• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arosa Lenzerheide startet am Samstag, 4. Dezember 2021 mit dem täglichen Betrieb.

Auf Seite Lenzerheide sind ab dem kommenden Samstag Anlagen und Pisten auf beiden Talseiten geöffnet. In Arosa ist das Gebiet Hörnli mit dem Tschuggengebiet sowie der Weisshorn-Achse verbunden.
Talabfahrten sind sowohl in Lenzerheide (nach Parpan vorerst nur am Wochenende geöffnet) als auch in Arosa offen und gut befahrbar.
Die Ost-West-Verbindung ist aktuell noch nicht geöffnet.

Quelle & komplette Übersicht der geöffneten Anlagen und Pisten hier.

Was haben sie denn da auf der Talabfahrt wochentags noch vor?

ski-chrigel schrieb:
Denke da wird noch nachbeschneit. Obschon dieses Jahr ja kein Weltcup stattfindet. Aber ja, Schnee-Nachschub ist ja weiterhin garantiert ;)

Das ist ja leider nicht wirklich viel was da öffnet, wenn das nicht deutlich mehr wird kommt es ab 8.12 für moch wohl nicht in betracht.

Tobias95 schrieb:
Das ist ja leider nicht wirklich viel was da öffnet, wenn das nicht deutlich mehr wird kommt es ab 8.12 für moch wohl nicht in betracht.
Ähnlich wie letztes Jahr um diese Zeit. Nicht berauschend, aber auch nicht so schlecht. Ich würde Dir eine Kombi Lenzerheide-Davos-Engadin raten.

Piste 12 Diamond Slope scheint auch bald dazuzukommen ;) Bestimmt noch vor Weihnachten!

ski-chrigel schrieb:

Vielleicht haben sie hier im Forum mitgelesen, gesehen, wie am Stand Pisten noch einmal geschlossen wurden und sich dadurch inspirieren lassen :wink:

:lol:
Dann ist mir der Shitstorm schon wieder sicher :wink:
Hausi24 bekommt heute ja auch einen. :roll:

Heute hat es wettermässig besser angefangen als gestern, ich bin kurz nach 9h bei Fadail gestartet, da kam die Sonne schon raus. Die Verbindung zwischen dem Schlepper und Pedra Grossa ist aber ziemlicher Müll mit dem Board. Eher was für Langläufer. Bei Pedra Grossa hing am Morgen noch etwas Nebel, daher bin ich gleich zu Lavoz rüber. Schön sonnig und von den Varianten noch recht abwechslungsreich. Die Pisten waren weich und mit relativ viel Neuschnee, von daher gab es in den steileren Hängen schon etwas Haufenbildung. Streckenweise hat sich aber auch eine "Fast Lane" herausgekratzt. Abseits der Pisten liegt der Pulver eher nur in Mulden, recht viele abgeblasene Stellen. Nach 11h hat sich dan der Nebel weiter unten aufgelöst, also bin ich nochmal die Varianten an Pedra Grossa gefahren. Die 42b war rechts etwas bröckelig, links war etwas besser. Die 55a + 40a hat mir am besten gefallen. Nach dem Mittag hat es immer mehr zugemacht, bis die Bergstation gegen 13h im Nebel war, da habe ich dann Schluss gemacht. Die Abfahrt in Fadail ist wieder mühsam und ich wollte pro Forma nochmal eine Runde am Idiotenhügel drehen, aber der Einstieg ist trotz Doppelschepper immer nur von links zu erreichen. D.h. man muss nochmal ums Haus "seckle", um wieder zum Einstieg zu kommen. Alles irgendwie suboptimal, hoffentlich machen bald weitere Einstiegs-Möglichkeiten auf. Aber ansonsten war der Vormittag ziemlich gut, wieder mal besser als vorausgesagt. Hat jedenfalls mehr Spass gemacht als gestern in Savognin.

Anhänge

• IMG_20211205_100444.jpg
    IMG_20211205_100444.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 2.171
  • IMG_20211205_101044.jpg
    IMG_20211205_101044.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 2.171
  • IMG_20211205_113357.jpg
    IMG_20211205_113357.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.171
  • IMG_20211205_100409.jpg
    IMG_20211205_100409.jpg
    463 KB · Aufrufe: 2.167
Ich hatte mir dank der Wettervorhersage anscheinend den schlechtesten Tag für Arosa/Lenzerheide gestern ausgesucht. Es sah zwar die ganze Zeit so aus, als ob es schnell schön werden könnte, aber am Ende war es nur vielleicht 1h Sonne und es hat auch häufig leicht geschneit. Bis ca. 11:00 war ich am Pedra Grossa und Lavoz, dort war der Schnee schön zu fahren. Beim Lavoz wurde ich um 9:15 als erster Fahrgast begrüßt... ja, los war wirklich wenig.
Mittags bin ich mehrfach die Abfahrt vom Weißhorn nach Arosa gefahren, auch dort gute Pistenverhältnisse. Zur Hörnlibahn runter war es wie gewohnt etwas eisig. An der Hörnli-Sesselbahn bin ich gar nicht gefahren, da es mir da erst zu neblig and dann zu finster war.
Ab 15:00 schien dann die Sonne beim Urdenfürggli (aber auch nur genau dort). Die Piste war dort ziemlich hart und nicht nach meinem Geschmack, aber die Sonne musste ausgenutzt werden. ;) Die Talabfahrt nach Parpan war entgegen der Ankündigung geöffnet, aber die Schneekanonen liefen. Sehr unangenehm, da ich auf Grund von dichtem Nebel auch noch nichts sehen konnte. Sonst war aber die Bodensicht meistens ok.
Die Tageskarte hatte ich übrigens für nur 34CHF am Sonntag gekauft, das ist schon ein tolles Angebot für die Anzahl der geöffneten Pisten. Der Tag wäre auch nicht so schlecht gewesen, wenn ich nicht Sonntag und heute die Webcams in Lenzerheide sehen könnte. ;)

Die nicht repräsentativen Fotos von gestern:
iK3wGUr.jpg

VOllXnz.jpg

AcF0ROv.jpg

0fCFxhL.jpg

L9gOZEu.jpg

rtY89jf.jpg

yT79z9w.jpg

Bcn5ejv.jpg

jqGQd88.jpg

eHhNLG5.jpg

Morgen soll ja offenbar noch mal ne ordentliche Packung Neuschnee runterkommen. Meint ihr, dass dies zur Öffnung weiterer Pisten führt? Noch ist das Angebot ja noch ein wenig ausbaufähig :) ja, ich liebäugle immer noch mit Arosa ab Samstag :lach:

Allzu viel wird für das kommende wochenende denk ich noch nicht dazu kommen. aber lassen wir uns überraschen. Schneesituation ist in Arosa im moment schon wirklich sehr gut und wird jeden tag noch besser. :ja:

Ich denke, die Verbindung zwischen den beiden Teilgebieten dürfte ab Samstag offen sein. Ist aber reine Spekulation aufgrund der Öffnungspolitik von vergangenem Jahr in Kombination mit der derzeit ausgezeichneten Schneesituation (für die Jahreszeit).

Urdenbahn und Urdenfürggli sind heute wegen Wind geschlossen.
Folgende 7 Lifte haben nun wie angekündigt den Status „in Vorbereitung“:

Rothorn 1
Heidbüel
Stätzerhorn
Stätzertäli
Obertor
Proschieri
Scharmoin

Was denkt ihr, werden bis Freitag noch paar weitere Lifte aufgehen?

Ich denke nicht.

Edit: Also morgen öffnen einige Lifte. Aber ich gehe davon aus, dass sich deine Frage auf die Zeit nach morgen bezieht.

Anscheinend hat man nun auch den ganzen Pradaschier-Sektor sowie den SL Crestas in Betrieb genommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben