sheridan
Nebelhorn (2224m)
War heute das erste Mal diese Saison in A-L. Kurz vor 10h waren die Temperaturen in Churwalden schon zweistellig. Da ich keine Lust auf Wasserski hatte, habe ich mir die Stätzerhornseite gleich erspart und bin zum Heimberg. Piste 25 war noch gut zu fahren, bis 11h nur angefirnt. Die 21a am Weisshorn Speed war auch gut, nur der Endhang vor der Talstation war schon recht verbuckelt. Bis Mittag ist der aber eigentlich immer durch. Danach bin ich mit der 2.Sektion der Rothornbahn gefahren, hier gab es leider eine Gondel Wartezeit. Die Piste 21 war auch gut, nur leider muss man ab dem zweiten Tunnelstück schieben. Danach wollte ich eigentlich mit der Urdenbahn nach Arosa wechseln, aber die war dann auf einmal aus betrieblichen Gründen ausser Betrieb. Auf der Website auch null Kommunikation, ob/wann die Bahn wieder läuft. Die Motta-Hütte war auch überfüllt, daher bin ich erstmal nach Scharmoin zum essen. Die Pisten auf der Rothorn-Seite waren am Mittag auch ziemlich sulzig und bucklig. Nach 12h war die Urdenbahn immer not rot, ich wollte dann schon das Handtuch werfen. An der Heimberg-Talstation war dann auf einmal die Urdenbahn wieder grün angezeigt. Also bin ich die Liftkette wieder hoch. Am Urdenfürggli gab es dann nochmal 5min Zwangspause, weil ein Rega-Heli gelandet ist, witzigerweise direkt vor der Liftausfahrt. Die Urdenbahn fuhr dann recht zügig, ich war aber trotzdem erst 13h am Hörnli. Die Pisten am Hörnli waren weniger zerfahren als auf der Lenzerheide, auch schon aufweichend, aber noch ok. An steileren Stücken dann Buckel, habe aber meist noch eine Fast Lane finden können. Bin aber nur bis Carmenna gekommen, nach 14h war es dann nicht mehr gut zu fahren. Die Piste 13a zum HEX war bei den querenden Strassen schon arg wässrig. Am HEX hat noch ein Liftler nach dem Drehkreuz eine Skipass-Kontrolle gemacht, vermutlich war dem langweilig. Und wegen fehlendem Snowboard-Pariser gab es auch noch einen Anschiss. Die könnten ja mal gescheite Halterungen aussen anbauen. Die Abfahrt Urdenfürggli-Heimberg war dann gegen 15h eine ziemliche Sulz-Schlacht. Ich bin kein allzugrosser Fan von A-L und das hat sich heute auch wieder mal verfestigt. Fürs Wetter können sie nichts, aber für die Kommunikation zum Betriebsstatus schon.