easyrider schrieb:
Diese Qualität hast du schon einige Male erwähnt. Was meinst du genau damit? Ich erlebe die Lenzerheide (und Arosa) nicht als ein Gebiet, welches übermässig die Qualität heraushängen lässt. Ich empfinde es eigentlich als ziemlich normales, grosses Gebiet mit Schatten- und Sonnenseiten (wobei der SL Valbella ironischerweise eher auf der Sonnenseite stand die letzten Tage

).
Die beiden Bergbahnen schreiben sich die hohe Qualität auf ihre Stirn. Dies wird
hier im Leitsatz sowie jeweils auch in den verschiedenen Newsmeldungen zu den Pistenöffnungen im Spätherbst/Frühwinter entsprechend kommuniziert. In Arosa wird eine Piste erst geöffnet, wenn sie qualitativ auf einem sehr hohen Niveau ist. Das habe ich von den zuständigen Personen ebenfalls bestätigt erhalten.
Obschon die Lenzerheide auch dieses Credo lebt, habe ich das Gefühl, dass auf der Heidner Seite eine Piste etwas früher geöffnet wird, auch wenn sie mal noch nicht zu 100% top ist. Betrifft vor allem die unbeschneiten Pisten. Die verschiedenen Berichte unter anderem hier im Forum bestätigen diese Vermutung regelmässig.
Beispiele dazu: Schäfermulde (hat einfach immer Steine wenn sie öffnet), Die Schwarze (72) vom Stätzerhorn und auch die Piste vom Rothorngipfel (Nr. 21). Aber z.B. auch eine blaue, pardon hellrote Talabfahrt nach Heimberg (28a) ist qualitativ wirklich nicht gut. Dies jeweils schon frühmorgens. Kann man hier wirklich nichts verbessern? Schneeanlage? Allenfalls sanfte Geländeanpassungen? Aus meiner Sicht besteht in dieser Hinsicht definitiv Potenzial nach oben für die LBB.
easyrider schrieb:
Generell habe ich diesen Winter das Gefühl, dass es in Arosa voller ist als auf der Lenzerheide (auf den Pisten aber vor allem an den Bahnen). Ehrlicherweise sind die Verhältnisse in Arosa auch besser. Durch eine geschickte Routenwahl und einen frühen Mittag konnten wir trotzdem oft leere Abfahrten geniessen.
Eine gute und angebrachte Bemerkung. Dein Eindruck täuscht nicht und ist wohl sehr gut den aktuellen Schneeverhältnissen „geschuldet“. Die leicht höhere Lage des Aroser Talkessels macht sich insbesondere in schneeärmeren Winter definitiv bemerkbar. Mehr Beschneiungstage, qualitativ bessere Pisten und einfach auch „weisser“ als auf der Lenzerheide, auch wenn die Sonnenseiten zunehmend brauner werden. Mal schauen, was die nächste Westwindlage bringt und wie lange es bis hoch hinauf regnet.
Update Skilift Valbella // Infomeldung auf der Webseite:
Skilift Valbella: Bis auf Weiteres geschlossen infolge Schneemangel auf Skilift-Trassee.