• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überblick über die Beschneiungsversuche respektive den Fortschritt im Hauptgebiet von Arosa:
org_48320a37b4f9db12_1668245960000~3.jpg

Piste 12, Diamond Slope am Brüggerhorn:
org_d6f6306da4aa2503_1668245774000~2.jpg

Aktuelle Temperatur im Dorf knapp 13 Grad. Immerhin sehr trocken.

Diesen Winter werde ich wieder oft auf der Lenzerheide sein, weshalb ich mich entschieden habe, meine Berichte erneut in einem Sammeltopic zu sammeln.

Der Schnee ist zwar noch in weiter Ferne, besser gesagt oberhalb von 23000m.ü.M., dennoch gibt es hier die ersten Bilder: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=67377

P.S.: Hoffentlich werden meine häufigen Bilder und Worte aus diesem Gebiet nicht langsam langweilig. Aber wer sich daran stört, darf die Beiträge auch gerne überspringen :wink:

Auch Arosa kann am Hörnli noch nicht öffnen. Nächstmögliches Eröffnungsdatum ist der 26. November 2022.

Am Hörnli (sowie an Weisshorn und Diamond Slope) wurde die Beschneiung letzte Nacht wieder aufgenommen.

Ein Blick auf die WEbcams zeigt den Winter anteportas. Morgen in einer Woche stehen wir auf der Piste. :love:

Was tut sich in der Lenzerheide eigentlich aktuell, Davos legt ja ein Tempo hin...?

Folgendes ist kommendes Wochenende in Arosa offen (kein Zustieg von Lenzerheide):

Gondelbahn Hörnli-Express (8.45 – 16.00 Uhr / letzte Talfahrt 16.15 Uhr)
Sesselbahn Hörnli (9.00 – 16.00 Uhr)
Piste Nr. 2, 5, 5a, 5b
Hörnlihütte

hitparade schrieb:
Folgendes ist kommendes Wochenende in Arosa offen (kein Zustieg von Lenzerheide):

Gondelbahn Hörnli-Express (8.45 – 16.00 Uhr / letzte Talfahrt 16.15 Uhr)
Sesselbahn Hörnli (9.00 – 16.00 Uhr)
Piste Nr. 2, 5, 5a, 5b
Hörnlihütte

Auf der Lenzerheide leider, aber wenig überraschend, noch gar nichts. Nicht verwunderlich bei der aktuellen Situation: knapp 5 Zentimeter kamen unten rum set gestern zusammen: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5376407#p5376407

Geradezu peinlich im Vergleich, was Davos zustande bringt. Irgendwie scheinen die Schneekanonen in LHA nicht so leistungsfähig zu sein wie in Davos…
(von Laax reden wir sowieso besser nicht)

Dazu muss man aber auch sagen, dass Davos deutlich mehr Schnee abgekommen hat, wie Laax (ca. 35 cm versus 11 cm). Auf slf.ch schön abrufbar. Das langt natürlich weder da noch dort, aber bringt schon was. Ich dachte eigentlich, dass auf der Lenzerheide sehr flächig beschneit wird.

fabile schrieb:
Dazu muss man aber auch sagen, dass Davos deutlich mehr Schnee abgekommen hat, wie Laax (ca. 35 cm versus 11 cm). Auf slf.ch schön abrufbar. Das langt natürlich weder da noch dort, aber bringt schon was. Ich dachte eigentlich, dass auf der Lenzerheide sehr flächig beschneit wird.
Es ist wirklich spannend zu sehen, wie viel früher die Davoser jeweils öffnen können. Da reiben sich auch die Aroser die Augen. Totalp ist eine sehr lange Piste, die Höhenlage und Ausrichtung ziemlich vergleichbar mit dem Aroser Hörnli.

Der grössere Unterschied jedoch besteht dann wirklich zwischen den Nord-/Mittelbündner-Skigebieten vs. Engadin und Samnaun/Ischgl. Die spielen meiner Meinung nach eine Liga höher was Schneieffizienz plus Schneieinsatz angeht. Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, warum jetzt in der Stätzerkammer keine einzige Schneekanone läuft.

Man spricht von einem "Beschneiungsplan". Thematiken wie Wasserverfügbarkeit, geplante Öffnungen und lokale Wettergegebenheiten haben einen Einfluss darauf. So weit so gut. Wenn man jedoch in Betracht zieht, dass die Leute bereits seit längerem eher früher im Herbst auf die Piste wollen, anstatt die tollen Tage im April anzuhängen, müssen diesbezüglich schon weitere Überlegungen gemacht werden. Die Ischgler öffnen nicht umsonst Ende November fast ihr ganzes Gebiet. Die Umsätze scheinen mehr als zu stimmen ;)

Am Willen dürfte es auf der Lenzerheide kaum liegen, sind dort die meisten Pisten beschneibar. Aktuell könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach noch nicht soweit sind, das Zeitfenster scheint zu knapp zu sein. Über Laax müssen wir nicht sprechen, da fehlen über 20 km, um jeden Lift wenigstens mit einer Piste zu beschneien. Was halt immer mehr nötig ist, was man z.B. an Lavadinas sieht. Haben wir allenfalls ein Windproblem? Es soll den Kunstschnee ja nicht unbedingt in die Landschaft blasen?

Ich finde die Vergleiche zwischen den Gebieten die hier gemacht werden immer wieder spannend. Klar Davos war eine Woche früher als Arosa wow, dafür hat Davos im Oktober wo in GR noch Herbstferien waren und übrigens noch super Bike Verhältnisse, bis aufs Rinerhorn schon alles geschlossen gehabt. Weiter ist es einfach so das Beschneiungsanlagen nun mal nicht alle gleich sind. Fakt ist das bis auf die letzten paar Tage bis jetzt nur im Grenzbereich beschneit werden konnte bzw. mit älteren Schneilanzen noch überhaupt nicht.
Es ist mir schon klar das auch der Wille (Laax = 0 :) ) und die Strategie der einzelnen Gebiete eine grosse Rolle spielen aber grundsätzlich wollte ich hier nur zum Ausdruck bringen das es nicht so einfach ist wies aussieht. Und früh öffnen bringt sicher Marketing mässig und beim Verkauf der Saisonkarten viel, aber die Schneetage als solches sind sicher nur in ganz wenigen Gebieten kostendeckend.

Felsäsepp schrieb:
Und früh öffnen bringt sicher Marketing mässig und beim Verkauf der Saisonkarten viel, aber die Schneetage als solches sind sicher nur in ganz wenigen Gebieten kostendeckend.
Wie war das schon wieder mit dem Huhn und dem Ei? ;)

Ich bin felsenfest überzeugt, dass bei einem frühem Angebot die Kosten schneller gedeckt werden können. Die positive PR ist nicht zu unterschätzen! Es geht auch nicht darum, dass die x "Vorsaison-Wochenenden" per se kostendeckend sein müssen. Das funktioniert natürlich so nicht. Der Verkauf der Saisonkarten läuft zudem im Frühjahr stark, da mittlerweile viele Karten als Sommer & Winter herausgegeben werden.

Letzten Winter zur gleichen Zeit war das Urdenfürggli auf. Talabfahrt war nicht möglich. Schnee hat es dort genug. Deshalb verstehe ich es nicht, warum diese Piste und die Urdenbahn zum Arosa Skigebiet nicht geöffnet wird. Mit ÖV von der Lenzerheide nach Arosa dauert doch ziemlich lang. Wenn man gemeinsam vermarktet, dann auch wirklich gemeinsam.

Felsäsepp schrieb:
Und früh öffnen bringt sicher Marketing mässig und beim Verkauf der Saisonkarten viel, aber die Schneetage als solches sind sicher nur in ganz wenigen Gebieten kostendeckend.
Du willst uns jetzt aber nicht erzählen, dass Ischgl und Davos mit dem frühen Saisonstart jährlich drauflegen? Wenn ich den Ansturm in Davos letzten Sonntag gesehen habe, lohnt sich das sicher. Dito Ischgl. Und der Marektingeffekt kommt noch oben drauf.

schafruegg schrieb:
Da reiben sich auch die Aroser die Augen. Totalp ist eine sehr lange Piste, die Höhenlage und Ausrichtung ziemlich vergleichbar mit dem Aroser Hörnli.
Sicherlich hängt viel von der vorhandenen Beschneiungsinfrastruktur ab, aber noch viel mehr mE. vom Wille. Das sehen wir in Laax ja jedes Jahr plakativ aufs Neue. Auch dort wo man könnte, will man nicht.

ski-chrigel schrieb:
Felsäsepp schrieb:
Du willst uns jetzt aber nicht erzählen, dass Ischgl und Davos mit dem frühen Saisonstart jährlich drauflegen? Wenn ich den Ansturm in Davos letzten Sonntag gesehen habe, lohnt sich das sicher. Dito Ischgl. Und der Marektingeffekt kommt noch oben drauf.
Ich dachte mehr kostendeckend in Bezug auf Beschneiungs-/Vorbereitungs-/Personal- und Präparationsaufwand. Das wird dann erst etwas später gedeckt. Je früher und je mehr Anlagen jedoch geöffnet werden können, desto schneller tritt der Break even ein. Eine oder zwei Pisten sind natürlich viel zu schnell überlastet und die Restaurantkapazitäten an dieser einen Piste reichen dann selten aus.

Was man hat, das hat man. Ist doch auch schön, wenn die CH-Gebiete hier noch Luft nach oben haben. Für uns als GR-Card Besitzer sowieso schön - irgendwo geht's immer :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben