• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basalt

Brocken (1142m)
Infos zum diesjährigen „Novemberhoch“: Ab Samstag, 30. Oktober 2021 sind Skifahren und Snowboarden am Hörnli und Urdenfürggli (am Wochenende) und Langlaufen (täglich, sobald es die Verhältnisse zulassen) möglich. Das Arosa Bärenland ist jeweils am Wochenenden geöffnet. Quelle: https://arosalenzerheide.swiss/de/Winter/Novemberhoch

Der durchgehende Winterbetrieb startet in Arosa Lenzerheide dann wohl am 4. Dezember 2021. Jedenfalls sind im Online-Ticketshop aktuell keine früheren Daten buchbar.

Die Schneekanonen stehen schon bereit für die neue Saison.

5ojzp.jpg

Vielleicht ist die Frage völlig peinlich, aber ich kenn Arosa überhaupt nicht. Was ist denn das für ein riesiger weißer Fleck in der Bildmitte? Schnee wird es ja kaum sein auf der Höhenlage. Ein See der das Licht so hell spiegelt?

Ich bin zwar diesen Sommer das erste Mal über die Lenzerheide gefahren (sagt man das so?) :), aber das ist der Heidsee oben am Lenzerheide-Pass ;).

@maba04, du sagst das richtig, "über die Lenzerheide" stimmt :D

Anderes Thema: In Arosa sind die Schneekanonen ans Hörnli geflogen worden und auch die Pistenfahrzeuge sind soweit bereit. Jetzt muss es nur noch kalt werden. Geplanter Saisonstart am Hörnli im Rahmen der Aktion "Novemberhoch" ist wiederum auf Ende Oktober 2021 (Samstag, 30. Oktober) geplant.

Weitere Informationen: https://arosalenzerheide.swiss/de/Winter/Novemberhoch

In der Nacht auf heute gab es Schnee bis weit nach unten. Zwar dauert es noch lange bis zum Saisonstart, die Vorfreude steigt bei solchen Anblicken aber trotzdem.

E45344B6-1182-4F15-A4B4-49A38E8B8497.jpeg
E030478A-E5BD-47A0-9F5D-D5970220EC1F.jpeg

Am Hörnli und am Brüggerhorn (oberer Bereich Diamond Slope) laufen seit heute Nachmittag die Schneekanonen.

Zusätzlich laufen die Kanonen auf dem Weisshornsattel ebenfalls.

Das Rennen um die Saisoneröffnung in Graubünden in den drei TOPCARD-Gebieten Laax, Davos, Arosa ist eröffnet :D

Das Rennen um die Saisoneröffnung in Graubünden in den drei TOPCARD-Gebieten Laax, Davos, Arosa ist eröffnet :D

... man braucht kein grosser Prophet zu sein, um zu behaupten, dass es ein Duell und kein Triell werden wird; trotz höchster Liftanlage (Vorab) zähle ich engagement- und infrastrukturbedingt Laax nicht zu den Kandidaten. Tippe auf Davos, 1 Tag vor Arosa.

...dann lassen wir uns doch überraschen! Vielleicht reissen sich die Laaxer dieses Jahr ja den Arsch auf! :D
Die Vorab-Webcam jedenfalls ist seit Ende September down. Aber das gehört nicht hierher.

Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass Davos immer als Sieger hervorgeht. Arosa bemüht sich jeweils, hat aber Mühe. Und Laax nimmt den Challenge gar nicht erst an. Allerdings hat Laax zwar die grösste Höhe, aber neben der Exposition vor allem die fehlende Beschneiungsanlage als erschwerte Ausgangslage.

Ich rechne auch damit, dass Davos zuerst öffnet. Vor allem öffnen die auch bereits an einem Freitag, wenn es möglich ist. Das gibts in Arosa und geschweige denn in Laax nimmer!

schafruegg schrieb:
...dann lassen wir uns doch überraschen! Vielleicht reissen sich die Laaxer dieses Jahr ja den Arsch auf! :D
Die Vorab-Webcam jedenfalls ist seit Ende September down. Aber das gehört nicht hierher.

Eifach die Siala-Webcam anklicken, Bildschirmfoto, vergrössern und schon hat man den Vorab ganz passabel

Arosa hat ja schon längst mitgeteilt dass das novemberhoch mit Skifahren erst am 30.10. beginnt. Davos wird parsenn sicher früher öffnen wollen, ich tippe auf den 22.10. wenn das wetter passt.

Beim Hörnli-Sessel hat man schon mit der Beschneiung angefangen. Am Urdenfürggli aber noch nicht.

Anhänge

• IMG_20211016_114007.jpg
    IMG_20211016_114007.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 7.983
  • IMG_20211016_114413.jpg
    IMG_20211016_114413.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7.983
Aus der Luft sieht das ganze dann so aus. Sind je nach Ort bereits gute Haufen zusammengekommen. Hoffentlich wird es bald wieder kühler.

org_e801c6214663919c_1634378856000~2.jpg

org_bce6edd19b35b1f3_1634378912000~2.jpg

Zur Schneesituation am Rothorn: gerade noch gut fahrbar. Auf Höhe Mittelstation ziemlich feucht Alp Stätz perfekt und nach Chur runter staubig. Das wird noch ein perfekter Bikeherbst :D

t6kxm.jpg

rgjih.jpg

Ich habe gestern auch eine Wandertour vom Weisshorn Speed aufs Rothorn gemacht, der Weg war schon mehrheitlich schneebedeckt.

Anhänge

• IMG_20211016_152140.jpg
    IMG_20211016_152140.jpg
    717,4 KB · Aufrufe: 7.726
  • IMG_20211016_160249.jpg
    IMG_20211016_160249.jpg
    915 KB · Aufrufe: 7.726
Stand der Beschneiung in Arosa, Totale Schneesportgebiet Arosa, vom Aroser Hausberg Schiesshorn aus gesehen:
PXL_20211024_143354985.jpg

Beschneiung am Brüggerhorn (Streifen rechts) und Weisshornsattel:
PXL_20211024_143418190.jpg

Teilgebiet Hörnli im Zoom:
PXL_20211024_143429429.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben