• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie war ich heute im Irrglauben, der SL Scharmoin fahre bis 16.45 Uhr. Als ich um 16.42 dort war, war ein Absperrseil vor dem Eingang und es stand auch 16.30 Uhr als Betriebsschluss. Ich wollte grad unter dem Gebäude durch zum Älpliweg, als der Mitarbeiter mich rief, ich könne noch problemlos kommen. Sehr nett. Und nach mir kamen dann auch noch diverse weitere. Wieso macht man hier nicht offiziell länger? Für Rückkehrer von der Urdenbahn zur Rothorn-Talstation wäre das alleweil angenehmer als der inoffizielle Querfeldeinweg. Und Proschieri läuft ja auch bis 17 Uhr.
E679667D-34C9-4458-9DF0-EE0EF685DC98.jpeg

Ich kann mich noch an meinen bisher einzigen Lenzerheide-Besuch vor ein paar Jahren erinnern. Damals dachte ich der Betriebsschluss des Scharmoin-Lifts wäre um 16.30 Uhr, auf der Website war dies auch so angegeben. Wir sind dann mit dem Heimberglift um ca 16.20 Uhr hochgefahren oben war es dann schon 16.27 Uhr. Wir mussten uns dann sputen um um 16.29 Uhr am Scharmoin einzutreffen. Dort war dann noch eine lange Kolonne weshalb klar war dass sie alle noch hochlassen. Als ich ein wenig weiter vorn in der Kolonne die Betriebszeiten erkennen konnte, stand dort 16.45 Uhr, was dann auch eingehalten wurde. Im Nachhinein rätselte ich noch, ob sie diese Viertelstunde "spatzig" extra hinzugegeben haben, damit sich die Leute weniger verrechnen und einige Minuten nach 16.30 Uhr eintreffen und dann in der Sackgasse festhängen.

Netterweise haben sie das erst gegen 8.15 Uhr kommuniziert. Um 8.00 Uhr war noch alles ausser Scalottas und Windegga offen gemeldet und meine Kollegen haben Tickets gekauft.
Für einmal machte es Laax besser. Da war schon um 7.30 Uhr klar, dass kaum was geht.
So fahren wir halt von Flims nach Arosa…

ski-chrigel schrieb:
So fahren wir halt von Flims nach Arosa…
Eine weise Entscheidung. Aber Vorsicht: Das ist grausam volles ALH-Gebiet und heut ist Wochenende! :wink:

Darauf stelle ich mich ein. Alleine würde ich das heute sicher nicht machen. Aber mit Graubündenfan, WackelPudding, Frans, trainrunner, ski-andy und ski-chrigel-junior steht heute sowieso das Gesellschaftliche im Vordergrund.

Na denn allseits nen fohen und dichtestressfreien Hüttentag! 8)

Und sollt es jmd auf der Arosastrasse übel werden: Um 17:17 fährt bekanntl der ApresSki Wagen. ;-)

švi-nigel schrieb:

Und sollt es jmd auf der Arosastrasse übel werden: Um 17:17 fährt bekanntl der ApresSki Wagen. ;-)
Danke.
Übel waren vor allem die Flachländer mit ihren Heckantrieblern, die mitten auf der Strasse ihre Ketten montierten und so Stau verursachten, da in der Gegenrichtung dichter Abreiseverkehr (fast alles Nummernschilder aus TG und SG) herrschte. Unsere zwei 4WD‘s hatten natürlich keine Probleme. 😎

ski-chrigel schrieb:
Darauf stelle ich mich ein. Alleine würde ich das heute sicher nicht machen. Aber mit Graubündenfan, WackelPudding, Frans, trainrunner, ski-andy und ski-chrigel-junior steht heute sowieso das Gesellschaftliche im Vordergrund.

Habt Spaß 👍

Guck mal, eine leere Piste. Und das in Arosa am Wochenende :lol:

Das war ja sogar eine ganz gute Entscheidung, somit konntet ihr dem durch den Wind zerstückelten Gebiet den Tag bereits in Arosa starten. Ich hoffe, dass ihr die breiten Ski dabei hattet - gab ja gemäss Station auch eine angenehme Packung „Fluffiges“!

Hatte es viel Verkehr auf den Pisten und Liften?

schafruegg schrieb:
Ich hoffe, dass ihr die breiten Ski dabei hattet
Nein, das war nicht nötig. Arosa machte im Gegensatz zur Lenzerheide an solchen Tagen einen guten Job.
6741BD44-22FA-4EC8-A2A0-02832110AB74.jpeg

NeusserGletscher schrieb:
Guck mal, eine leere Piste. Und das in Arosa am Wochenende :lol:
Nur dank dem:
E73A27B2-09DD-4F93-9B1F-3E79012685FE.jpeg

švi-nigel schrieb:
Der Hüttenaufenthalt war dank dem Pistenspass nur kurz. Aber eher von der unfreundlichen Sorte.

Den ganzen Bericht findet man hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=67916&p=5390732#p5390732

Tja, das war halt schon meine Vermutung, dass Lenzerheide von der Urdenbahn mehr profitiert als umgekehrt. Wie sehr merkt man halt, wenn sie zu ist und in Arosa viele sich vom Wetter abschrecken lassen.

Seilbahnfan 05 schrieb:
Ich kann mich noch an meinen bisher einzigen Lenzerheide-Besuch vor ein paar Jahren erinnern. Damals dachte ich der Betriebsschluss des Scharmoin-Lifts wäre um 16.30 Uhr, auf der Website war dies auch so angegeben. Wir sind dann mit dem Heimberglift um ca 16.20 Uhr hochgefahren oben war es dann schon 16.27 Uhr. Wir mussten uns dann sputen um um 16.29 Uhr am Scharmoin einzutreffen. Dort war dann noch eine lange Kolonne weshalb klar war dass sie alle noch hochlassen. Als ich ein wenig weiter vorn in der Kolonne die Betriebszeiten erkennen konnte, stand dort 16.45 Uhr, was dann auch eingehalten wurde. Im Nachhinein rätselte ich noch, ob sie diese Viertelstunde "spatzig" extra hinzugegeben haben, damit sich die Leute weniger verrechnen und einige Minuten nach 16.30 Uhr eintreffen und dann in der Sackgasse festhängen.
Ich glaube die Betriebszeiten werden im Laufedes Winters etwas länger. So war es zumindest vor 20 Jahren

Heute ergaben sich einige Erstbefahrungen:

IMG_1624.jpeg
Die rote am Getrtrud wies bei meiner Befahrung wenig Steine auf.
IMG_1628.jpeg
Die Schäfermulde wurde heute Morgen geöffnet, wohl eher mit der Brechstange. Man spürt und sieht jede Welle, Mulde, jedes Loch und auch viele Steine. Die Aussicht und Pistenführung gefallen trotzdem!
IMG_1629.jpeg
Das war der beste Hang der Abfahrt.
IMG_1630.jpeg
Oft sah es aber eher aus wie hier. Die eigentliche Mulde, beginnend links, war überraschend gut.
IMG_1633.jpeg
Dank der jetzt geöffneten Verbindung Lavoz - Cumacheals lassen sich nun einige Lavozpisten fahren, ohne danach am Lavozsessel anstehen zu müssen.
IMG_1635.jpeg
Die Windegga ist im oberen Bereich sehr gut. Die blaue Piste ist leider noch geschlossen.
IMG_1637.jpeg
Die "schwarze" Piste ist im oberen Teil gut, unten kommen dann einige Steine und Grasbüschel zum Vorschein, welche im Moment aber noch problemlos umfahren werden können.
IMG_1639.jpeg
Die rote Alternative hat bereits einige apere Stellen.
IMG_1644.jpeg
Die Familienabfahrt hingegen wäre ich besser nicht gefahren. Der erste Hang war noch tiptop..
IMG_1645.jpeg
..unten raus wird's eng mit dem Schnee. Von den üblen Stellen habe ich keine Bilder. ich wollte nur schnell durch und weg :-D Steine, Sträucher, Löcher, Absätze - dass diese Piste überhaupt geöffnet wurde...
IMG_1650.jpeg
Die Talabfahrt ins Dorf ist nun auch ausgesteckt, wurde auch schon einmal präpariert. Letzte Nacht fuhr da aber kein Pistenfahrzeug durch. Bis auf den "Steilhang" durch die Häuser geht's eigentlich ganz gut.
IMG_1652.jpeg
Cool ist, dass ich jetzt wieder bis kurz vor die Haustüre fahren kann.

Den Umständen entsprechend (Ferien und Bombenwetter) war relativ wenig los. Ausser einmal am Lavoz und Pedra Grossa musste nirgends wirklich anstehen. Auch auf den Pisten gab es ziemlich gut Platz.

Der Bossihang und die Schwarze am Weisshorn sind übrigens nun auf. Ich bin aber beide heute nicht gefahren.
IMG_1654.jpeg
Bossihang. Trotz Beschneiung bereits mit braunen Stellen.

Danke für die Updates.

Finde es schon spannend, dass trotz sehr hohem Qualitätsanspruch der (L)BB dann eine Schäfermulde wie eine Familienpiste bei diesen Verhältnissen dennoch geöffnet werden. Diese beiden Räder greifen für mich nicht ganz zusammen. Bei der Schäfermulde ist es jedes Jahr so, dass sie zu Beginn sehr viele Steine hat. Warum wartet man da einfach nicht noch länger oder öffnet halt gar nicht (à la Laax Lavadinas oder Treis Palas z.B.)?

Verstehe ich nicht ganz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben