ist ohne Ski, ohne Bike und nur mit etwas Fussgängerbetrieb am Weisshorn so bestimmt nicht das, was sich die Verantwortlichen vor 5+ Jahren bei der Kreation des Angebots vorgestellt hatten.

Wenn man wirklich konsequent beschneien würde, könnte man den nach Trainingsmöglichkeiten suchenden Skiteams am Hörnli eine schöne und anspruchsvolle Piste bieten. Davos hat dies mit einer ziemlich vergleichbarem Höhenlage sehr gut geschafft - die Kanonen an Totalp und Rapid liefen doch auch in einigen Nächten mit ziemlichen Grenztemperaturen, trockener Luft sei dank, während in Arosa Flaute war. Toll, dass dies jetzt mit diesem tollen Wochenendwetter belohnt wird.

fabile schrieb:
Vorab macht auf: Also Platz 1 für Davos und Laax

ski-chrigel schrieb:
Wie sagte ich doch kürzlich? Arosa hat Mühe...
ski-chrigel schrieb:
Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass Davos immer als Sieger hervorgeht. Arosa bemüht sich jeweils, hat aber Mühe. Und Laax nimmt den Challenge gar nicht erst an.
8)
Nicht ganz. Davos öffnet ja schon am Freitag. Also Platz 1 an Davos, Platz 2 an Laax (sehr überraschend) und Platz 3 an Arosa (wo die Marketingler besser arbeiten als die Beschneier)

Eigentlich wurde ja am Hörnli schon ganz gut beschneit, das hätte man sicher auch schon aufmachen können. Wohl eher eine kommerzielle Entscheidung. Oder jemand hat vergessen, die Wettervorhersage anzuschauen 😄

In Parpan auch noch keine talabfahrt. wir wollten am WE eigentlich hoch. Nun aber vielleicht doch nochmal ein tag nach davos. Wobei Davos sicher proppevoll sein wird.

Mit Urdenfürggli und Hörnli ist das Angebot überschaubar, aber trotzdem gut, dass sie überhaupt etwas anbieten. Für eine Talabfahrt ist es noch zu früh.

In der Zeit vor der Verbindung mit Arosa gab es für die Lenzerheide ein attraktiveres Angebot: Valbella Skilift, Stätzerhorn und Stätzertäli. Für Bewohner von Parpan vielleicht jetzt ein Vorteil, aber die beiden Pisten (teilweise ehemalig Schwarzhorn und am Hörnli) und langen Wege sind nicht so attraktiv, um dafür extra anzureisen.

Doch, wir werden am Wochenende extra nach Arosa anreisen und die Pisten ausprobieren. So schlecht ist das angebot mit drei slopes nicht. Sicher besser als alles andere momentan in GR mit Ausnahme von Davos, wo wir vlt am freitag nochmals sind. Die am WE zu erwartenden massen dort werden wir aber mit sicherheit meiden.

Ganz passabler Saisonstart in Arosa Lenzerheide. Doch ziemlicher Andrang, die Heidner kamen zahlreich mit der Urdenbahn nach Arosa. Bis 11 Uhr jeweils vielleicht 1 Minute Wartezeit. Danach wieder besser.
PXL_20211113_094917045.jpg

PXL_20211113_100241485.jpg

Talabfahrt nach Arosa leider noch nicht geöffnet. Netterweise war am Carmennahang eine Bullispur präpariert - Schnee hat es bereits genügend, dürfte nächstens aufgehen. Untenrum dann auch gut fahrbar.
PXL_20211113_101640937.jpg

Wir fandens auch ganz gut heute. Sogar echli besser als erwartet. Noch nicht ganz Davos Nivo aber ein guter erster Tag. Macht Lust auf mehr. Im Moment übriges fetter Schneefall hier in Arosa. Wir geniessen grad einen herrlichen winterabend vor dem Cheminée. :D

Rund 40cm Neuschnee auf dem Aroser Hörnli sorgten für den ersten Powdertag heute. Auf der noch nicht geöffneten Talabfahrt wurde der Schnee dann zunehmend sehr schwer. Eine sehr gute Unterlage für die kommende Wintersaison wird hier gebildet. Ich freu mich!

Wie ist so eure Erfahrung der letzten Jahre, wenn man sich anschaut, wie viel Schnee aktuell bereits liegt - ist es sinnvoll, die Woche vom 11.-18. Dezember in Arosa zu planen? Oder ist das Angebot um die Zeit normal noch zu klein für ne ganze Woche? Alternativ hab ich Lech im Blick, aber der Arlberg liegt halt auch in einer ähnlichen Höhenlage und dort so früh zu planen scheint ja auch schwierig...? Oder ist das alles quatsch und ich sollte mit der Buchung unbedingt noch abwarten? (Unterkünfte, Bahnticket, Skipass... wird halt kurzfristiger nicht gerade günstiger) Danke!

ski-chrigel schrieb:
Unbedingt abwarten! Es wird null Problem sein, eine Unterkunft der Wünsche kurzfristig zu bekommen in dieser Saisonzeit.

Bis wann würdest du abwarten? 1. Dezember? 7 Tage vorher? Hab mit so kurzfristigen Buchungen wenig Erfahrung und erst recht nicht zu dieser Jahreszeit - für 2000€ wird man dann sicher noch was bekommen, aber das ist nun nicht mein Ziel :lach: (Nur das Bahnticket werde ich jetzt schon buchen müssen. Von Bremen nach Chur für 29€, das kann nur teurer werden :surprised:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben